Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt

Mitten im tiefsten nordrhein-westfälischen Wald steht sie: Die Firmenzentrale von Ralf Bohle, deren wichtigste Marke euch unter einem anderen Namen bekannt ist: Schwalbe. Rund 30 Minuten von Köln entfernt befindet sich im oberbergischen Reichshof die internationale Zentrale des bekannten Reifenherstellers. Von hier aus wird alles entschieden und gesteuert, werden neue Reifen entwickelt – und auch getestet wird auf unzähligen Prüfständen direkt vor Ort. Hier ist der Hausbesuch!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt“ im Newsbereich lesen


 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Schwalbe eigentlich kein Reifenhersteller, sondern ein Reifenkonstruktur, der einen kleineren Anteil an einer produzierenden Fabrik in Indonesien hält. Dass dort 2200 Menschen Beschäftigung finden ist eine tolle Leistung und wird hier wohl kaum jemanden stören, zumal es "Made in Germany" gute Alternativen gibt. Es scheint doch aber mit der Qualitätssicherung ein Problem zu geben, warum sonst melden sich hier gleich so viele Kunden, die schon vor dem ersten gefahrenen Meter unzufrieden sind mit den Produkteigenschaften?
Dann fährt man doch als aufstrebender Fachjournalist, der die Problematik sicherlich kennen dürfte, nicht da hin, ohne gezielt danach zu fragen. In dem Punkt finde ich den Hausbesuch enttäuschend. Jetzt kennen wir also die Kosenamen des Maschinenparks und wissen wieviel lustiger die Berliner Stadtreinigung ist, aber zu den eigentlichen Kniffen, die aus einem Massenprodukt ein herausragendes Spitzenprodukt machen ist aus dem ganzen Marketing-Sprechtalk kein Wort heraus zu hören. Ja, da gibt es Zusatzstoffe, die man gar nicht alle zeigen kann - um von den Umwelteigenschaften mal gar nicht zu reden...

Anscheinend muss man sich bei Schwalbe wohl darauf verlassen, was der indonesische Hersteller da zusammen backt und liefert und kann fehlerhafte Chargen nicht einfach zurückschicken. Halb so schlimm, denn für die Reifen, die man freigiebig den Radzeitschriften zum Test überlässt und für Reklamationen gibt es ja ein extra Lager. Anzunehmen, dass dort keine eiernde B-Ware oder Gummimöpse mit 20% Übergewicht auf der Seite liegen. Interessant ist der Hinweis auf die neue Fabrik in Vietnam. Offenbar reichen die Kapazitäten in Indonesien nicht mehr aus. Und wo man am Limit produziert, da bleibt die Qualität schon mal auf der Strecke, bzw. die Production-Quality auf dem Trail. Vielleicht ist der Asien-Biker auch deutlich toleranter, was Produktionsschwankungen angeht und der Hersteller richtet sich schlicht nicht nach den Anforderungen des EU-Marktes, solange die Absatzziele global erreicht werden.
Es bleibt der Eindruck, dass Schwalbe keine ausreichende Kontrolle über den Herstellungsprozess hat. So etwas kauf ich nicht gerne, solange es Alternativen gibt.
Mein Wunsch: In einem zweiten Teil auch der Produktionsstätte einen Hausbesuch abzustatten (den Flug soll Schwalbe zahlen, das sind sie ihrem Namen schuldig) und abschließend in einem Interview auch nicht davor zurückschrecken den hiesigen Gabelschwänzen mal auf die Füße zu treten.
 
..., warum sonst melden sich hier gleich so viele Kunden, die schon vor dem ersten gefahrenen Meter unzufrieden sind mit den Produkteigenschaften?
Die einfachste logische antwort ist, dass so viele schwalbe reifen fahren. Das andere ist eine gegenfrage: inwieweit sind diese kunde repräsentativ? Manche maulen gern und ausdauernd. Da braucht man das produkt gar nicht zu kennen. Haupsache, es steht schwalbe drauf.
Das dritte ist, wie sieht das aus, wenn andere firmen besucht werden?
..., aber zu den eigentlichen Kniffen, die aus einem Massenprodukt ein herausragendes Spitzenprodukt machen ist aus dem ganzen Marketing-Sprechtalk kein Wort heraus zu hören. Ja, da gibt es Zusatzstoffe, die man gar nicht alle zeigen kann - um von den Umwelteigenschaften mal gar nicht zu reden...
Oh sancta simplicitas! Die einzigen, die mit solchen infos etwas anfangen könnten, wären konkurrenten! Die leser hier verstünden nicht einmal bahnhof.
Dass reifen tatsächlich getestet werden, scheint nicht angekommen zu sein. Da verlassen wir uns doch auf unser bauchgefühl. Auch sinnvolles kritisieren erfordert einen ebenso fundierten hintergrund wie gutes schreiben.
 
Gooder, interesstinger Artikel.
Senks!

Die Kritik an den englischen Fachbegriffen kann ich nicht nachvollziehen. Der Bericht ist authentisch. Wie geschildert ist Schwalbe ein internationales Unternehmen.
Schwalbe?
Vielleicht sollten sie sich dann wieder auf "swallow" umbenennen. Zurückbranden ;).

But nothing for ungood. Life is no sugarlicking...:ka:
Schnarch, Gähn.

Unter gewissen Umständen und Umgebungen setzen sich nur mal die englischen Begriffe durch.
Keine Sau sagt Bergfahrrad oder Schneebrett, isso.
Oder Schi fahren oder laufen; Lang...laufen, Querfeldein(radsport).

Die englischen Begriffe oder auch Fachbegriffe setzen sich eben in Fachbereichen durch.
Oder wenn "die Medien" Begriffe übernehmen. Entweder ungefragt, ungefilter oder unkritisch ;). Oder nur Pressemitteilungen veröffentlichen.

Was allerdings so schwer oder verwerflich ist, Schwalbe oder deren Marketing & Race-Support Manager bezüglich der ausgerissenen Stollen zu befragen, kann ich mir nur damit erklären, dass mtb-news.de keine solche Erfahrungen gemacht hat. Oder nicht mehr das Ohr an den "Usern" hat (wie man es auch so manchen PolitikerInnen vorwirft ;)).
 
Mein Wunsch: In einem zweiten Teil auch der Produktionsstätte einen Hausbesuch abzustatten (den Flug soll Schwalbe zahlen, das sind sie ihrem Namen schuldig) und abschließend in einem Interview auch nicht davor zurückschrecken den hiesigen Gabelschwänzen mal auf die Füße zu treten.
Als ob. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Eher friert hier die Hölle zu.
 
Die einfachste logische antwort ist, dass so viele schwalbe reifen fahren. Das andere ist eine gegenfrage: inwieweit sind diese kunde repräsentativ? Manche maulen gern und ausdauernd. Da braucht man das produkt gar nicht zu kennen. Haupsache, es steht schwalbe drauf.
Das finde ich doch ein wenig sehr weit gemutmaßt. Ich glaube kaum, dass diejenigen, die hier von den eiernden Reifen und abbrechenden Stollen schreiben, sich das ausdenken. Und viele fahren Schwalbe, da sie an manchen Rädern eben ab Werk verbaut sind oder weil sie noch keine Erfahrungen damit hatten. Von den 4 Schwalbe Reifen, die bei mir im Regal gammeln, eiern 3. Continental: 0, Maxxis: 0. Und von denen sind es inzwischen weit mehr als je 4. Ich würde die ja gerne aufziehen und von jedem einzelnen ein Video machen, aber nur wenn ich dafür bezahlt werde. Schläuche benutze ich von Schwalbe, Felgenbänder auch. Eine Marke in grundsätzlich gut/schlecht einteilen zu müssen und sie dann auf Lebzeiten verteidigen oder verteufeln zu müssen, zeigt doch ein sehr beschränktes Weltbild. Wenn Schwalbe irgendwann Reifen verkauft, die für mich und meinen Einsatzzweck besser sind als die der Mitbewerber (und nicht eiern) kaufe ich auch gerne wieder Schwalbe.
 
Ich bin ja durchaus auch ein Liebhaber entsprechender deutscher Begriffe aber dieses ständige Rumgeheule hier im Forum im jedem gottverdammten News-/Werbebericht ist nur noch ätzend. Geht halt woanders hin wenn es euch hier nicht passt, haut einfach ab und baut euer eigenes perfektes Forum. Und vor Allem, lernt doch bitte selbst erstmal korrekten deutschen Sprachgebrauch bevor ihr hier euer Gesülze über eben diesen auskotzt. Zum Beispiel die korrekte Anwendung von als und wie, um mal zu beginnen. Ein Beispiel: Der Baum ist genauso groß WIE der andere. Der Baum ist größer ALS der andere, und nicht größer wie.. Ist nicht so schwierig. Probierts mal und bis dahin einfach mal den Mund dicht halten.
http://www.wie-als.de
Aber off topic, sorry

So, der Ordnung halber editiert. Vielen Dank für deinen Hinweis auf meine Scheinheiligkeit, du hast ja recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja durchaus auch ein Liebhaber entsprechender deutscher Begriffe aber dieses ständige rumgeheule hier im forum im jedem gottverdammten news-/werbebericht ist nur noch ätzend. Geht halt woanders hin wenn es euch hier nicht passt, haut einfach ab und baut euer eigenes perfektes forum. Und vor allem, lernt doch bitte selbst erstmal korrekten deutschen Sprachgebrauch bevor ihr hier euer gesülze über eben diesen auskotzt. Zum Beispiel die korrekte Anwendung von als und wie, um mal zu beginnen. Ein Beispiel: Der Baum ist genauso groß WIE der andere. Der Baum ist größer ALS der andere, und nicht größer wie.. Ist nicht so schwierig. Probierts mal und bis dahin einfach mal den Mund dicht halten.
http://www.wie-als.de
Aber off topic, sorry
Fang erstmal selbst bei Gross- und Kleinschreibung an bevor du hier oberlehrerhaft den Hafen aufreisst.
 
Keine Ahnung ob das bereits erwähnt wurde. Aber auch mit einem eiernden reifen kann man ganz normal fahren, wenn man sich den Stock aus dem Hintern zieht.
Egal welcher Hersteller, das wäre für mich kein Grund das Ding zurück zu schicken. Wir reden hier ja von leichten schlägen, die man beim fahren sowieso nicht spürt...
 
Das finde ich doch ein wenig sehr weit gemutmaßt. Ich glaube kaum, dass diejenigen, die hier von den eiernden Reifen und abbrechenden Stollen schreiben, sich das ausdenken. Und viele fahren Schwalbe, da sie an manchen Rädern eben ab Werk verbaut sind oder weil sie noch keine Erfahrungen damit hatten. Von den 4 Schwalbe Reifen, die bei mir im Regal gammeln, eiern 3. Continental: 0, Maxxis: 0. Und von denen sind es inzwischen weit mehr als je 4. Ich würde die ja gerne aufziehen und von jedem einzelnen ein Video machen, aber nur wenn ich dafür bezahlt werde. Schläuche benutze ich von Schwalbe, Felgenbänder auch. Eine Marke in grundsätzlich gut/schlecht einteilen zu müssen und sie dann auf Lebzeiten verteidigen oder verteufeln zu müssen, zeigt doch ein sehr beschränktes Weltbild. Wenn Schwalbe irgendwann Reifen verkauft, die für mich und meinen Einsatzzweck besser sind als die der Mitbewerber (und nicht eiern) kaufe ich auch gerne wieder Schwalbe.

Magic Mary Soft. Einen bestellt und Pech gehabt. Meiner war total verzogen. Das hat man schon gesehen, wenn er nicht ht montiert war. Ich hab auch Fotos. Auf drei verschiedenen Laufrädern hat er immer gleich geeiert. So extrem, dass er das Casting gestreift hat. De war extrem verzogen. Siehe Fotos.... Das ist der selbe Reifen an unterschiedlichen Stellen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist, dass Schwalbe als deutscher Hersteller viel zu wenig Hochtechnologie benutzt.
Nur ein Beispiel: Als Entwickler einen Monitor am PC? Ich hab als XML-Dev und PM drei Monitore und fordere gerade einen vierten an. Mit einem oder zwei Monitoren effizient arbeiten ist heute nicht mehr möglich. Und ein Monitor für 200 € ist im Vergleich zu meinen Stundensätzen ein Witz.
Die nächsten Beispiele:
- Kein 3D Design eines Reifens zu Beginn? Nur eine 2D Zeichnung? What?
- Getrennte Lager stehen auch für getrennte Qualitäten.
- Wo sind die Roboter, wo Automatisierung? Ein 3D Drucker von vor über 10 Jahren ist DAS Technikwunder schlechthin?

Und die Einstellung in Asien zu produzieren ist Geschmacksache. Die Probleme sind genau die angesprochenen Qualitätsschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab erst zwei magic marys ultrasoft aufgezogen und hab scheinbar glück gehabt. alles im lot und alles zum ersten mal dicht. wenn es diese qualitätsschwankungen gibt radikal reklamieren. bei den händlern. entweder die handeln dann bessere konditionen bei schwalbe raus damit sie die qualität selber überprüfen können oder schwalbe ändert was weil alles retour geht. warum soll der kunde das in kauf nehmen wenns bei anderen herstellern auch geht.
ich hab schwalbe gewählt weil ich schlicht den markt nicht mehr überblicke. ich hätt momentan keine ahnung welcher reifen von maxis was für mich wär. total unüberschaubar. da wünsch ich mir einfach mal klares marketing. wieder eine chance für mtb news. kategorisierung und klare gegenüberstellung von modellen verschiedener hersteller. wichtige daten: gewicht, priorität untergrund, härte.
 
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist, dass Schwalbe als deutscher Hersteller viel zu wenig Hochtechnologie benutzt.
Nur ein Beispiel: Als Entwickler einen Monitor am PC? Ich hab als XML-Dev und PM drei Monitore und fordere gerade einen vierten an. Mit einem oder zwei Monitoren effizient arbeiten ist heute nicht mehr möglich. Und ein Monitor für 200 € ist im Vergleich zu meinen Stundensätzen ein Witz.
Die nächsten Beispiele:
- Kein 3D Design eines Reifens zu Beginn? Nur eine 2D Zeichnung? What?
- Getrennte Lager stehen auch für getrennte Qualitäten.
- Wo sind die Roboter, wo Automatisierung? Ein 3D Drucker von vor über 10 Jahren ist DAS Technikwunder schlechthin?

Und die Einstellung in Asien zu produzieren ist Geschmacksache. Die Probleme sind genau die angesprochenen Qualitätsschwankungen.
Wow, das ist jetzt endlich mal eine Argumentationskette, die ich verstehe. Die Anzahl der Monitore auf dem Schreibtisch eines Mitarbeiters bestimmt dessen Hightech-/Innovations-Kompetenz und ist Grundlage dafür, das entwickelte Produkt und das Gehalt des Mitarbeiters zu bewerten und zu bemessen.

Respekt!!

Ich bestell mir gleich 3 Monitore. Dann habe ich ausgesorgt.
:bier:

Vielleicht gibt es aber auch noch Menschen, die Ahnung von der Materie haben, ohne jede technologische Krücke benutzen zu müssen?
 
hab erst zwei magic marys ultrasoft aufgezogen und hab scheinbar glück gehabt. alles im lot und alles zum ersten mal dicht. wenn es diese qualitätsschwankungen gibt radikal reklamieren. bei den händlern. entweder die handeln dann bessere konditionen bei schwalbe raus damit sie die qualität selber überprüfen können oder schwalbe ändert was weil alles retour geht. warum soll der kunde das in kauf nehmen wenns bei anderen herstellern auch geht.
ich hab schwalbe gewählt weil ich schlicht den markt nicht mehr überblicke. ich hätt momentan keine ahnung welcher reifen von maxis was für mich wär. total unüberschaubar. da wünsch ich mir einfach mal klares marketing. wieder eine chance für mtb news. kategorisierung und klare gegenüberstellung von modellen verschiedener hersteller. wichtige daten: gewicht, priorität untergrund, härte.
Habe oben Bilder eingefügt. Das war wirklich extrem.... So ein Reifen kann einfach nicht durch eine Qualitätskontrolle gehen!

Falls die Bilder nicht angezeigt werden, einfach anklicken. Das geht. Am Smartphone ist das Einfügen aus dem Forum so beschissen, sorry.
 
hab erst zwei magic marys ultrasoft aufgezogen und hab scheinbar glück gehabt. alles im lot und alles zum ersten mal dicht. wenn es diese qualitätsschwankungen gibt radikal reklamieren. bei den händlern. entweder die handeln dann bessere konditionen bei schwalbe raus damit sie die qualität selber überprüfen können oder schwalbe ändert was weil alles retour geht. warum soll der kunde das in kauf nehmen wenns bei anderen herstellern auch geht.
ich hab schwalbe gewählt weil ich schlicht den markt nicht mehr überblicke. ich hätt momentan keine ahnung welcher reifen von maxis was für mich wär. total unüberschaubar. da wünsch ich mir einfach mal klares marketing. wieder eine chance für mtb news. kategorisierung und klare gegenüberstellung von modellen verschiedener hersteller. wichtige daten: gewicht, priorität untergrund, härte.
Diese Gegenüberstellung ist schwer. Es gibt im Bereich von rund 1kg unendlich viele Reifen mit unterschiedlicher Charakteristik. Manche gehen tubeless super und andere so halbwegs (conti). Und und und. Total schwer zu beurteilen.
 
Vielleicht gibt es aber auch noch Menschen, die Ahnung von der Materie haben, ohne jede technologische Krücke benutzen zu müssen?

Daher das Resultat verzogener und eiernder Reifen... ;)

@GrazerTourer
Hab die Bilder gesehen und bin echt baff. Wundert mich, dass solche Reifen überhaupt den Weg in den Handel finden.
Jedenfalls wären die Dinger bei mir sofort zurückgegangen.
 
Zurück
Oben Unten