Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hast du hier einen deutlichen Unterschied gemerkt? Überlege, ob ich auch wechseln soll. Aber wenn die 15mm kaum zu spüren sind, spare ich mir die 200 Euro.

Ist wirklich schwer zu sagen. Ich hab sogar am Anfang nommal hin und hergewechselt, weil ich dachte das länger doch besser ist. Dann kams mir doch wieder so vor das der 35er besser ist und wieder den 35 drauf.
Irgendwie wars so, das an einem Tag sich der Eine besser angefühlt hat, am anderen der Andere. Je nachdem wie man drauf ist ;)
Hab dann halt den 35er gelassen da ich beim Touren damit entspannter sitze und er ja für ganz steile Spielelereien besser sein muß...theoretisch ;)
Hätte ich die Auswahl nicht Zuhause liegen gehabt, weiß ich nicht ob ich gewechselt hätte.

G.:)
 
Ist wirklich schwer zu sagen. Ich hab sogar am Anfang nommal hin und hergewechselt, weil ich dachte das länger doch besser ist. Dann kams mir doch wieder so vor das der 35er besser ist und wieder den 35 drauf.
Irgendwie wars so, das an einem Tag sich der Eine besser angefühlt hat, am anderen der Andere. Je nachdem wie man drauf ist ;)
Hab dann halt den 35er gelassen da ich beim Touren damit entspannter sitze und er ja für ganz steile Spielelereien besser sein muß...theoretisch ;)
Hätte ich die Auswahl nicht Zuhause liegen gehabt, weiß ich nicht ob ich gewechselt hätte.

G.:)

Ging mir am Helius AC auch so; im Moment fahre ich 50mm Länge, da ich so mehr Druck aufs Vorderrad kriege. Der 35mm Vorbau war aber etwas quirliger.

Greg Minnar hat die Theorie, dass die Vorbaulänge zum Gabeloffset passen soll. Also bräuchte man eigentlich 46mm :D
 
Ging mir am Helius AC auch so; im Moment fahre ich 50mm Länge, da ich so mehr Druck aufs Vorderrad kriege. Der 35mm Vorbau war aber etwas quirliger.

Greg Minnar hat die Theorie, dass die Vorbaulänge zum Gabeloffset passen soll. Also bräuchte man eigentlich 46mm :D

Der Greg Minnar hat die Theorie nur aufgestellt damit er nicht mehr drüber nachdenken braucht welchen er nimmt :D

G.:)
 
Ist wirklich schwer zu sagen. Ich hab sogar am Anfang nommal hin und hergewechselt, weil ich dachte das länger doch besser ist. Dann kams mir doch wieder so vor das der 35er besser ist und wieder den 35 drauf.
Irgendwie wars so, das an einem Tag sich der Eine besser angefühlt hat, am anderen der Andere. Je nachdem wie man drauf ist ;)
Hab dann halt den 35er gelassen da ich beim Touren damit entspannter sitze und er ja für ganz steile Spielelereien besser sein muß...theoretisch ;)
Hätte ich die Auswahl nicht Zuhause liegen gehabt, weiß ich nicht ob ich gewechselt hätte.

G.:)

Glaube das mit dem Rise ist gerade beim Geometron/Geolution eh so eine Sache, da man ja doch recht viel Druck aufs Vorderrad geben muss!

Da ist dann die Frage ob man 15er Spacer und 20mm Rise Lenker nimmt oder 35mm Lenker Rise ohne Spacer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt vorab einen Fatbar Carbon mit 30mm Rise und fast 20mm Spacer verbaut, zusätzlich trägt der Stiffmaster 9mm auf. Beim ersten drauf stehen fühlt sich das gar nicht sooo verkehrt an.
Denke ich werde bei 13mm Spacer landen, also 22mm unterm Lenker. Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt, nächste Woche kommen die neuen Laufräder dann gehts los.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Glaube das mit dem Rise ist gerade beim Geometron/Geolution eh so eine Sache, da man ja doch recht viel Druck aufs Vorderrad geben muss!

Da ist dann die Frage ob man 15er Spacer und 20mm Rise Lenker nimmt oder 35mm Lenker Rise ohne Spacer!

Nur um keine Missverständnise aufkommen zu lassen. Bei meinem Post gings um eine Antwort zu einer Vorbaulänge, 35 oder 50mm :D

G.:)
 
Mal eine Frage in die Runde:

Hat wer von euch Rahmenprotektoren (AMS, RAD o.Ä.) oder gar einen Tretlagerschutz aus Carbon wie den von Rockguardz (der ist mir aber viel zu groß, also ragt mir zu weit nach oben) verbaut?
 
Mahlzeit,
gibt es hier Menschen die über 1.90m sind und das G16 in L (520mm reach) fahren?
Ich bin noch unschlüssig ob mir das XL nicht zu groß ist (trotz Empfehlung Homepage).
Klar hat es nicht den vollen Geometron-Effekt aber ich bin nicht ganz der "Bergabbügler". Mag manuels, gehoppse usw..
Also mir geht es nicht ums letzte Zehntel sondern überwiegend Spaß.
Profil Mittelgebirge, Südtirol und co..
Grüße
 
Mal eine Frage in die Runde:

Hat wer von euch Rahmenprotektoren (AMS, RAD o.Ä.) oder gar einen Tretlagerschutz aus Carbon wie den von Rockguardz (der ist mir aber viel zu groß, also ragt mir zu weit nach oben) verbaut?

Ich habe den ION Frame Saver ans Unterricht geklebt.
Screenshot_20180112-094533.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180112-094533.png
    Screenshot_20180112-094533.png
    1,4 MB · Aufrufe: 91
Mal eine Frage in die Runde:

Hat wer von euch Rahmenprotektoren (AMS, RAD o.Ä.) oder gar einen Tretlagerschutz aus Carbon wie den von Rockguardz (der ist mir aber viel zu groß, also ragt mir zu weit nach oben) verbaut?

Nein, ich mag es wenn die schweren Brocken an dem Rahmen zerschellen und als Kies und Staub in der Wildnis liegen. Warum sollte ich Steine schützen und Ihnen eine sanfte Aufschlagsfläche bieten?

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mahlzeit,
gibt es hier Menschen die über 1.90m sind und das G16 in L (520mm reach) fahren?
Ich bin noch unschlüssig ob mir das XL nicht zu groß ist (trotz Empfehlung Homepage).
Klar hat es nicht den vollen Geometron-Effekt aber ich bin nicht ganz der "Bergabbügler". Mag manuels, gehoppse usw..
Also mir geht es nicht ums letzte Zehntel sondern überwiegend Spaß.
Profil Mittelgebirge, Südtirol und co..
Grüße

Ja, fahre L bei 1,89m. Ich finde es gut.
 
Mahlzeit,
gibt es hier Menschen die über 1.90m sind und das G16 in L (520mm reach) fahren?
Ich bin noch unschlüssig ob mir das XL nicht zu groß ist (trotz Empfehlung Homepage).
Klar hat es nicht den vollen Geometron-Effekt aber ich bin nicht ganz der "Bergabbügler". Mag manuels, gehoppse usw..
Also mir geht es nicht ums letzte Zehntel sondern überwiegend Spaß.
Profil Mittelgebirge, Südtirol und co..
Grüße

Vielleicht ist es dann das falsche Konzept/Bike? Das Geometron ist ja nicht nur vorn lang, sondern auch hinten, was Deinen Anwendungsbereich mehr erschwert, als der Reach.
Ich bin auch eher ein mittelschneller Bergabbügler, finde das Geometron-Konzept aber gerade beim Stolperbiken sehr hilfreich. Keine Stufe ist zu hoch und kein Gefälle zu steil.
Wenn Du genau weißt, was Du willst, solltest Du das Bike probieren und Dich dann entscheiden.
 
Mahlzeit,
gibt es hier Menschen die über 1.90m sind und das G16 in L (520mm reach) fahren?
Ich bin noch unschlüssig ob mir das XL nicht zu groß ist (trotz Empfehlung Homepage).
Klar hat es nicht den vollen Geometron-Effekt aber ich bin nicht ganz der "Bergabbügler". Mag manuels, gehoppse usw..
Also mir geht es nicht ums letzte Zehntel sondern überwiegend Spaß.
Profil Mittelgebirge, Südtirol und co..
Grüße

Wenn du Verspieltheit (Manuals, Bunny-Hops) und dergleichen willst ja, das geht mit einem Geometron (siehe Ramsay MacFarlane, bei Instagram macramsay) der macht das auch mit einem GPI und fährt auch bei der EWS ohne Probleme verwinkelte Strecken! Jedoch ist der Kraftaufwand um das einzuleiten ein Anderer als bei einem von Haus aus verspielten Bike wie zB. einem Rocky Mountain Slayer oder dergleichen!

Aber wie schon gesagt du kommst um eine Probefahrt, am besten auf deinen Hometrails (sprich Vincent von Nicolai mal drauf an), nicht drum herum!
 
Vielleicht ist es dann das falsche Konzept/Bike? Das Geometron ist ja nicht nur vorn lang, sondern auch hinten, was Deinen Anwendungsbereich mehr erschwert, als der Reach.
Ich bin auch eher ein mittelschneller Bergabbügler, finde das Geometron-Konzept aber gerade beim Stolperbiken sehr hilfreich. Keine Stufe ist zu hoch und kein Gefälle zu steil.
@hasardeur @Evel Karnievel :
Kommt drauf an wie man Stolperbiken definiert ;)

Bei mir/uns schaut das so aus:

Ich bin 1,91m mit 94 Schrittlänge, mein G16 hat 455 Reach und 430 Kettenstreben, und damit bin ich auch beim ballern schnell :D
Es gibt einige Stellen an denen ich mit dem "kurzen Bike" trotz gehoppel und versetzen fast nicht mehr durchkomme wegen des "langen Radstands".
Für reines Geballer wäre ein "langes" mit Sicherheit auf Dauer besser, wobei ich da vermutlich auch die Verspieltheit vermissen würde.
Als ich für's G16 in der Geometriefindungsphase war bin ich zum Test einen sehr technischen und spitzkehrigen Trail hier im Allgäu mit einem Mondraker Dune in Größe M gefahren (472 Reach, Kettenstreben auf 430 und Winkelsteuersatz).
Auf dem Parkplatz dachte ich Anfangs... ui... fühlt sich echt kompakt an. Aber umso länger wir auf dem Trail waren, umso länger und träger kam mir der Bock vor.
Lange Rede kurzer Sinn: Jeder muss für sich je nach Vorlieben und Einsatzgebiet die richtige Geometrie (bzw. den besten Geometrie-Kompromiss) finden. Und da helfen Aussagen von anderen Forums-Usern die man nichtmal kennt geschweige denn weiß wie sie fahren rein garnix!

Schöne Grüße DJT
 
Danke für die bisherigen Antworten. Bzgl. der Länge des Hinterbaus.
Habe aktuell 480mm reach, 445mm Kettenstreben, Radstand 126cm.
Das Teil lässt sich recht spielerisch bewegen.
Wären somit in der Theorie 4cm mehr Länge und 2cm mehr Stack.

Oder habt Ihr alle weitaus größere Sprünge bzgl. der reinen Abmessungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten