"Bikeschaukel" fränkische Schweiz

Papier ist geduldig.
Bei diesen Meetings, in den Nebenräumen von Gastwirtschaften, von Stammtisch Politikern und denen die gerne dazu gehören möchten kommt meist eh nichts verwertbares raus.
Wortschöpfungen wie "bespielte Urlaubsregion" find ich aber super.:D:daumen:
 
Der Tourismusverband Fränkische Schweiz wirbt auf Facebook mit E-Bikes für die Region :aufreg:
https://www.facebook.com/Fraenkische/posts/10159342784045587
Na toll. :spinner:

Auszug as der Facebookseite:

Harry Zitzmann Wandern ist in der fränkischen Schweiz wunderbar - wenn nicht dauernd auf schmalsten Wanderwegen die Mountenbiker entgegenrasen würden. Die kehren auch nicht ein, die gehen verschwitzt zu ihrem Auto und fahren heim.
1 · October 25, 2017 at 11:12am
Remove
22365465_1894785103869100_4686450574687139748_n.jpg

Manuela Unger Also wir kehren immer ein, sogar mehrmals. Haben keine Lust, auf irgendwelchen corny Riegeln rumzukauen. Sind es nicht die Wanderer mit den großen Rucksäcken, die so viel Vesper dabei haben, als gäbe es dort keine Infrastruktur?
1f609.png

Leben und leben lassen... Der Wald ist für alle da. Und wir haben keine Probleme mit Wanderern.
2 · October 26, 2017 at 12:10am
Remove

Fränkische Schweiz Damit es in der Zukunft zu keinen Konflikten zwischen Wanderern und Mountainbikern kommt, wird derzeit an einem Konzept für eine "MTB-Schaukel Fränkische Schweiz" gearbeitet. Es wird sicherlich noch etwas Zeit verstreichen, bis erste Ergebnisse sichtbar werden, aber wir arbeiten daran.
1f642.png
:)
October 26, 2017 at 12:36am
Remove
24296637_1735807383118909_6542726531445401349_n.jpg

Harry Zitzmann Fränkische Schweiz Danke für ihre Info. Ich habe im Grunde nichts gegen Fahrradfahrer oder Mountenbiker! Nur: Wenn die auf engsten Wanderpfaden den Berg herunterschießen, das ältere Leute fast keine Ausweichmöglichkeit haben, dann wirds eng. Meist bremsen die auch nicht, sondern da wird stur angenommen: AUS DEM WEG, JETZT KOMM ICH! Es gibt so viele Forstwege, wo eigentlich schon immer Fahrrad gefahren wird. Wäre also nicht schlecht, wenn extra Wege dafür ausgewiesen werden würden. Auch, der Natur zu Liebe. Wenn zwischen Vorra und Eschenbach auf der Höhe entlang des Hirschbachtales Mountenbiker rasen, genau da, wo der Frauenschuh so artenreich vorkommt, finden wir das nicht gut. Naturschutz muß priorität haben. An dieser besagten Stelle wächst der Frauenschuh bis an den Wegrand.


Die drücken mit der Facebook-Seite ganz schön aufs Promogaspedal ...
 
Solange das die erste Adresse ist, bin ich beruhigt.
"Das Land der Burgen, Höhlen und Genüsse beeindruckt mit jeder Menge anspruchsvoller Touren und ausgewiesener Entdecker-Trails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die erste Adresse zum Mountainbiking ist das MTB-Zentrum Heiligenstadt. Auf den drei eigens ausgeschilderten Routen "Matzenstein", "Geisberg-Tour" und "Altenberg-Tour" wartet Bikespaß pur auf Sie. Auf insgesamt 130 Kilometern Länge und 2.400 Höhenmetern findet jeder begeisterte Radsportler sein persönliches Highlight"
 
Ja, das ist der Werbesloagen von https://www.frankentourismus.de/mountainbiken/fraenkische-schweiz/

Zum Glück steht beim Egloffsteiner Bürgermeister die Option
<< Projektpate bei der Erstellung eines nachhaltigen interkommunalen Lenkungskonzeptes für Mountainbiker - "Bikeschaukel Fränkische Schweiz" im "Wirtschaftsband A9 - Fränkische Schweiz" >> nicht unter "Exemplarischer Auszug der Aufgaben" sondern unter "Ehrenamtliche Tätigkeiten (Auszug)".
Somit wird dem nur Beachtung geschenkt wenn noch Zeit dafür über ist.

http://www.egloffstein.de/sites/gensite.asp?SID=cms15092014154038421&Art=010:199
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte gerade dem Wanderer Harry Zitzmann auf Facebook antworten was er für ein geiler Typ ist.
Kann ich mir aber schenken, seine Meinung werde ich eh nicht ändern.
 
Wollte gerade dem Wanderer Harry Zitzmann auf Facebook antworten was er für ein geiler Typ ist.
Kann ich mir aber schenken, seine Meinung werde ich eh nicht ändern.

Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.
(Simonides)

Dic hospes Spartae nos te hic vidisse iacentes, dum sanctis patriae legibus obsequimur.
(Marcus Tullius Cicero)

Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
(Friedrich Schiller)


Offenbar haben die damals den Giesche schon gekannt. :hüpf:
 
Harry Zitzmann Fränkische Schweiz Danke für ihre Info. Ich habe im Grunde nichts gegen Fahrradfahrer oder Mountenbiker! Nur: Wenn die auf engsten Wanderpfaden den Berg herunterschießen, das ältere Leute fast keine Ausweichmöglichkeit haben, dann wirds eng. Meist bremsen die auch nicht, sondern da wird stur angenommen: AUS DEM WEG, JETZT KOMM ICH! Es gibt so viele Forstwege, wo eigentlich schon immer Fahrrad gefahren wird. Wäre also nicht schlecht, wenn extra Wege dafür ausgewiesen werden würden. Auch, der Natur zu Liebe. Wenn zwischen Vorra und Eschenbach auf der Höhe entlang des Hirschbachtales Mountenbiker rasen, genau da, wo der Frauenschuh so artenreich vorkommt, finden wir das nicht gut. Naturschutz muß priorität haben. An dieser besagten Stelle wächst der Frauenschuh bis an den Wegrand.

und so gehts weiter ....


Robert Schlaug Gesunde Einstellung
25. Oktober 2017 um 11:06
Harry Zitzmann Stimmt, sonst würden die noch mit ihrem Schweißgeruch die Gaststätten leeren.
25. Oktober 2017 um 11:34
Robert Schlaug Wandern und einkehren, das ist der Sinn, das Spass macht
1 · 25. Oktober 2017 um 11:41
Manuela Unger Im Winter haben wir Wechselsachen dabei, im Sommer sitzen wir draußen. Und so ein verschwitzter Wanderer ist auch nicht gerade lecker...
26. Oktober 2017 um 00:12
 
Fränkische Schweiz Damit es in der Zukunft zu keinen Konflikten zwischen Wanderern und Mountainbikern kommt, wird derzeit an einem Konzept für eine "MTB-Schaukel Fränkische Schweiz" gearbeitet. Es wird sicherlich noch etwas Zeit verstreichen, bis erste Ergebnisse sichtbar werden, aber wir arbeiten daran.
1f642.png
:)
Daran kann man mal wieder schön sehen, was der Sinn solcher Konzepte ist: Die Mountainbiker auf wenige unattraktive Wege beschränken. Wer als Einheimischer an sowas mitarbeitet, ist selber schuld.
 
Sinn solcher Konzepte ist: Die Mountainbiker auf wenige unattraktive Wege beschränken. Wer als Einheimischer an sowas mitarbeitet, ist selber schuld.

Sinn solcher Konzepte ist das Radfahren massentauglich zu gestalten und den Touristen zu melken an den diversen Melkstationen. Die Begrifflichkeit Mountainbiken dient nur dazu es besser vermarkten zu können. Hat mit MTB fahren wenig zutun. Gibt es alles schon, einfach der Beschilderung des ADFC folgen.

Bikeschaukel klingt aber viel besser, mit "Fahrradtouren fränkische Schweiz" lockt man heutzutage niemanden mehr hinterm Ofen vor. Der Begriff Mountainbike erweitert nur das ansprechbare Pupblikum. Und völlig logisch, wenn es 100% offiziell und kommerziell sein soll braucht man auch von jedem Hinz und Kunz Pächter / Eigentümer / Verwalter / Pfleger eine schriftliche Zustimmung. Das ist in etwa genauso als wenn man eine Autobahn baut. Nur das hier die Fahrbahn schon vorhanden ist.

Seit dem Rechtsstreit von Aichach geht mir die Bikeschaukel eigentlich am A.... Vorbei. Niemand kann dem MTBler in Bayern so einfach vorschreiben welchen Wegen er zu fahren hat in freier Natur.

Auch ein Giesche mit Schaukel nicht, egal wieviele Wege er als offiziell deklariert. Es sind dann nur die offiziellen Wege der Bikeschaukel. Sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß ich. Es wird aber weiterhin Versuche geben, genau das zu tun; getarnt als "Runde Tische", "MTB-Konzepte" o.ä.

Ja genau, die wird es geben, zumindest solange bis mal ein richtungsweisendes Gerichtsurteil vorhanden ist. Der Aichacher Mountainbiker hat Eier in der Hose, hat die Unterlassungserklärung des Umberto Freiherr von Beck-Peccoz von einer halben Mio Euro (500.000.-€) nicht unterschrieben und ist vor Gericht gezogen. Solche Leute braucht das Land.

https://www.merkur.de/bayern/waldbe...-radeln-im-wald-streit-um-verbot-8700567.html
 
Passt, wie der Berliner Flugplatz:D. Wenn es die Bikeschaukel jemals geben sollte bin ich eh zu alt zum MTB fahren.
Dann bieten sich die Touren endlich auch für mich an. Zum Rolator fahren.:daumen:
 
Dass ausgerechnet der Alex S. sich positiv zu den Bgm-Krämer-Forstautobahntouren in H'stadt ausspricht, enttäuscht mich zutiefst.
 
Ansonsten PDF Seite 7 ist recht interessant was in deren Köpfen vor geht:

https://www.ebermannstadt.de/upload...14_ILEKSchweiz_Fachbeteiligung_Webansicht.pdf

Ein kleiner Auzug:

Frau Krüger, BUND Kreisgruppe
• Fordert einen Ausbau mit Augenmaß. Aufgrund der vorhandenen Landschafts- und Naturschutzgebiete im Allianz-Gebiet,
besteht die Verpflichtung diese zu schützen. So sind im Allianz Gebiet seltene Orchideenarten vorhanden die ansonsten gefährdet wären. Jedoch besteht dieses Problem auch deshalb, da heute die Radfahrer nicht auf ausgeschriebenen Wegen fahren.

Frau Wichmann, Büro perleth
• Wenn Mountainbike-Wege ausgewiesen sind würde nicht mehr
querbeet gefahren werden.

Frau Eckert, ISEK Ebermannstadt
• Schlägt den Ausbau der Radwege zu einer Bikeschaukel nach
dem Vorbild der ILE Wirtschaftsband A9 vor.

Herr Unterburger, LRA FO Naturschutz
• Gibt zu bedenken, dass asphaltierte Wege für Wanderer weniger geeignet sind, da es sich auf diesen schwieriger läuft.
• Wieso sollen Radwege entlang von Flüssen, in diesem Fall entlang der Wiesent führen? Die Menschen stören die Natur. Zudem
ist hierfür, aufgrund von bestehenden geschützten Naturräumen, eine Erlaubnis der Unteren Naturschutzbehörde erforderlich.
• Bei der Planung von Radwegen sollen die Belange des Naturschutzes frühzeitig berücksichtigt werden.

Frau Krüger, BUND Kreisgruppe
• Gibt zu bedenken, dass auf Radwegen spazierende Menschen
mit Hunden die Wiesenbrüter stören, mit der Folge, dass diese mit
der Zeit verschwinden.

Herr Friedrich, Bayerischer Bauernverband
• Sieht Probleme bei gemeinsamer Nutzung von Land- und Forstwegen mit Radwegen.

:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:
 
Ich bin vor kurzen mit einen der initiatoren der Bikeschaukel in der Fränkischen gefahren, die sind schon ziemlich weit, aber vor 2020 wird das nix, das Konzept soll und wird nicht die Geländefreunde ansprechen sondern in die Richtung der MTB-Runden Heiligenstadt gehen, freut mich das ist genau das was meine Süße gerne fährt und der Rest bleibt dann ja auch noch, das die keinen Bikepark eröffnen sollte jeden klar gewesen sein.
 
Dann sollen sie halt das Etikett "MTB" weglassen - und vor allem aufhören, von "kanalisieren" und ähnlichem zu schwadronieren.

Und das geht ohne die Schilder "Bikeschaukel" nicht?
Dann müssten man erstmal definieren was MTB bedeutet, dass geht meiner Meinung nach von S0 Bergtouren bis zum Downhill und es geht natürlich ohne Schilder, ich habe aber auch kein Problem mit Schildern und über Tourenvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Konzept soll und wird nicht die Geländefreunde ansprechen sondern in die Richtung der MTB-Runden Heiligenstadt gehen, freut mich das ist genau das was meine Süße gerne fährt

Brauchen wir aber nicht, weil es das schon gibt! Einfach der ADFC Beschilderung folgen.

Alles was in der Karte grün markiert ist sind 0815 Touren wie die Bgm. Krämer Touren in Heiligenstadt oder auch die Touren von Hollfeld etc. .

Zumal die "Bikeschaukel Fuzzis" ja eh aus kostengründen die Beschilderungen des ADFC übernehmen wollen (
Dazu soll das weit verbreitete Beschilderungskonzept des ADFC zur Anwendung kommen.
).

ADFC Touren.png


http://www.adfc-tourenportal.de/viewtrackobject.php?trackObjectID=23965&showDetail=1

Ich bin vor kurzen mit einen der initiatoren der Bikeschaukel in der Fränkischen gefahren

Mein aufrichtiges Beileid!

habe auch kein Problem mit Schildern und über Tourenvorschläge.

Das Internezz ist überflutet mit Tourenvorschlägen ...
 

Anhänge

  • ADFC Touren.png
    ADFC Touren.png
    452,2 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten