Formula ThirtyFive 27,5

Weiss jemand wo der abgebildete schwarze Gummiring hingehört?
Dieser flog lose in meiner Gabel rum und hat nervige Geräusche gemacht:

 
Dann müsste ja irgendwo noch der Sprengring rumliegen, und das klappern kam eher vom Luftkolben der hat ja dann keine Führung und kein Anschlag mehr:ka:
 

Dann müsste ja irgendwo noch der Sprengring rumliegen, und das klappern kam eher vom Luftkolben der hat ja dann keine Führung und kein Anschlag mehr:ka:

Das hatte ich auch zuerst gedacht. Aber der Sprengring und das beschriebene Teil sind weiterhin im Standrohr.
Zumal der von mir o.g. Gummiring vom Durchmesser überhaupt nicht ins Standrohr passt.
 
Müsste der durchschlagschutz sein, liegt lose unten in der gabel.
Schutz im kompletten bottom out davor das die rohe auf einander knallen.

Sieht zumindest bei anderen Herstellern so aus.

Lege sie mal rein, Bau die Gabel komplett zusammen und drücke die dann mal ohne Luft komplett zusammen. Dann sollte der wieder unten fixiert sein....

Hoffe ich erzähle kein Mist aber für mich sieht das stark nach dem Ring aus.
 
Müsste der durchschlagschutz sein, liegt lose unten in der gabel.
Schutz im kompletten bottom out davor das die rohe auf einander knallen.

Sieht zumindest bei anderen Herstellern so aus.

Lege sie mal rein, Bau die Gabel komplett zusammen und drücke die dann mal ohne Luft komplett zusammen. Dann sollte der wieder unten fixiert sein....

Hoffe ich erzähle kein Mist aber für mich sieht das stark nach dem Ring aus.
Danke. Das hatte ich beim letzten Service bereits gemacht. Aber habe die Gabel nun wieder auseinander weil es klappert.
 
Weiss jemand wo der abgebildete schwarze Gummiring hingehört?
Dieser flog lose in meiner Gabel rum und hat nervige Geräusche gemacht:


dieser gehört "lose" ins Casting - stellt quasi den Durchschlagsschutz dar und ist mit Sicherheit nicht die Quelle einer Geräuschentwicklung.
für Weiteres bitte unseren Service direkt kontaktieren: +49(0)8054/908 908 0 , oder [email protected]
 
dieser gehört "lose" ins Casting - stellt quasi den Durchschlagsschutz dar und ist mit Sicherheit nicht die Quelle einer Geräuschentwicklung.
für Weiteres bitte unseren Service direkt kontaktieren: +49(0)8054/908 908 0 , oder [email protected]

Nunja, mit Sicherheit würde ich nicht sagen:

Habe den Puffer nun "lose" ins Casting gelegt. So dass dieser richtig als flach auf dem "Boden" sitzt. Dann mit den Standrohren noch "angedrückt". Alles zusammen gebaut und das Geräusch s.o. ist immer noch da.
 
Nunja, mit Sicherheit würde ich nicht sagen:

Habe den Puffer nun "lose" ins Casting gelegt. So dass dieser richtig als flach auf dem "Boden" sitzt. Dann mit den Standrohren noch "angedrückt". Alles zusammen gebaut und das Geräusch s.o. ist immer noch da.

dann hilft wohl nur einsenden.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem CTS-System ? Bin am Überlegen bei mir die Dämpfung Mal etwas härter abzustimmen. Die Gabel rauscht mir in der Mitte zu schnell durch.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Machs. Kanns nur empfehlen (105kg, die alte "firm" variante verbaut). Super Ansprechverhalten bei kleinen schnellen Stößen und bei Drops oder richtigen Schlägen gibt mir die Gabel seit dem Wechsel den Gegendruck, den ich vorher vermisst habe.
 
Könnte dir demnächst ein rotes CTS zum probieren leihen/evtl dann auch günstig dauerhaft vermachen. Das Montagetool hab ich, wäre bequem am Waldrand machbar, Waldkater/Basche oder sowas. :daumen:
 
Hab das Grüne seit ein paar Ausfahrten, kann nur sagen Sensationell!
Wenn jetzt das 3 Kammer Luftsystem der Nero noch kommen würde

Sag doch bitte noch etwas mehr zum Grünen. Ich überlege nämlich auch mal das Grüne zu probieren.
Wo merkst du vor allem die Unterschiede zu vorher? Und was hattest du zuvor drin? Rot oder Blau?
Vielen Dank schon Mal.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Also ich habe von der Standard blauen auf die grüne gewechselt. War damit jetzt soweit drei vier mal fahren, Taste mich da also schon auch noch ran was die Einstellung angeht.
Bin soweit aber sehr zufrieden damit. Die Gabel ist deutlich straffer ohne bockig oder unsensibel zu werden.

Steht höher im Federweg (fühlt sich auf jeden Fall so an). Mir Taugt es sehr. Denke komplett offen ist sie gefühlt wie die blaue ganz zu...vielleicht so als Anhaltspunkt.
Hab einfach das Gefühl das ich deutlich mehr Support von der Front habe.
 
Machs. Kanns nur empfehlen (105kg, die alte "firm" variante verbaut). Super Ansprechverhalten bei kleinen schnellen Stößen und bei Drops oder richtigen Schlägen gibt mir die Gabel seit dem Wechsel den Gegendruck, den ich vorher vermisst habe.

Das klingt doch gut. Die "alte firm-Variante" ist dann das rote ?

Könnte dir demnächst ein rotes CTS zum probieren leihen/evtl dann auch günstig dauerhaft vermachen. Das Montagetool hab ich, wäre bequem am Waldrand machbar, Waldkater/Basche oder sowas. :daumen:

Danke für das Angebot, behalte ich mal im Hinterkopf :) Wenn ich mich recht erinnere, warst du doch mit dem roten ganz zufrieden. Warum/ worauf jetzt der Wechsel ?

edit: Kurze Frage bzgl. Traveln der 29"-Version. Travelbar von 100-140 mm, mehr als 140 mm gehen nicht. Da bräuchte ich dann die 35 EX, die soll von 150-160 mm gehen. Gibt es eine Möglichkeit die normale 35 auf 150/160 mm umzubauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaube das war die rote. Halt mal auf der Homepage nachsehen bei den CTS Modulen. Es ist keines der neuen Special Varianten.

Generell kann ich es auch bestätigen, dass die Gabel höher im Federweg stehen bleibt, bei schnellen dicken Schlägen nicht einknickt und so für mich wesentlich mehr Sicherheit vermittelt.
 
Hab in Hardtail und enduro fully jeweils das rote drin, auch zufrieden. Aber nun endlich mal ein grünes CTS bestellt... könnte passen. Mit dem roten ist die Gabel super fluffig, rauscht wenig durch. Definitiv schon eine Veränderung zum blauen standard (positiv bei entsprechender Fahrweise). Könnte mir vorstellen, dass das grüne CTS die Gabel nochmal etwas höher im Federweg hält, und das wäre mir am Fully recht.

Genau, rot gleich alt/normal firm. Grün spezial firm.
 
Generell kann ich es auch bestätigen, dass die Gabel höher im Federweg stehen bleibt, bei schnellen dicken Schlägen nicht einknickt und so für mich wesentlich mehr Sicherheit vermittelt.

Kling genau nach dem was ich suche.

Hab in Hardtail und enduro fully jeweils das rote drin, auch zufrieden. Aber nun endlich mal ein grünes CTS bestellt... könnte passen. Mit dem roten ist die Gabel super fluffig, rauscht wenig durch. Definitiv schon eine Veränderung zum blauen standard (positiv bei entsprechender Fahrweise). Könnte mir vorstellen, dass das grüne CTS die Gabel nochmal etwas höher im Federweg hält, und das wäre mir am Fully recht.

Genau, rot gleich alt/normal firm. Grün spezial firm.

Da ich deinen Fahrstil kenne werd ich dann auch mal das rote ausprobieren. Ich habe bei den letzten Ausfahrten etwas mit dem Luftdruck gespielt, das hilft leider nur bedingt gegen das Durchsacken und irgendwann wird die Gabel generell zu hart und unsensibel. Ist schon ne tolle Sache das CTS.
 
Wow, was für ne Gabel. Hab heute die erste Ausfahrt mit der Grünen Druckstufe gemacht. Die steht wie ne eins ohne bei Schlägen zu verhärten - Top!!!
Bin heute bei der schmierigen Suppe nur mit einem Klick zu gefahren. Das ganze 150mm @29 mit 75kg.
@der freed : du bist doch in der gleichen Liga. Wie viel Klicks machst du rein bei wie viel SAG,
 
Ich muss gestehen das ich den Sag schon länger nicht mehr gescheckt habe.
Bin aber auch so bei ~75kg und bei 4/5 Klicks, manchmal aber auch nur bei 3, kann mich noch nicht so richtig entscheiden.

071586CE-2744-40C4-A046-32FD14C5DA5F.jpeg
 

Anhänge

  • 071586CE-2744-40C4-A046-32FD14C5DA5F.jpeg
    071586CE-2744-40C4-A046-32FD14C5DA5F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben Unten