Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. +1

    Ich seh's sehr ähnlich.

    Durch fahrerisches können findet man sich auch bei dem beschriebenen einsatzgebiet einigermassen mit nem "truck" zurecht... nur ist der platz den das teil einnimmt nicht wegzudiskutieren...

    Auf der anderen seite kann, je nach stelle, ein geometron auch nicht fahrerisches können oder kritische momente ausbügeln....

    Kommt hauptsächtlich darauf an wie du fährst und was du suchst.....

    ->probefahren....

    @DJT@DJT

    Das gute "alte" Helius AM :love: ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. guru39

    guru39 the godfather of puffness

    Habsch gemacht.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Ist das jetzt ein Tailor Made G16 oder Ion16 oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
    Selbst ein G16 in S hat mehr Reach und Strebe, und das dürfte bei Deiner Größe dann eher etwas undersized sein.
    Wo verstehe ich Dich da falsch?:confused:
     
  5. Frage mal in die Runde gibt's eine Möglichkeit die Bremse so zu verbauen dass man nicht jedes mal die Leitung abschneiden muss wenn man sie umbauen möchte ?
     
  6. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Es gibt G16ne mit 455 Reach???

    G.:)
     
  7. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Warst schneller, scheint ein normales ION16 zu sein :ka:

    G.:)
     
  8. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Treffend formuliert :daumen:
     
  9. So weit ichs in erinnerung hab ists ein G16 mit custom geometrie
     
  10. DJT

    DJT Team Tossy

    Dabei seit
    07/2004
    Ja, ist ein Tailor G16 wie @trailterror@trailterror richtig bemerkt hat :)
    Undersized ist wieder das Thema "Jeder muss für sich je nach Vorlieben und Einsatzgebiet die richtige Geometrie (bzw. den besten Geometrie-Kompromiss) finden" ;)

    Ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, aber ich glaube die extreme Geometrie der Geolutions wird sich auf Dauer nicht halten.
    Es sei denn jeder fährt irgendwann nur noch geshapte, schnelle und flowige Ballertrails.
    Mir persönlich hätte keine der Standard-Nicolai-Geometrien getaugt (die Geolution bedingt durch meine Vorlieben schon garnicht!)
    Da ich ein neues Bike aufbauen wollte und mir persönlich die "normale" Ion16-Geometrie zu anständig und die G16-Geometrie zu "lang und träge" war, ist es eben wieder ein Tailor-Made geworden (speziellen Dank mal wieder an @nicolai.fan@nicolai.fan :daumen:)
    Ausserdem finde ich die Steuerrohr-Gussets und den Yoke der Schwinge bei den G-Modellen einfach optisch noch "geiler gefräst" :D

    @trailterror@trailterror: Das gute "alte" Helius AM ist immer noch im Einsatz, und wird's auch bleiben ;) :love:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Rein interessahalber, was unterscheidet dein ION von einem normalen ION, mit dem gleichen Reach?

    G.:)
     
  12. DJT

    DJT Team Tossy

    Dabei seit
    07/2004
    Wieso gleicher Reach?
    Reach und Stack sind zwischen dem normalen L und XL.
    Sitzwinkel, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Steuerrohr, Kettenstrebe, alles anders, richtig Tailormade eben :D
    Und macht mir Spaß wie Sau so wie es ist, also alles richtig gemacht :)
     
  13. guru39

    guru39 the godfather of puffness

    Wenn du die Leitung nicht durch den Lagerbock am Unterrohr sondern daran vorbei verlegst ist das Problem nicht existent.
     
  14. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Hab nur den Reach als Entscheidungskriterium genommen, weil man alles Andere noch ein wenig selber beeinflussen kann. Und beim ION ja sogar noch mehr.
    Hat mich nur interesseiert in wie weit es meinem ION mit 450er Reach wohl ähnelt.

    G.:)
     
  15. ride-FX

    ride-FX swedish racin // PT 22

    Am G19 kommt es mir so vor, als würde die Leitungsverlegung bei der Dämpferaufnahme am Unterrohr etwas stark auf die Zugaussenhülle klemmen. Jedenfalls klemmt es zu stark für meinen Schaltzug. Aussenhülle ist natürlich neu, aber sobald ich die Klemme nur etwas festziehe, klemmt es schon zu stark. So hätte ich jetzt schon etwas Angst dass ich sich die Klemmung weiter lockert beim fahren.

    Beilagscheiben passen leider keine unter die Klemmung, da sonst das schwarze Klemmteil nicht mehr zwischen die Daempferaufnahme passt. Da wäre etwas mehr Freiraum bei der Klemmung gut.

    Sehe beim Downhillrahmen auch nicht wirklich die Notwendigkeit eine breite Klemmung für 4 Leitungen vorzusehen.
     
  16. Welches ion haste noch mal?

    Das G16 in small hat doch schon 485 reach..
     
  17. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Hab zum GPI doch noch das Effi zum Tourenrad umaufgebaut daheim.

    G.:)
     
  18. Stimmt..... da kann man schon mal den überblick verlieren ;)
     
  19. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Von Kettenstreblänge über Lenkwinkel und Tretlagerhöhe kann man bei dem ja so ziemlich alles verändern, was man so verändern kann an einem Rad.
    Also auch mit Zuhilfenahme von den Anbauparts die es mittlerweile zu kaufen gibt ;)

    G.:)
     
  20. Jetzt mit 29er VR,läuft gut so.
    20180114_103956.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  21. Also das Argon GLF gefällt mir richtig gut.
    Ist der Nobby Nic hinten 2,8 oder 3,0? Und wie breit ist der Reifen vorne und wie breit sind die Felgen?

    Ich hoffe mein Argon wird nächste Woche auch fertig.
     
  22. @tominator@tominator
    Danke,hinten 2,8er 35mm innenweite,vorne 2,35er 30mm innenweite.
    Wird es ein Argon GLF?
     
  23. RobG301

    RobG301 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Sehr gut! Hatte mich erstmal auf Maxxis 2,5" 29er eingeschossen! Mal sehen was die taugen! Vorne kommt ein Shorty drauf und hinten ein Minion!
     
  24. RobG301

    RobG301 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Ja wenn man die verschiedenen Reifenhersteller vergleicht ist schon erstaunlich, was sich bei manchen Plus Reifen schimpft ist bei anderen ein ganz normaler 2,5er oder 2,6er!
     
  25. RobG301

    RobG301 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Schöner Hybrid! :)
     
  26. RobG301

    RobG301 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Darum wird es bei mir das Mojo G16! :D

    Auch keine "Standard"-Geo! Ich bin natürlich auch mit 1,99m und 97cm so jenseits des Standard, dass es für mich perfekt passt!

    Aber für den Normalo Rider wirst du Recht haben, dass sich bei L/XL die Reach Werte zwischen 485 und 500 einpendeln werden, statt jenseits von 500 zu gehen!

    Vielleicht hast du ja noch die technische Zeichnung deines Rahmen und kannst sie zum besseren Verständnis deiner Tailormade-Geo posten!