• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Riva 2018: Alutech Punk und Cheaptrick 90er Edition - ausgefallen!

Alutech-Kopf Jürgen Schlender hatte zwei ausgefallene Hardtails mit an den Gardasee gebracht: mit dem Carbon-Gravelbike Alutech Punk gab es ein dezent-schwarzes Rad zu sehen, quietsch-bunt dagegen kam eine spezielle Version des Alutech Cheaptrick daher.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: Alutech Punk und Cheaptrick 90er Edition - ausgefallen!“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Riva 2018: Alutech Punk und Cheaptrick 90er Edition - ausgefallen!
Mir will eine Sache nicht aus dem Kopf: Mal eben einen Carbon-Rahmen entwerfen (als Prototyp), dafür halte ich Alutech für zu klein. Das kostet doch einen Haufen Schotter (engl. Gravel :lol:). Kann also jemand sagen, ob das wirklich eine Entwicklung vom Jü ist oder hat er sich da eines Rahmens von der Stange bedient bzw. kooperiert mit jemandem?

Wenn es tatsächlich eine Entwicklung aus Ascheffel ist, würde das meiner Ansicht nach bedeuten dass da künftig noch mehr in dieser Richtung kommt. Ein bisschen hatte Jü ja schon immer mit dem schwarzen Zeug experimentiert (Stützstreben, Kettenstreben, Wippen...).
 
Mir will eine Sache nicht aus dem Kopf: Mal eben einen Carbon-Rahmen entwerfen (als Prototyp), dafür halte ich Alutech für zu klein. Das kostet doch einen Haufen Schotter (engl. Gravel [emoji38]). Kann also jemand sagen, ob das wirklich eine Entwicklung vom Jü ist oder hat er sich da eines Rahmens von der Stange bedient bzw. kooperiert mit jemandem?

Wenn es tatsächlich eine Entwicklung aus Ascheffel ist, würde das meiner Ansicht nach bedeuten dass da künftig noch mehr in dieser Richtung kommt. Ein bisschen hatte Jü ja schon immer mit dem schwarzen Zeug experimentiert (Stützstreben, Kettenstreben, Wippen...).
Hat die selbe Formensprache wie das Cheaptrick. Ist bestimmt eine Eigenentwicklung.
 
Das CT (wenn auch nicht explizit dieses fragwürdige Exemplar) scheint ja ganz gut anzukommen. Die Farbgebung steht ja gottseidank jedem frei, mein Fall ist es nicht. Ein alutech sollte Alu Raw sein.

Das mit dem Carbon ist ein interessanter Ansatz, von der Namensgebung her passt es mal 0.
Ob es wirklich alleine von Alutech entwickelt wurde ist ne interessante Frage, leider habe ich keinen Plan wie viele Bikes Alutech so im Jahr umsetzt und ob die Kosten stemmbar sind. Gefühlt sieht man doch recht wenige in freier Wildbahn.
 
Das Punk ist cool nur bisschen teuer!

Da wünsche ich mir ein Alumodell um 2000€ mit solider Ausstattung!
 
... und plötzlich kann man mit einem Monstercrosser auf MTB-Basis Aufsehen erregen...
Auch die Idee mit dem Auslöser für die Sattelstütze am RR-Schalthebel war mir auch schon gekommen:
IMG_20180511_1621165.jpg


So, wie die 2-Kolben-Bremse bereits zieht, braucht es für mich auch keine Guide-Zangen.
Vom Preis her wird mein Fuse dem Begriff "Cheap Trick" deutlich besser gerecht... B)
 

Anhänge

  • IMG_20180511_1621165.jpg
    IMG_20180511_1621165.jpg
    905,1 KB · Aufrufe: 204
Die 2.298 Euro für den Rahmen des Alutechs liegen auch noch über den Kosten meines kompletten Aufbaus, hätte ich die UVP bezahlt... B)

Wo hast Du denn die Preise her? Der Rahmen kostet 599€ und ein komplettes Bike ist für knapp 2k€ zu haben, dann auch mit deutlich hochwertigeren Komponenten, als einer Raidon oder X7.

BTW: Gab es Deine Rahmen auch in passender Größe?
 
... und plötzlich kann man mit einem Monstercrosser auf MTB-Basis Aufsehen erregen...
Auch die Idee mit dem Auslöser für die Sattelstütze am RR-Schalthebel war mir auch schon gekommen:
Anhang anzeigen 728313

So, wie die 2-Kolben-Bremse bereits zieht, braucht es für mich auch keine Guide-Zangen.
Vom Preis her wird mein Fuse dem Begriff "Cheap Trick" deutlich besser gerecht... B)



Nutzt du den linken Schalthebel nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn die Preise her? Der Rahmen kostet 599€ und ein komplettes Bike ist für knapp 2k€ zu haben, dann auch mit deutlich hochwertigeren Komponenten, als einer Raidon oder X7.

BTW: Gab es Deine Rahmen auch in passender Größe?

Der Preis fand sich im verlinkten Artikel - ich ging davon aus, dass es der des Rahmen ist. Ob ich die Büchse dennoch "Cheaptrick" nennen würde? Im Preisbereich der übrigen Rahmen im Sortiment passt es vielleicht...

"BTW:"
Danke der Nachfrage - Größe passt bestens für den gewünschten Einsatzzweck, ne Nummer größer wär mir deutlich zu lang.

Nutzt du den linken Schalthebel nicht ?

Kapier ich auch nicht...
 
Der Preis fand sich im verlinkten Artikel - ich ging davon aus, dass es der des Rahmen ist. Ob ich die Büchse dennoch "Cheaptrick" nennen würde? Im Preisbereich der übrigen Rahmen im Sortiment passt es vielleicht...

"BTW:"
Danke der Nachfrage - Größe passt bestens für den gewünschten Einsatzzweck, ne Nummer größer wär mir deutlich zu lang.



Kapier ich auch nicht...


Du hast doch keinen Umwerfer, wozu der linke Schalthebel ?
 
funktioniert es reibungslos ?

Muss man dabei nicht die Indizierung entfernen, ähnlich dem Umbau eines Triggers am MTB?

Nein, die Schaltstufen für dem Umwerfer sind ja groß - da löst die Dropper schon aus, bevor der erste Rastpunkt erreicht ist.
Sollte auch mit MTB-Hebeln funktionieren, zumindest mit Zweifach-Rasterung. Und die Klemmung des Zuges muss natürlich zur Stütze passen.
 
Okay ob es klick macht oder nicht am Schalthebel, wenn man die Dropper ausfährt, ist doch erstmal egal, hauptsache es funktioniert.
Ich kann mir gut vorstellen das man sich daran gewöhnen kann.
Ich hatte schon so manchen Dropper Hebel in der Hand, der mit Sicherheit sehr viel schlechter war.:)
 
Okay ob es klick macht oder nicht am Schalthebel, wenn man die Dropper ausfährt, ist doch erstmal egal, hauptsache es funktioniert.
Ich kann mir gut vorstellen das man sich daran gewöhnen kann.
Ich hatte schon so manchen Dropper Hebel in der Hand, der mit Sicherheit sehr viel schlechter war.:)

Das sollte man sogar verhindern - sonst macht die Stütze das, was sie nicht soll...
 
Zurück
Oben Unten