Lupine Blika & Alpha

Mist, die Alpha doch kein Start- und Landelicht für Fallschirmspringer ;)

"04.09.2017, 20:43
das KBA ist da nicht so entspannt, alles was objektiv an einen Fahrradlenker montierbar ist, braucht eine Zulassung. Die Alpha ist am Lenker montierbar, ohne weitere Zubehörteile. Damit ist alles klar, die Lampe darf in Deutschland nicht verkauft werden. Das ist schade, aber so ist nun mal die Rechtslage. Grüsse Wolf"
 
Als könnte man nicht Lampe und Halter separat anbieten. Ich glaube ehrlich gesagt das ist nur reine PR. Der ruf des illegalen macht es interessanter.
Schließlich gibt es ja Renneinsatz, da darf alles verkauft werden. Fürs Auto gibt es auch ganz legal nicht zugelassene Auspuffanlagen, Lichtanlagen etc. zu kaufen, man darf es eben nicht im öffentlichen Verkehr nutzen.
Kann mir keiner erzählen das man da nicht eine Funzel fürs Rad verkaufen darf die eben nur offroad genutzt werden darf.

Halte das für völligen Käse. Macht halt alles interessanter, sorgt für Gerede. Und gekauft wird sowieso, dank EU ist es ja völlig egal ob in D oder A....
Gerade bei der zu erwartenden Stückzahl und dem Preis springt niemand ab der in D kaufen würde wenn er woanders kaufen muss, jedoch macht diese Exklusivität das noch attraktiver und lockt Käufer...
 
das ist leider keine pr... Das KBA mach sogar unangemeldete kontrollen um die vorschriftsmäßigkeiten der laufenden serie zu prüfen. den einsatz darfst du sogar dann noch bezahlen.....
 
das ist leider keine pr... Das KBA mach sogar unangemeldete kontrollen um die vorschriftsmäßigkeiten der laufenden serie zu prüfen. den einsatz darfst du sogar dann noch bezahlen.....
Und was machen die anderen Hersteller (u.a. Sigma, Hope, Supernova, Magicshine, etc.), die legal in D solche Lampen verkaufen? Dem 'BKA' Geld spenden? (am Sonntag sind Wahlen;))

Der Nikolauzi
 
Bei Lupine im Shop steht bei der neuen Fernbedienung etwas zu "nur kompatibel zu Blika und Alpha". Quelle
Aber was ist mit der Gegenrichtung - kann ich eine Blika mit einer alten Bluetooth Fernbedienung steuern?
 
Das generelle Problem kompakter Gehäuse - wie kriegt man die Wärme weg? Daher dimmen alle Lampen, die nicht aktiv gekühlt werden, relativ rasch runter, nämlich sobald die Wärmekapazität des Gehäuses ausgeschöpft ist und die LEDs ihre auslegungsbedingte Maximaltemperatur erreicht haben. Das verlängert auch die Akkulaufzeiten. Für den Biker ist das Dimmen eigentlich kein grosses Problem, da er wieder mehr Licht bekommt, bald nachdem er Fahrt aufnimmt. Aber wer immer schnell unterwegs ist, hat dann halt eine kürzere Akkulaufzeit - für Rennradfahrer wäre das störend, wenn sie sich nicht auf die angegebene Laufzeit verlassen können. Für andere Nutzungen, z.B. am Helm, kommt es darauf an, was die Aufgabe ist. Für jemanden, der immer volle Power braucht, wäre es sinnvoll, anzugeben, dass die Lampe kurzzeitig (1-2min) ihre Spitzenleistung abgeben kann und dann eine Dauerleistung hat, die wiederum abhängig ist von der Umgebung(stemperatur und -luftfeuchtigkeit). Und das natürlich mit den entsprechenden realen Akkulaufzeiten kombiniert.
 
Wahlen? Nein, wir wählen nicht wie Kevin die AFD, oder doch?

Schau doch mal hier unten. "Bitte wählen Sie ein Land". Auch Österreich wählt ;)
http://sigmasport.com/de/produkte/licht-systeme/
In der Tat bin ich fündig geworden zu dem Thema:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html

"(2) Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind."
...
2. Einrichtungen – ausgenommen lichttechnische Einrichtungen für Fahrräder und Lichtquellen für Scheinwerfer –, die in den Geltungsbereich dieser Verordnung verbracht worden sind, an Fahrzeugen verwendet werden, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung gebaut worden sind, und in ihrer Wirkung etwa den nach Absatz 1 geprüften Einrichtungen gleicher Art entsprechen und als solche erkennbar sind,"

Erschreckend...

Interessanterweise interessiert das anscheinend nur die Hersteller?!

Obwohl:
"Wer vorsätzlich oder fahrlässig Fahrzeugteile, die in einer vom KBA genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, gewerbsmäßig feilbietet, obwohl sie nicht mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind, begeht eine Ordnungswidrigkeit gem. § 23 Straßenverkehrsgesetz (StVG). Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden."
 
Das generelle Problem kompakter Gehäuse - wie kriegt man die Wärme weg? Daher dimmen alle Lampen, die nicht aktiv gekühlt werden, relativ rasch runter, nämlich sobald die Wärmekapazität des Gehäuses ausgeschöpft ist und die LEDs ihre auslegungsbedingte Maximaltemperatur erreicht haben. Das verlängert auch die Akkulaufzeiten. Für den Biker ist das Dimmen eigentlich kein grosses Problem, da er wieder mehr Licht bekommt, bald nachdem er Fahrt aufnimmt. Aber wer immer schnell unterwegs ist, hat dann halt eine kürzere Akkulaufzeit - für Rennradfahrer wäre das störend, wenn sie sich nicht auf die angegebene Laufzeit verlassen können. Für andere Nutzungen, z.B. am Helm, kommt es darauf an, was die Aufgabe ist. Für jemanden, der immer volle Power braucht, wäre es sinnvoll, anzugeben, dass die Lampe kurzzeitig (1-2min) ihre Spitzenleistung abgeben kann und dann eine Dauerleistung hat, die wiederum abhängig ist von der Umgebung(stemperatur und -luftfeuchtigkeit). Und das natürlich mit den entsprechenden realen Akkulaufzeiten kombiniert.
ok. Manche Lampen (Exposure z.B.) haben eine Zifferanzeige. Ein großer Akku bzw. Ersatzakku kann nicht schaden.

Sonst Nabendynamo oder Velogical Felgendynamo + IQ X für's Rennrad. Dann gibt's immer noch die Kombi StVZO Akkulampe + Offroad Lampe.
 
Eigentlich beginnt es erst bei den 150 lux Varianten dieser Lampen interessant zu werden. Dann stimmt die Reichweite auch für schnelle
+Abfahrten und sie haben laut Ausleuchtungsbild wenigstens noch etwas Licht zur Seite hin, jedenfalls viel mehr als bei den 90/100 lux Varianten. Schon bei 60km/h hat man nur 3s für 50m und muss daher mindestens 100-150m weit gut überblicken können. Und 60km/h ist wenigstens tagsüber auch nicht besonders schnell für eine Abfahrt, da ist man oft schnell bei 70-80km/h.
Es ist auch nicht wie beim Auto, wo man nur 35m Bremsweg hat aus Tempo 100, und sogar nur 18m aus Tempo 60.
 
Bei so Geschwindigkeiten würde ich niemals mit StVZo konformen Teelichtern fahren. Ich bring mich doch nicht um weil irgendwo steht das ein Radler nichts sehen darf wenn er im Dunkeln fährt während jeder Autofahrer Anderen die Netzhaut wegbrennen darf.
Warum darf ein Radler kein echtes Fernlicht haben, was natürlich nur bei Wegfall von Gegenverkehr genutzt werden darf? Jedem Autofahrer traut man ja auch zu mit dem Fernlichtschalter verantwortungsbewusst umzugehen, Radler sind wohl im Auge der Juristen zu blöd dazu?
 
Blika schon bestellt, inclusive Front-Klick Nachrüstung für die vorhandene Pico, die jetzt in der Familie vererbt wird :)

Jetzt nur Geduld haben und hoffen dass Lupine ab Oktober liefern kann!
 
Warum darf ein Radler kein echtes Fernlicht haben, was natürlich nur bei Wegfall von Gegenverkehr genutzt werden darf?

Deshalb finde ich die Lösung so genial: StVO fähige Supernova an den Lenker. Ferngesteuerte Lupine am Helm. (Nicht mit dem Bike verbunden daher von diesem unabhängig. Kann mir keiner verbieten mit ein Flutlicht an den Helm zu binden solange ich es im StV nicht benutze.)
 
Bei so Geschwindigkeiten würde ich niemals mit StVZo konformen Teelichtern fahren. Ich bring mich doch nicht um weil irgendwo steht das ein Radler nichts sehen darf wenn er im Dunkeln fährt während jeder Autofahrer Anderen die Netzhaut wegbrennen darf.
Warum darf ein Radler kein echtes Fernlicht haben, was natürlich nur bei Wegfall von Gegenverkehr genutzt werden darf? Jedem Autofahrer traut man ja auch zu mit dem Fernlichtschalter verantwortungsbewusst umzugehen, Radler sind wohl im Auge der Juristen zu blöd dazu?
Gab gerade eine Änderung der StVZO, ist nun erlaubt, ebenso Blinker (bei mehrspurigen Rädern/Anhängern), richtiges Bremslicht, etc. Es tut sich langsam was... Sehr langsam...;)
 
Eigentlich beginnt es erst bei den 150 lux Varianten dieser Lampen interessant zu werden. Dann stimmt die Reichweite auch für schnelle
+Abfahrten und sie haben laut Ausleuchtungsbild wenigstens noch etwas Licht zur Seite hin, jedenfalls viel mehr als bei den 90/100 lux Varianten. Schon bei 60km/h hat man nur 3s für 50m und muss daher mindestens 100-150m weit gut überblicken können. Und 60km/h ist wenigstens tagsüber auch nicht besonders schnell für eine Abfahrt, da ist man oft schnell bei 70-80km/h.
Es ist auch nicht wie beim Auto, wo man nur 35m Bremsweg hat aus Tempo 100, und sogar nur 18m aus Tempo 60.
60km/h sind schon ne Menge. Da sollte kein Nabendynamo "blockieren" ;) Wer schneller fahren möchte braucht gutes Licht. Es gibt doch die Piko mit Taster. Hope R8+ oder Alpha ist ne Nummer am Lenker.

Bei so Geschwindigkeiten würde ich niemals mit StVZo konformen Teelichtern fahren. Ich bring mich doch nicht um weil irgendwo steht das ein Radler nichts sehen darf wenn er im Dunkeln fährt während jeder Autofahrer Anderen die Netzhaut wegbrennen darf.
Warum darf ein Radler kein echtes Fernlicht haben, was natürlich nur bei Wegfall von Gegenverkehr genutzt werden darf? Jedem Autofahrer traut man ja auch zu mit dem Fernlichtschalter verantwortungsbewusst umzugehen, Radler sind wohl im Auge der Juristen zu blöd dazu?
die IQ X/Ixon Space ist schon mal ein Anfang. Man siehe diese im Vergleich zur Ixon IQ von 2008. Jeder Radler sollte sich gut mit Lumen eindecken. Ein Gegenbeispiel wäre shark attack, der angeblich mit Tagfahrlicht (Lupine SL A) fährt ;)

Ist das wirklich so? Supernova behauptet jedenfalls, auch ihr Fernlicht sei StVZO konform:
http://supernova-lights.com/page/m99mini
https://radverkehrspolitik.de/stvzo-endlich-helles-licht-am-fahrrad/
Fernlicht darf laut ECE R1 auch richtig hell sein, bis zu 300 kcd, also 3000 lux (alle Scheinwerfer zusammen) nach den bei Fahrrädern üblichen Messkriterien. Die oben angesprochene liegt mit 320lux immer noch sehr gut im Rennen, auch im Vergleich mit Autoscheinwerfern.
Erzähl das mal Wolf. Der baut uns dann ne StVZO Alpha 2 ;) 3000Lux, wir haben Reserven :D
 
Das dürfte nicht so einfach sein - selbst das Laserlicht schafft nur um die 2000 lux (bei 10m, Automotive misst sonst bei 25m), und das mit 2 Scheinwerfern. Allerdings sind das auch nur 2 x 500 gut gebündelte lumen. Jedenfalls ist das dann nicht mehr sehr kompakt...
 
Blika-Auslieferung wird sich noch etwas verzögern. Also später als der 1.10

Handbuch

peak_ov_mit_r.jpg
 

Anhänge

  • peak_ov_mit_r.jpg
    peak_ov_mit_r.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt wie sich die neuen Lampen schlagen werden.
Ich denke das in Zukunft paar interessante Lampen kommen werden. Fast 10 Jahre lebte Lupine von der Halbleiterentwicklung und konnte Innovation dorthin verlagern. Es gab halt immer hellere, effizientere und dennoch kompakte Lampen da die Leds besser wurden. Dort scheint nun das Maximum langsam erreicht, die winzigen Verbesserungen seit der XM-L sind in einer Lampe nicht wirklich spürbar. Von daher wird vielleicht wieder etwas Innovation jenseits der Halbleiterbedingten Helligkeitssteigerung kommen, das ist ja ein Anfang. Demnach hat der Stillstand in der HP-LED Entwicklung vielleicht auch was Gutes....
 
Mal rein theoretisch, wäre die blika für den Lenker auch was? Wenn als helmlampe schon eine Piko vorhanden ist? Die Ausleuchtung der Blika in der Breite ist eig schon gut wenn man das den Bildern entnehmen kann.
Gruß
Bgh
 
...rein praktisch macht eine zweite Lampe am Lenker Sinn und die darf gerne "heller weiter breiter" leuchten als die vorhandene und wenn man bereits eine Lupine hat können auch die Akkus problemlos getauscht werden und nicht zu vergessen das Remote usw. etc p.p...
 
Zurück
Oben Unten