MA/XC Pedale - Eggbeater oder Time Atak XC

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
651
Ort
Hannover
Hi,

nach Jahren Shimano XT will ich dieses Jahr mal die Pedale wechseln. Dies deshalb, weil sich die Shimano nach meinem Empfinden doch recht schnell mit Schlamm/Modder/Pampe zusetzen und ich dann schlecht oder nur mit größter Anstrengung wieder in die Pedale kam. Vom Look X-Track Race habe ich aus verschiedenen Gründen (die Erfahrungen hier im entsprechenden Faden und Erfahrungen von Bikern aus meinem Umfeld) Abstand genommen. Übrig geblieben sind für mich die beiden obigen Pedale.
Gewichtsmäßig liegen das Eggbeater 3 und das XC 8 etwa gleich. Die Aufstandsfläche ist offensichtlich aber beim Time sehr viel größer, wobei ich aber nicht weiß, ob das so eine große Rolle spielt.

Ich würde mich über Erfahrungen von euch (für und wieder) freuen.
Ride on
 
Ich fahre schon seit gefühlten ewig-Zeiten die Eggbeater und bin nach wie vor begeistert von den Teilen.

Die Auflagefläche bei den Eggbeatern ist gering, ist aber auch völlig irrelevant, wenn man steife Sohlen an den Schuhen hat. Entscheidend ist für mich die enorme Bewegungsfreiheit, daß ich nicht starr in den Pedalen hänge, was auch den Knien zugute kommt, und daß ich nicht mehr auf Rüttelstrecken ungewollt ausgeklicke, so wie früher mal mit Shimano oder Ritchey-Pedalen.

Man kann und sollte aber auch je nach Kilometerleistung die Lager so 2x im Jahr mit nem Teflonfett abschmieren, damit die Lagersitze nicht anfressen. Ist sehr einfach zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Time, und für mich ist die größere Auflagefläche angenehmer.

Bekomme bei ultralangen Distanzen Fußprobleme und habe diverse Schuhe durch probiert. Mit den Time hat sich das verbessert.

Aber das ist ein spezielles Problem, denke die wenigsten hier fahre deutlich mehr wie 24 h.
 
Die Aufstandsfläche ist offensichtlich aber beim Time sehr viel größer
Eigentlich nicht, denn hinten steht man auf dem Metallbügel, welcher sich bei weichen Schuhen unanagenehm reindrückt. Vorne stehen die Schuhe nur auf der Kante, welche sich bei weichen Schuhen auch unangenehm reindrückt. Auf einer Fläche, wie bei Shimano, steht man da nicht.
 
Eigentlich nicht, denn hinten steht man auf dem Metallbügel, welcher sich bei weichen Schuhen unanagenehm reindrückt. Vorne stehen die Schuhe nur auf der Kante, welche sich bei weichen Schuhen auch unangenehm reindrückt. Auf einer Fläche, wie bei Shimano, steht man da nicht.

Bei mir war es vorher mit den Shimano Pedalen schlechter, mein Eindruck ist das der Cleat genau den Punkt Triggert, der bei mir diese Schmerzen auslöst und bei Time das eben besser wurde
 
Bei mir war es vorher mit den Shimano Pedalen schlechter, mein Eindruck ist das der Cleat genau den Punkt Triggert, der bei mir diese Schmerzen auslöst und bei Time das eben besser wurde
Das ist interessant. Berührt der Cleat bei dir den Pedalkörper? Ich fahre Sidi Dominator und bei denen berührt der Cleat den Pedalkörper nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Schmerzen davon kommen, dass sich Stollen auf der kleinen Fläche und in einer Linie am Pedalkörper durchdrücken. In dieser Beziehung könnten die Time sogar besser sein, weil sich der Druck auf vorne und hinten verteilt. Dein schmerzhafter Punkt ist womöglich genau dazwischen und macht es sich bei den Timepedalen, wie in einer Hängematte bequem.
 
Mit dem Cleat kann ich gar nicht sagen.
Zu dem Thema habe ich sogar ein Foto hier liegen.
pedale-jpg.147390
 
Zurück
Oben Unten