Bike der Woche: Commencal Supreme 20 von IBC-User Jabomania

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Rad und tolle Sache. Aber wieso wiegt der Rahmen inkl. Dämpfer 3kg. Das ist ja krass schwer...
 
hallo, feines ding, mein kurzer will sein käpt´n sharky auch nicht mehr...
wo liegen wir hier ganz grob preislich?
 
Tolles Rad,
kann es sein, das ich Euch am Samstag ( 07.04.2018 ) in Willingen gesehen habe ?

Gruß Karsten
 
Tolles Rad,
kann es sein, das ich Euch am Samstag ( 07.04.2018 ) in Willingen gesehen habe ?

Gruß Karsten

Ja
Seit Heilig Abend fragt mich mein Sohn mehrmals die Woche wann wir endlich nach Winterberg fahren sein Bike testen.
Da winterberg hat noch nicht auf ist und wir so Mega Wetter Samstag. hatten, war klar wir müssen nach Willingen.
Mein Sohn ist das erste mal die Freeride gefahren und danach noch 13X.
Er hat uns alle total überrascht ,wir dachten er macht höchstens 4-5 Abfahrten.
 
Cool Stuhl :daumen:

Hab meiner 11-jährigen Tochter auch ein MTB aufgebaut und freu mich wie Bolle wenn wir gemeinsam auf Tour gehen und sie dabei voll abgeht :love:
 
Prima Ding, aber...
Gewicht und Federung halte ich für einen 20-25Kg Knirps für contraproduktiv oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit Ansprechverhalten der Federung aus?
 
Liebevoll aufgebaute Kinderräder sind doch immer wieder sympathisch! :daumen:
Da gebe ich dir recht. Aber was ich nicht verstanden habe, @Jabomania, welche leichten Teile wurden denn nun verbaut, welche außer der Schaltung sind überhaupt ersetzt worden? Konntest du das Ausgangsgewicht halten?

Schaltung und Bremsen sind ja nun nicht gerade Leichtbauteile, wo konntest du denn das zusätzliche Gewicht, das vermutlich zumindest durch die Schaltung anfällt, nun sparen?
 
Mir persönlich noch zu lang, ich brauche was wendigeres.
Warum muss die Entwicklung immer so langsam voran gehen.:rolleyes:
 
Prima Ding, aber...
Gewicht und Federung halte ich für einen 20-25Kg Knirps für contraproduktiv oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit Ansprechverhalten der Federung aus?
Definitiv
Letztes Jahr hat er ein ungefedertes Orbea MX 20 Team gefahren und damit auch in Winterberg gefahren.
Ich habe Ihn mit der Gopro gefilmt als er denn Bell Free Cross gefahren ist.
Die Videos sind amüsant , es sieht permanent nach einem Ritt auf der Kanonengugel aus.
Das HR hüpfte in einer Tour zwischen seinen Beinen.

Das Commencal bringt Ihn da schon ein ganzes Stück weiter.
Gabel und Dämpfer haben jeweils 30 psi drin
Sag 20%
Er nutzt denn gesamten Federweg aus.
Besonders der Hinterbau ist sehr feinfühlig.
 
Da gebe ich dir recht. Aber was ich nicht verstanden habe, @Jabomania, welche leichten Teile wurden denn nun verbaut, welche außer der Schaltung sind überhaupt ersetzt worden? Konntest du das Ausgangsgewicht halten?

Schaltung und Bremsen sind ja nun nicht gerade Leichtbauteile, wo konntest du denn das zusätzliche Gewicht, das vermutlich zumindest durch die Schaltung anfällt, nun sparen?


11,4 kg Ausgangsgewicht Singlespeed incl Standart Pedale
10,9 kg mit Schaltung incl Pedale welgo

Gewicht gespart
LRS
Kurbel
Sattel
Sattelstütze
Lenker
Bremsscheiben
Schläuche
Pedale

Rahmen,Gabel,Dämpfer,Sattelkleme&Steuersatz sind vom Ursprungsrad geblieben alles andere ist getauscht worden.
 
Sehr gut!
Wie alt und wie groß ist der Kleine und was würdest du sagen bis zu welchem Alter/Größe er es noch fahren wird?
Und was kommt dann als nächstes...? Dann kommt ja bald schon n Rad, was der Papa ab und zu klauen kann :D
 
Zurück
Oben Unten