Das generelle Problem kompakter Gehäuse - wie kriegt man die Wärme weg? Daher dimmen alle Lampen, die nicht aktiv gekühlt werden, relativ rasch runter, nämlich sobald die Wärmekapazität des Gehäuses ausgeschöpft ist und die LEDs ihre auslegungsbedingte Maximaltemperatur erreicht haben. Das verlängert auch die Akkulaufzeiten. Für den Biker ist das Dimmen eigentlich kein grosses Problem, da er wieder mehr Licht bekommt, bald nachdem er Fahrt aufnimmt. Aber wer immer schnell unterwegs ist, hat dann halt eine kürzere Akkulaufzeit - für Rennradfahrer wäre das störend, wenn sie sich nicht auf die angegebene Laufzeit verlassen können. Für andere Nutzungen, z.B. am
Helm, kommt es darauf an, was die Aufgabe ist. Für jemanden, der immer volle Power braucht, wäre es sinnvoll, anzugeben, dass die Lampe kurzzeitig (1-2min) ihre Spitzenleistung abgeben kann und dann eine Dauerleistung hat, die wiederum abhängig ist von der Umgebung(stemperatur und -luftfeuchtigkeit). Und das natürlich mit den entsprechenden realen Akkulaufzeiten kombiniert.