Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wenn sich dein X2 holzig fährt, hat es definitiv am Setup was.
Ein paar wenig Klicks HSC von offen LSC ebenso. Rebound fahr ich High und lowspeed etwas 2 Klicks weiter offen als Fox empfiehlt. Fährt sich traumhaft!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt auch zufriedene Tailor Geometron Fahrer wie DJT die den Monarch debon air fahren glaub ich ;) .. falls es ein leichteres Teil als der Vivid sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal eure Meinung bzw Erfahrung nutzen um mir ein Bild zu machen. In meinem G16 fahre ich einen Float x2 mit Mojo Tune , leider komme ich mit dem Dämpfer überhaupt nicht zurecht (vermutlich bin ich unfähig ihn einzustellen). Das Problem ist das der Dämpfer mir immer zu Harsch, Holzig vorkommt.
Da ich jetzt lange und viel versucht habe überlege ich auf einen Dämpfer umzusteigen der weniger Parameter zum Einzustellen hat. Zur Wahl stehen momentan ein Vivid Air oder ein Float X was meint ihr zu den Dämpfen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere erstmal den X2 ohne Mojo tuning.
Verwende dazu einfach die Einstellungsparameter die Fox vorgibt, die sind garnet so schlecht. Der Rest sind dann Einstellungsvorlieben.
Außerem nimm den mit Hebelchen.

G.:)
 
Aprups,
Vielleicht solltest Du den Dämpfer mal bei jmd wie flatout mit deinen Angaben lassen.
so volume spacer sind auch eine Sache und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mojo Xx für alle gleich aussieht.

Wenn Du aber doch selbst die einfachere Einstellung von einem RS willst dann vielleicht die Tunes gleich mitbeachten.
Was sagen die Geometron Experten da ?

ML LL Körpergewicht spielt ja auch eine Rollte.

Achtung gleich kommen die Coil fahrer und sagen alles ausserhalb geshapten trails geht nur damit...
hehe, was ja sein mag : D
 
Wippt der ohne sonst zu stark? Dachte das kompensiert N. mit Antisquad?

Geht da nicht nur ums wippen. Der X2 macht damit zwar auch wesentlich später auf und man kann richtig feste Schub geben ohne das er nachgibt, aber er steht damit auch wesentlich höher im Sag und das bringt auf der Forststraße einen richtigen Vorteil.
Durch die noch bessere Bergaufsitzposition sparste nommal Körner ohne Ende.

Zum Glück ist mein popeliger Mojodämpfer in die Knie gegangen und ich mußt mir einen Anderen besorgen :D

G.:)
 
@LB Jörg du scheinst von Mojo nicht überzeugt zu sein. Warum?
Leider habe ich den Float x2 noch nicht als normale Version testen können.
Bei den Tunes für RS muss man auf was achten bzw wie bestimmen sich diese?
 
@LB Jörg du scheinst von Mojo nicht überzeugt zu sein. Warum?
Leider habe ich den Float x2 noch nicht als normale Version testen können.
Bei den Tunes für RS muss man auf was achten bzw wie bestimmen sich diese?

Bei mir war der Float X verbaut gewesen. Bin damit nie wirklich glücklich gewesen. Entweder er hat zu oft durchgeschlagen oder er war, so wie du bei deinem X2 schreibst, zu holzig, je nach Luftdruck. Der normal X2 dagegen war im direkten Vergleich wie ein Offenbarung an meinem GPI...also rauf und runterwärts ;)

Apropo, die 36 von Mojo war auch recht eigenwillig, hat halt ausreichend gut funktioniert...die 36 ohne Mojo war dann wieder perfekt :D
Glaub das Mojozeug muß man mögen ;)

G.:)
 
kann man das mojo nicht auch rückgängig machen oder in D neu tunen/pushen lassen !?
mojo holzig, sehr ironisch
 
Denke das liegt viel an der Progression des Rahmens. Fahr das g16 mit nem Dhx2 und hab lcs und hcs fast voll auf. An die Vorgaben aus der Anleitung kann man sich einfach mal gar nicht halte
 
Ja ja, macht nur weiter so .....

Ich such ja eh schon :)


(Toll, ich wollte mich auch schon immer mal selbst zitieren)

Das Thema ist für mich abgeschlossen:
IMG_4896.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4896.jpg
    IMG_4896.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 81
Eine Dämpfer-Frage, vier Meinungen. Alles was mit Dämpfung zu tun hat, ist natürlich stark von deinen Vorlieben aber auch von deiner Fahrweise abhängig. Es gibt Tage, da ist mit der X2 auch zu holzig. Dann gibt es Tage, da fahre ich die gleiche Strecke und es passt. Kann auch mit meiner Tagesform zusammenhängen. Tut es bestimmt auch.

Was ich sagen will: Der Dämpfer out-of-the-box ist/war für mich eine Macht. Manchmal helfen ein paar Klicks in die eine oder andere Richtung. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Mojo-Tune eher auf "ballern" ausgelegt ist und sich der Dämpfer so holzig anfühlt. Bevor du dir RS an den Rahmen montierst würde ich dir das gleiche raten wie @Jonny66. Probier einen X2 mit einem "normalen" Tune.
 
Ja schlechte Tage gibts immer...und sogar auch solche, wo man den Hebel aktiviert hat aber es trotz holterdipolter erstmal garnicht merkt :D

G.:)
 
Gerade bei dem progressiven Hinterbau der G-Modell rate ich zum Test eines Coil-Dämpfers. Das ist zwar auch Geschmacksache, aber auf jeden Fall einen Versuch wert, gerade wenn der Luftdämpfer zu holzig ist.
 
Also der Miterfinder der Geolution fährt selbst wohl eh schon coil ;-) ob mojo rising oder eben auch nicht..
was dem X2 mal nicht (in) den Schatten stehlen soll. Bei der Wurzelpassage fährt ja auch der eine so der andere so.

http://forums.mtbr.com/nicolai/nicolai-mojo-geometron-build-riding-development-thread-1016388-8.html

Eine Dämpfer-Frage, vier Meinungen. Alles was mit Dämpfung zu tun hat, ist natürlich stark von deinen Vorlieben aber auch von deiner Fahrweise abhängig. Es gibt Tage, da ist mit der X2 auch zu holzig. Dann gibt es Tage, da fahre ich die gleiche Strecke und es passt. Kann auch mit meiner Tagesform zusammenhängen. Tut es bestimmt auch.

Was ich sagen will: Der Dämpfer out-of-the-box ist/war für mich eine Macht. Manchmal helfen ein paar Klicks in die eine oder andere Richtung. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Mojo-Tune eher auf "ballern" ausgelegt ist und sich der Dämpfer so holzig anfühlt. Bevor du dir RS an den Rahmen montierst würde ich dir das gleiche raten wie @Jonny66. Probier einen X2 mit einem "normalen" Tune.
 
Gerade bei dem progressiven Hinterbau der G-Modell rate ich zum Test eines Coil-Dämpfers. Das ist zwar auch Geschmacksache, aber auf jeden Fall einen Versuch wert, gerade wenn der Luftdämpfer zu holzig ist.

Ist es bei Dämpfern denn nicht auch ein kl bischen so wie bei air Gabeln die im Winter ein wenig holzen verglichen zur Coil Gabel ? Zumindest war das früher doch so und im Winter wollt keiner Air fahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das hölzerne Verhalten im Winter nicht eher was mit der Dämpfung und dem Öl zu tun?

ja Genau zwar ist in einem Coil Schock ja Oil drinne, aber eben nur zu "50%"

Ich hab aber keine AHnung, das sollte
mal jmd klarstellen.

Nicht soll es sein, dass plötzlich alle ihre "Traumelastomere" im Winter verhökern.
Ansonsten wäre ja auch die Frage geklärt warum es mal gut besser und weniger flowen tut.
 
Ist es bei Dämpfern das denn nicht auch ein kl bischen so wie bei air Gabeln die im Winter ein wenig hinken/holzen verglichen der Coil Gabel ? Zumindest war das früher doch so und im Winter wollt keiner Air fahren..

Ne, bzw. die Zeiten sind vorbei, was Gabeln angeht. Wenns zäh wird ist nur noch die Dämpfung verantwortlich.
Bei Luftdämpfern hingegen muß man damit Rechnen, das sie bei Kälte etwas an relevanten Druck verlieren. Sprich da ist schnell mal 1Bar weniger vorhanden wenn man die Luft bei Zimmertemperatur einfüllt.

G.:)
 
Gerade bei dem progressiven Hinterbau der G-Modell rate ich zum Test eines Coil-Dämpfers. Das ist zwar auch Geschmacksache, aber auf jeden Fall einen Versuch wert, gerade wenn der Luftdämpfer zu holzig ist.

Du lässt nicht locker mit deiner Coil-Geschichte ...... aber gut mich hat die dunkle Seite der Macht nun auch erfasst. Auf der Suche nach den richtigen Dämpfer habe ich neben den Ratschlägen von euch auch mal bei Nicolai und Mojo, also jetzt Geometron-Bikes, nachgefragt.
Also, nach Aussage von Mojo funktioniert der X2 sehr gut, sie waren aber auf der Suche nach was noch besseren und sind nach vielen Tests bei EXT fündig geworden. Ab sofort wird der EXT dort auch Serien/Standardmäßig verbaut.

Ich hab jetzt meinen EXT auch bei Mojo gekauft, mit deren Setup. Ich bin wirklich gespannt da ich eigentlich schon mehr der Luft-Fan bin (zumindest habe ich das gedacht).

IMG_0040.JPG
IMG_0042.jpg
IMG_0046.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    777 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    640,5 KB · Aufrufe: 90
Du lässt nicht locker mit deiner Coil-Geschichte

Warum auch nicht? Für mich passt Coil und stark progressiver Hinterbau einfach perfekt zusammen. Ich mag nicht mit 40% SAG fahren und dennoch den Federweg nicht ausnutzen. Nach einigen Experimenten habe ich in meinem G13 mittlerweile sogar einen 200/57 Vivid R2C. Der Flip Chip ist dabei auf Low, das gleicht den Zentimeter Plus an Einbaulänge ziemlich genau aus. Das Ansprechverhalten des Coil-Dämpfers ist zusätzlich besser.

Ursprünglich komme ich auch von reinen Luftfahrwerken und fand die prima, bis ich Coil probierte und mir das Mehrgewicht egal wurde. Beim G13 stört mich dazu die ungünstige Übersetzung. Bei meinem Gewicht muss ich den Monarch+ In 190/51 schon über 300 PSI aufpumpen, also fast bis zum Limit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.
 
Zurück
Oben Unten