Trek Farley

Hallo
Der 27,5X3.8 Hodag ist mir zu "Plus'ig" hat jemand mal die Maße von den Barbegazi in 27,5X4.5 oder den Maxxis in 27,5X3.8 (auf 80er Felgen)
Der Hodag mag auch keinen verharschten Schnee, okay dafür haben ich das Farley auch nicht gekauft, es soll eher das Sommerfatbike sein.
DSC_4362.JPG


Gruß bikebecker
 

Anhänge

  • DSC_4362.JPG
    DSC_4362.JPG
    364 KB · Aufrufe: 243
Ich finde die 3,8er Hodags ebenfalls etwas schmal. Allerdings wird bei breiteren/höheren 27,5" Reifen die Brücke der Federgabel begrenzend sein .
Ich frage deshalb mal andersrum in die Runde:
Welcher Reifen funktioniert auf 27,5er Felge (bei mir die 80mm Jackalope) mit der Bluto/ Mastodon ...?
 
Hallo
Der 27,5X3.8 Hodag ist mir zu "Plus'ig" hat jemand mal die Maße von den Barbegazi in 27,5X4.5 oder den Maxxis in 27,5X3.8 (auf 80er Felgen)
Der Hodag mag auch keinen verharschten Schnee, okay dafür haben ich das Farley auch nicht gekauft, es soll eher das Sommerfatbike sein. Anhang anzeigen 700036

Gruß bikebecker

Welche Maße suchst Du denn? Breite des Gnawhal sind etwas über 111 mm, Höhe 98,5 - aber bei viel Druck mit Schlauch und ohne Gewähr.
Barbegazi müsste ich messen.

Ich finde die 3,8er Hodags ebenfalls etwas schmal. Allerdings wird bei breiteren/höheren 27,5" Reifen die Brücke der Federgabel begrenzend sein .
Ich frage deshalb mal andersrum in die Runde:
Welcher Reifen funktioniert auf 27,5er Felge (bei mir die 80mm Jackalope) mit der Bluto/ Mastodon ...?

Mit der Ext wird es sicher funktionieren, mit der Std soll es funktionieren, wenn man den Federweg um 10 mm begrenzt... Das Problem ist dabei nicht die Gabelbrücke, sondern entsteht beim maximalen Komprimieren. In der Bluto dreht sich der große Gnarwhal nicht.
 
Hallo
@hw_doc danke fürs messen ,ich glaube aber die Barbegazi sind interessanter, die Maxxis habe ich heute bei Hibike gesehen, die Wurst ist aber noch dünner. Vielleicht mache ich auch mal den Dicken Chinesen in 26X4.9 rein, der hängt noch im Keller.
Gruß bikebecker
 
Hallo
@hw_doc danke fürs messen ,ich glaube aber die Barbegazi sind interessanter, die Maxxis habe ich heute bei Hibike gesehen, die Wurst ist aber noch dünner. Vielleicht mache ich auch mal den Dicken Chinesen in 26X4.9 rein, der hängt noch im Keller.
Gruß bikebecker

So, jetzt nochmal mit regulärem Druck, aber mit Schlauch:
Gnarwhal und Hodag haben als 27,5er beide so ziemlich genau 107 mm auf 80er Felge, in der Höhe sind es wohl 89 mm (nicht exakt gemessen. Würde dem Gnarwhal etwas mehr Höhe zuschreiben.
 
Hallo
Nein, das sollte passen, aber die 26X4.9 habe ich ,und wenn der Umfang gleich ist brauche ich keine neuen Reifen kaufen. (ich weiß auch nicht wo die Reise mit dem Farley hingegen, es muss erst mal trocken werden damit man auch wieder Trails fahren kann)
Gruß bikebecker
 
Hallo
Nein, das sollte passen, aber die 26X4.9 habe ich ,und wenn der Umfang gleich ist brauche ich keine neuen Reifen kaufen. (ich weiß auch nicht wo die Reise mit dem Farley hingegen, es muss erst mal trocken werden damit man auch wieder Trails fahren kann)
Gruß bikebecker

Der Umfang der 27,5er ist ja deutlich größer - mikesee schrieb auf mtbr:
26 x 4.8" = 29.75" tall. Bud/Lou: 75,57 cm
27.5 x 4.5" = 30.25 to 30.5" tall, depending on rim/tire combo. Barbe, Gnar. 77,47 cm max

Kannst ja mal schauen, wo Dein Chinese liegt - aber höher wird er nicht bauen, als ein Lou...
 
Hier nochmal eine Kopie meiner Angebote aus dem Verkaufen Thread / Bikemarkt - 27,5er Komplettversorgung, ein Paar 4,5er Gnarwhal fürs Grobe, Tiefe und ein Paar 3,8er Hodags zum Trail-Fat-Biken.

Tolle Reifen, nur leider habe ich mir ein meiner Wampa-Carbon-Felgen zerhauen und fahre deswegen erstmal mit 26 Zoll weiter. Und zum Aufheben nehmen die mir dann doch zuviel Platz im Keller. Und ewig halten Reifen ja auch nicht - also schlagt zu!

Wie hast Du das mit den Felgen geschafft und welche Reifen waren dabei montiert?
 
Wie hast Du das mit den Felgen geschafft und welche Reifen waren dabei montiert?

Keiner der beiden Reifen. Ein Minion 3.8, den ich aber noch fürs (noch) intakte VR behalte.

Ich bin mir nicht sicher, wie es passiert ist. Das Horn hat eine Macke, jedoch sieht es aus, als ob der Schlag seitlich kam oder die Felge irgendwie an etwas eingehakt hat. Da am Reifen überhaupt nichts zu sehen ist und der Schaden am Horn auch eher auf der Flanke ist und nicht am Umfang - welcher noch komplett rund ist. Seltsam.

Aber das bestätigt mein (Vor-)Urteil dass Carbon Felgen und eine (anständige?, harte?) Fahrweise nichts miteinander zu tun haben sollten.
 
Keiner der beiden Reifen. Ein Minion 3.8, den ich aber noch fürs (noch) intakte VR behalte.

Ich bin mir nicht sicher, wie es passiert ist. Das Horn hat eine Macke, jedoch sieht es aus, als ob der Schlag seitlich kam oder die Felge irgendwie an etwas eingehakt hat. Da am Reifen überhaupt nichts zu sehen ist und der Schaden am Horn auch eher auf der Flanke ist und nicht am Umfang - welcher noch komplett rund ist. Seltsam.

Aber das bestätigt mein (Vor-)Urteil dass Carbon Felgen und eine (anständige?, harte?) Fahrweise nichts miteinander zu tun haben sollten.

Hast Du schon eine Reklamation versucht?

Ich bin nicht der Typ mit harter Fahrweise, mein Vertrauen in Plastikfelgen ist auch noch nicht gebrochen. Generell gibt aber auch hier ne Menge wirklich guter Fahrer, die damit unterwegs sind.

Trek haben sich (nicht nur) aus meiner Sicht keinen Gefallen damit getan, für vergleichsweise schmale Reifen (3.8"/4") sehr breite Felgen an ihren Bikes zu schrauben, was sich bei Carbon besonders bemerkbar macht. Da schließen die Flanken quasi plan zueinander ab und der Reifen steht nicht mehr schützend darüber/davor.
 
Hast Du schon eine Reklamation versucht?
Nein - auch wenn es wie du sagst vom Konzept fraglich sein mag - aber eine klare Kollision bleibt eine solche.

Trek haben sich (nicht nur) aus meiner Sicht keinen Gefallen damit getan, für vergleichsweise schmale Reifen (3.8"/4") sehr breite Felgen an ihren Bikes zu schrauben, was sich bei Carbon besonders bemerkbar macht. Da schließen die Flanken quasi plan zueinander ab und der Reifen steht nicht mehr schützend darüber/davor.
Das mag stimmen - mit dem Gnarwhal waren die Felgen deutlich besser geschützt. Mit Hodag 3.8 und Minion 3.8 war der Effekt ähnlich dem einer Leichtmetallfelge und Niederquerschnittsreifen beim Auto und der Bordsteinkante: Optisch geil - aber sehr gefährdet.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass man dafür deutlich niedrigere Drücke fahren kann als z. B. mit 3,8 Zoll auf einer 50er Felge. Womit die Schneetauglichkeit solcher Reifen auf so breiten Felgen dann wieder recht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash Replacement würde ich auch anfragen...kostet erst mal nix und ich habe gute Erfahrungen (nicht ausschließlich im Bikesegment) gemacht, direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten

So, jetzt nochmal mit regulärem Druck, aber mit Schlauch:
Gnarwhal und Hodag haben als 27,5er beide so ziemlich genau 107 mm auf 80er Felge, in der Höhe sind es wohl 89 mm (nicht exakt gemessen. Würde dem Gnarwhal etwas mehr Höhe zuschreiben.

Hmm, der Hodag hat bei mir als 27,5" auf der 80er Jackalope Felge bei 0,5bar 97mm Breite an Stollen und Karkasse bei einer Höhe von ca 80mm (Felgenhorn bis Mittelstollen) !?!?
Bis zur Brücke der Bluto sind es noch 11mm Luft.
Ich als fatter Newbie habe es schonmal geschrieben, dass ich kaum ErFAHRung mit dicken Pellen habe und vorab weiter die Hodags teste...trotzdem suche ich nach Alternativen für den Fall der Fälle.
In einen anderen (26") LRS und eine andere Gabel möchte ich erstmal nicht investieren.
Bei mtbr und Trek habe ich ein paar Reviews gelesen, dass einige den Barbegazi 27,5x4,5 im Farley EX8 mit der Bluto (und Farley 9.6 Rigid und auch Bluto) fahren. Allerdings wurden diese Modelle mit den Mulefüt 80SL ausgeliefert. Auf den Bildern sieht es grenzwertig aus, scheint aber schleiffrei zu passen. Was mit zugepamptem Profil passiert, weiss ich nicht, aber der Selbstreinigungseffekt der Barbegazis ist wohl recht gut.
Die Jackalope haben 1mm mehr Innenweite als die Mules und trotzdem scheint der große Barbegazi nicht mit denen und er Bluto zu harmonieren. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash Replacement würde ich auch anfragen...kostet erst mal nix und ich habe gute Erfahrungen (nicht ausschließlich im Bikesegment) gemacht, direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten



Hmm, der Hodag hat bei mir als 27,5" auf der 80er Jackalope Felge bei 0,5bar 97mm Breite an Stollen und Karkasse bei einer Höhe von ca 80mm (Felgenhorn bis Mittelstollen) !?!?
Bis zur Brücke der Bluto sind es noch 11mm Luft.
Ich als fatter Newbie habe es schonmal geschrieben, dass ich kaum ErFAHRung mit dicken Pellen habe und vorab weiter die Hodags teste...trotzdem suche ich nach Alternativen für den Fall der Fälle.
In einen anderen (26") LRS und eine andere Gabel möchte ich erstmal nicht investieren.
Bei mtbr und Trek habe ich ein paar Reviews gelesen, dass einige den Barbegazi 27,5x4,5 im Farley EX8 mit der Bluto (und Farley 9.6 Rigid und auch Bluto) fahren. Allerdings wurden diese Modelle mit den Mulefüt 80SL ausgeliefert. Auf den Bildern sieht es grenzwertig aus, scheint aber schleiffrei zu passen. Was mit zugepamptem Profil passiert, weiss ich nicht, aber der Selbstreinigungseffekt der Barbegazis ist wohl recht gut.
Die Jackalope haben 1mm mehr Innenweite als die Mules und trotzdem scheint der große Barbegazi nicht mit denen und er Bluto zu harmonieren. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Die Antwort findest Du eigentlich auf Seite 39. :winken:

Oder bspw. hier:
 
@nailz

Ich fahre seit zwei Jahren mein Farley 9. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Bontrager Barbegazi 27,5x4,5 auf der 80mm Bontrager Jakalope Felge nicht in die Bluto passt. Der Barbegazi baut deutlich höher als der Hodag. Hab meine Barbegazis wieder verkauft und die Maxxis Minion FBF/FBR montiert. Der Rollwiederstand und das Gewicht im Vergleich zum Hodag sind geringfügig. Der Gewinn an Traktion und Seitenhalt jedoch enorm. Ich kann die Minions nur weiterempfehlen. War auch am überlegen vorne eine Starrgabel zu montieren um die Barbegazis fahren zu können. Aber der Komfortgewinn durch die Bluto war mir persönlich wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten