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Erst einmal Hallo an alle die es schon gemacht, denn ich möchte mich gerne dazugesellen. :winken:

Mein erster LRS Eigenbau ist für ein Fatbike bestimmt.
Ich würde ganz gerne euer Wissen anzapfen und bin für jede Hilfe und Kritik offen.

Zum Thema

Felgen, Naben und Schnellspanner habe ich bereits.
Was das Werkzeug angeht habe ich mich mit verschieden Nippelspannern, ein Cyclus Zentrierbit und ein Park Tool Tensiometer was ich mit der Park Tool App benutzen möchte eingedeckt.
Und noch ein Buch über den Laufradbau.

Was das Werkzeug angeht würde ich gleich einmal fragen wollen, was ich noch brauche, bzw. was ihr mir noch empfehlen könnt.
Ich möchte später nicht dumm da stehen, nur weil mir irgendein kleines Werkzeug fehlt.

Den Bau selbst und das Zentrieren würde ich im Rahmen machen wollen in dem ich das Bike auf den Kopf stelle oder in den Montageständer einspanne.
Das sollte doch funktionieren, oder kann es da Probleme geben?:confused:

Die Längen der Speichen habe ich mir mit den Rechner von Speichenrechner.de ausgerechnet und zur Sicherheit mit der Formel aus meinen Buch nachgerechnet.
Die Ergebnisse sind fast identisch.

Hier mal die Rechnung ( ich hoffe das passt so, falls nicht macht mich bitte darauf aufmerksam:p )
LRS.jpg


Nur bei der Auswahl der Speichen und Nippeln bin ich mir nicht ganz sicher.
Könnt ihr mir ein paar gute Webseiten empfehlen die ein große Auswahl haben und bei denen man auch kleiner Mengen bestellen kann?
Ich hätte gerne verjüngte Edelstahlspeichen in Silber und Rote Nippel.

Zur Zeit habe ich mir diese DT Swiss Nippel...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-alu-nippel-12-mm-100-stk.-rot-2,0-mm-35761
...und diese DT Swiss Speichen rausgesucht
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-dt-revolution-speichen-2.0-1.5-72-st.-24307
Der Einsatz des LRS solle Trail, Allmountain sein mit ab und zu mal einen kleinen Sprung hier und da:teufel:
Sind die 2.0 - 1.5 mm Speichen dafür noch ausgelegt?

Und wie bereits geschrieben.
Ich bin für alle Tipps und Hinweise die ihr habt sehr dankbar:oops:
 

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Also.... ein Tensi muss sein, aber für einen Zentrierständer zu knickerig:p
Sorry, natürlich geht es auch im Rahmen, aber das ist deutlich unhandlich. Und weil das die Sorgfalt und Geduld beim Zentrieren herabsetzt schädlich für das Endergebnis. Ich weiß, Ständer, die Fatbikenaben können sind etwas schwerer zu finden, trotzdem.
Eine Zentrierlehre hilft auch ungemein, und wenn sie aus Sperrholz ist.
Das Tensiometer gehört eher in die Kategorie "a fool with a Tool..." halt wie ein Drehmomentschlüssel.
Was Speichen angeht, alles auf 1,5 er geht vielleicht, wenn Du zierlich bist, aber Competitons oder Sapim Race Schaden nicht, und sind erstmal einfacher. Und wenn Du etwas mehr auf die Waage bringst als 70kg, wenigstens hinten rechts, vorn links auch besser.
Was die Nippel angeht, halt diese oder die entsprechenden Sapim. Ich persönlich spanne lieber von aussen, habe aber keine Erfahrung, wie gut das mit Hex-Nippeln funktioniert, und solche mit aussenliegendem Vierkant oder Torqx (Ac oder DT Sqourx) kannst Du ja bei der Felge nicht nehmen.

Ansonsten, viel Spaß, in der Ruhe liegt die Kraft, und immer in kleinen Schritten arbeiten. Schnell kannst Du später, wenn Du weißt, wie es geht.
 
Stimme zu. Auf einen Zentrierständer wollte ich nicht verzichten. Klar kann man auch ein paar Zahnstocher mit Tesafilm am Rahmen...

Was die Speichenlänge angeht: Berücksichtige dabei auch die unterschiedliche Speichenlängung bei verschiedenen Speichen. Der Spokokat z. B. ist da super.

Bezugsquellen für kleinere Mengen Speichen: Ich bestelle die ganz gerne bei CNC-Bikes und Komponentix.
Rundum Revos würde ich bei solch einem LRS nicht machen. Nimm wenigstens Supercomp, D-Light oder DT Competition Race. Oder den beliebten Mix aus 1,5ern und 1,8ern.
 
Also.... ein Tensi muss sein, aber für einen Zentrierständer zu knickerig:p
Sorry, natürlich geht es auch im Rahmen, aber das ist deutlich unhandlich. Und weil das die Sorgfalt und Geduld beim Zentrieren herabsetzt schädlich für das Endergebnis. Ich weiß, Ständer, die Fatbikenaben können sind etwas schwerer zu finden, trotzdem.
Eine Zentrierlehre hilft auch ungemein, und wenn sie aus Sperrholz ist.
Das Tensiometer gehört eher in die Kategorie "a fool with a Tool..." halt wie ein Drehmomentschlüssel.
Was Speichen angeht, alles auf 1,5 er geht vielleicht, wenn Du zierlich bist, aber Competitons oder Sapim Race Schaden nicht, und sind erstmal einfacher. Und wenn Du etwas mehr auf die Waage bringst als 70kg, wenigstens hinten rechts, vorn links auch besser.
Was die Nippel angeht, halt diese oder die entsprechenden Sapim. Ich persönlich spanne lieber von aussen, habe aber keine Erfahrung, wie gut das mit Hex-Nippeln funktioniert, und solche mit aussenliegendem Vierkant oder Torqx (Ac oder DT Sqourx) kannst Du ja bei der Felge nicht nehmen.

Ansonsten, viel Spaß, in der Ruhe liegt die Kraft, und immer in kleinen Schritten arbeiten. Schnell kannst Du später, wenn Du weißt, wie es geht.
Danke dir.
Der einzige Zentrierbock den ich gefunden habe der 190/197er Naben schaft ist der Park Tool TS4.
Zum Tensiometer kann ich bislang nichts negatives sagen.
Ich hatte einen bösen schlag im Hinterrad meiner Stadtschlampe und habe es mit den Tensiometer endlich geschafft raus zu finden wo er sitzt und das LR wieder ganz gut gerade hinbekommen.
Ich schau mir mal die Zentrierlehren an die es so gibt.
 
Stimme zu. Auf einen Zentrierständer wollte ich nicht verzichten. Klar kann man auch ein paar Zahnstocher mit Tesafilm am Rahmen...

Was die Speichenlänge angeht: Berücksichtige dabei auch die unterschiedliche Speichenlängung bei verschiedenen Speichen. Der Spokokat z. B. ist da super.

Bezugsquellen für kleinere Mengen Speichen: Ich bestelle die ganz gerne bei CNC-Bikes und Komponentix.
Rundum Revos würde ich bei solch einem LRS nicht machen. Nimm wenigstens Supercomp, D-Light oder DT Competition Race. Oder den beliebten Mix aus 1,5ern und 1,8ern.
Vielen Dank
Ich habe den Spokomat mal installiert, aber das Problem mit solchen Programmen ist das nicht alle Hersteller darin aufgelistet sind.
Die anderen Speichen schau ich mir an.
 
Zur Not musst Du halt nachmessen und die Daten von Hand eingeben. Dafür ist er ja vorgesehen. Die Datenbank ist nur Bonus.

Zum Messen des ERD: Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich jeweils bis Ende des Gewindes im Nippel gemessen habe (auch Nippelschlitzgrund genannt).
Die Messmethode kennst Du, oder?
Bei zwei Speichen die Köpfe abknipsen, so dass sie gerade sind. Dann zwei Nippel bis zur genannten Stelle aufschrauben. In gegenüberliegende Speichenlöcher stecken und messen, wie weit es von Nippelschlitzgrund bis Nippelschlitzgrund ist.
Mehrfach messen an unterschiedlichen Stellen.
 
Zur Not musst Du halt nachmessen und die Daten von Hand eingeben. Dafür ist er ja vorgesehen. Die Datenbank ist nur Bonus.

Zum Messen des ERD: Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich jeweils bis Ende des Gewindes im Nippel gemessen habe (auch Nippelschlitzgrund genannt).
Die Messmethode kennst Du, oder?
Bei zwei Speichen die Köpfe abknipsen, so dass sie gerade sind. Dann zwei Nippel bis zur genannten Stelle aufschrauben. In gegenüberliegende Speichenlöcher stecken und messen, wie weit es von Nippelschlitzgrund bis Nippelschlitzgrund ist.
Mehrfach messen an unterschiedlichen Stellen.
Nein das kannte ich noch nicht. Danke für den Tip:daumen:
Aber noch einmal zu den Speichen.
Bei Komponentix habe ich anhand der dortigen Tabelle über Einsatzbereiche der Speichen mal 3 Möglichkeiten rausgesucht.

Variante A wäre die Sapin D-Light mit Sapin Alu Polyax 15G in 12 mm Länge
Die Sapin D-Light gibt es aber nicht in 252 mm Länge. Könnte man die 250 mm theoretisch noch nutzen?

Variante B wäre 2,5 mal teurer. Und zwar die Sapin CX-Ray mit Sapin Alu Polyax 15G in 12 mm Länge
Die sind allerdings ganz schön dünn in der Mitte, laut der Tabelle aber für schweres Gelände als "Sehr Gut" eingestuft.

Variante C wäre die günstigste, aber auch die schwerste Version mit Sapin Race und und Sapin Alu Polyax 15G in 12 mm Länge

Welche würdest du empfehlen?

Edit:
Bei Bike24 steht das die CX Ray sogar bei Downhill benutzt werden:eek:
Hätte ich nicht gedacht
 
Ja, die nervt mich auch, deswegen bin ich da kaum unterwegs.

Zur Speichenwahl: Halten wird theoretisch alles, wenn sauber aufgebaut. Die CX-Ray kannst und musst Du gegenhalten, sonst produzierst Du schon beim Einspeichen einen Korkenzieher-Look.

Wesentlich haltbarer als eine nicht plattgeklopfte 1,5er Speiche (Revolution, Laser) ist die aber in meinen Augen auch nicht. Bei Fremdkörpern, die dagegen krachen, ist sie sogar empfindlicher durch die dünne Kante und bekommt so leichter "Klingenausbrüche". Ich bin kein Fan der Speiche. Ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig teuer. (Gibt aber auch einige, die sich mindestens genauso gut, wenn nicht besser auskennen als ich und die das anders vertreten!

Am einfachsten einzuspeichen sind die Comp bzw. Race, weil die sich am wenigsten verdrillen.
Achtest Du sonst groß auf's Gewicht bei dem Rad? Nimmst Du leichte Felgen, leichte Reifen usw.? Dann würde ich keine 1,8er Speichen nehmen, ansonsten schon. Die machen den Bock ja auch nicht mehr fett. Und sind am günstigsten und in allen nötigen Längen zu bekommen.
 
Danke.
Wenn nur die Rose Seite nicht so Arsch langsam wäre und die eine ordentliche Filter Funktion hätten:mad:
Einfach nach niedrigstem Preis filtern... Die einzelnen Speichen kommen dann logischerweise zuerst. Bei mir (Mix aus silbernen Revos/Comp) war es mit Abstand die günstigste Quelle. Leider gibt es sie nur in 2mm Schritten.
 
Ja, die nervt mich auch, deswegen bin ich da kaum unterwegs.

Zur Speichenwahl: Halten wird theoretisch alles, wenn sauber aufgebaut. Die CX-Ray kannst und musst Du gegenhalten, sonst produzierst Du schon beim Einspeichen einen Korkenzieher-Look.

Wesentlich haltbarer als eine nicht plattgeklopfte 1,5er Speiche (Revolution, Laser) ist die aber in meinen Augen auch nicht. Bei Fremdkörpern, die dagegen krachen, ist sie sogar empfindlicher durch die dünne Kante und bekommt so leichter "Klingenausbrüche". Ich bin kein Fan der Speiche. Ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig teuer. (Gibt aber auch einige, die sich mindestens genauso gut, wenn nicht besser auskennen als ich und die das anders vertreten!

Am einfachsten einzuspeichen sind die Comp bzw. Race, weil die sich am wenigsten verdrillen.
Achtest Du sonst groß auf's Gewicht bei dem Rad? Nimmst Du leichte Felgen, leichte Reifen usw.? Dann würde ich keine 1,8er Speichen nehmen, ansonsten schon. Die machen den Bock ja auch nicht mehr fett. Und sind am günstigsten und in allen nötigen Längen zu bekommen.
Dann wird es wohl die Race werden.
Die Felgen sind nicht so schwer Schwer für Fatbike Verhältnisse und die Reifen sind mit die Leichtesten die es gibt.
Von Schwalbe die Jumbo Jim.
Was das verdrehen angeht, werde ich den Tipp aus meinen Buch beherzigen.
Darin steht das man das Verdrehen verhindern kann wenn man

A die Speichen und Nippelgewinde vorher einölt und
B wenn man beim späteren Anziehen der Speichen ähnlich wie beim Gewindeschneiden,
immer eine viertel Umdrehung mehr anzieht und danach diese wieder lockert.

Mal schauen ob es funktioniert.
Ich habe den Verkäufer von Komponentix nochmal angeschrieben ob er die D-Light nicht doch in der Größe hat.

Ansonsten eine Frage noch.
Würdest du bei ungeösten nicht Hohlkammerfelgen eher die flachen Nippelscheiben, oder die konischen empfehlen?
 
A die Speichen und Nippelgewinde vorher einölt und
B wenn man beim späteren Anziehen der Speichen ähnlich wie beim Gewindeschneiden,
immer eine viertel Umdrehung mehr anzieht und danach diese wieder lockert.
Geht. Ich nehme dafür regelmäßig Leinöl. Das verharzt mit der Zeit, wird dann so eine gummiartige Masse. Dadurch sichert es auch die Speichen gegen späteres Lockern. Aber da hat jeder so seine eigenen Mittelchen. Die einen machen es so, die anderen anders.

Welche Felge baust Du denn auf, und was empfiehlt der Hersteller?
 
Geht. Ich nehme dafür regelmäßig Leinöl. Das verharzt mit der Zeit, wird dann so eine gummiartige Masse. Dadurch sichert es auch die Speichen gegen späteres Lockern. Aber da hat jeder so seine eigenen Mittelchen. Die einen machen es so, die anderen anders.

Welche Felge baust Du denn auf, und was empfiehlt der Hersteller?
80er Alu Profilfelgen von Kubis Bikes.
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Dann am besten bei Best-Bike-Parts nachfragen, was Herr Kubis so empfiehlt.

Für mich sieht der Boden um die Speichenlöcher so flach aus, dass ich wohl auch flache Scheiben unterlegen würde. Sowas z. B. https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_522&products_id=3239
(2 mm Speiche bezieht sich auf den Durchmesser am Ende. Geht also mit allen hier bisher vorgeschlagenen Speichen außer den Supercomp, die ist da nämlich nur 1,8 mm dick).

Frohe Weihnachten übrigens! :)
 
Dann am besten bei Best-Bike-Parts nachfragen, was Herr Kubis so empfiehlt.

Für mich sieht der Boden um die Speichenlöcher so flach aus, dass ich wohl auch flache Scheiben unterlegen würde. Sowas z. B. https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_522&products_id=3239
(2 mm Speiche bezieht sich auf den Durchmesser am Ende. Geht also mit allen hier bisher vorgeschlagenen Speichen außer den Supercomp, die ist da nämlich nur 1,8 mm dick).

Frohe Weihnachten übrigens! :)
Frohe Weihnachten auch dir :oops:
Ich werde die nächsten 3 Tage erstmal Familien Fettlebe machen und mich danach mit den LRS beschäftigen.
Die Flachen Scheiben machen meiner Meinung nach auch mehr Sinn.:)
 
So, seid ihr alle gut gemästet? :D

Reinald von Komponentix hat mir geantwortet.:)
Er rät mir von 250 mm ab da das ganze zu knapp wird und zu den konischen Sapim Nippelscheiben.
Die Sapim Nippelscheiben habe jetzt bestellt. Die Alu Nippel habe ich allerdings bei Bike24 bestellt, weil es auf Komponentix nur noch 3 Stück in Rot gab.

Was die Speichen angeht habe ich auf BikeComponents gesehen das es die D-Light auch in Silber mit 252 mm gibt.
Ich werde allerdings noch nicht bestellen.

Ich habe von einen Kollegen für gerade mal 15 Euro einen ganzen Satz neue Sapim Laser bekommen in den passenden Größen und in Silber.
Bevor ich zugesagt hatte, habe ich mich natürlich informiert ob Diese gehen und habe stundenlang hier im Forum einen Thread nach dem Anderen gelesen.

Anscheinend benutzen sogar einige hier die Laser für Downhill und der Grund warum Sapim sie nicht so ohne weiteres für Disc freigibt die Tatsache ist, dass sich die Laser leichter verdrehen können.

Ich werde es trotzdem mal versuchen. 15 Euro sind ein guter Preis und wenn es mir gelingt dann noch besser.;)
Falls nicht habe ich zumindest was gelernt...oder so:rolleyes:
 
Ich würde ganz gerne euer Wissen anzapfen und bin für jede Hilfe und Kritik offen.

Ich will nicht dein handwerkliches Geschick in Frage stellen. Nur: meinst Du nicht, vielleicht vorher mal zu üben, bevor Du dich an das gute Material wagst? Geht am besten mit einem alten 26" felgengebremsten Vorderrad o.ä.

Ich sag das nur aus eigener Erfahrung. Ich hatte selten so frustrierende Momente, wie beim Laufradbau. Fehler lassen sich am Anfang kaum vermeiden und ich halte mich jetzt nicht für völlig ungeschickt.

Auf den Zentrierständer würde ich nicht verzichten. Die Park-Tool-App halte ich für überflüssig mMn.
 
Ich will nicht, dein handwerkliches Geschick in Frage stellen. Nur: meinst Du nicht, vielleicht vorher mal zu üben, bevor Du dich an das gute Material wagst? Geht am besten mit einem alten 26" felgengebremsten Vorderrad o.ä.

Ich sag das nur aus eigener Erfahrung. Ich hatte selten so frustrierende Momente, wie beim Laufradbau. Fehler lassen sich am Anfang kaum vermeiden und ich halte mich jetzt nicht für völlig ungeschickt.

Auf den Zentrierständer würde ich nicht verzichten. Die Park-Tool-App halte ich für überflüssig mMn.
Ich habe leider keine alten Laufräder zum üben.:(
Die Laser Speichen die ich günstig bekommen habe werden daher von mir als Lernprozess benutzt.
Die Park Tool App braucht man mMn auch nicht.
Da ich das Tensiometer aber nun mal habe werde ich die App auch benutzen.

Und ja ein Zentrierständer wäre hilfreich, wenn die Dinger nur nicht so teuer wären:heul:
Vielleicht baue ich mir selber einen Provisorischen Bock.
 
Ach, mein erster LRS war für's Rennrad und für meine Verhältnisse schon gutes Material - Centaurnaben (noch die guten alten, fast baugleichen zur Record), Mavic Open Pro, Revos rundum, Alunippel.
Ging gnadenlos schief. :D
Bei der ersten Ausfahrt lösten sich hinten quasi alle Speichen, das Laufrad wurde zum Kartoffelchip und schabte mir den Lack innen von der Kettenstrebe.

Danach nochmal mit Tensio aufgebaut und nie wieder etwas dran machen müssen. Läuft heute noch rund.
 
Ach, mein erster LRS war für's Rennrad und für meine Verhältnisse schon gutes Material - Centaurnaben (noch die guten alten, fast baugleichen zur Record), Mavic Open Pro, Revos rundum, Alunippel.
Ging gnadenlos schief. :D
Bei der ersten Ausfahrt lösten sich hinten quasi alle Speichen, das Laufrad wurde zum Kartoffelchip und schabte mir den Lack innen von der Kettenstrebe.

Danach nochmal mit Tensio aufgebaut und nie wieder etwas dran machen müssen. Läuft heute noch rund.
Haha
Bin gespannt wie ich mich mache:D
Ich halte euch auf den laufenden.
 
Also ich glaube eher nicht.
So gut kenne ich mich nicht aus und das Rad neu erfinden möchte ich schon gar nicht.
Ich werde die Laufräder so einspeichen wie meine jetzigen.

Also Lochmäßig sieht das schon so aus, hat eben den Vorteil das man links/rechts gleichmäßigere Speichenspannung und ein stabileres Laufrad hat. Aber wie gesagt weiß ich nicht was die Naben für einen Offset haben.
 
Also Lochmäßig sieht das schon so aus, hat eben den Vorteil das man links/rechts gleichmäßigere Speichenspannung und ein stabileres Laufrad hat. Aber wie gesagt weiß ich nicht was die Naben für einen Offset haben.
Kann schon sein.
Linke Seite ist 62 mm und Rechte 45 mm.
Ich musste mich zwischen der Novatec und der O-Lite entscheiden.
Bei der Novatec ist der Flansch auf Der Disc Seite weiter Innen.
Jetzt verstehe ich auch warum. Der Flansch der Novatec ist bei beiden Seiten 47 mm.
Also ist die Novatec quasi so gebaut das man auch Hinten nur eine Speichenlänge braucht.

Hmm hätte ich das vorher gewusst hätte ich eventuell doch die Novatec genommen.
Naja nun ist es zu spät:p
 
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