Kindernay Nabenschaltung

Ja ist es.

Zumindest im Bereich der beiden Versionen.

Die eine Version deckt den MTB-Bereich 135-148,
die Fatbike-Version 170-197 ab. Innerhalb dieser
Versionen wird es Adapterkits geben, womit
man die Breite selber anpassen kann.

Theoretisch ginge auch der komplette Bereich, aber
der Aufwand wäre ungleich höher und müsste eher
von Kindernay im Service gemacht werden.
Mit Servicekosten würde sich das allerdings nicht
rechnen. Da wäre ein Zeitkauf dann sinnvoller.

Aktuell in der Startupphase konzentrieren sie sich
erstmal auf die aktuell gängigen Breiten.

zB hab ich hier noch nen Sandman Hoggar mit 170mm rumstehen. Dafür gibt es .....noch....nichts

Mvh

Christian


Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD
 
Das ist eindeutig teuerer als die Rohloff, wobei man bei der Rohloff die echte Gewissheit hat, dass sie dauerhaft sehr gut funktioniert. Allein deswegen würde ich mit dem Kauf lieber ncoh ein paar Jahre abwarten. Abgesehen davon, wer weisst schon wie lange die Firma auf dem Markt ist und ob sie überhaupt auf dem Markt durchsetzen kann. Ist recht ärgerlich, wenn man bei einer kaputten und teuren Nabe keine Ersatzteile bekommt.
Wenn "alle" mit dem Kauf "noch ein paar Jahre abwarten" würden, dann wird diese Kindernay-Nabe nicht erfolgreich werden. ;) Ohne einen kompetenten Händler/Ansprechpartner vor Ort würde ich allerdings erstmal auch die Finger von so was lassen. Gibt ja zum Glück noch die Alternative aus Deutschland.

Meine Speedhub von 2001 funktioniert immer noch zur vollen Zufriedenheit. Und damals war auch nicht unbedingt absehbar, wie sich die Dinge für die Rohloff Speedhub entwickeln würden.
Wenn die Kindernay Leute sich nicht ganz doof anstellen, kann ich mir ähnliche Laufleistungen vorstellen.
Allerdings... was lange hält, bringt kein Geld...

Gerade so ein teures und hoffentlich auch langlebiges Produkt steht und fällt mit dem Service. Wer sich so was ans Rad dran baut, der hat i.d.R. die Nase voll von der Ritzelinvasion hinten und dem "hält genauso lange wie das alte 7/8/9/10fach Zeug"-voneinander Abgeschreibe der BikeBravos bzw der Mitforisten hier. :rolleyes:


Ist für die Kindernay-Nabe so etwas wie ein Ölwechsel vorgesehen?
 
Wenn "alle" mit dem Kauf "noch ein paar Jahre abwarten" würden, dann wird diese Kindernay-Nabe nicht erfolgreich werden. ;) Ohne einen kompetenten Händler/Ansprechpartner vor Ort würde ich allerdings erstmal auch die Finger von so was lassen. Gibt ja zum Glück noch die Alternative aus Deutschland.
Keine Angst, es werden immer Leute geben, die neue Produkte gleich kaufen und auf Kinderkrankheiten für uns testen :p
 
Ist für die Kindernay-Nabe so etwas wie ein Ölwechsel vorgesehen?

Ganz bestimmt ist so etwas wie ein Ölwechsel vorgesehen ;-)

Die Frage ist nur, ob dieser ebenso unproblematisch durchzuführen wie ist wie bei der älteren Schwester aus Kassel.
Eine Öl-Ablassschraube habe ich bei der Kindernay bisher nicht gesehen...

Ansonsten gibt es für mich bisher keine ernstzunehmenden Gründe, von der Speedhub auf die Kindernay zu wechseln.
Jedoch eine ganze Reihe Gründe, die dagegen sprechen:

- teuerer als die Speedhub
- die Händler in Deutschland haben keine Erfahrung mit dem Produkt
- eigene Scheibenbremsaufnahme
- Produkt hat sich noch nicht bewährt
- der einzige Vorteil, nämlich dass ich eine Nabe an verschiedenen Bikes fahren kann, ist Augenwischerei - schließlich müsste ich bei einem Wechsel jedesmal die Züge und den Schaltgriff mit auswechseln und die Leitungen verlegen. Wenn ich mehrere Räder mit dem Schaltgriff und Zügen ausstatte, kommen wieder 200 - 300 EUR dazu... (nicht zu vergessen die anderen Laufräder mit den "Käfigen" für das Getriebe..., für den Preis bekomme ich schon fast zwei Speedhubs...)
 
Ich finde es perfekt das Kindernay eine Hydraulische ansteuerung verwendet, das gibt es bei der Rohloff seit kurzerzeit auch, war aber lange überfällig. Bei den akutellen Rahmen mit innenverlegten Zügen um zahlreiche Winkel und Ecken sind die Züge nicht mehr stand der Technik. Ich habe meine Rohloff auch auf Hydraulischen Trigger umgebaut und bin mehr als begeistert.
Bei der Kindernay stört mich allerdings die zwei Hand Trigger Technik. Wenn wirklich noch eine Version kommt wo beide Richtungen mit einer Hand geschaltet werden können wäre sie für mich deutlich interessanter.
Das es eine eche Steckachse gibt ist auch ein riesen Vorteil, der Boost Umbau bei der Rohloff ist schon ein deutlicher mehr aufwand wo Rohloff sehr stur ist was meinen Händler einiges an Nerven gekostet hat.
 
Ganz bestimmt ist so etwas wie ein Ölwechsel vorgesehen ;-)

Die Frage ist nur, ob dieser ebenso unproblematisch durchzuführen wie ist wie bei der älteren Schwester aus Kassel.
Eine Öl-Ablassschraube habe ich bei der Kindernay bisher nicht gesehen...
Nicht, daß man dann wegen des Ölwechsels jedesmal "zum Händler" rollen darf...
:rolleyes:

Aus meiner Sicht ist die Konstruktion mit dem Käfig nicht so toll. Dort kann sich "richtig schön" der Dreck und Siff sammeln. Mit dem Kärcher würde ich dort zum sauber machen auch nicht unbedingt hinlangen wollen...

Dennoch...
Wenn das (Gesamt-)Gewicht tatsächlich geringer als bei der Speedhub ist, dürften die Chancen für die Kinderney Nabe trotz des höheren Preises recht gut sein. In aktuelle MtB-Rahmen mit Steckachsaufnahme hinten passt sie besser rein, als die Adapterlösung von Rohloff.
Wer bei seinem aktuellen MtB mit 11 oder 12 fach Schaltung mitbekommt, daß der Übersetzungsumfang der Kettenschaltung dort unzureichend ist, hat eine (hoffentlich) langlebige Alternative. Bis auf das Ablängen&Enlüften der Hydraulikleitungen sehe ich da keine größeren Probleme. Evtl. noch die Drehmomentabstützung am Rahmen/Bremsaufnahme könnte bei einigen Rahmenformen schwierig werden.


Scheinbar scheint sich bisher aber niemand daran zu stören, daß es keine Ganganzeige gibt... :ka: es geht zwar auch ohne, aber besser wäre schon mit...
 
Das es eine eche Steckachse gibt ist auch ein riesen Vorteil, der Boost Umbau bei der Rohloff ist schon ein deutlicher mehr aufwand wo Rohloff sehr stur ist was meinen Händler einiges an Nerven gekostet hat.
Das glaub ich Dir.
Die Rohloff ist mA&E am besten im speziellen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden aufgehoben. Nur - da ist das Angebot derzeit recht mau, wenn es was mit moderner Geometrie sein soll.
Und beim Rahmenbauer ist man meiner Erfahrung auch nicht immer gut bedient.
 
Ich finde es perfekt das Kindernay eine Hydraulische ansteuerung verwendet, das gibt es bei der Rohloff seit kurzerzeit auch, war aber lange überfällig. Bei den akutellen Rahmen mit innenverlegten Zügen um zahlreiche Winkel und Ecken sind die Züge nicht mehr stand der Technik. Ich habe meine Rohloff auch auf Hydraulischen Trigger umgebaut und bin mehr als begeistert.
Jo, wenn der Rahmen so verwinkelt ist so wie du schreibst, dann kann es auch mal im harten zum Bruch kommen(das ist bei meiner Magura HS33 an meinem Birdy nämlich passiert), daher ist es auch keine wirklich Verbesserung zumal die Schaltzüge auch so gut funktionieren.
Wenn man 500€ mehr dafür ausgeben will, dann kann man es immer machen, die Rohloff wird dadurch nicht besser.

Ich sehe bisher keinen wirklichen Grund, weshalb diese Nabe besser sei als eine Rohloff. Man muss auch sagen, dass Rohloff mit der Nabe die Messlatte sehr hoch gesetzt hatte, es müsste daher schon wirkliche Vorteile für den Umstieg geben.

OT : Pinion z.B. hatte das Potenzial (bis auf den Preis und Rahmenwechsel) techisch die Rohloff zu übertreffen, aber mit einem Pinionrad kann man nicht mit einem elektr. Mittelbaumotor fahren. Mit der elektr. Entwicklung hatten die Entwicklert wohl nicht gerechnet und das kann für Pinion zukünftig das aus bedeuten....

- eigene Scheibenbremsaufnahme
Das hat die Rohloff auch !
 
Abgesehen das es im nicht sportlichen Bereich fast egal ist ob Mittelmotor oder Nabenmotor, kauft im sportliche Bereich eh nur eine Mikronische Rohloff zu seinem E-Bike.
Und dann würd ich noch sagen, erstmal abwarten was noch so kommt...

pinion-e1-82.jpg


G.:)
 
Zum Thema die Nabe oder Rohloff, würde ich als 3 Rohloffnaben Besitzer mal sagen, schaumer mal wie das Ding dann wirklich funktioniert.
Gibts eigentlich genaue Gewichtsangaben?

G.:)
 
Spielt das wirklich eine Rolle, als Rohloff-Nutzer kommt es seltern auf die 200 g an .... Dann soll man weniger Wasser mitnehmen, oder weniger essen, oder einfach mehr trainieren ....
 
Spielt das wirklich eine Rolle, als Rohloff-Nutzer kommt es seltern auf die 200 g an .... Dann soll man weniger Wasser mitnehmen, oder weniger essen, oder einfach mehr trainieren ....

Ob ein Rad 13 oder 14kg wiegt ist mir relativ egal, geht beides. Aber wenns dann in Regionen um 17 oder 18 geht, dann sind 17 schon doppelt so gut wie 18. Nach oben wird die Luft halt dünner oder noch schwerere Räder noch mehr belastend. (Besonders beim Tragen)
200g mehr oder weniger sind dann schon ein Grund die ein oder andere Ausstattung zu wählen.

G.:)
 
Ob ein Rad 13 oder 14kg wiegt ist mir relativ egal, geht beides. Aber wenns dann in Regionen um 17 oder 18 geht, dann sind 17 schon doppelt so gut wie 18. Nach oben wird die Luft halt dünner oder noch schwerere Räder noch mehr belastend. (Besonders beim Tragen)
200g mehr oder weniger sind dann schon ein Grund die ein oder andere Ausstattung zu wählen.
Jo, das Gewicht spielt beim Rennen eine Rolle, jedoch nicht im Ausdauerbereich. Wenn dort 200 oder 300g Probleme verursachen, dann liegen die Ursachen woanders.
 
1400 mit allem Schaltgerammel oder nur Nabe mit Achse?
Vermutlich nur die Nabe.... ;)
Und je nachdem, wie gewogen wurde...
>>> https://www.rohloff.de/de/unternehm...ung-der-aktiv-radfahren-zum-speedhub-gewicht/

Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Naben dürfte je nach Rohloff-Version 200 bis 300 g betragen.
Kindernay geben tatsächlich 1400 g an. Dazu kommt noch mit ca. 100 g der "Käfig" für die Speichen.
Das macht zusammen 1500 g.

Siehe hier:
"Kindernay 14 oder Rohloff Speedhub Nabenschaltung?
Das norwegische Unternehmen Kindernay bringt in diesem Jahre eine neue 14-Gang-Nabenschaltung auf den Markt. Das Unternehmen wirbt damit, bereits für namhafte Autohersteller wie Porsche, VW und BMW Getriebeteile entwickelt zu haben.
1400 Gramm soll die neue Nabenschaltung von Kindernay wiegen, plus 100 Gramm für den Käfig, genannt Kindernay SWAP, in dem das austauschbare Nabengetriebe Platz findet. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Kindernay ist der hydraulisch betätigte Gangwechsel.

Kindernay 14 oder Rohloff Speedhub – einige Fakten und Daten
Das Gewicht
Für viele ambitionierte Radfahrer spielt das Gesamtgewicht ihres Rades eine herausragende Rolle. Ein direkter Vergleich zwischen der Rohloff Speedhub und der Kindernay 14 ist jedoch nur bedingt möglich, da unterschiedliche Werte veröffentlicht werden. So bezieht sich Wikipedia bei der Gewichtsangabe auf die deutsche Zeitschrift „Stiftung Warentest“: „Mit 1,7 kg ist die Nabe kaum schwerer als eine Shimano XT-Kettenschaltung, jedoch vergleichbar mit anderen Nabenschaltungen.“ Fest steht, dass der Gewichtsunterschied zwischen beiden Naben inklusive aller Nebenteile (Schalthebel, Hydraulikleitung bzw. Schaltzug etc.) maximal 200 Gramm betragen dürfte. Genauere Tests von unabhängiger Seite bleiben abzuwarten

Gesamtübersetzung und Abstufung
Die Gesamtübersetzung der Rohloff liegt bei 526 Prozent gegenüber 543 Prozent der Kindernay-Schaltung. Die Abstufung ist bei beiden Modellen gleichmäßig und liegt für die Rohloff bei 13,6 Prozent gegenüber 13,9 Prozent bei der Kindernay.

Hydraulischer Gangwechsel
HYSEQ nennt sich das hydraulische Schaltsystem der neuen Kinderney-Schaltung. Ob dies gegenüber der Rohloff-Schaltung einen Bedienungsvorteil bedeutet und wie sich diese anspruchsvolle technische Lösung auf Dauer bewähren wird, bleibt abzuwarten. Allgemein gilt, dass die hydraulische Kraftübertragung im Bereich Bremse sich absolut bewährt hat durch Langlebigkeit und Wartungsarmut. Die Frage Kindernay 14 oder Rohloff Speedhub lässt sich aber vorerst auch in diesem Punkt nicht eindeutig zugunsten des Neulings entscheiden.

Kindernay 14 – ein Getriebe für mehrere Räder nutzbar
Kindernay wirbt mit der Möglichkeit, das Getriebe problemlos für mehrere Räder nutzen zu können. Allerdings ist dafür ein hoher Aufwand erforderlich. Denn das Getriebe benötigt beim Umbau in ein anderes Rad in jedem Fall sämtliche Nebenaggregate wie Schalthebel, Hydraulikleitung etc. Dies dürfte nicht ganz billig sein und nur für wirkliche Fahrradenthusiasten in Frage kommen.

Rohloff Speedhub – tausenfach bewährt, Kindernay 14 – technisches Neuland
Noch fällt es schwer, einer der beiden Schaltungen den Vorzug zu geben. Es fehlt einfach an aussagekräftigen Tests.
Punkten kann die Rohloff mit ihrer bewiesenen Zuverlässigkeit und Robustheit. Es muss sich erst zeigen, ob das neue Produkt von Kindernay hier mithalten kann.
Immer mal wieder ist vom störenden Geräuschpegel der Rohloff Schaltung in bestimmten Gängen die Rede. Ob die Kindernay in Sachen Akustik überzeugen kann, wird sich zeigen.
Gespannt sein darf man auf den hydraulischen Gangwechsel. Nicht auszuschließen ist, dass diese Form der Kraftübertragung das Schalten noch geschmeidiger machen wird."

http://www.hilite-bikes.com/de/kindernay-14-oder-rohloff-speedhub-nabenschaltung/

Das Gewicht einer Speedhub ohne Schalthebel/Box wird dort mit 1755 g angegeben.

Wegen 300 g Mehrgewicht würde ich nicht in Panik verfallen.
Da zählen mA andere Dinge, wie der Service im Notfall oder Kompatibilität mit aktuellen MtB-Rahmen.

Edit meint: Einen Kleinen Vorteil hat die Kindernay noch bei der Gesamtübersetzung von 543% im Vergleich zur Speedhub mit 526%.
 
Ganz bestimmt ist so etwas wie ein Ölwechsel vorgesehen ;-)

Die Frage ist nur, ob dieser ebenso unproblematisch durchzuführen wie ist wie bei der älteren Schwester aus Kassel.
Eine Öl-Ablassschraube habe ich bei der Kindernay bisher nicht gesehen...

Die Ablassschraube findest du hier:

31332172fb.jpg


Nach Lösen der 7 Torx-Schrauben, die auch die Bremsscheibe halten, kann man die Nabe ganz leicht rausziehen

Mvh

Christian
 
Wie sieht’s bei der Kindernay mit Geräuschen während dem Fahren aus?
Die Rohloff macht ja in den ersten 7 Gängen ordentlich Krach, das war für mich der Grund keine zu kaufen.
Wenn die Kindernay sowas nicht hat, könnte das durchaus was für mich sein.. :eek:
 
Moin

Da ich derzeit nur ein Hinterrad aber keinen passenden Rahmen hier habe, kann ich zum Fahrgeräusch nicht viel sagen.

Ich hab nur dieses Video was ich mit Espen im Büro bei Kindernay gemacht habe.


Mvh

Christian
 
Zum Thema Ölwechsel....

Hab Espen heute mal gefragt als ich das
Hinterrad zurückgebracht habe.

1x im Jahr

Bzw.

alle 5000km.

Whatever comes first

Mvh

Christian


Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD
 
@Rubberduckxi klar doch. Ich hab mich aber aus gewissen Gründen bewusst auf den letzten Platz des ersten Batches setzen lassen.

Insofern seh ich das Lieferdataum momentan sehr entspannt. :)

Mvh

Christian
 
Zurück
Oben Unten