Die Hollowgram wird aussterben.
Specialized hat ja (soweit ich weiß) auch keine eigene Kurbel mehr.
Würde mich nicht wundern, wenn die Lefty auch eines Tages weg ist.
(Die breite Masse wird es nicht mal stören.)

Wäre Kostenseitig jedenfalls sinnig.
Auch Garantie-seitig. Macht dann der Komponentenhersteller.
 
5FB0801D-62BE-4054-AAB0-F1DDFF1EBCE2.jpeg


Keine Spacer an der Kurbel.
 

Anhänge

  • 5FB0801D-62BE-4054-AAB0-F1DDFF1EBCE2.jpeg
    5FB0801D-62BE-4054-AAB0-F1DDFF1EBCE2.jpeg
    855,5 KB · Aufrufe: 104
Die Hollowgram wird aussterben.
Specialized hat ja (soweit ich weiß) auch keine eigene Kurbel mehr.
Würde mich nicht wundern, wenn die Lefty auch eines Tages weg ist.
(Die breite Masse wird es nicht mal stören.)

Wäre Kostenseitig jedenfalls sinnig.
Auch Garantie-seitig. Macht dann der Komponentenhersteller.
Man munkelt, es gibt neue Trigger/Jekyl.Weil die alten nicht Lefty kompatibel...
 
Da gibt es noch etliche mehr, das ist klar. Aber bislang zumindest gab es halt von Shimano selbst keine Lagerlösung für PF 46. Mich würde interessieren, ob sich das ändert. Wobei ich meine SiSL 2 jetzt nicht gegen eine XTR tauschen wollte. ;)
Ich vermute, fürs nächste Modelljahr ein Rahmen-Update....
Dieses ganze adaptiere ist ja im Endeffekt reiner Murks.
Meine Meinung!
 
Was gabs denn an der SiSl² qualitativ auszuetzen?
Die eigene Forschung, Herstellung oder zumindest bei jemanden in Auftrag geben, Konsteneinsparung bzw -maximierung.
OPI weg. Headshock fast ausgestorben. Lefty nur mehr bei ganz wenigen Rädern drann.

Insgesamt, zu hoher Aufwand bei zu wenig Einnahmen=Gewinn.
 
Wenn Cannondale austauschbar wird, weil die individuellen Teile fehlen, ist das für mich zumindest nicht mehr interessant. Shimano anstatt Sram kann ich nachvollziehen, fahre aber auch vorn 2-fach, weil mir die Gangsprünge bei 1-fach zu groß sind. Auf langen Strecken ist mir die enge Abstufung wichtiger als der Verzicht auf den Umwerfer. Fahre dann zum Beispiel 11/32er Rennradkassette. Das ganze mit Di2 und Synchroshift - Perfekt.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Genau das wird es dann für Neukunden wieder interessanter machen. Mainstream unso.
Nicht dass da wieder eine Insolvenz wie vor ein paar Jahren vor der Tür steht :D
 
Als nächstes verschwinden die Enve‘s und werden durch langweilige DT Müll Felgen ersetzt und dann...die Lefty...
Was dann bleiben wird...ein Häufchen Elend aus Fernost... :(
 
Wird aber den Mainstream nicht interessieren.
Die sehen das auf dem Rahmen Cannondale drauf steht und das reicht.
Scott/Trek/Cube hat ja auch nur "langweilige" Teile dran.
Und was steht am häufigsten im Hauptfeld eines Marathons? (XC fahren die wenigsten Hobby-Sportler.)
Im Nachhinein würde ich gerade wegen dem ganzen Si-Kram und den damit verbundenen Spezialwerkzeugen und teilweise schlechter Ersatzteil-Versorgung KEIN Cd mehr kaufen (unabhängig meiner Erfahrungen wegen dem Rahmen).
Gewicht ist halt auch nicht konkurrenzfähig. Eine SID/32 bekomme ich selbst gewartet, die Verschleißteile kosten fast nix... Eine Lefty?
Die hervorragenden Eigenschaften einer Lefty merkt der Normalo auch nicht.

Die Enve's kommen ja auch nur bei den Top-Modellen zum Einsatz.
Und die Top-Modelle werden bestimmt nicht so gut verkauft, wie die unteren Klassen.
Ist doch wie beim VW Golf, der subventioniert auch viel quer im Konzern.

Cd hat ein, zwei Top-Modelle pro Linie, aber die machen nicht den Braten fett. Und nur weil "wir" hier rumheulen (und alle zwei?, drei? Jahre ein neues Scalpel TEAM kaufen?), sagt kein Manager "Ach, ok. Anstatt 15% ROCE in der XC-Sparte belassen wir es bei 11%" (überspitzt gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SI Kram funktioniert bei mir objektiv sehr gut und unauffällig. Man merkt dies erst, wenn man wieder ein konventionelles Rad fährt, da hat der Steuersatz ab zu mal Spiel, die Kurbel ist locker, das Innenlager knarzt, die Gabel muss im Winter häufiger gewartet werden, damit diese gut anspricht. Kurzum nichts dramatisches aber ab und zu etwas zu schrauben. Die Lefty sehe ich auch etwas kritisch. Das Gewicht ist selbst in der Carbon Version hoch, die Funktion ist aber super! Zudem funktioniert die Gabel unter allen Bedingungen gleich, egal ob Sommer oder Winter! Die Qualität hat mich hingegen bisher nicht überzeugt. Meine musste trotz Service nach 7500km und einem Jahr Nutzung ein komplett neues Innenleben bekommen und war innerhalb des Jahres 2x Mal defekt, das kannte ich von einer SID nicht..Die Arbeiten wurden vollständig von CD im Rahmen der Garantie übernommen, gleichwohl bleiben Zweifel. Ich warte mal das Jahr 2018 ab, da ist noch Garantie drauf. Der Lefty Standard hat natürlich Nachteile, da man beim Laufradkauf auf die Gabel festgelegt ist. Das ist ein Grund, warum mein FSI noch keine Bike Ahead One oder RS Laufräder zieren, da ich mir wegen der bei mir defektanfälligen Lefty nicht sicher bin, wie lange das FSI noch bleibt..Im Falle eines Markenwechsels könnte ich die teuren Laufräder nicht übernehmen. Desweiteren ist man im Bereich Vorbau, Gabel und Kurbel beschränkt, so dass Tuning erschwert wird, was für einen Schrau er ärgerlich, aber nicht wirklich negativ ist. Gleichwohl ist mein FSI eines der problemlosesten Räder, was ich jemals hatte. Bis auf die Gabeldefekte war das Motto : Draufsetzen, Losfahren und ab und zu mal reinigen. Wie meine Frau schon festgestellt hat: "An deinem Winterrad ist häufiger mal etwas nicht in Ordung, taugt das nichts?" Das Winterrad ist ein konventionell aufgebautes Rocky Mountain Vertex,, ohne SI, Lefty, etc, was definitiv nicht schlecht ist, aber nicht die Sorglosigkeit des FSI hat.
Ich denke, wenn CD seine Alleinstellungsmerkmale wie Lefty und Systemintegration verliert, geht CD in der Masse unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten