Übersicht Protektoren

@fone: Verstehe nicht ganz? Der rot umnähte Bereich ist der Rückenprotektor resp. dessen Einschubtasche. Der reicht vom roten Nahtband oben großflächig bis ganz nach unten. Sind oben nur wenige Centimeter bis zum Nacken. Ist übrigens vierschichtig aufgebaut, aussen und innen zwei schwarze Sas-Tec Platten, straff für Druckverteilung. Dazwischen zwei rote, etwas weichere Platten für Dämpfung. Zwischen den Schichten, kaum sichtbar, ist zudem ein Kunststoffband/-blatt vertikal über der Wirbelsäule eingenäht, als Durchstichschutz.

Größe fällt normal aus, schätze ich. Ich, 182cm, 79kg, trage Gr. L.

@travelgerd: Seitlich meinst du? Mir scheint die Länge ausreichend, kann jedenfalls nicht vom Gegenteil berichten. Länger könnte ev. dann die Bewegungsfreiheit einschränken? Brust-/Rippenschutz ist zweischichtig ausgeführt und scheint mir schon recht effektiv zu schützen. Einen richtig üblen Einschlag auf die Rippen hatte ich letztmals im Frühling '15, da war noch die Evoc. Wie gut die Ortema an dieser Stelle tatsächlich schützt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht und bin auch nicht scharf drauf...
Ich dachte nur, weil ich eh schon keinen langen Oberkörper habe und die Protektoren vorne und an der Seite halt etwas kurz erscheinen. Eine oder zwei Größen größer kaufen um vielleicht 14mm mehr Länge zu erhalten ist natürlich Unsinn. Man will ja keinen Schwabbelprotektor haben.
Und ja, einen weiteren Rippeneinschlag möchte ich mir ersparen. Konnte 10 Tage nur im Sitzen schlafen:D
 
@fone: Verstehe nicht ganz? Der rot umnähte Bereich ist der Rückenprotektor resp. dessen Einschubtasche. Der reicht vom roten Nahtband oben großflächig bis ganz nach unten. Sind oben nur wenige Centimeter bis zum Nacken. Ist übrigens vierschichtig aufgebaut, aussen und innen zwei schwarze Sas-Tec Platten, straff für Druckverteilung. Dazwischen zwei rote, etwas weichere Platten für Dämpfung. Zwischen den Schichten, kaum sichtbar, ist zudem ein Kunststoffband/-blatt vertikal über der Wirbelsäule eingenäht, als Durchstichschutz.

Größe fällt normal aus, schätze ich. Ich, 182cm, 79kg, trage Gr. L.

@travelgerd: Seitlich meinst du? Mir scheint die Länge ausreichend, kann jedenfalls nicht vom Gegenteil berichten. Länger könnte ev. dann die Bewegungsfreiheit einschränken? Brust-/Rippenschutz ist zweischichtig ausgeführt und scheint mir schon recht effektiv zu schützen. Einen richtig üblen Einschlag auf die Rippen hatte ich letztmals im Frühling '15, da war noch die Evoc. Wie gut die Ortema an dieser Stelle tatsächlich schützt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht und bin auch nicht scharf drauf...
Ich hatte vorhin erst gedacht das Rückenteil besteht vielleicht aus 3 einzelnen Elementen. Und der Schutz ginge in der Mitte nur bis auf Höhe des O von Ortema. Daher stammte war der Satz ursprünglich. Hatte sich eigentlich nach dem Video erledigt.

Danke!

Ich dachte nur, weil ich eh schon keinen langen Oberkörper habe und die Protektoren vorne und an der Seite halt etwas kurz erscheinen. Eine oder zwei Größen größer kaufen um vielleicht 14mm mehr Länge zu erhalten ist natürlich Unsinn. Man will ja keinen Schwabbelprotektor haben.
Und ja, einen weiteren Rippeneinschlag möchte ich mir ersparen. Konnte 10 Tage nur im Sitzen schlafen:D
Stellt euch nicht so an mit den Rippen! :D
Oder nehmt halt vernünftige Schmerzmittel.
Die wachsen ja wieder zusammen.

Rücken ist wichtig und die Gelenke.
 
Ich hatte vorhin erst gedacht das Rückenteil besteht vielleicht aus 3 einzelnen Elementen. Und der Schutz ginge in der Mitte nur bis auf Höhe des O von Ortema. Daher stammte war der Satz ursprünglich. Hatte sich eigentlich nach dem Video erledigt.

Danke!


Stellt euch nicht so an mit den Rippen! :D
Oder nehmt halt vernünftige Schmerzmittel.
Die wachsen ja wieder zusammen.

Rücken ist wichtig und die Gelenke.

Er wieder!!
Einschläge vermeiden ist trotzdem besser. Schmerzmittel schlagen immer so auf den Magen.
Und ja, Rücken wäre der Obergau, das ist ultimativ richtig.
 
Nach einem recht brutalen Frontflip auf Steinfeld im Park mit Landung auf dem Rücken trag ich jetzt die Fox Titan Sport Protektorenweste. Die sieht zwar sehr massiv aus, lässt sich aber recht angenehm unter dem Shirt tragen. Ich bin allerdings blutiger Anfänger im Park und fahr oft am Limit und da kommt es dann doch regelmäßig zu Stürzen mit nachhaltigen Schmerzen :D
Anfänger, oft am Limit und Frontflip
 
harry_wijnvoord.jpg
 

Anhänge

  • harry_wijnvoord.jpg
    harry_wijnvoord.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 159
Weiß jemand ob die Alpinestars Protektorenjacke Bionic Plus abnehmbare Ärmel hat? Und falls ja, wo werden die Ärmel abgetrennt? Auf den Bildern finde ich keinen Reißverschluss o.Ä. Laut Produktbeschreibung sollen die Ärmel abtrennbar sein.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den ION K_PACT AMP (2017) und K_PACT ZIP (2018) erläutern bzw wieso da (z.B. bei Hibike) 40€ dazwischenliegen?
 
Mal ne Frage

Vor 10 Jahren war es total abgesagt saftey jacketes zu tragen die den lendenwirbelbereich unten abdecken.

Ich finde viele jackets, bei der genau dieser Bereich aber frei liegt?
Hat das ein Grund? Gibt's inzwischen 10 Jahre später neue Standards?

Ich suche aktuell noch nach einer Jacket ohne Ellbogen mit Brust, Schu, rücken.
Am besten tourentauglich und sie sollte nicht so dick auftragen. Zudem sollte sie für athletische Menschen geeignet sein. Viele Jacken sitzen trotz xl Sau eng das es an den armen spannt und ich mich wegen presswurstfeeling kaum bewegen kann.
 
Die Ortema sieht wirklich interessant aus. Fallen jemand noch etwas günstigere Alternativen ein die Rücken/Brust/Schulter Schutz bieten, ohne dick aufzutragen? Eventuell aus dem Enduro Bereich?
 
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte zur Ortema Ortho-Max Jacket?
Oder eine gute Alternative. Ich suche eine Protektorenjacke für den Bikeparkeinsatz

Ich fahre sie seit der letzten Saison und bin sehr zufrieden. Die Jacke ist allerdings dicker und trägt mehrfach als andere Jacken. Dafür gibt es halt mehr Schutz (zumindest gefühlt, da ich es zum Glück noch nicht ausprobiert habe ;)).
Sie ist auch wärmer als meine Alpinestars die ich vorher hatte, die Bewegungsfreiheit ist aber gleich.
Also von mir gibt es eine Empfehlung auch weil mir Schutz wichtiger ist als andere Aspekte.

Grüße aus Stuttgart

Stefan
 
Ich fahre sie seit der letzten Saison und bin sehr zufrieden. Die Jacke ist allerdings dicker und trägt mehrfach als andere Jacken. Dafür gibt es halt mehr Schutz (zumindest gefühlt, da ich es zum Glück noch nicht ausprobiert habe ;)).
Sie ist auch wärmer als meine Alpinestars die ich vorher hatte, die Bewegungsfreiheit ist aber gleich.
Also von mir gibt es eine Empfehlung auch weil mir Schutz wichtiger ist als andere Aspekte.

Grüße aus Stuttgart

Stefan

Danke Stefan :daumen:
 
Zurück
Oben Unten