Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hat das alte Spectral besser gefallen, obwohl die neue Optik auch ganz ok ist. Zumindest bei den CF Modellen. Die Schweißnähte bei den Alu Modellen finde ich schrecklich. Farblich hätte ich mehr erwartet. Forest Flare gefällt mir ganz gut, erinnert mich aber ans 17er Specialized Enduro.
Die durchdachten Details, wie die semi-interne Kabelführung finde ich dagegen super. Trotzdem bin ich froh mich für das "richtige" Jeffsy entschieden zu haben, anstatt auf das neue Spectral zu warten. :D
 
Ach, Madeira ... :love:

Achja, bike finde ich persönlich echt schick und gelungen. Sieht nach viel richtig gemacht aus. (auch wenn der Hinterbau schon stark nach Jeffsy ausschaut)
Die Geo ist ja gar nicht so weit weg vom alten. Finde gut, dass man da nur kleine Optimierungen gemacht hat (insbesondere zu den bisherigen ex Varianten) und nicht grundsätzlich viel geändert hat, nur um etwas neu und anders zu machen.
 
Sind 170 mm beim Steuerrohr des XL nicht etwas zu viel des Guten?
Mein altes Spectral hatte damals 170er Steuerrohr (und auch sonst die gleichen Maße wie das neue Spectral) - das ging schon.
Mit Flatbar. :D
Ist halt etwas hoch vorn in Verbindung mit dem doch dann nicht-soo-langen Reach, da hatte ich mehr das Gefühl im Stehen zu fahren als im Sitzen.
 
Mich wundert nur immer wieder dass solche Tests fast IMMER gleichzeitig im Netz veröffentliucht werden.
Nein es gibt keine preisabsprachen o. ä....

https://www.pinkbike.com/news/canyon-spectral-first-ride-2018.html
http://prime-mountainbiking.de/canyon-spectral-2018-cf-al-carbon-bestseller-pid25372/
http://enduro-mtb.com/erster-test-canyon-spectral-2018/
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...pension/product/canyon-spectral-review-51718/

Irgendwie kommt man sich da schon verarscht vor- Marketing halt....
 
die details lassen mich über das design hinwegsehen.
geometrie finde ich auch gut aber leider falsche laufradgröße.

kommt da noch was? weiß das wer?
 
die details lassen mich über das design hinwegsehen.
geometrie finde ich auch gut aber leider falsche laufradgröße.

kommt da noch was? weiß das wer?

"Warum gibt es kein Canyon Spectral 29?
Viele werden sich wundern, dass es das neue Spectral wieder nur in 27,5” gibt. Auf unsere Frage hin hat Canyon klargestellt, dass sich beim Spectral alles um Fahrspaß dreht und man davon überzeugt ist, dass 27,5”-Laufräder mit 2,6”-Reifen für diesen Einsatzzweck am besten geeignet sind. Canyon betont außerdem, dass durch die kleinen Laufräder das Heck sehr kompakt gehalten werden konnte, was wiederum der Wendigkeit und Verspieltheit zuträglich ist. Mit 30 mm Felgenbreite und 2,6”-Reifen bieten die meisten Modelle eine riesige Aufstandsfläche ohne die dünnen Seitenwände, die bei 2,8”-Plus-Reifen immer wieder zu Problemen führen."

Quelle: http://enduro-mtb.com/erster-test-canyon-spectral-2018/
 
Bei dem was man hier so liest, könnte man denken, dass einige einen persönlichen Kampf mit der Firma austragen müssen.

Die technischem Details sind definitiv erste Sahne, hätte z.B. ein Yeti oder ein Santa Cruz solche besonders abgedichteten Lager, würden alle sagen, dass dies eben den Unterschied ausmache etc....

Das Design ist von vorne bis hinten konsequent und stimmig. Es gibt klare Gesichtspunkte die bei einem guten Design erfüllt sein müssen. Und hier wurde diesbezüglich sehr viel richtig gemacht.

Es wird sich verkaufen wie sonst nichts...aber über einen Golf schimpfen ja auch alle...und fahren tut den ja auch niemand....
 
Bei dem was man hier so liest, könnte man denken, dass einige einen persönlichen Kampf mit der Firma austragen müssen.

Die technischem Details sind definitiv erste Sahne, hätte z.B. ein Yeti oder ein Santa Cruz solche besonders abgedichteten Lager, würden alle sagen, dass dies eben den Unterschied ausmache etc....

Das Design ist von vorne bis hinten konsequent und stimmig. Es gibt klare Gesichtspunkte die bei einem guten Design erfüllt sein müssen. Und hier wurde diesbezüglich sehr viel richtig gemacht.

Es wird sich verkaufen wie sonst nichts...aber über einen Golf schimpfen ja auch alle...und fahren tut den ja auch niemand....
Unsinn, es muss heissen:
Das Design ist von vorne bis hinten konsequent und stimmig, aber schlecht umgesetzt.
Wen ich nur an dieses Plastikgebimbsel an meinem Spectral damals denke, 2 Wochen sahs gut aus und dann fiel es ab wie die Plastikrammschutzleisten an einem alten Citroen.

Erinnert mich vom Design an die Bumpguards am Citroen Cactus.
 
WTF was ist das ? O.O

Die sehn ja immer mehr nach modernen Panzern aus der Rüstungsindustrie aus und vorallem noch mehr Plaste drann.

Wirklich nette Details drann !

Canyon muss raus gefunden haben wo Specialized die SWAT-Box herstellen lässt, oder warum wirkt die Box nicht so richtig stimmig zum Rest? :)

Also wenn es noch mehr solcher Parts wie die RS1 gäbe, könnte es richtig abgespacet aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil. Gefällt mir richtig gut und auch die Ausstattungen passen. Klar sieht es im Bereich Hinterbau, Unterrohr und Dämpferaufnahme sehr nach dem Jeffsy aus, das finde ich aber nicht schlimm. Die Farben muss man sich halt mal in Koblenz angucken fahren.
Endlich ist der hässliche Knick im Oberrohr weg.

Die Schweißnähte bei der Aluversion sehen dagegen wirklich gruselig aus. Da geht es mir wie beim Jeffsy, da gefällt mir auch nur die Carbonversion.
 
Wenn das Rahmengewicht des Alu-Rahmens gleich geblieben ist (laut Homepage 2720 gr) dann sollten die Alu Bikes ja gleich schwer wie das Vorgängermodell sein oder? Außer natürlich die 500gr extra durch die Reifen (nja wer fährt auch mit 750gr Reifen?:aetsch:). Finde deshalb die Gewichtsangaben schon eher komisch. Klar 13-14kg sind realistisch aber 14,7?
 
"Warum gibt es kein Canyon Spectral 29?
Viele werden sich wundern, dass es das neue Spectral wieder nur in 27,5” gibt. Auf unsere Frage hin hat Canyon klargestellt, dass sich beim Spectral alles um Fahrspaß dreht und man davon überzeugt ist, dass 27,5”-Laufräder mit 2,6”-Reifen für diesen Einsatzzweck am besten geeignet sind. Canyon betont außerdem, dass durch die kleinen Laufräder das Heck sehr kompakt gehalten werden konnte, was wiederum der Wendigkeit und Verspieltheit zuträglich ist. Mit 30 mm Felgenbreite und 2,6”-Reifen bieten die meisten Modelle eine riesige Aufstandsfläche ohne die dünnen Seitenwände, die bei 2,8”-Plus-Reifen immer wieder zu Problemen führen."

Quelle: http://enduro-mtb.com/erster-test-canyon-spectral-2018/

Blablabla...;)

Weshalb nicht ein neues Modell, welches beide Laufradgrößen möglich macht? Können doch andere auch und ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr!

P.S.: Mir gefällt die Farbkombination im Aufmacher sogar sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten