Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

@hasardeur @Evel Karnievel :
Kommt drauf an wie man Stolperbiken definiert ;)

Bei mir/uns schaut das so aus:

Ich bin 1,91m mit 94 Schrittlänge, mein G16 hat 455 Reach und 430 Kettenstreben, und damit bin ich auch beim ballern schnell :D
Es gibt einige Stellen an denen ich mit dem "kurzen Bike" trotz gehoppel und versetzen fast nicht mehr durchkomme wegen des "langen Radstands".
Für reines Geballer wäre ein "langes" mit Sicherheit auf Dauer besser, wobei ich da vermutlich auch die Verspieltheit vermissen würde.
Als ich für's G16 in der Geometriefindungsphase war bin ich zum Test einen sehr technischen und spitzkehrigen Trail hier im Allgäu mit einem Mondraker Dune in Größe M gefahren (472 Reach, Kettenstreben auf 430 und Winkelsteuersatz).
Auf dem Parkplatz dachte ich Anfangs... ui... fühlt sich echt kompakt an. Aber umso länger wir auf dem Trail waren, umso länger und träger kam mir der Bock vor.
Lange Rede kurzer Sinn: Jeder muss für sich je nach Vorlieben und Einsatzgebiet die richtige Geometrie (bzw. den besten Geometrie-Kompromiss) finden. Und da helfen Aussagen von anderen Forums-Usern die man nichtmal kennt geschweige denn weiß wie sie fahren rein garnix!

Schöne Grüße DJT

+1

Ich seh's sehr ähnlich.

Durch fahrerisches können findet man sich auch bei dem beschriebenen einsatzgebiet einigermassen mit nem "truck" zurecht... nur ist der platz den das teil einnimmt nicht wegzudiskutieren...

Auf der anderen seite kann, je nach stelle, ein geometron auch nicht fahrerisches können oder kritische momente ausbügeln....

Kommt hauptsächtlich darauf an wie du fährst und was du suchst.....

->probefahren....

@DJT

Das gute "alte" Helius AM :love: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal in die Runde gibt's eine Möglichkeit die Bremse so zu verbauen dass man nicht jedes mal die Leitung abschneiden muss wenn man sie umbauen möchte ?
 
Ist das jetzt ein Tailor Made G16 oder Ion16 oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Selbst ein G16 in S hat mehr Reach und Strebe, und das dürfte bei Deiner Größe dann eher etwas undersized sein.
Wo verstehe ich Dich da falsch?:confused:

Ja, ist ein Tailor G16 wie @trailterror richtig bemerkt hat :)
Undersized ist wieder das Thema "Jeder muss für sich je nach Vorlieben und Einsatzgebiet die richtige Geometrie (bzw. den besten Geometrie-Kompromiss) finden" ;)

Ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, aber ich glaube die extreme Geometrie der Geolutions wird sich auf Dauer nicht halten.
Es sei denn jeder fährt irgendwann nur noch geshapte, schnelle und flowige Ballertrails.
Mir persönlich hätte keine der Standard-Nicolai-Geometrien getaugt (die Geolution bedingt durch meine Vorlieben schon garnicht!)
Da ich ein neues Bike aufbauen wollte und mir persönlich die "normale" Ion16-Geometrie zu anständig und die G16-Geometrie zu "lang und träge" war, ist es eben wieder ein Tailor-Made geworden (speziellen Dank mal wieder an @nicolai.fan :daumen:)
Ausserdem finde ich die Steuerrohr-Gussets und den Yoke der Schwinge bei den G-Modellen einfach optisch noch "geiler gefräst" :D

@trailterror: Das gute "alte" Helius AM ist immer noch im Einsatz, und wird's auch bleiben ;) :love:
 
Ja, ist ein Tailor G16 wie @trailterror richtig bemerkt hat :)
Undersized ist wieder das Thema "Jeder muss für sich je nach Vorlieben und Einsatzgebiet die richtige Geometrie (bzw. den besten Geometrie-Kompromiss) finden" ;)

Ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, aber ich glaube die extreme Geometrie der Geolutions wird sich auf Dauer nicht halten.
Es sei denn jeder fährt irgendwann nur noch geshapte, schnelle und flowige Ballertrails.
Mir persönlich hätte keine der Standard-Nicolai-Geometrien getaugt (die Geolution bedingt durch meine Vorlieben schon garnicht!)
Da ich ein neues Bike aufbauen wollte und mir persönlich die "normale" Ion16-Geometrie zu anständig und die G16-Geometrie zu "lang und träge" war, ist es eben wieder ein Tailor-Made geworden (speziellen Dank mal wieder an @nicolai.fan :daumen:)
Ausserdem finde ich die Steuerrohr-Gussets und den Yoke der Schwinge bei den G-Modellen einfach optisch noch "geiler gefräst" :D

@trailterror: Das gute "alte" Helius AM ist immer noch im Einsatz, und wird's auch bleiben ;) :love:

Rein interessahalber, was unterscheidet dein ION von einem normalen ION, mit dem gleichen Reach?

G.:)
 
Wieso gleicher Reach?
Reach und Stack sind zwischen dem normalen L und XL.
Sitzwinkel, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Steuerrohr, Kettenstrebe, alles anders, richtig Tailormade eben :D
Und macht mir Spaß wie Sau so wie es ist, also alles richtig gemacht :)
 
Wieso gleicher Reach?
Reach und Stack sind zwischen dem normalen L und XL.
Sitzwinkel, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Steuerrohr, Kettenstrebe, alles anders, richtig Tailormade eben :D
Und macht mir Spaß wie Sau so wie es ist, also alles richtig gemacht :)

Hab nur den Reach als Entscheidungskriterium genommen, weil man alles Andere noch ein wenig selber beeinflussen kann. Und beim ION ja sogar noch mehr.
Hat mich nur interesseiert in wie weit es meinem ION mit 450er Reach wohl ähnelt.

G.:)
 
Am G19 kommt es mir so vor, als würde die Leitungsverlegung bei der Dämpferaufnahme am Unterrohr etwas stark auf die Zugaussenhülle klemmen. Jedenfalls klemmt es zu stark für meinen Schaltzug. Aussenhülle ist natürlich neu, aber sobald ich die Klemme nur etwas festziehe, klemmt es schon zu stark. So hätte ich jetzt schon etwas Angst dass ich sich die Klemmung weiter lockert beim fahren.

Beilagscheiben passen leider keine unter die Klemmung, da sonst das schwarze Klemmteil nicht mehr zwischen die Daempferaufnahme passt. Da wäre etwas mehr Freiraum bei der Klemmung gut.

Sehe beim Downhillrahmen auch nicht wirklich die Notwendigkeit eine breite Klemmung für 4 Leitungen vorzusehen.
 
Jetzt mit 29er VR,läuft gut so.
20180114_103956.jpg
 

Anhänge

  • 20180114_103956.jpg
    20180114_103956.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 293
Ja, ist ein Tailor G16 wie @trailterror richtig bemerkt hat :)
Undersized ist wieder das Thema "Jeder muss für sich je nach Vorlieben und Einsatzgebiet die richtige Geometrie (bzw. den besten Geometrie-Kompromiss) finden" ;)

Ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, aber ich glaube die extreme Geometrie der Geolutions wird sich auf Dauer nicht halten.
Es sei denn jeder fährt irgendwann nur noch geshapte, schnelle und flowige Ballertrails.
Mir persönlich hätte keine der Standard-Nicolai-Geometrien getaugt (die Geolution bedingt durch meine Vorlieben schon garnicht!)
Da ich ein neues Bike aufbauen wollte und mir persönlich die "normale" Ion16-Geometrie zu anständig und die G16-Geometrie zu "lang und träge" war, ist es eben wieder ein Tailor-Made geworden (speziellen Dank mal wieder an @nicolai.fan :daumen:)
Ausserdem finde ich die Steuerrohr-Gussets und den Yoke der Schwinge bei den G-Modellen einfach optisch noch "geiler gefräst" :D

@trailterror: Das gute "alte" Helius AM ist immer noch im Einsatz, und wird's auch bleiben ;) :love:

Darum wird es bei mir das Mojo G16! :D

Auch keine "Standard"-Geo! Ich bin natürlich auch mit 1,99m und 97cm so jenseits des Standard, dass es für mich perfekt passt!

Aber für den Normalo Rider wirst du Recht haben, dass sich bei L/XL die Reach Werte zwischen 485 und 500 einpendeln werden, statt jenseits von 500 zu gehen!

Vielleicht hast du ja noch die technische Zeichnung deines Rahmen und kannst sie zum besseren Verständnis deiner Tailormade-Geo posten!
 
Zurück
Oben Unten