Liteville 301 auf 1 x 11 umrüsten

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich fahre einen MK 02 Rahmen (Bj. 2005) und möchte auf 1 x 11 umrüsten.
Hat das von Euch schon jemand gemacht, d.h. mit einem Rahmen der "ersten Generationen" und funktioniert das problemlos?

Ich habe den Hinweis bekommen, dass evtl. die Kassette sehr nahe an den Speichen anstehen könnte o.ä.

Folgende Kombi habe ich geplant:

  • Shimano XT Kurbel FC-M8000
  • OneUp Components Narrow Wide Traction Oval Kettenblatt 32 für XT M8000 oder
    GARBARUK Kettenblatt Melon oval 1-fach narrow-wide 32,

  • Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach GS (kurz)
  • Shimano XT Schaltgriff SL-M8000 mit Klemmschelle
  • SunRace MX8 11-fach Kassette 11-46
  • Connex 11S0 11-fach Kette oder SRAM PC X1 11-fach oder KMC X11.93 11-fach Kette

Danke Euch und viele Grüße
Butch
 
Kein Problem. Geht. Warum auch nicht? Alle Kassetten sind gleich breit und folglich immer gleich weit von den Speichen entfernt, egal ob 8,9, 10oder 11 fach.
20140619_152252mmmmm.jpg
 

Anhänge

  • 20140619_152252mmmmm.jpg
    20140619_152252mmmmm.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke Dir!

Fährst Du komplett XTR, gibt es beim Umbau etwas zu beachten und bist Du zufrieden?

VG
Butch
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Die 11x Kassetten sind zwar "in der Mitte" gleich breit wie 9x und 10x. Sie werden schlussendlich auf dem gleichen Freilauf montiert. Allerdings ist (mindestens) das grösste Ritzel nicht plan, sondern sieht wie ein flaches Slalom Hütchen aus. Dadurch ist die Kassette "oben/aussen" breiter als 9x oder 10x und das grosse Ritzel näher an den Speichen.
Anyway, da 11x Kassetten an verschiedenen (allen?) Non-Boost HRs problemlos passt, sehe ich keinen Grund, warum sie an einem Mk2 nicht passen sollte.

Edit: Non-Boost erwähnt nur wg. dem Speichenwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf dem gleichen Freilauf? Wäre nicht bei Umrüsten von 10x auf 11- oder 12fach ein XX1 kompatibler (XD-) Freilauf fällig?
 
Das passt.
Mir ging es in erster Linie darum das 11-46 am Liteville passt (bin seit meiner letzten Bastelarie schon wieder ein paar Jahre raus....;)).

Fährt zufällig jemand die oben von mir genannte Kombi?
Mich interessiert besonders ob ich bei der XT oder Sunrace Kassette bleiben soll (wegen der etwas besseren Abstufung).

Und ob sich ein Oval Kettenblatt wie beispielsweise von OneUp oder Garbaruk im Vergleich zu XT lohnt?

Btw.:
Macht eine Kurbel mit demontierbarem Stern und dazu ein Direct Mount-Kettenblatt Sinn?

VG
Butch
 
Das passt.
Mir ging es in erster Linie darum das 11-46 am Liteville passt (bin seit meiner letzten Bastelarie schon wieder ein paar Jahre raus....;)).

Fährt zufällig jemand die oben von mir genannte Kombi?
Mich interessiert besonders ob ich bei der XT oder Sunrace Kassette bleiben soll (wegen der etwas besseren Abstufung).

Und ob sich ein Oval Kettenblatt wie beispielsweise von OneUp oder Garbaruk im Vergleich zu XT lohnt?

Btw.:
Macht eine Kurbel mit demontierbarem Stern und dazu ein Direct Mount-Kettenblatt Sinn?

VG
Butch
Kassette kann ich nichts zu sagen, maximal, das sich die XT sehr unauffällig benimmt.
Ovales Kettenblatt musst Du für Dich entscheiden. Fahre beides, das ovale ist ein bisschen angenehmer zu treten. Kumpel von mir schwört drauf und will nichts anderes.
Vorteil von Direct Mount kann sein, das Du Kettenblätter mit 28 oder 26 Zähnen fahren kannst. Bei Kurbeln mit Spider ist oft bei 30 Schluß.
 
Hi,

so, ist alles soweit vorbereitet.

Noch eine Frage bzgl. des Innenlagers Shimano BB-MT800 (kein Pressfit):
Wie muss ich die drei Spacer verbauen?

Habt Ihr hier einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es in der Anleitung von Shimano für 73mm breite Tretlager, fehlenden E-Type Umwerfer und Non-Boost Rahmen beschrieben ist. Müsste dem Innenlager beilegen. Sonst gibt's die Anleitung bestimmt auch Online. Habe nur gerade keinen Link.
Aus dem Gedächtnis: 1x2.5mm Spacer auf der Antriebseite.
 
Da häng ich mich mit meinem MK5 mal dran, wie sieht es auf normaler Nabe mit Kassetten aus die als kleinstes Ritzel 10 oder 9 haben, hat das schon mal jemand probiert? Passt sowas? Zum Beispiel auf eine Hope Pro II ?
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen MK 02 Rahmen (Bj. 2005) und möchte auf 1 x 11 umrüsten.
Hat das von Euch schon jemand gemacht, d.h. mit einem Rahmen der "ersten Generationen" und funktioniert das problemlos?

Hast Du schon umgebaut? Gab es Probleme?

Ich will das MK4 von meiner Frau umrüsten. SLX Kurbel mit 30er Blatt und den Rest XT mit 11-46 Kassette. Die SLX Kurbel wiegt nach meinen Recherchen das gleiche wie die XT, da sehe ich keine Nachteile. Oder habe ich da etwas übersehen?

Gibt es Erfahrungen bezüglich unterschiedlichen Schaltverhaltens der XT / XTR Schalthebel? Bei 9-fach ist da schon noch ein Unterschied. Ist das bei 11-fach immer noch so (kürzere Schaltwege)?

Auf die Linke Seite kommt dann der Hebel der verstellbaren Sattelstütze (Vecnum) :).
 
Ich habe es gewagt und das MK4 umgebaut.

Kurbel SLX, wiegt das gleiche wie XT. Und sieht besser aus :).
30er Kettenblatt, Schaltwerk, Kette, Kassette XT (11-46).
Schalthebel XTR, ich mag die kurzen Wege wie bei den 3x9 XTR Schalthebeln. Das Geld dafür habe ich bei der Kurbel gespart.

Es funktioniert super. Der Übergang vom vorletzten zum größten Ritzel ist kein Problem.

Die Kettenlinie scheint o.k. zu sein, die Geräusche der Kette auf dem 30er Ritzel wenn die Kette hinten auf dem 46er Blatt läuft sind gewöhnungsbedürftig. Wenn ich hinten auf dem mittleren Blatt bin ist die Kette genau in der Flucht mit dem vorderen Blatt.

Ist das o.k. so?

Ich habe das E-Type Halteblech erst einmal drangelassen.
 
Die Kettenlinie scheint o.k. zu sein, die Geräusche der Kette auf dem 30er Ritzel wenn die Kette hinten auf dem 46er Blatt läuft sind gewöhnungsbedürftig. Wenn ich hinten auf dem mittleren Blatt bin ist die Kette genau in der Flucht mit dem vorderen Blatt.

Das ist m.E. OK. Die Geräusche werden relativ schnell (100km ?) besser. War mindestens bei mir so und ich fahre ca. die gleiche KL wie du (Kette gerade auf die Kassettenmitte).
 
Hi,

kurze Frage:
Hat jemand die Länge der Kettenstrebe des MK 02 auf die Schnelle parat?

VG
Butch
 
Zurück
Oben Unten