Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Für mich as Tester und mit Entwickler diverser Systeme ist cc der beste komprimiss zwischen Gewicht und Schutz!
Presst den Reifen rein kein burping möglich, fahrbar ohne Luftdruck (getestet über 10km im Wald und Trail) und das beste fahrbar mit einer leichten Felge die eigentlich für Enduro im Normalfall nicht gemacht ist (0.1 Tonnen Fahrer).

Nachteil bleibt wirklich die montage und das Gewicht wobei kein erhöhter Rollwiderstand zu merken ist (knapp 1090 test km)

Neues leichteres System muss entwickelt werden:)
 
Geht beim "Fatbike - ProCore" dann eher um das "festhalten" des Reifens?
Ich kann mir ja vorstellen, dass es bei den fetten/ voluminösen Reifen ja echt schwer wird, so nen richtig Harten durchschlag zu bekommen
 
ne, ist schon beides da Thema. wenn du mit den Drücken runter gehst, damit du nicht wie ein Flummi im Wald rumhüpfst ;), geht das natürlich schon Richtung Durchschlag
 
Kenn auch ein paar Leute mit Plus und auch da ist es ein Thema den richtigen Druck zu finden, schlägt auch öfter durch bei schneller Fahrweise.
 
Kenn auch ein paar Leute mit Plus und auch da ist es ein Thema den richtigen Druck zu finden, schlägt auch öfter durch bei schneller Fahrweise.
Ja gut, aber wenn bei 2.4er Reifen so hohe Drücke fahre, dass es nicht Durchschläge, fährt es sich ja auch scheiße. Ist ja nicht so, dass du das nur ein "Problem" bei Plus bzw. Fat Bereifung wäre.

Ich hab mir jetzt auf jeden Fall mal n HuckNorris für meinen 2.6er Slaughter Grid besorgt. Grad für so Sachen wie Finale oder Park geballer eventuell nicht ganz verkehrt.
 
Mein Stichwort.:D
Der Foamo ist schwerer als erwartet: 283g pro 27,5'' Reifen!!
Verarbeitung ist gut
Einbau ist etwas aufwendiger als erwartet. Der Foamo wird für 29 Zollreifen mit Sollschnittstelle für 27,5 Zollreifen geliefert (wie beim Huck Norris). Allerdings sind es zwei Teile, die durch Kabelbinder verbunden werden. Genau das fand ich irgendwie nicht so sinnvoll. Wenn es genau an dieser Stelle zum Durchschlag kommt, könnte die scharfkantige Schnittstelle des Kabelbinders den Reifen beschädigen. Habe die Schnittstelle daher mit der Feile „entgratet“ und soweit wie möglich in das Loch des Foamo gedreht.
Habe vorher noch die Löcher in der Mitte für die Milch größer geschnitten, also zwei Löcher verbunden, damit die Milch sich besser im Reifen verteilen kann. Sieht dann so ähnlich aus wie beim Huck Norris und macht das Ding noch etwas leichter (269g).
Der restliche Einbau ist dann unkompliziert.
Beim Fahren merkt man Ding eigentlich nicht. Klar, das Hinterrad (habe es nur dort eingebaut) ist etwas schwerer.
Da nach dem Umbau leider etwas Luft zwischen Reifen und Felge entweicht, musste ich bei der Probetour gestern den Durchschlagschutz auch schon etwas testen. Losgefahren bin ich mit 1,6 Bar und zurückgekommen mit 1,2 Bar. Bei einem Drop am Ende der Tour konnte ich die Dämpfung des Teils feststellen, also kein Durchschlag. Scheint zu funktionieren. Auch jetzt ohne Luft merkt man eine gute Polsterung zum Schutz der Felge.
Bei dem Gewicht muss man sich aber Gedanken über den Sinn und Zweck machen.
800 g Reifen (Conti MKII) + 270g Foamo + ca. 20g etwas mehr Milch = rund 1100g
Da wäre ein Conti Baron 2,4 Projekt leichter und hätte vielleicht sogar dank APEX einen größeren Durchschlagschutz, aber der rollt halt schlechter. Ideal wäre ein Conti MK mit APEX-Durchschlagschutz.
Gruß 78
 
Schon krass, die Double Decker Version ist mit 165 Gramm angegeben. So wiegt es ja sogar mehr als Procore.

Hast du zufällig ein paar Fotos beim Einbau gemacht?
 
Nee leider nicht, aber wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich alles noch mal runterziehen müssen.
Bekomme einfach diesen schei.. Contireifen zwischen Reifen und Felge nicht dicht. Vorher ging es mit Schwalbemilch eigentlich ganz easy. Diesmal habe ich es mit Elastofit probiert. :aufreg:
Der Einbau ist aber eigentlich auch nicht so spannend. Foamo zusammenbauen, in den Reifen legen und Reifen auf die Felge aufziehen. Dies war einfach. Reifen raufziehen, ging etwas schwerer als ohne Foamo, aber mit Reifenheber machbar.
Hier mal Bilder vom Wiegen:
Foamo-original.jpg

Foamo-bearbeitet.jpg

Gruß 78
 

Anhänge

  • Foamo-original.jpg
    Foamo-original.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 170
  • Foamo-bearbeitet.jpg
    Foamo-bearbeitet.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 157
Kleines Update zum Thema CushCore. Das fahre ich ja jetzt seit einiger Zeit (nur am Hinterrad). Es ist absolut unauffällig und ich bemerke tatsächlich keinen Unterschied im Rollwiderstand. Mittlerweile hat sich der für mich ideale Luftdruck bei 1.3bar eingependelt (27er Felge, Onza Ibex 2.4), damit fühlt sich die Kiste auch in schnellen Kurven noch stabil an. Scharfe Kanten schlagen natürlich auf den CushCore durch, was man auch als dumpfen Schlag wahrnimmt. An der Felge konnte ich noch keine Spuren entdecken. Scheint also seinen Zweck zu erfüllen und bliebt drin.
 
So ,drei Wochen Dauertest auf La Palma mit dem CC ,meistens um die 1,3 bar am Hinterrad , Minion 2,3 EXO 29 .
Der CC hat zwei Durchschläge / Cuts ,der Felge hat es nix geschadet . Bin doch sehr zufrieden mit dem Teil . Null Platten , Rollwiderstand kaum spürbar erhöht ,der Reifen sitzt auch mit wenig Luft gut fest auf der Felge, kein Burping . Ich wiege mit Ausrüstung ca. 80 kg , ob das also für schwerere Leute übertragbar ist muss jeder selbst entscheiden .....
 
Der Ausbau des CC ist weniger problematisch als erwartet , einen Schlauch einziehen nach Reifenschaden sollte kein größeres Problem darstellen .
 
Nee leider nicht, aber wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich alles noch mal runterziehen müssen.
Bekomme einfach diesen schei.. Contireifen zwischen Reifen und Felge nicht dicht. Vorher ging es mit Schwalbemilch eigentlich ganz easy. Diesmal habe ich es mit Elastofit probiert. :aufreg:
Der Einbau ist aber eigentlich auch nicht so spannend. Foamo zusammenbauen, in den Reifen legen und Reifen auf die Felge aufziehen. Dies war einfach. Reifen raufziehen, ging etwas schwerer als ohne Foamo, aber mit Reifenheber machbar.
Hier mal Bilder vom Wiegen:
Anhang anzeigen 693759
Anhang anzeigen 693760
Gruß 78

Also auf der Website sehen die Ausstanzungen/Löcher wesentlich kleiner aus, eher nach 2-3cm in der Länge.
Auf deinen Fotos wirken diese ja fast genauso Groß wie beim Huck Norris. Oder täuscht das eher auf deinen Fotos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick zitiere:
...
Habe vorher noch die Löcher in der Mitte für die Milch größer geschnitten, also zwei Löcher verbunden, damit die Milch sich besser im Reifen verteilen kann. Sieht dann so ähnlich aus wie beim Huck Norris und macht das Ding noch etwas leichter (269g)...
Gruß 78
Auf dem ersten Foto ist es noch original mit kleinen Löchern zu sehen.

Ick habe mir noch einmal den Test in der Bike durchgelesen.
Dort steht beim Gewicht 159g für 27 Zoll und auf dem Foto ist auch der dicke Foamo (Wide Double Decker Version) zu sehen. Würde eigentlich auch zu den Angaben auf der Homepage passen (165g ungekürzt für 29 Zoll), aber bei mir wiegen die Dinger original in voller 29er Länge 294g und auf 27 Zoll gekürzt 283g. Da stimmt doch irgendetwas nicht.:confused:
Gruß 78
 
4DF3DCD7-FBDA-4983-8249-70A93EF6E945.jpeg A9EF525B-FAB8-4A62-8168-0DE15406EF65.jpeg

Wie sieht das mit dem CrushCore eigentlich bei 2.6er Reifen aus? sie die zu breit oder würde das noch gehn?
Das sollte auf jeden Fall auch gehen, hab mal Bilder gemacht wie das auf einer Felge mit 30 mm MW aussieht.
Da passt das CC saugend hinein (ohne Reifen)
 

Anhänge

  • 4DF3DCD7-FBDA-4983-8249-70A93EF6E945.jpeg
    4DF3DCD7-FBDA-4983-8249-70A93EF6E945.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 44
  • A9EF525B-FAB8-4A62-8168-0DE15406EF65.jpeg
    A9EF525B-FAB8-4A62-8168-0DE15406EF65.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten