Formula ThirtyFive 27,5

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. hans7

    hans7

    Dabei seit
    04/2003
    Wieviel Sag fährst du?
    Hab komplett was übersehen: Für die Endprogression ist ja nicht die Druckstufe zuständig sondern das Luftvolumen. D.h. in deinem Fall probier mal etwas Öl aus der Luftfeder zu nehmen. Als Standard sollen wohl 5 ml Ballistol drin sein. versuch mal 4 ml und so weiter
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Mh.. Sag ist bei gemessenen und dann errechneten 26,X% bei 160mm Federweg.
    Mit dem Öl fange ich nicht an herumzuspielen, die Gabel kommt gerade aus dem Service mit dem Hinweis, dass ein 105kg Fahrer darauf sitzen wird.
     
  4. hans7

    hans7

    Dabei seit
    04/2003
    Das mit dem Öl ist aber aktuell genau die Option zur Einstellung. Das ist auch von Formula in ihren Videos oder Manuals entsprechend aufgezeigt. Ist im Endeffekt nichts anderes als die Token bei anderen Gabeln.
     
  5. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Nur eben weniger einfach zu managen, als die Einheit auszuschrauben, einen Plastikzylinder einzuschrauben und das ganze wieder einzubringen.
    Danke für den Input..vielleicht wechsel ich noch mal auf das Medium CTS Modul
     
  6. hans7

    hans7

    Dabei seit
    04/2003
    Schau mal die Anleitungen an: Du musst eigentlich nur auf der Luftseite die Kappe abschrauben - Ölmenge entnehmen - fertig.
    Das wars.
     
  7. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Du meinst die Kappe vom Anschluss über den ich auch den Luftdruck regle? Das könnte ich versuchen.
    Die gesamte Einheit ausbauen erfordert einen Spezial Socket.. den habe ich nicht.
     
  8. hans7

    hans7

    Dabei seit
    04/2003
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. mike79

    mike79

    Dabei seit
    09/2009
    Kurze Frage an die "User"

    Welche Reifen Breite passt denn in die 35iger 29 Zoll Variante?

    Komm ich mit 27,5*2,8 in Schwierigkeiten?
    Und ja ich weiß das eigentlich die Selma für plus Reifen wäre....
     
  10. Freeeezer

    Freeeezer

    Dabei seit
    05/2004
    Meine Gabel federt seit kurzem auch bei aktiviertem Lockout ca. 10-15mm ganz leichtgängig ein, woran könnte das liegen?
     
  11. Muellbeutel

    Muellbeutel

    Dabei seit
    09/2010
    Luft im Öl. Oder den schwarzen blowoff einsteller aus Versehen verdreht.
     
  12. Freeeezer

    Freeeezer

    Dabei seit
    05/2004
    Blowoff ists nicht, federt ganz leichtgängig 10-15mm ein (wie ohne Lockout) und mit mehr Druck dann wie gewollt entsprechend der Blowoff-Einstellung eben noch weiter.
    Bedeutet jetzt also Kartusche raus, neu befüllen/entlüften wie hier beschrieben?
    Frage ist aber, wie(so) kam überhaupt Luft ins Öl?
     
  13. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Bei mir wars auch so. Da waren die Buchsen ausgeschlagen. Ging zum Service und war danach behoben.
     
  14. Freeeezer

    Freeeezer

    Dabei seit
    05/2004
    Hm... ich habe die Gabel zwar gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer aber nur 50km gefahren. Glaube ich ihm auch, da wirklich null Gebrauchsspuren dran waren.
    Ich selber habe die Gabel 2x auf Hometrails (je ca. 200 hm) und jetzt gerade 4 Tage in Finale ca. 3.800hm bergab bewegt - so schnell darf da doch noch nix ausgeschlagen sein? Spiel ansich bemerke ich auch keines...
     
  15. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Ferndiagnose bringt da leider überhaupt nichts. Ich kann dir nur sagen, was es bei mir war.

    Der Lockout hat für mich auf den ersten 10-12mm überhaupt nichts getan, dann jedoch wie gewollt richtig zu gemacht.
    Gleichzeitig hatte ich, bei geöffnetem Lockout, ein recht hohes "Losbrechmoment" zu überwinden. Wurde dies überwunden, sackte die Gabel erst einmal in den Federweg und glitt nicht wie jetzt, nach dem Service, von Millimeter 1 an sanft in den Federweg ein.
     
  16. Freeeezer

    Freeeezer

    Dabei seit
    05/2004
    Die anderen von dir beschriebenen Symptome habe ich nicht. Habe das Rad jetzt mal auf den Kopf gestellt, da greift der Lockout sofort. Somit mit ziemlicher Sicherheit Luft im Öl.
    Bleibt weiterhin die Frage, wieso passiert das @FormulaGermany@FormulaGermany ?
     
  17. FormulaGermany

    FormulaGermany

    Dabei seit
    11/2013
    DAS, lieber Freeeezer, können wir dir auch nicht beantworten ohne die Gabel gesehen zu haben.
    mit Sicherheit können wir dir sagen, dass die Bushings nicht verantwortlich für den Fehler sein dürften.
    das Einfachste wird sein, die Gabel einzusenden und wir sehen uns das Ganze einfach mal an.
     
  18. SwabianBiker

    SwabianBiker

    Dabei seit
    08/2015
    Hy Leute,
    kann mir jemand sagen wo ich ein Tutorial finden kann um die Progression meiner Selva zu ändern. Ich weiß das es mit Öl funktioniert aber mit welchem? Und wo?
     
  19. FastFabi93

    FastFabi93 wird langsam schnell

    Dabei seit
    03/2015
    Ballistol in die (Positiv-) Luftkammer. Luft ablassen, Ventileinsatz raus und Öl mit einer Spritze einfüllen.
    Waren max. 7 ml wenn ich mich recht erinnere. Musst aber vorher gucken, wieviel schon drin ist ;)

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  20. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Tutorials bzw. die offizielle Anleitung findest du auf www.rideformula.com