Formula ThirtyFive 27,5

Wieviel Sag fährst du?
Hab komplett was übersehen: Für die Endprogression ist ja nicht die Druckstufe zuständig sondern das Luftvolumen. D.h. in deinem Fall probier mal etwas Öl aus der Luftfeder zu nehmen. Als Standard sollen wohl 5 ml Ballistol drin sein. versuch mal 4 ml und so weiter
 
Mh.. Sag ist bei gemessenen und dann errechneten 26,X% bei 160mm Federweg.
Mit dem Öl fange ich nicht an herumzuspielen, die Gabel kommt gerade aus dem Service mit dem Hinweis, dass ein 105kg Fahrer darauf sitzen wird.
 
Das mit dem Öl ist aber aktuell genau die Option zur Einstellung. Das ist auch von Formula in ihren Videos oder Manuals entsprechend aufgezeigt. Ist im Endeffekt nichts anderes als die Token bei anderen Gabeln.
 
Nur eben weniger einfach zu managen, als die Einheit auszuschrauben, einen Plastikzylinder einzuschrauben und das ganze wieder einzubringen.
Danke für den Input..vielleicht wechsel ich noch mal auf das Medium CTS Modul
 
Schau mal die Anleitungen an: Du musst eigentlich nur auf der Luftseite die Kappe abschrauben - Ölmenge entnehmen - fertig.
Das wars.
 
Du meinst die Kappe vom Anschluss über den ich auch den Luftdruck regle? Das könnte ich versuchen.
Die gesamte Einheit ausbauen erfordert einen Spezial Socket.. den habe ich nicht.
 
Kurze Frage an die "User"

Welche Reifen Breite passt denn in die 35iger 29 Zoll Variante?

Komm ich mit 27,5*2,8 in Schwierigkeiten?
Und ja ich weiß das eigentlich die Selma für plus Reifen wäre....
 
Blowoff ists nicht, federt ganz leichtgängig 10-15mm ein (wie ohne Lockout) und mit mehr Druck dann wie gewollt entsprechend der Blowoff-Einstellung eben noch weiter.
Bedeutet jetzt also Kartusche raus, neu befüllen/entlüften wie hier beschrieben?
Frage ist aber, wie(so) kam überhaupt Luft ins Öl?
 
Bei mir wars auch so. Da waren die Buchsen ausgeschlagen. Ging zum Service und war danach behoben.
 
Hm... ich habe die Gabel zwar gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer aber nur 50km gefahren. Glaube ich ihm auch, da wirklich null Gebrauchsspuren dran waren.
Ich selber habe die Gabel 2x auf Hometrails (je ca. 200 hm) und jetzt gerade 4 Tage in Finale ca. 3.800hm bergab bewegt - so schnell darf da doch noch nix ausgeschlagen sein? Spiel ansich bemerke ich auch keines...
 
Ferndiagnose bringt da leider überhaupt nichts. Ich kann dir nur sagen, was es bei mir war.

Der Lockout hat für mich auf den ersten 10-12mm überhaupt nichts getan, dann jedoch wie gewollt richtig zu gemacht.
Gleichzeitig hatte ich, bei geöffnetem Lockout, ein recht hohes "Losbrechmoment" zu überwinden. Wurde dies überwunden, sackte die Gabel erst einmal in den Federweg und glitt nicht wie jetzt, nach dem Service, von Millimeter 1 an sanft in den Federweg ein.
 
Die anderen von dir beschriebenen Symptome habe ich nicht. Habe das Rad jetzt mal auf den Kopf gestellt, da greift der Lockout sofort. Somit mit ziemlicher Sicherheit Luft im Öl.
Bleibt weiterhin die Frage, wieso passiert das @FormulaGermany ?
 
Die anderen von dir beschriebenen Symptome habe ich nicht. Habe das Rad jetzt mal auf den Kopf gestellt, da greift der Lockout sofort. Somit mit ziemlicher Sicherheit Luft im Öl.
Bleibt weiterhin die Frage, wieso passiert das @FormulaGermany ?

DAS, lieber Freeeezer, können wir dir auch nicht beantworten ohne die Gabel gesehen zu haben.
mit Sicherheit können wir dir sagen, dass die Bushings nicht verantwortlich für den Fehler sein dürften.
das Einfachste wird sein, die Gabel einzusenden und wir sehen uns das Ganze einfach mal an.
 
Hy Leute,
kann mir jemand sagen wo ich ein Tutorial finden kann um die Progression meiner Selva zu ändern. Ich weiß das es mit Öl funktioniert aber mit welchem? Und wo?
Ballistol in die (Positiv-) Luftkammer. Luft ablassen, Ventileinsatz raus und Öl mit einer Spritze einfüllen.
Waren max. 7 ml wenn ich mich recht erinnere. Musst aber vorher gucken, wieviel schon drin ist ;)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Warum nicht die originalen? Haben die RS Gabeln 35er standrohre, wie die 35?
Ja, auch 35 er Standrohre.
Wie gesagt die originalen sind spröde geworden und kosten 35 Ocken.Die oben verlinkten für die Pike kosten nichmal die Hälfte, funktionieren in der Pike gut und sind sogar von skf, daher meine Überlegung.
Nur vom Preis her würde ich es allerdings nicht abhängig machen, wenn z.b. auch die von RacingBros passen,wäre das auch ok.
Einfach mal die Alternativen abklopfen:)
 
Hi,
habe meine 35er im Januar 2017 gekauft. Hätte also noch einen Service frei. Ist denn bei diesem Service auch der Cartidge-Ölservice dabei?

Was mich beim Lesen hier gewundert hat, ist, dass im Manual und im Video für die Federwegsverstellung von 10 ml Ballistol-Ölgemisch pro Gabelholm die Rede ist. Im oben gezeigten Video für den Cartridge-Ölwechsel ist aber von 25 ml Ballistol-Ölgemisch pro Holm die Rede. Ist das nun neu, oder habe ich was missverstanden?

Auch hatte ich gelesen, dass ich mir Sorgen machen müsste, wenn die Gabel beim Ausfedern nicht „schmatzt“. Was bedeutet das denn?

Kann ich die „Spezial-Nuss“ für die Kappe und den oben im Video gezeigten Schraubaufsatz für die Ölspritze für den Cartridge-Ölwechsel bei Formula Deutschland beziehen? Bei den Händlern habe ich so etwas für die Formula Gabel leider bislang nicht gefunden.

Grüße
 
@NordBirke Schick die Gabel doch einfach zu Formula, lass den Service machen den du frei hast und auf nem Blatt Papier, welches du dabei legst, schreibst freundlich drauf, dass sie dir doch bitte den Cartridge Ölservice auch machen möchten.

Das Werkzeug kannst du über Formula Germany beziehen. Habe bspw. mein CTS Tool von dort.
 
der von uns freiwillig angebotene, kostenfreie Service galt nur für Gabeln, welche vor 2017 gekauft wurden.
hier war jedoch nur der kleine lower-leg Service beinhaltet.
dieser war ein "Einführungsangebot" und besteht als solches nicht mehr.

alle Werkzeuge und Ersatzteile können entweder über uns direkt, oder über jeden Fachhändler geordert werden.
wenn diese nicht gelistet sind, hilft oftmals das einfache Nachfragen ;)
alle Teile sind lagernd und können somit geliefert werden.

es kommen bei der ThirtyFive in jede Seite des Castings 25ml Ballistol/Öl-Gemisch zum Einsatz und 15ml bei der ThirtyThree.
die 10ml sind noch Angaben der ersten Gabelserie
 
Zurück
Oben Unten