Bike Der Woche: Larry vs Harry Bullitt von IBC-User "KonsiKleine"

Mit diesem Larry vs Harry Bullitt hat sich IBC-User "KonsiKleine" den heimlichen Wunsch nach einem leichten aber haltbaren Lastenrad erfüllt, mit dem er seinen Alltag effizient meistern kann. Von der Wahl des Rahmens über die elektronische Schaltung bis hin zum Riemen-Antrieb erfüllt jedes Anbauteil an diesem Bike einen besonderen Zweck. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel „Bike Der Woche: Larry vs Harry Bullitt von IBC-User "KonsiKleine"“ im Newsbereich lesen


 
:daumen:
 

Anhänge

  • 1796552-7npwsmnqi3s8-image-large.jpg
    1796552-7npwsmnqi3s8-image-large.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 258
Hallo! Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt in einem der 100 Kommentare. Weiß wer was das für eine Tasche ist?
 
Hallo,

Nachdem ich per PN auch schon danach gefragt wurde, ergänze ich das hier noch. Das ist eine North Face Base Camp Duffel in XXL (größte Größe, ich glaube 150l Volumen). Die habe ich schon seit Jahren als Tasche für Expeditionen genutzt (auf dem Rad bisher allerdings nur eine kleinere Größe, siehe zweites Photo), daher auch das "Heavy"-Schild vom letzten Flug, das habe ich einfach dran gelassen. Am Rad mache ich die mit zwei Bandschlingen und Karabinern fest, die ich sowieso in der Schublade mit der Kletterausrüstung hatte. Sieht man auf dem Photo hier vielleicht etwas besser.

Viele Grüße

KonstantinAnhang anzeigen 703072 Anhang anzeigen 703073

Hallo! Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt in einem der 100 Kommentare. Weiß wer was das für eine Tasche ist?

;)
 
Hallo! Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt in einem der 100 Kommentare. Weiß wer was das für eine Tasche ist?
Sag mal...was hast Du denn für eine Tasche auf der Ladefläche? Passt ja perfekt und die Idee gefällt mir!
Hallo,

Nachdem ich per PN auch schon danach gefragt wurde, ergänze ich das hier noch. Das ist eine North Face Base Camp Duffel in XXL (größte Größe, ich glaube 150l Volumen). Die habe ich schon seit Jahren als Tasche für Expeditionen genutzt (auf dem Rad bisher allerdings nur eine kleinere Größe, siehe zweites Photo), daher auch das "Heavy"-Schild vom letzten Flug, das habe ich einfach dran gelassen. Am Rad mache ich die mit zwei Bandschlingen und Karabinern fest, die ich sowieso in der Schublade mit der Kletterausrüstung hatte. Sieht man auf dem Photo hier vielleicht etwas besser.
 
Gibt es auch Photos mit Beladung oder ist das mehr so eine Lifestyle Sache?

Drei Säcke Zement, 1 m³ Brennholz von mir aus auch vier Kästen Bier - dafür ist das Bike doch da.

Hallo,

Auf den Photos sind schon etwa 25kg in der Tasche, ich finde gerade das Photo mit mehreren Paar Ski nicht (und das vom Möbeltransport mitsamt Exfreundin kann ich leider nicht mehr zeigen). Bis etwa 70kg Zuladung hatte ich schon dabei und ich reiche gerne nochmal Photos mit sichtbarerer Beladung (also ohne ohne Tasche) nach mit dem Rad, wenn ich die Antibiotika wieder los bin.

Eins von dem im Bericht erwähnten IKEA-Besuch mit dem Bakfiets habe ich noch auf Instagram: https://instagram.com/p/tabXIchCVA/
 
Geil, da könnte man schön sein Downhiller samt Ausrüstung aufladen und zum nächsten Bikepark radeln! Schickes Teil, mich interessiert mal wie gut bzw. agil sich das mit viel Zuladung noch fährt?
 
Interessanter Aufbau aber einige Logikfehler in der Argumentation:

Lenkerbreite im Treppenhaus? Solange es kein >70cm Lenker ist völlig zu vernachlässigen da das Rad eh mit eingeschlagenem Lenker tragbar ist. Dadurch wird es ja logischer Weise auch etwas kürzer und leichter durch das Treppenhaus zu drehen. Schaltwerk @Treppenhaus problematisch? Ne. Vorher setzt ja das Rad an sich auf.

Gerade ein vorderes Schutzblech würde ich montieren, da du dir sonst das Scheinwerferglas ganz schnell zerkratzt und sich der ganze Dreck unten an der Ladefläche sammelt. Freut die WG und den hinteren Steuersatz (aus dem das Fett dann schnell auswäscht) nicht besonders. Und auch hinten wäre zu überlegen, ob nicht ein Schutzblech bis etwa 10 Uhr (also ein verkürztes) montiert werden könnte. Hatte ich eine Weile so gehabt. Damit bleibst du trocken, die Komponenten geschützt und es lässt sich trotzdem noch leicht tragen. (Wohne im 4.OG und wenn ich mal länger mit einem anderen Rad unterwegs bin - oder bei Wartungen in der kalten Jahreszeit - parkt mein Rad auch in der Wohnung)

Abgesehen davon noch viel Spaß mit deinem Lasti!
 
Interessanter Aufbau aber einige Logikfehler in der Argumentation:

Lenkerbreite im Treppenhaus? Solange es kein >70cm Lenker ist völlig zu vernachlässigen da das Rad eh mit eingeschlagenem Lenker tragbar ist. Dadurch wird es ja logischer Weise auch etwas kürzer und leichter durch das Treppenhaus zu drehen. Schaltwerk @Treppenhaus problematisch? Ne. Vorher setzt ja das Rad an sich auf.

Gerade ein vorderes Schutzblech würde ich montieren, da du dir sonst das Scheinwerferglas ganz schnell zerkratzt und sich der ganze Dreck unten an der Ladefläche sammelt. Freut die WG und den hinteren Steuersatz (aus dem das Fett dann schnell auswäscht) nicht besonders. Und auch hinten wäre zu überlegen, ob nicht ein Schutzblech bis etwa 10 Uhr (also ein verkürztes) montiert werden könnte. Hatte ich eine Weile so gehabt. Damit bleibst du trocken, die Komponenten geschützt und es lässt sich trotzdem noch leicht tragen. (Wohne im 4.OG und wenn ich mal länger mit einem anderen Rad unterwegs bin - oder bei Wartungen in der kalten Jahreszeit - parkt mein Rad auch in der Wohnung)

Abgesehen davon noch viel Spaß mit deinem Lasti!


Die Lenkerbreite ist ein Problem an der Wohnungstür (müsste ich aufmalen un es zu erklären). Und das Schaltwerk am Aufzugskäfig, mitten im Treppenhaus steht so ein 1920er-Aufzug (natürlich viel zu klein für das Rad) mit einem offenen Käfig, an dem ich schon mit allem möglichen inklusive Schaltwerk am Gästerad hängen geblieben bin. Das mit den Schutzblechen werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen :)
 
Ernste Frage, keine Kritik: warum baut man Lastenräder nicht immer als Dreirad ? Gut, in diesem Fall Probleme mit der Tür, aber sonst ? Wie schwer ist es, ein solches beladenes Fahrrad aufrecht zu halten ?
 
Geil, da könnte man schön sein Downhiller samt Ausrüstung aufladen und zum nächsten Bikepark radeln! Schickes Teil, mich interessiert mal wie gut bzw. agil sich das mit viel Zuladung noch fährt?

Ernste Frage, keine Kritik: warum baut man Lastenräder nicht immer als Dreirad ? Gut, in diesem Fall Probleme mit der Tür, aber sonst ? Wie schwer ist es, ein solches beladenes Fahrrad aufrecht zu halten ?

Hallo,

Aus meiner Sicht (aber ich bin ja nicht der einzige Bullitt-Fahrer hier) fährt sich das völlig unproblematisch, der Schwerpunkt liegt sehr tief. Ich würde sogar sagen, dass es sich mit ein paar Kilo Beladung sogar besser fährt als leer. Der neuralgische Punkt kann das Anfahren am Berg sein, auch ein Grund für die Nabenschaltung (man kann im Stand in einen passenden Gang schalten, wenn man unerwartet anhalten musste).

Dabei bin ich sicher kein Fahrtechnik-Crack, aber ich fahre auch Tandem.
 
Dem kann ich anfügen dass es eigenartigerweise großen Spaß macht mit dem Bullit zu fahren. Hatte bisher 2x kurz das Vergnügen, 1x mit und 1x ohne Motor. Es ist erstaunlich agil (leer), spurstabil und lässt sich durchaus sportlich bewegen.
Ein Dreirad macht auf den ersten Blick mehr Sinn, man kann auch eher in die Breite gehen und die Ladefläche somit vergrößern.
Aber der Fahrspaß ist vermutlich nicht zu vergleichen...und Spaß sollte immer mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernste Frage, keine Kritik: warum baut man Lastenräder nicht immer als Dreirad ? Gut, in diesem Fall Probleme mit der Tür, aber sonst ? Wie schwer ist es, ein solches beladenes Fahrrad aufrecht zu halten ?
Der „Ständer“ hält das Rad beim Be- und Entladen sehr stabil. Unterwegs ist das Rad sowieso Träger als man das gewohnt ist, aber nie kippelig. Gute Beladung immer vorausgesetzt. Ein beladenes Reiserad ist viel weniger stabil und ruhig im Fahrverhalten.
 
Hab ja mit Lastenrad nichts am Hut, aber ein Rad a la Bullit mal ausprobiert. Kein Problem. Geht viel leichter zu handeln als ich erwartet hätte. Anfahren ist ungewohnt, wenn es schwer ist - danach ganz easy und normal.
 
Anscheinend sind wir jetzt bei lastenfahrrad-news.de.
Keine Sorge, ist weiterhin DIE Plattform für Edelmountainbiker und scheuklappentragende Spießer.
Kannst also bleiben und versuchen, eine „Mountainbike der Woche“ statt „Bike der Woche“ Kategorie zu gründen und nur noch eindeutige Bikes zu liken.

Geiler Aufbau, verständlich, dass so viele das anerkennen!
 
entschuldige bitte meinen tellerand anhand von schwarzem auf weissem untergrund gewählt zu haben... du scheinst nicht richtig lesen oder des lesens schon mächtig aber dennoch nicht den sinn hinter meinen worten verstanden zu haben.... und ja das musst du dir nun leider anhören bzw lesen da die vielfalt an MTBs so derart groß ist, das meiner meinung nach es nicht nötig ist so derart in andere bereiche wechseln zu müssen als gäbe es da draussen nicht genug mtbs die es wert sind als bike der woche zu gelten.... kurz nach gedacht ich nenne da aben mal... stahl mtbs, alu mtbs, carbon mtbs, extremleichtbau mtbs, downhillbikes, singlespeed, fatties, fully, xc, titan, 26" 27,5"29"etc... und alle nicht genannten kategorien ergeben eben doch einen tellerrand über den ich auch hinausschauen möchte und dies auch regelmäßig tue. nur eben erwarte ich ein MTB

obs mir gefällt oder nicht sei da gern dahingestellt.

ich habe auch gesagt:


was zeigt, dass ich für vieles offen bin und dies auch würdige

LG
Dann like doch einfach die vielen bikes, aber lebe damit, dass diese Woche eben dieses hier von den meisten besonders gemocht wurde. Noch mal: es gibt keine Kategorie „Mountainbike der Woche“.
 
Mich würde mal die Langzeiterfahrung mit dem HR interessieren. Habe schon mehrfach von gerissenen Speichen gehört wenn nur 32 verwendet werden. Deswegen empfiehlt z.B. Punta Velo auf 36 zu gehen.

Und schade dass es auch (wer hätte es anders erwartet) wieder viel gefrotzelt wird. Erst mal selber ein BdW auf die Beine stellen...
Aber da stehst Du ja drüber, das gefällt mir!
 
Keine Sorge, ist weiterhin DIE Plattform für Edelmountainbiker und scheuklappentragende Spießer.
Kannst also bleiben und versuchen, eine „Mountainbike der Woche“ statt „Bike der Woche“ Kategorie zu gründen und nur noch eindeutige Bikes zu liken.

Geiler Aufbau, verständlich, dass so viele das anerkennen!

:love:

Solltest vielleicht mal alle meine Kommentare lesen und nicht einfach den ersten Beitrag kommentieren. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten