Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

An diejenigen die bereits Erfahrungen mit dem "alten" Spectral gemacht haben oder bereits das 2018er "Probe gesessen" haben. Wie siehts in Sachen Geo aus? Habe eine Schrittlänge von ca. 90 cm und bin 1,89 m groß. Der Canyonrechner spuckt mir XL aus, empfiehlt aber L. :p

Werde wohl zur Sicherheit vor einer Bestellung bei Canyon vorbei fahren um mich mal auf das Bike zu setzen.
 
Das nun gemessene real Gewicht von 13,65 Kg für das AL 6.0 in Größe L finde ich vollkommen ok.
Ehrlich gesagt war das "alte" Spectral ein im Vergleich gesehen recht leichtes AllMountain. Schaut man sich Bikes anderer Hersteller in der selben Klasse an waren diese meist im Bereich 13,5-14 kg.
Insofern sehe ich es eher so dass das alte Spectral relativ leicht war und nun in Sachen Gewicht und Stabilität zugelegt hat.
13,65kg bei einem AL Rahmen in L halte ich aber noch absolut Allround und tourentauglich.

Wie oben aufgeführt würde es keinen Sinn machen das Neuron auf 140mm aufzubocken. Die 120mm Klasse ist beliebt und wird es wohl auch bleiben. Immerhin definiert jeder Mountainbiken für sich selbst und viele wollen einfach komfortabel Touren fahren und sind nicht auf der Enduro / Trail Schiene.

Was ich wiederum nicht verstehen ist, warum Canyon es nicht schafft die Gewichte auf der Homepage korrekt zu hinterlegen.

Die erkenntnis in punkt Gewicht macht das Spectral aber nun noch atrraktiver.
 
Andere böse Zungen behaupten mit idealgewicht und 500g weniger bike im uphill einen deutlich unterschied zu verspüren. Selbige böse zungen behaupten, wenn sie das schon nicht merken, ist ihnen nicht mehr zu helfen..

Den möcht' ich sehen, der weniger als 0,5% Gewichtsunterschied "deutlich" spürt...
 
Den möcht' ich sehen, der weniger als 0,5% Gewichtsunterschied "deutlich" spürt...
0.5 kg = ca. 5% und nicht wirklich merkbar, wenn nicht jedes Jahr was dazukommt !
Wie wir wissen liegt das Plus an Gewicht im Rahmen und wäre mit <= +500g bieim AL voll vertretbar für das Upgrade dieses Bikes - IMHO.
Der Rest der Unsicherheit kommt aus dem unterschiedlichen Komponentenmix (inklusive dicker Reifen!) und somit kann man nicht mehr zu den Vorgängern vergleichen.
Wenn man es leichter haben will, muss man wie immer - immer mehr in die Tasche greifen (CF) oder zumindest die schwereren Reifen runter hauen.
Ein AL 8.0 mit edler (und leichterer) FOX Factory Ausstattung zB gibt es ja gar nicht mehr..
 
Würde die 500 mehr in die Hand nehmen und mir das CF 8 ordern. Waren am Samstag dort gewesen um nach em Rad für en Kumpel zu gucken. Finde den Rahmen ganz gut gelungen. Das einzige was mir am Rad nicht gefällt ist das PF Lager.
Edit: er hat sich anstelle des Al6 (wie er auch vor hatte) das CF8 bestellt

Was war am Ende ausschlaggebend das dein Kumpel das CF8 dem Al6 vorgezogen hat? Ich steh vor der selben Überlegung und tendiere eher zum Al6.
 
0.5 kg = ca. 5% und nicht wirklich merkbar, wenn nicht jedes Jahr was dazukommt !
Wie wir wissen liegt das Plus an Gewicht im Rahmen und wäre mit <= +500g bieim AL voll vertretbar für das Upgrade dieses Bikes - IMHO.
Der Rest der Unsicherheit kommt aus dem unterschiedlichen Komponentenmix (inklusive dicker Reifen!) und somit kann man nicht mehr zu den Vorgängern vergleichen.
Wenn man es leichter haben will, muss man wie immer - immer mehr in die Tasche greifen (CF) oder zumindest die schwereren Reifen runter hauen.
Ein AL 8.0 mit edler (und leichterer) FOX Factory Ausstattung zB gibt es ja gar nicht mehr..

Vielleicht 5% wenn Du nur auf's Rad schaust. Aber das ist ja für die Leistung bergauf nicht alleine ausschlaggebend. Es geht am Ende des Tages um das Gesamtgewicht das bewegt werden muss, und da machen die 500Gramm am Rahmen nicht mal 0,5% aus:

Durchschnittsfahrer: 80kg
Rad:14kg
Klamotten/Schuhe/Helm: 5kg
Rucksack (Trinken, Werkzeug, KLeinkram): 5kg
Summe: 104kg

Ob der Rahmen jetzt 500gr mehr oder weniger wiegt, reißt es wie gesagt nicht groß raus. Und ich behaupte, dass den Unterschied kaum einer von uns Hobbyfahrern merkt, schon gar nicht "deutlich".
 
Was war am Ende ausschlaggebend das dein Kumpel das CF8 dem Al6 vorgezogen hat? Ich steh vor der selben Überlegung und tendiere eher zum Al6.

Überlege mir das auch. Nun das cf hat leichteren Rahmen sowie leichtere Laufräder, sollte also spritziger fahren. Zudem sieht die sattelstütze in Carbon „besser „ aus wenn man nicht auf Alu Schweißnähte steht.

Dagegen stehen nach Geschmack die Farben der höhere Preis, die Verfügbarkeit sowie der Punkt dass a ein neuer Rahmen kombiniert wird mit Mischung Carbon und Alu ( Hinterbau). Kann gutgehen aber wenn Kinderkrankheiten auftauchen würde mich das auch nicht überraschen..,
 
An diejenigen die bereits Erfahrungen mit dem "alten" Spectral gemacht haben oder bereits das 2018er "Probe gesessen" haben. Wie siehts in Sachen Geo aus? Habe eine Schrittlänge von ca. 90 cm und bin 1,89 m groß. Der Canyonrechner spuckt mir XL aus, empfiehlt aber L. :p

Werde wohl zur Sicherheit vor einer Bestellung bei Canyon vorbei fahren um mich mal auf das Bike zu setzen.
Gute Idee! Bei einer 90er Schrittlänge könnte es mit ausgefahrener 150er Reverb im XL Rahmen (Sitzrohr ist 4cm länger ist als im L Rahmen) nämlich etwas knapp werden mit der Beinlänge. Falls das aber passt, würde ich XL nehmen.
 
Wie ist eure Meinung zum Vergleich der Varianten CF 8, CF 9 Pro und CF 9 SL?
Optisch sagt mir am meisten das CF 9SL zu. Nur ist es sein Geld Wert für einen Hobbyfahrer?

Ich überlege derzeit stark mir das 9 Pro zuzulegen. Grund dafür ist für mich die bessere Federgabel/Dämpfer (Pike RCT3/Deluxe RT3) als beim CF8 , da diese die 3 Positionen (Open/pedal/lock) hat. Möchte die Dämpfung für die Bergauffahrt sperren können.
Die Farbauswahl ist eher solala, aber naja.
 
Vielleicht 5% wenn Du nur auf's Rad schaust. Aber das ist ja für die Leistung bergauf nicht alleine ausschlaggebend. Es geht am Ende des Tages um das Gesamtgewicht das bewegt werden muss, und da machen die 500Gramm am Rahmen nicht mal 0,5% aus:

Durchschnittsfahrer: 80kg
Rad:14kg
Klamotten/Schuhe/Helm: 5kg
Rucksack (Trinken, Werkzeug, KLeinkram): 5kg
Summe: 104kg

Ob der Rahmen jetzt 500gr mehr oder weniger wiegt, reißt es wie gesagt nicht groß raus. Und ich behaupte, dass den Unterschied kaum einer von uns Hobbyfahrern merkt, schon gar nicht "deutlich".
Wer bist du, dass du mit deiner Milchmädchenrechnung für alle sprechen kannst und scheinbar allgemeingültige Behauptungen in den Raum stellst?! Wenn du den Unterschied nicht merken kannst, ist das einzig und allein dein Problem!
 
Wer bist du, dass du mit deiner Milchmädchenrechnung für alle sprechen kannst und scheinbar allgemeingültige Behauptungen in den Raum stellst?! Wenn du den Unterschied nicht merken kannst, ist das einzig und allein dein Problem!
Naja... ich würde auch meinen, dass kaum einer (sicherlich nicht alle) den Unterschied zw. einem 13.5kg und einem 14kg Rad merken würden bei sonst ceteris paribus.
 
Hallo zusammen,
möchte mir auch gerne das Spectral zulegen. Jedoch bin ich mir unschlüssig ob das AL 6.0 oder AL 7.0. Bin nicht nur auf Trails unterwegs, sondern muss teilweise auch mal einen längeren Anstieg bewältigen. Sind aufgrund der neuen 1x12 Eagle noch große Unterschiede zur 2x11 zu erkennen oder sind diese marginal. Fahre derzeit noch eine 3x10 Schaltung auf einem Hardtail.

Wie sind die Sram Komponenten denn generell so im Gegensatz zur Shimano Reihe bzw. lohnt sich unter Umständen der Aufpreis von 200,- Euro zur XT Ausstattung?
 
[QUOTE = "solo010, post: 15044761, member: 456098"] Hello everybody,
I would also like to grow the Spectral. However, I am undecided whether the AL 6.0 or AL 7.0. I am not only on trails, but sometimes I have to deal with a longer climb. Are due to the new 1x12 Eagle still big differences to recognize the 2x11 or are these marginal. Currently drive a 3x10 circuit on a hardtail.

How are the Sram components in general so in contrast to the Shimano series or is it worth the extra cost of 200, - Euro to XT equipment? [/ QUOTE]
Sorry for english:
With 1x12 Eagle I sruggleing to mentain balance at such low speed. I think that there si no need for 2x or 3x drivetrain.
 
ich finde die 104kg allgemeinrechtung ebenfalls totaler käse. ich fahre selten mit rucksack..und wenn ist da nur ein bissi essen drin. meine bikeklamotten wiegen 2kg. ich wiege 70kg. plus 14kg bike macht 86kg zu 104kg. ja natürlich merkt man da den unterschied...besonders wenn ich 18kg weniger hochzutragen habe.
 
Also ich war die Tage da. Fazit:

- fährt sich nicht wie ein 14, irgendwas kg Bolide. Da hatte ich ja echt bedenken, wie sich das auf den ersten Metern anfühlt. (Grau ist nun mal alle Theorie)
- macht einen sehr aufgeräumten/runden Eindruck: Cockpit, Rahmen etc., da klappert nix.
- sieht in schwarz gut aus. Die Schweißnaht fällt kaum auf.

Summa summarum: Positiver Gesamteindruck. Steht nach wie vor auf meiner Liste.
 
An diejenigen die bereits Erfahrungen mit dem "alten" Spectral gemacht haben oder bereits das 2018er "Probe gesessen" haben. Wie siehts in Sachen Geo aus? Habe eine Schrittlänge von ca. 90 cm und bin 1,89 m groß. Der Canyonrechner spuckt mir XL aus, empfiehlt aber L. :p

Werde wohl zur Sicherheit vor einer Bestellung bei Canyon vorbei fahren um mich mal auf das Bike zu setzen.

Hi. Habe das 2014er 8.0 und fahre bei gleicher Körperstatur sehr gut mit der Größe L. Habe mir jetzt auch das 2018er in L bestellt.
 
Wie ist eure Meinung zum Vergleich der Varianten CF 8, CF 9 Pro und CF 9 SL?
Optisch sagt mir am meisten das CF 9SL zu. Nur ist es sein Geld Wert für einen Hobbyfahrer?

Ich überlege derzeit stark mir das 9 Pro zuzulegen. Grund dafür ist für mich die bessere Federgabel/Dämpfer (Pike RCT3/Deluxe RT3) als beim CF8 , da diese die 3 Positionen (Open/pedal/lock) hat. Möchte die Dämpfung für die Bergauffahrt sperren können.
Die Farbauswahl ist eher solala, aber naja.

Das 9.0 Pro finde ich auch attraktiv, u.a. auch wegen der schmaleren Reifen als bei den anderen Modellen. Nur die Laufräder sehen nicht so cool aus wie beim 8.0. ;-) Außerdem hat das Pro mit einem 1x12-Antrieb ein vergleichsweise großes 34er Kettenblatt und könnte beim bergauf fahren im leichtesten Gang noch recht schwer zu treten sein - da fehlt mir persönlich aber die Erfahrung mit 1x12.

Das 9.0 SL hat natürlich noch mal 500g weniger, aber mir persönlich sind 1000 Euro mehr dafür zu viel...
 
Ja genau. Habe auf dem neuen XL gesessen und mit meinen 1.88m fand ich es fürs Trailer biken zu groß. Aber das ist ja nur mein persönlicher Eindruck.
Ich fahr mit 1.80 und 86Sl auch ein M (2017) und komme gut damit zurecht. Kommt doch immer darauf an, wie man die Trails angeht. Ich fahre gern langsame technische Passagen und da ist das kleinere Rad besser. Ich muss aber auch zugeben, dass ich L nicht probiert habe.
 
Hat jemand von euch bereits ein Spectral in den möglichen Farben "Rallye blue" oder "Forest flare"?
Kann mich nicht entscheiden welches der beiden das geringere Übel ist :D. Nur anhand der einen Ansicht von der canyon page kann ich mich nicht entscheiden. Vom "Forest flare" findet man zu mindestens ein paar Bilder, aber vom "Rallye blue" noch gar nichts.
 
Hat jemand von euch bereits ein Spectral in den möglichen Farben "Rallye blue" oder "Forest flare"?
Kann mich nicht entscheiden welches der beiden das geringere Übel ist :D. Nur anhand der einen Ansicht von der canyon page kann ich mich nicht entscheiden. Vom "Forest flare" findet man zu mindestens ein paar Bilder, aber vom "Rallye blue" noch gar nichts.

Da kann ich mich nur anschließen - ich habe auch nichts gefunden. Forest Flare stand im Showroom, als ich da war - auf Basis dieses Eindrucks würde ich mich für rallye blue entscheiden...

Tendierst Du zum Pro?
 
Zurück
Oben Unten