Kona Cindercone 1992 - Aufbauthread

Registriert
27. April 2003
Reaktionspunkte
375
Ort
Vienna
Hallo z'samm,
ich dachte, ich starte für mein neues Projekt mal einen kleine Aufbaufaden! Das Objekt um das es geht ist zwar keine unbedingte Seltenheit und auch nicht besonders exklusiv, aber da es der erste Klassikaufbau für mich seit etlichen Jahren ist und ich bei dem ein oder anderen Detail Eure Meinung wissen will, geht es hier gleich los.

Ich war ja vor einigen Jahren wesentlich häufiger hier unterwegs und hab damals auch entsprechend viel geschraubt. Vor unserem Umzug nach Wien hab ich aber fast alles verkauft und mich seit dem auch nur noch wenig mit Classic-Bikes oder Bikes im allgemeinen beschäftigt. Ab und zu juckts mich aber doch (meist natürlich im Frühjahr) und dann lass ich mich zu einem "Rahmensetspontankauf" hinreissen! Das letzte Mal (2015) wars ein Cannondale Beast of the East, was aber leider schlussendlich kaum inspirierend war (94er, pah! Viel zu neu!) und daher nie aufgebaut wurde und nun auch gehen muss!

Heuer dann 1992er Kona Cindercone Rahmenset, was ich vor einigen Tagen spontan bei @msony hier im Forum gekauft habe. Inklusive Project II Gabel, Vorbau und Steuersatz, sowie Noname Sattelstütze:







Insgesamt: Geil!!!

Jedoch liegt der Teufel auch hier im Detail: Zunächst mal hat der besagte Vorbau leider 0 Rise, so dass ich den wohl mit einem etwas steileren Modell ersetzen muss (oder will)! Dann musss über kurz oder lang der Steuersatz ausgewechselt werden, da die untere Lagerschale schon einige kleinere Riefen aufweist. Vielleicht kann man die sogar rauspolieren, aber neue Kugeln brauch es bestimmt!

Ich bin auch mal auf die Anlenkung der hinteren Bremse gespannt. Am Rahmen befindet sich nur der typische "dog collar", ohne weitere Führung, dass heisst der Seilzug kommt seitlich deutlich versetzt an der Hinterradbremse an. Find ich etwas seltsam gelöst, aber da muss man wohl erstmal ausprobieren...

Zur Ausstattung: Ein paar Teile sind schon gesetzt. Vor allem, weil sie noch in meinem Fundus übrig waren, aber auch weil sie recht gut passen:

XT 732 Kurbelsatz und WTB SST Sattel:



XT 732 LRS mit Specialized Felgen und Reifen:



Ich denke, das passt alles soweit ganz gut! Gretchenfrage ist natürlich: Suntour oder Shimano! Die bisherigen Komponenten geben den Weg ein wenig vor, so dass ich beschlossen habe, schaltungstechnisch bei Shimano XT zu bleiben. Bei den Bremsen bin ich mir noch noch nicht ganz sicher. Hier auf keinen Fall Shimano, das wäre dann doch zu banal! Hab aber noch keine echte Alternative gefunden.... Dafür aber mal eine alte Bike von 1994 ausgekramt, die mit einem Bremsentest! :love: Da sind ja schon einige nette Sachen dabei! Das wär doch was...

Wie geht es aber nun weiter? Zunächst mal bekommt der Steuersatz neue Kugeln und ein passender Vorbau will gefunden werden. Dann muss ein Innenlager her. Weniger klassisch, aber neu und leicht, a la Token etc. dann gibt es auch ne erste Steckprobe!

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! ;) Anregungen zum Aufbau und Teilen sind natürlich immer willkommen!

LG

Harald
 
Der Dogcollar ist die sauberste Lösung für die Bremse... sieht schräg aus-im wahrsten Sinne;) - funxt aber ordentlich.
 
Der Velocity Vorbau gehört beim Kona einfach dazu,sie gibt es auch ab und an mal mit Steigung zu kaufen.

Gruss
Markus
 
Der Velocity Vorbau gehört beim Kona einfach dazu,sie gibt es auch ab und an mal mit Steigung zu kaufen.
Gruss
Markus

Ich werd die Augen offen halten!

Im Moment habe ich einen Standard-Tioga an der Hand, mit den in Deinem Bild gezeigten Abmessungen. Damit es erst einmal weitergeht, vllt taucht ja ein passender Tioga irgendwann mal auf!

Harald
 
Ich weiß nicht genau, ob er die Steigung wie bei Markus gezeigten Velocity hato_O. Aber ich hätte auch noch den hier von meinem Merlin Aufbau übrig:)
IMG_1843.jpg
IMG_1841.jpg


Vorteil: Er ist nur 125mm lang:daumen:


IMG_2012.jpg
IMG_2016.jpg
IMG_2015.jpg

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_1841.jpg
    IMG_1841.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_1843.jpg
    IMG_1843.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_2012.jpg
    IMG_2012.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    960,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 317
Hallihallo,
auch hier bei mit hat sich was getan: In meinem Fundus habe ich noch ein schönes Paar Coda Bremsgriffe (made bei Dia Compe) gefunden:



Eine passende Sattelstützenklemme sowie ein nicht allzu schweres Innenlager wurden im Goldsprintshop bestellt. Beides natürlich Neuware, daher nur ein kleines Bild. ;)



Ebenso war die Suche nach einer passenden Lenker-Vorbau-Kombi erfolgreich:



Die Tioga-Kombi ist jetzt natürlich nix besonderes, passt aber perfekt. Mit diesen Teilen war dann eine erste Steckprobe möglich.



Gefällt mir schon ausgesprochen gut. Ist aber insgesamt noch sehr schwarz. Die Entscheidung für die fehlenden Teile ist aber auch schon gefallen. Be prepared...
 
Es geht weiter...

Ich hatte schon von Anfang an bemerkt, dass die zugehörige Sattelstütze (26.4 mm) offensichtlich Untermass hat. Eine kurze Recherche ergab, dass bei einigen Kona Modellen der frühen 90er 26,6 mm das Mass der Dinge war. Zufällig hatte ich noch eine Suntour XC Pro mit diesem Mass im alte Stadtfixie stecken. Also schnell Sattelrohr und Stütze gereinigt und beschliffen, den Sattel and der Stütze gelassen
et voila:



Passt saugend! Und gefällt mir so deutlich besser als mit schwarzer Stütze und Sattel! Was meint Ihr?

Leider passt dann nicht mehr mein Konzept die Farbe der Decals mit verschiedenfarbigen Griffen widerzuspiegeln. Vllt auch besser so.... :D

Harald
 
Teile gab es auch! Hatte zunächst an eine Art "Frankensteinaufbau" gedacht, 1x8, Hollowtech II, Microshift und ähnliches Teufelszeug. Aber der erste Klassikeraufbau nach so langer Zeit sollte dann ganz klassisch werden und die Teile bekommen, die ich auch Mitte der 90er vom Geld aus meinem ersten Ferienjob gekauft hatte:



Langweilig, aber mit Erinnerungen :love:
 
geil, cooles Bike!

Frage: Welche Rahmenhöhe hat/ist das Rad?..also gemessen von Mitte Tretlager bis Ende Sattelstütze...und wie lang ist das Steuerrohr?
 
....der schwarze Aufbau sah schon stimmiger aus.
Aber wenn die silberne Sattelstütze schon gesetzt ist, dann doch mit schwarzen Sattel.

Ich werd sicher austesten! Hab noch ein paar Kandidaten hier vor Ort.

geil, cooles Bike!

Frage: Welche Rahmenhöhe hat/ist das Rad?..also gemessen von Mitte Tretlager bis Ende Sattelstütze...und wie lang ist das Steuerrohr?

Info vom Verkäufer @msony:
Grösse: 19"
Rahmenmasse: Sitzrohr Mitte / Ende 490mm
Steuerrohr: 130mm ,1 1/8
Oberrohr: 565mm am Rohr entlang


Beim Montieren und Einstellen der Schaltung ist mir heute aufgefallen, dass das HR einen ordentlichen Seiten- und leichten Höhenschlag hat. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :ka: Sehr dumm...

LG

Harald
 
Ich werd sicher austesten! Hab noch ein paar Kandidaten hier vor Ort.



Info vom Verkäufer @msony:
Grösse: 19"
Rahmenmasse: Sitzrohr Mitte / Ende 490mm
Steuerrohr: 130mm ,1 1/8
Oberrohr: 565mm am Rohr entlang


Beim Montieren und Einstellen der Schaltung ist mir heute aufgefallen, dass das HR einen ordentlichen Seiten- und leichten Höhenschlag hat. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :ka: Sehr dumm...

LG

Harald


Top - sieht mit Sattelhöhe und Vorbaulänge total stimmig aus...!
 
Ich finde das optisch echt stimmig. Vor allem die silberne Kurbel mit den schwarzen Blättern und die silberfarbene Stütze dazu. Der weiße Sattel stellt sicher, dass es trotzdem nicht zu langweilig aussieht.
 
Gefällt mir von der Richtung her auch gut. Ich hätte evtl. zwei Dinge anders gemacht:

1. silberner Lenker / weiße Griffe
(das würde den weißen Sattel und die silberne Kurbel/Stütze auch an der Front nochmal aufnehmen)

oder

2. silberner Lenker / schwarzer Sattel
(das wäre konsequent schwarz/silbern vom Farbschema)
 
Ich finde das optisch echt stimmig. Vor allem die silberne Kurbel mit den schwarzen Blättern und die silberfarbene Stütze dazu. Der weiße Sattel stellt sicher, dass es trotzdem nicht zu langweilig aussieht.

Danke!

Gefällt mir von der Richtung her auch gut. Ich hätte evtl. zwei Dinge anders gemacht:

1. silberner Lenker / weiße Griffe
(das würde den weißen Sattel und die silberne Kurbel/Stütze auch an der Front nochmal aufnehmen)

oder

2. silberner Lenker / schwarzer Sattel
(das wäre konsequent schwarz/silbern vom Farbschema)

Mir gefällt eigentlich immer eine etwas asymmetrische Farbgebung am Bike. ;) Wie oben kurz mal angedeutet, hatte ich ursprünglich auch zweo verschiedenfarbige Griffe (grün und lila -> Decals!) geplant. Das hätte natürlich nur bei einem komplett schwarzen Bike funktioniert und war mit der Wahl der Sattelstütze und des weissen Sattels hinfällig.
 
Die Bremsanlage werd ich wohl demnächst auch wieder tauschen. Sie kommen an mein Cannondale BoT (new project!), da sowohl die Hebel als auch die Bremsen "Coda" gelabelt sind. Fürs Cindercone dann vllt die Diacompe 987.

LG

Harald
 
Zurück
Oben Unten