Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Nochmal zurück zu dem MT-Glucker bzw. -Klacker Problem. Bei mir klackert (im Stehen) bzw. gluckert während der Fahrt die MT7 am Vorderrad auch.
Meines Erachtens nach ist das Problem, dass die Bremsbeläge innerhalb des Bremssattel ein paar Millimeter Spiel haben. Daher kommt vermutlich das Knacken im Stand und somit auch das Gluckern während der Fahrt.
Hinzu kommt, dass das Spiel und die Geräusche nur bei meiner Vordrradbremse auftauchen. Die Hinterradbremse verursacht keine Geräusche und hat auch kein Spiel der Beläge im Bremssattel.
 
Dank für den Hinweis. Jedoch wenn dem so wäre, müsste das Problem ja auch an der Hinterradremse auftreten - was jedoch nicht der Fall ist (ich habe vorne und hinten die MT7 mit Storm HC Scheiben 203/180). Folglich kann es m. E. nach nur an zu großen Toleranzen in der Produktion liegen. Zumal das Problem laut Hinweisen in diversen Foren auch mit anderen Bremsbelägen und Bremsscheiben teilweise wieder auftritt.
 
Hinzu kommt, dass ich bei einer Bremse mit einem UVP von 220 Euro bzw. 440 Euro erwarte, dass diese einwandfrei funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ich als Verbraucher einen Mangel des Herstellers beheben muss, damit ein (extrem teures) Produkt einwandfrei funktioniert - und womöglich das auch noch mit einem anderen Produkt des selben Herstellers, wodurch Magura auch noch Gewinn macht.
Daher der Hinweis und die Bitte, schickt eure betroffenen Bremsen jetzt im Winter bei Magura ein, die sollen das Problem gefälligst selbst - und kostenlos für uns - beheben!
 
Dank für den Hinweis. Jedoch wenn dem so wäre, müsste das Problem ja auch an der Hinterradremse auftreten - was jedoch nicht der Fall ist (ich habe vorne und hinten die MT7 mit Storm HC Scheiben 203/180). Folglich kann es m. E. nach nur an zu großen Toleranzen in der Produktion liegen. Zumal das Problem laut Hinweisen in diversen Foren auch mit anderen Bremsbelägen und Bremsscheiben teilweise wieder auftritt.

Tausch mal Bremsscheibe vorn und hinten. Selbst dann hast du vermutlich nur vorne diese Auswirkungen. Ich denke das eine Gabel sich ein wenig anders beim Bremsen verhält als ein Hinterbau, welches beim harten bremsen eher rutscht als verzögert.
Ich kenne das Problem auch nur von den Magura Scheiben. Da ich eh Shigura fahre, darf ich auch die billigen SLX Scheiben von Shimano verbauen, da klappt das dann auch ganz gut. Beläge fahr ich vorn ausschließlich diese Race Anker. Nachrüstbeläge haben bei mir immer nur für Probleme gesorgt.
 
Hinzu kommt, dass ich bei einer Bremse mit einem UVP von 220 Euro bzw. 440 Euro erwarte, dass diese einwandfrei funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ich als Verbraucher einen Mangel des Herstellers beheben muss, damit ein (extrem teures) Produkt einwandfrei funktioniert - und womöglich das auch noch mit einem anderen Produkt des selben Herstellers, wodurch Magura auch noch Gewinn macht.
Daher der Hinweis und die Bitte, schickt eure betroffenen Bremsen jetzt im Winter bei Magura ein, die sollen das Problem gefälligst selbst - und kostenlos für uns - beheben!

Och, Magura befindet sich da in guter Gesellschaft. Bei Shimano muss man das Bremsmedium tauschen damit die funktionieren.
 
Tausch mal Bremsscheibe vorn und hinten. Selbst dann hast du vermutlich nur vorne diese Auswirkungen. Ich denke das eine Gabel sich ein wenig anders beim Bremsen verhält als ein Hinterbau, welches beim harten bremsen eher rutscht als verzögert.
Ich kenne das Problem auch nur von den Magura Scheiben. Da ich eh Shigura fahre, darf ich auch die billigen SLX Scheiben von Shimano verbauen, da klappt das dann auch ganz gut. Beläge fahr ich vorn ausschließlich diese Race Anker. Nachrüstbeläge haben bei mir immer nur für Probleme gesorgt.
Danke für den Hinweis. Ich bin mir (auch) sicher, dass bei einem Tausch der Bremsscheiben die Geräusche wieder nur vorne auftreten. Das liegt aber m. E. wiederum daran, dass - wie schon erwähnt - lediglich bei meiner Vorderradbremse die Bremsbeläge innerhalb des Sattels Spiel haben und hierdurch Knackgeräusche im Stand und während der Fahrt Gluckergeräusche auftreten. Freunde von mir fahren auch MT7 und MT5 mit Storm HC Scheiben und da klappert oder gluckert nichts bzw. die haben auch kein Spiel der Beläge in ihrem Bremssattel (so wie bei mir ja die Hinterradbremse).
Darüber hinaus muss ich anmerken, dass ich meine Bremse vor kurzem bereits bei Magura eingeschickt habe und eine Reklamation abgewiesen wurde, da angeblich kein Defekt vorliegt - was ich völlig inakzeptabel finde.
 
Lass die Beläge mal ordentlich ausgasen. Sprich ausbauen so lange erhitzen bis sie nicht mehr rauchen. Danach sollte Ruhe sein.
Zur Not noch die Scheibe reinigen und dir Beläge leicht anschleifen.
So habe ich beiseite meiner mt4 die gerubbelt hat jegliche Geräusche eliminiert
 
Kurze Zwischenfrage...
Wenn es mir nach belagswechsel und backen zurück drücken jetzt vorn aus dem hebel die Bremsflüssigkeit rausdrückt (dort wo die Leitung rein geht) hab ich irgendwas zerstört oder?
 
Darüber hinaus muss ich anmerken, dass ich meine Bremse vor kurzem bereits bei Magura eingeschickt habe und eine Reklamation abgewiesen wurde, da angeblich kein Defekt vorliegt - was ich völlig inakzeptabel finde.

Kommt´s tatsächlich von dem Belägen? Nimms mir nicht übel, aber Bremsscheibe ist nicht locker oder kommt das Spiel vor der Nabe?
Kenne das Problem auch nicht, weder von Vierkolben MT7/5, als auch von der MT6.
Hast Du einen Magura-Fachhändler in der Nähe, der ggfs. das Einsenden übernehmen kann?

Kurze Zwischenfrage...
Wenn es mir nach belagswechsel und backen zurück drücken jetzt vorn aus dem hebel die Bremsflüssigkeit rausdrückt (dort wo die Leitung rein geht) hab ich irgendwas zerstört oder?

Hast Du denn an am Fitting gedreht?
Ansonsten leicht nachziehen ohne zu überdrehen!! Mit etwas Glück brauchst Du auch nicht zu entlüften.
 
Kommt´s tatsächlich von dem Belägen? Nimms mir nicht übel, aber Bremsscheibe ist nicht locker oder kommt das Spiel vor der Nabe?
Kenne das Problem auch nicht, weder von Vierkolben MT7/5, als auch von der MT6.
Hast Du einen Magura-Fachhändler in der Nähe, der ggfs. das Einsenden übernehmen kann?
Ich hatte vor der MT7 die Sram Guide drauf, welche - zumindest was Gluckern und Klackern betrifft - keine Probleme gemacht hat. Darüber hinaus war das Rad neu. Die Geräuschprobleme sind unmittelbar mit der MT7 aufgetreten. Die Nabe hat kein Spiel, hab ich auch schon geprüft.
Und die Beläge sind auch eingebremst, haben auch schon diverse Bikepark- und wochenlange Alpentiefenmeter hinter sich.
 
Danke für den Hinweis. Ich bin mir (auch) sicher, dass bei einem Tausch der Bremsscheiben die Geräusche wieder nur vorne auftreten. Das liegt aber m. E. wiederum daran, dass - wie schon erwähnt - lediglich bei meiner Vorderradbremse die Bremsbeläge innerhalb des Sattels Spiel haben und hierdurch Knackgeräusche im Stand und während der Fahrt Gluckergeräusche auftreten. Freunde von mir fahren auch MT7 und MT5 mit Storm HC Scheiben und da klappert oder gluckert nichts bzw. die haben auch kein Spiel der Beläge in ihrem Bremssattel (so wie bei mir ja die Hinterradbremse).
Darüber hinaus muss ich anmerken, dass ich meine Bremse vor kurzem bereits bei Magura eingeschickt habe und eine Reklamation abgewiesen wurde, da angeblich kein Defekt vorliegt - was ich völlig inakzeptabel finde.
Ich sehe nicht, wo deine Bremse ein Problem haben soll. Unter Gluckern kann ich mir zwar nicht wirklich viel vorstellen, aber ein Problem erkenne ich da nicht draus.
 
Du schreibst von Spiel der Bremsbeläge, durch welches bei angezogener Bremse sich Bremsscheibe und -sattel sich gegeneinander bewegen. Da ist es egal, ob Bremsbeläge eingebremst oder nicht. Selbst im Stand sollte die Bremse ohne Spiel zupacken.
Minimales Spiel ist normal, nur spürbar darf es nicht sein. In dem Fall liegt ein Defekt entweder am Sattel vor oder die Bremsbeläge haben vielleicht ein Chargenproblem, da eventl. minimal zu klein und daher das Spiel im Sattel.
Ob Spiel da ist, ist ja leicht rauszubekommen und hast Du ja wahrscheinlich schon getestet.
Ich würde nochmal komplett neue Beläge montieren und wenn das Problem mit Spiel weiter auftritt, zum Händler oder nochmal einschicken. Ggfs. ein Demonstrationsvideo, aus dem das Spiel hervorgeht.
 
Gluckern könnte durch zu wenig Öl im Geber kommen.
In der Leitung und Sattel hat er sicher kein Öl, da wäre die Fehlerbeschreibung nach "diverse Bikepark- und wochenlange Alpentiefenmetern" eine andere.
 
Du schreibst von Spiel der Bremsbeläge, durch welches bei angezogener Bremse sich Bremsscheibe und -sattel sich gegeneinander bewegen. Da ist es egal, ob Bremsbeläge eingebremst oder nicht. Selbst im Stand sollte die Bremse ohne Spiel zupacken.
Minimales Spiel ist normal, nur spürbar darf es nicht sein. In dem Fall liegt ein Defekt entweder am Sattel vor oder die Bremsbeläge haben vielleicht ein Chargenproblem, da eventl. minimal zu klein und daher das Spiel im Sattel.
Ob Spiel da ist, ist ja leicht rauszubekommen und hast Du ja wahrscheinlich schon getestet.
Ich würde nochmal komplett neue Beläge montieren und wenn das Problem mit Spiel weiter auftritt, zum Händler oder nochmal einschicken. Ggfs. ein Demonstrationsvideo, aus dem das Spiel hervorgeht.
Er spricht von Klackern im Stand, nicht von Spiel! Wenn ich bei meiner Bremse im Stand leicht den Hebel zieh und vor und zurück ruckel, dann klackert es auch. Aber wozu sollte ich im Stand sowas tun?
 
Doch, in Post #3626.
Woher soll denn das Klackern auch kommen, wenn nicht von Spiel?
Ja, er vermutet, aber klagt nicht über Spiel. ist aber auch wurscht, weil du natürlich recht hast. woher soll das Klackern sonst kommen. Aber ein Problem ist es trotzdem nur, wenn man im Stand ruckelt und akustisch überempfindlich ist.
 
Öl und alles drumherum sollte m. E. nach passen, habe die Bremse auch schon zweimal entlüftet. Hier ist ein Youtube-Video welches genau mein Problem zeigt, jedoch nicht von mir ist:
Gegen Ende wird auch das Klackern im Stand gezeigt. Natürlich fragt man sich, wieso man so etwas machen sollte und im Stand mit den Bremsen klackern. Wenn du meine MT7 hast, frägst du dich das nicht mehr, daweil das einfach so extrem auffällig ist... Das Klackern und Gluckern kommt m. E. aufgrund dieses großen Spiels im Bremssattel, aufgrund der vermutlich viel zu großen Toleranzen in der Produktion.
Bei meinen alten Bremsen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen "zu klackern" bzw. da gab's halt auch nichts zu klappern. Das fühlt sich während der Fahrt halt auch wie so ein "pseudo-ABS System" an ;)
Meine Bremse hatte ich auch bei Magura schon eingeschickt, die eine Reklamation abgewiesen hatten, da angeblich kein Defekt vorlag - was ich nur nicht aktzeptieren werde. Ich würde gerne erreichen, das alle anderen betroffenen ihre "Stotter-Bremsen" auch reklamieren und einschicken, da ich das schon fast als eine Freichheit empfinde. Montag werde ich mich eh nochmal mit meinem Händler und v. a. Magura telefonisch in Verbindung setzen.
 
Ja, er vermutet, aber klagt nicht über Spiel. ist aber auch wurscht, weil du natürlich recht hast. woher soll das Klackern sonst kommen. Aber ein Problem ist es trotzdem nur, wenn man im Stand ruckelt und akustisch überempfindlich ist.
Um mich mal selbst zu zitieren.
Klackern im Stand: Drehst du da im Montageständer das Vorderrad?
Öl und alles drumherum sollte m. E. nach passen, habe die Bremse auch schon zweimal entlüftet. Hier ist ein Youtube-Video welches genau mein Problem zeigt, jedoch nicht von mir ist:
Gegen Ende wird auch das Klackern im Stand gezeigt. Natürlich fragt man sich, wieso man so etwas machen sollte und im Stand mit den Bremsen klackern. Wenn du meine MT7 hast, frägst du dich das nicht mehr, weil das einfach so extrem auffällig ist... Bei meinen alten Bremsen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen "zu klackern" bzw. da gab's halt auch nichts zu klappern. Das fühlt sich während der Fahrt halt auch wie so ein "pseudo-ABS System" an ;)
Meine Bremse hatte ich auch bei Magura schon eingeschickt, die eine Reklamation abgewiesen hatten, da angeblich kein Defekt vorlag - was ich nur nicht aktzeptieren werde. Ich würde gerne erreichen, das alle anderen betroffenen ihre "Stotter-Bremsen" auch reklamieren und einschicken, da ich das schon fast als eine Freichheit empfinde. Montag werde ich mich eh nochmal mit meinem Händler und v. a. Magura telefonisch in Verbindung setzen.
das im Stand sehe ich dennoch nicht als Problem an. Eigentlich sollten die Beläge ja magnetisch am Kolben arretiert sein. In Längsrichtung muss ja etwas Spiel sein, damit sich die Beläge nicht verkanten. Aber offensichtlich ist in deiner Bremse etwas lose. Bloß was?
Wie gesagt, durch den Magneten am Kolben sollten es nicht die Beläge sein.
Sattel ist gerade ausgerichtet und die Scheibe schleift nicht am Sattel?
 
Um mich mal selbst zu zitieren.
Klackern im Stand: Drehst du da im Montageständer das Vorderrad?

das im Stand sehe ich dennoch nicht als Problem an. Eigentlich sollten die Beläge ja magnetisch am Kolben arretiert sein. In Längsrichtung muss ja etwas Spiel sein, damit sich die Beläge nicht verkanten. Aber offensichtlich ist in deiner Bremse etwas lose. Bloß was?
Wie gesagt, durch den Magneten am Kolben sollten es nicht die Beläge sein.
Sattel ist gerade ausgerichtet und die Scheibe schleift nicht am Sattel?
Letztendlich mache ich es so, wie im Video. Natürlich müssen die Beläge etwas Spiel haben, sonst könnten sie ja im Extremfall auch nicht mehr in die Fassungen passen; aber so extrem großes Spiel? Wohl eher kaum. Und wie gesagt, ich habe beide Bremsen montiert, vorne und hinten und das Problem tritt nur vorne (!) auf. Hinten ist ja alles OK, genauso montiert, wie auch vorne; nur, dass sich die Beläge einfach nicht so hin- und herbewegen lassen, wie vorne.
 
Zurück
Oben Unten