Formula ThirtyFive 27,5

Hat schon jemand Erfahrung mit 2,5" oder gar 2,6" in der ThirtyFive? Auf der Homepage finde ich keine Angabe zur Reifenfreiheit.
Bin bisher selbst 2,4er TrailKing, Kaiser und Baron gefahren - alles ohne Probleme. Jetzt reicht mich etwas größeres.
 
Wird die 35 auch bald in Boost kommen?

(Ich weiß, vor ein paar Seiten hat jemand geschrieben, dass die „35 mit Boost“ die Selva wäre.
Für mich sind die Zwei aber wie Pike und Lyrik.)
 
Sieht wirklich interessant aus. Wie verhält sich das Neopos mit der bisherigen Menge Öl für die Progressivität? Hier habe ich sehr wahrscheinlich zu viel drin, nutze nicht den vollen Federweg. Finde das System über Öl rein / raus jedoch viel zu umständlich um die Progressivität als Laie einzustellen.

Mir fehlen gut 15-20mm Federweg (inkl. der ca. 6-8mm Leerweg bauartbedingt). Formula 35, 160mm, nix boost.
 
Sieht wirklich interessant aus. Wie verhält sich das Neopos mit der bisherigen Menge Öl für die Progressivität? Hier habe ich sehr wahrscheinlich zu viel drin, nutze nicht den vollen Federweg. Finde das System über Öl rein / raus jedoch viel zu umständlich um die Progressivität als Laie einzustellen. steht alles in der Pressemitteilung

Mir fehlen gut 15-20mm Federweg (inkl. der ca. 6-8mm Leerweg bauartbedingt). Formula 35, 160mm, nix boost.
 
@FormulaGermany Hab nun nichts zum Oil Volume in der Pressemitteilung finden können. Könnte man mich bitte auf die richtige Seite verweisen?

Das PDF nach "Oil" durchsuchend gibt es 13 Treffer.. alle führen zu "Coil".
 
@FormulaGermany Hab nun nichts zum Oil Volume in der Pressemitteilung finden können. Könnte man mich bitte auf die richtige Seite verweisen?

Das PDF nach "Oil" durchsuchend gibt es 13 Treffer.. alle führen zu "Coil".

So wie ich es verstanden habe ändert sich auch nichts am Ölvolumen. Du kannst/darfst max. 3 "Korken" verbauen was sich dann ändert ist dann in der Mitteilung beschrieben.

Wenn Du vorher schon den Federweg nicht ausnutzt musst Du auch vorher mit dem Öl probieren bis es passt.

So dünkt es mir.....

:winken:
 
Dann verstehe ich nicht, wieso diese Token einen so großen Wirbel verursachen sollen.
Das Volumen in der Kammer wurde vorher, und jetzt weiterhin, über (für mMn den User ein umständliches) das Öl System geregelt.
Zusätzlich dazu gibt es nun eine neue Technologie für die Luftkammer, welche die Progressivität und die Wiederfreigabe des Federwegs im Negativverhalten beeinflusst.
Obendrauf kommen noch die mittlerweile 7 verschiedenen CTS Varianten, die alle die Kennlinie der Federgabel anpassen.

Bin ich blöd oder wird mir der Wald vor lauter Bäumen einfach zu unübersichtlich?
Über das CTS wird das Ansprechverhalten der Gabel über die gesamte Federkennlinie verändert.
Durch die Hinzugabe von Öl wird die Progressivität der Gabel erhöht, gleichweise verringert bei Entnahme.
Über die Neopos Bauteile wird die Progressivität sowie die Freigabe von Federweg in der Kennlinie "sanfter" gestaltet?

Ich blicke nicht durch..
 
Dann verstehe ich nicht, wieso diese Token einen so großen Wirbel verursachen sollen.
Das Volumen in der Kammer wurde vorher, und jetzt weiterhin, über (für mMn den User ein umständliches) das Öl System geregelt.
Zusätzlich dazu gibt es nun eine neue Technologie für die Luftkammer, welche die Progressivität und die Wiederfreigabe des Federwegs im Negativverhalten beeinflusst.
Obendrauf kommen noch die mittlerweile 7 verschiedenen CTS Varianten, die alle die Kennlinie der Federgabel anpassen.

Bin ich blöd oder wird mir der Wald vor lauter Bäumen einfach zu unübersichtlich?
Über das CTS wird das Ansprechverhalten der Gabel über die gesamte Federkennlinie verändert.
Durch die Hinzugabe von Öl wird die Progressivität der Gabel erhöht, gleichweise verringert bei Entnahme.
Über die Neopos Bauteile wird die Progressivität sowie die Freigabe von Federweg in der Kennlinie "sanfter" gestaltet?

Ich blicke nicht durch..
Du sollst dir alle Tuningsachen ranschrauben, ohne ist die Gabel definitiv nicht fahrbar:rolleyes::lol:
 
Ich hab ja nichts dagegen Geld für ein gutes Produkt auszugeben. Wenn der Kunde das Produkt nicht versteht, ist das Marketing fehlgeschlagen.

Ich schreib mal ne Anfrage über den offiziellen Kanal.. bis dahin

 
Ich hab ja nichts dagegen Geld für ein gutes Produkt auszugeben. Wenn der Kunde das Produkt nicht versteht, ist das Marketing fehlgeschlagen.

Ich schreib mal ne Anfrage über den offiziellen Kanal.. bis dahin


Also so schwer ist das doch nicht zu durchblicken, du kannst jetzt halt wählen:
Progressionsenstellung bisher: Öl
Progessionseinstellung neu: neodingsdA (+ nen Schuss Öl zur schmierung würd ich noch zugeben)

Und immer locker bleiben. Meine 35 ist auch ohne diese Stöpsel hervorragend!


 
Naja Problem beim ÖL bzw. klassischen Token ist wohl einfach um so mehr ich rein packe um so progressiver wird die Gabel hinten raus aber um so mehr Support verliert man in Mid-Stroke Bereich.
Und genau das soll wohl mit den neuen teilen erreicht werden. Das nicht nur die Progression am Ende steigt sondern die kennlinie nicht so sehr abflacht in der Mitte...
Zumindest interpretiere ich das so wenn man sich das alles durchliest. Ich werde mir die Dinge auf jeden Fall mal holen zum testen. Find es geil was Formula da so treibt in den letzten Jahren. Freue mich auch schon sehr auf die neue Bremse und eventuell dem drei Kammer System der Nero für die Selva
 
Alles richtig was ihr sagt und verstanden was die neuen Tokens tun sollen habe ich auch. Die Aussage von @FormulaGermany , dass meine Frage in der Pressemitteilung erklärt wird, ist jedoch schlichtweg falsch.

Es ist nicht vermessen nachzufragen, in welcher Reihenfolge die Systeme abzustimmen sind. Erst recht dann nicht, wenn es drei verschiedene Methoden gibt die Endprogression zu verändern.
Ich will doch testen. Ich weiß nur nicht, wie und was es mir bringt.

Wenn ich die Öl Seite damit ablösen kann - sign me up.
Wenn die Token in Verbindung mit dem richtigen CTS verwendet werden sollen - sign me up.
Wenn ich das Öl richtig einstellen, das CTS richtig wählen UND das neue Produkt kaufen soll... - bit** please.
 
Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe nun Rückmeldung vom neuen deutschen Service Partner von Formula. Übernommen hat dies nun Cosmic Sports GmbH aus Fürth.

Untenstehende Rückmeldung auf meine vorherige Frage, ob das Öl in der Luftkammer komplett unnötig wird mit dem neuen System.
Ich habe, entsprechend dieser Rückmeldung, das neue System bestellt und warte aktuell auf Rückmeldung hierzu. Werde berichten.

Screen Shot 2018-04-12 at 11.14.46.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-04-12 at 11.14.46.png
    Screen Shot 2018-04-12 at 11.14.46.png
    152,6 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten