D
Deleted 426828
Guest
Ja, die Dächle sind doof, überteuert und nicht nach Plan.
Jepp.Du hast es Gottseidank erkannt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, die Dächle sind doof, überteuert und nicht nach Plan.
Weil Trickstuff darauf besonderen Wert legt und sie auf 0,01mm Toleranz plan schleifen lässt?Warum diese Scheiben einen besseren Planlauf haben sollen als andere erschließt sich mir nicht.
Das werde ich heute Abend gleich mal erfragen. Zwar kann ich durch Flachschleifen Beispielsweise die Dicke auf 0.01mm generieren löse ich den Spannmagent(Spannsystem) dann wieder ist die Scheibe aber nicht zwingend plan. Aber zurück zum Thema sorry für OTWeil Trickstuff darauf besonderen Wert legt und sie auf 0,01mm Toleranz plan schleifen lässt?
Bauartbedingt ist sowas vermutlich bei z.B. IceTec aufgrund der Sandwichbauweise garnicht möglich.
Zusätzlich mag das auch an dem Material liegen, zumindest verzieht es bei mir die Trickstuffscheiben im Gegensatz zur Konkurrenz fast garnicht, wenn sie heiss werden.
Die Planheit hat also nichts mit dem Planlauf zu tun?EDIT auf der Trickstuff Seite steht Planheit (Ebenheit) hat also nichts mit Planlauf zu tun![]()
so ist esDie Planheit hat also nichts mit dem Planlauf zu tun?
Vielleicht mag ja @Mr. Tr!ckstuff was zum Planlauf seiner Scheiben sagen.
eine "schlechte" Planheit verschlechtert nicht den Planlauf?so ist es
Ich würde das etwas anders erklären. Die Planheit (Ebenheit) definiert wie "eben" ein Fläche (eine Seite der Bremsscheibe) ist. der Planlauf definiert wie "eben" diese Fläche noch ist, wenn sie um eine Mittelachse rotiert wird. Dies bedeudet, du könntest eine perfekt eben "plane" Scheibe haben, aber durch das Anschrauben auf beispeilsweise ein nicht plane 6 Loch Aufnahme der Nabe hat die Scheibe einen schlechten Planlauf. Somit kann ein Scheibenhersteller gar keine Aussage zum Planlauf treffen weil für die Rotation andere Faktoren von Fremdherstellern zuständig sind / oder diese mit beinflussen.eine "schlechte" Planheit verschlechtert nicht den Planlauf?
Hi,@Laktathunter
Interessante Erklärung! Aber bedeutet das, dass Glück, bei der Auswahl der Bremsscheibe/Nabe auch eine Rolle spielt? Ich habe die Dächle an Chris King ISO Naben mit 6-Loch Aufnahme montiert und habe mit Planheit und Planlauf echt Glück. Ausrichten der Scheiben war ebenfalls nicht nötig.
Und ich hatte mit allen Dächles einen signifikant besseren Planlauf als mit z.B. den Shimanos.Interessante Erklärung! Aber bedeutet das, dass Glück, bei der Auswahl der Bremsscheibe/Nabe auch eine Rolle spielt? Ich habe die Dächle an Chris King ISO Naben mit 6-Loch Aufnahme montiert und habe mit Planheit und Planlauf echt Glück. Ausrichten der Scheiben war ebenfalls nicht nötig.
Gaaanz genauDas ist absolut richtig und zu berücksichtigen mit dem Planlauf nach der Montage auf der Nabe - gemessen im Montierten Zustand (im Luftspalt der Beläge zB).
Die beste Plattheit einer Scheibe kann sich schon beim Festziehen auf der Nabe verändern, wenn die Nabe die Scheibe in eine Tellerform drückt oder die Nabe nicht vollkommen 90 Grad zur Achse läuft. In b Eiden Fällen kann dann die Scheibe etwas "torkeln".
Ein Beispiel dazu:
Habe eine voll plane und neue 203mm Dächle HD mit einem original DTSwiss CL Adapter an eine DTSwiss Nabe geschraubt und die Scheibe torkelte 0.5-1 mm, was selbst im grossen Shimano Luftspalt eine schleiffreie Einstellung unmöglich machte.
Scheibe wieder abmontiert und auf die Glasplatte gelegt und diese war wieder absolut plan.
Erst durch Verwendung eines Trickstuff Centerlock Adapters (Sternschnuppe) war der Planlauf der Scheibe akzeptabel mit einem Spiel von etwa < 0.3mm.
Ähnliches kann auch bei 6-Loch Montage passieren.
Auf das wurde auch schon öfters von Trickstuff hingewiesen. Der Scheibenhersteller ist dagegen machtlos, wenn die Nabe nicht entsprechend plan ist.
Die Aussage betrifft immer das betreffende Bauteil und nicht Auswirkungen die nicht maßhaltige Bauteile auf dieses haben...
Eigentlich nicht ganz@feedyourhead
Hast Du natürlich Recht. Alles ist rational erklärbar und beruht nicht auf Glück oder Zufall. Ich denke Laktathunter will damit auch nur sagen, dass die Dächle absolut plan gefertigt sind, jedoch andere Faktoren sich auf die Funktion der Scheibe auswirken können, weswegen die Scheibe nichts für kann.
Ich hab gestern lange mit Klaus gesprochen. Der Satz mit den 0.01mm Planheit ist unglücklich ausgedrückt soll aber aussagen, dass die Dicke der Scheibe geschliffen ist mit 0.01mm Toleranz auf Parallelität.
Das ist natürlich was anderes und erklärt Einiges. Danke Dir für die Aufklärung.
Natürlich, Hersteller müssen immer aufpassen, was sie in Ihrer Werbung schreiben, besonders wenn sie mehr Geld verlangen als die Konkurrenz. Ohne Trickstuff was vorzuwerfen, denn die Dächle sind jedes Euro Wert, aber dieses von Dir erwähnte "unglücklich ausgedrückt" wird auch gerne in der Wirtschaft dazu missbraucht, um den Kunden zum Kauf zu überzeugen, unabhängig ob Wahrheit gesagt wird oder nicht.
Stichwort: Dekontextualisierung / Manipulation
Bewährte Manipulationstechnik, auch in der Politik.( Bsp: Man spricht von Wirtschaftskrise statt Kapitalverbrechen )
Schön wenn man etwas "Nährwert" ins Forum trägt.
Ich hab die Piccola mit 3 unterschiedlichen Scheiben getestet und die Dächle UL war definitiv die beste.
Aber mal ehrlich, braucht man denn unbedingt noch mehr bremskraft als die üblichen verdächtigen zu bieten haben? Und 200 gramm gewichtsersparnis oder so für ungefähr 500 Euro Aufpreis ist schon ein happiges gramm|euro-verhältniss![]()