Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

It is powdercoated and my AL6 in size L saw 13,65 kg as it came out of the box, without pedals.

PS: the scale is quite accurate.
p3pb15546813.jpg
Es ist Anodisiert... Und nicht pulverbeschichtet....!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
20180130_080118.jpg
20180130_080031.jpg

I am not a "paint engineer" so I could be wrong, but think that the anodised finish would leave aluminium texture. This one is a bit rough, like plastic handle on my pan. :)
 

Anhänge

  • 20180130_080118.jpg
    20180130_080118.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 243
  • 20180130_080031.jpg
    20180130_080031.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 221
thats the classic surface of a (hard coat) anodisation :)
Powder coat finish is smooth like wet paint.
 
Nö, dieses Jahr kein neues Spectral. Finde keine Farb/Ausstattungskombi die mich anspricht, SRAM/stealth wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte, aber selbst da finde ich das neue Rahmendesign extrem plump. Dazu kommt noch das hohe Gewicht u. (teilweise) die 2.6er Reifen. Schade, aber da haben sie sich m.M. nach keinen guten Wurf geleistet.

Ich hoffe auf die 2019er Version, bin mal gespannt auf die Fahrberichte von Leuten, die den direkten Vergleich zw. einer 15/16/17er Version u. den 2018ern haben.

Ciao Jobal
 
[QUOTE = "jernejk, post: 15054824, member: 396182"] Sorry, my bad! : Oops:[/ QUOTE]
jernejk , can you give us some impressions about how the bike rides?
Thanks :)
 
[QUOTE = "jernejk, post: 15054824, member: 396182"] Sorry, my bad! : Oops:[/ QUOTE]
jernejk , can you give us some impressions about how the bike rides?
Thanks :)

I did just one short ride (cca. 20 km and 500 m of elevation gain). I came from "beefed up" Giant Reign 2015 1 M with Fox 36 factory RC2 170mm, CCDB Coil, Magura MT7, Easton Arc40, Magic Mary SG,... and this Spectral seem very playful. Even though I was riding coil shock on previous bike, the Spectral really do well with small bumps - you feel the feedback from the ground but it is not harsh and annoying. The front end seems really high, but it is still on stock setup (with some spacers unther the stem) and I just squeese in the L size (181 cm). It gives me the feel that I am "in" the bike, not "on" the bike, like I was on a just a bit too small Reign. I rode Schwalbe so have to get used to Maxxis, but Rock Razor SG Addix Soft did much better in the mud than Recon did (same conditions).
My friend that rides with me most of the time said that I have never seem so light and playful on our local track, so I think that I will love that bike when I get used to it.
 
Zuletzt bearbeitet:
I did just one short ride (cca. 20 km and 500 m of elevation gain). I came from "beefed up" Giant Reign 2015 1 M with Fox 36 factory RC2 170mm, CCDB Coil, Magura MT7, Easton Arc40, Magic Mary SG,... and this Spectral seem very playful. Even though I was riding coil shock on previous bike, the Spectral really do well with small bumps - you feel the feedback from the ground but it is not harsh and annoying. The front end seems really high, but it is still on stock setup (with some spacers unther the stem) and I just squeese in the L size (181 cm). It gives me the feel that I am "in" the bike, not "on" the bike, like I was on a just a bit too small Reign. I rode Schwalbe so have to get used to Maxxis, but Rock Razor SG Addix Soft did much better in the mud than Recon did (same conditions).
My friend that rides with me most of the time said that I have never seem so light and playful on our local track, so I think that I will love that bike when I get used to it.
Thanks for the information, I am waiting for mine to arrive... so it is good to hear good news about the bike :)
 
Ich habe mich heute endlich entschieden und habe mir das CF 9.0 SL bestellt.

Meine Freude wurde hierbei leider gleich wieder getrübt, da laut Homepage eine Verfügbarkeit von 12.3.-17.3. angegeben wird, aber in der Auftragsbestätigung wird mir ein voraussichtlicher Versand von 20.5.-25.5. zugewiesen :mad:

Beschwerde-Mail ist gerade im Entstehen, der Chat Support ist in der Hinsicht eher :wut:
 
Ich habe mich heute endlich entschieden und habe mir das CF 9.0 SL bestellt.

Meine Freude wurde hierbei leider gleich wieder getrübt, da laut Homepage eine Verfügbarkeit von 12.3.-17.3. angegeben wird, aber in der Auftragsbestätigung wird mir ein voraussichtlicher Versand von 20.5.-25.5. zugewiesen :mad:

Beschwerde-Mail ist gerade im Entstehen, der Chat Support ist in der Hinsicht eher :wut:

Wie bitte?? Berichte bitte mal was bei rum kommt.

Eig. wollte ich das Rad dieses Jahr noch fahren :D.

Wird ja langsam immer unattraktivere bei Canyon zu bestellen...
 
Die Termine haben mit der Produktionsstrasse zu tun und den verfügbaren Anbauteilen. Es gab dazu vor nicht allzulanger Zeit eine gute Erklärung auf Facebook. Prinzipiell müßte Canyon die Termine im Wochenryhmus ändern. Das macht aber keinen Sinn weil die Leute sonst komplett durcheinander kommen. Abhängig von der Menge der Bestellungen zu einem Modell, der gerade aktuell montierten Räder und der Anbauteile verschieben sich die Termin sowieso ständig.
 
Meine Freude wurde hierbei leider gleich wieder getrübt

2 Monate Verzögerung gegenüber den Angaben auf der Website sind heftig...

Ich habe mich für das CF 9.0 Pro in rally blue entschieden und ähnliches erlebt, wenn auch abgeschwächt: Auf der Website und in der Bestätigungsmail stand als Versandwoche 22.-26.01., das wurde mittlerweile auf den 12.-16.02. verschoben. Da die Versandtermine auf der Website aber noch weiter weggerutscht sind, bin ich unsicher, ob der Termin gehalten werden kann.
 
Was sagt denn der Support?

Habe mich bis jetzt nur per Chat an die gewendet. Nachdem ich meine Situation erklärt habe kamen so "hilfreiche" Kommentare wie: "Es muss sich hier um einen Fehler bei der Website handeln"... Oder nach mehreren Versuchen denen ein Entgegenkommen hervor zu locken, ohne gleich direkt danach zu fragen, wurde mir mit: ".... sie kann jetzt keines hervor zaubern." geantwortet o_O ....was soll man dazu sagen.

Die Art und Weise was der Support teilweise geschrieben hat ist nicht gerade Kunden orientiert.

Da ich nicht weiß ob die irgendwas davon protokollieren und ob dies noch mehrere von Canyon mitbekommen, werde ich das Ganze noch einmal per Mail versuchen.
 
Das Beste ist ja eigentlich folgendes:
https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/2018/spectral-cf-9-0-sl.html
Verfügbarkeit in L ist nach wie vor 12.3.-17.3.*

Zitat aus der Homepage: "* Dies ist der Zeitraum in dem wir Dein Rad versenden, wenn Deine Bestellung heute bei uns eingeht und Du im Anschluss daran Deine Auftragsbestätigung erhältst. Bitte beachte, dass die Lieferzeit ab Versandzeitpunkt bei einer Lieferadresse innerhalb Deutschlands 1-3 Werktage und außerhalb Deutschlands 2-10 Werktage beträgt.„AB LAGER LIEFERBAR“ bezeichnete Artikel werden wir spätestens innerhalb von 5 Werktagen versenden. Die genannten Lieferzeiten gelten entsprechend.Ist Dein Wunschrad “AUSVERKAUFT“, freuen sich unsere Mitarbeiter mit Dir über unseren Onlinechat oder telefonisch nach einer optimalen Alternative für Dich zu schauen. Die Versandzeiträume bereits bestehender Aufträge sind von Veränderungen der Zeiträume nicht betroffen. Die genannten Versandzeiträume beziehen sich nur auf kommende Bestellungen.
 
Habe am Donnerstag Abend bestellt- am Samstagmorgen wurde geliefert. Spectral AL 6.0 in Rot in Größe L
Das war sofort lieferbar, steht also fertig verpackt irgendwo rum. Bei den Lieferterminen in der Zukunft ist das halt ein gewisses Glücksspiel..
 
Habe am Donnerstag Abend bestellt- am Samstagmorgen wurde geliefert. Spectral AL 6.0 in Rot in Größe L
Das war sofort lieferbar, steht also fertig verpackt irgendwo rum. Bei den Lieferterminen in der Zukunft ist das halt ein gewisses Glücksspiel..
L bei welcher Größe und Schrittlänge ? :)

Schick mal ein Foto von dem roten Gerät
 
Zurück
Oben Unten