Kindernay Nabenschaltung

So gut die Rohloff auch ist wird es doch Zeit das mal was neues kommt. Besonders seit einem von Seiten Rohloffs vorgeschrieben wird welche Speichen ich zu verwenden habe.
 
und gibt es was neues? :)

33005696iu.png

mit dem Blauen unterwegs.
Quelle: https://www.sportograf.com/en/shop/event/4566#jb-embedexpanded
Bild Nr. 38.

63km 25.35km/h Schnitt
 
...ich hab mich jetzt auch mal auf die Liste gesetzt mittels "Deposit" :D

War schon immer für Sachen, die nicht "Mainstream" sind....
 
Hmmm... jetzt fast drei Jahre vergangen - und immer noch kein Produkt auf dem Markt...

Was ist los bei Kindernay?

Scheint ein ziemlicher Rohrkrepierer zu sein...
 
Kindernay wird ausgeliefert.

Ich hätte meine im Marz haben können. Da ich aber beruflich eine Weile sehr eingespannt war und zu nichts gekommen bin, hätte sie
nur im Regal rumgelegen. So hab ich meine an einen anderen Kunden weitergegeben.

Aktuell befindet sich ein ein Satz Nextie 105mm Felgen in der Post.......der Felgensatz wird dann für meine Kindernay aufgebaut.

Grob Oktober wird sie dann wohl am Rad sein.
 
Moin

In ca. 10 Tagen werde ich meine Kindernay in Händen halten. Dann kann ich den schon liegenden Felgensatz zum Aufbau geben.
Ohne die Nabe spannt sich das Hinterrad leider sehr schlecht ein 8-)

Mvh

Christian
 
so.....nen kurzes Feedback....Bilder gibts leider noch keine.

Kindernay ist nun im Bike drin und die Leitungen sind auch etwas gekürzt.

Es hiess zwar erst, dass man die Einsätze an den Leitungen wiederverwenden könnte, aber ich hab die
zum Verrecken nicht so sauber aus der Leitung rausoperiert bekommen, dass man sie sinnvoll wieder einschlagen konnte und sie
dann auch dicht waren.

Die Leitungen zu den Shiftern sind aber Shimano-kompatibel. Also Shimano BH-59 olive bestellt.....dauert leider in Norwegen immer
etwas und gestern dann montiert.

Das Entlüften ist recht einfach, wenn man zweit Spritzen mit 3mm Schlauch und einen 5mm Schraubenschlüssel für die Entlüftungsnippel hat.
Einfach sie Spritzen mit dem 3mm Schlauch aufstecken, mit dem 5mm Schlüssel die Nippel ein wenig aufdrehen und das Öl durchpumpen.
Dann einfach die Nippel wieder verschrauben, Spritzen abziehen....fertig.

Was auch sehr postiv ist...man kann das Schaltverhalten recht einfach ändern.

Was ich damit meine?

Als ich mit dem Prototypen unterwegs war, war Hochschalten links und Runterschalten links. Fand ich irgendwie ungewohnt und konnte mich
nicht so recht dran gewöhnen......ging zwar irgendwie, aber so richtig in Kopf bekommen habe ich das nicht.
Die Shifter kann man jetzt nicht einfach von links nach rechts tauschen und umgekehrt.....das lassen die Schraubbohrungen der Shifter nicht zu.
Es gibt aber eine sehr einfache Lösung. Der Shifter am Getriebe besteht aus zwei Teilen. Einfach eine kleine Torxschraube lösen, den
oberen Teil abziehn, um 180Grad drehen und wieder aufschrauben. Dauert 2 Minuten und schon hat man Hochschalten rechts und
Runterschalten links.
Fühlt sich für mich wesentlich angenehmer und gewohnter an.

Am Sonntag soll es bei uns schneien......mal sehen ob ich da mit den 2XL eine längere Tour hinbekomme oder ich doch besser bis Mitte
Dezember die Vee XL mit Spikes montiere.
 
Was auch sehr postiv ist...man kann das Schaltverhalten recht einfach ändern.

Was ich damit meine?

Als ich mit dem Prototypen unterwegs war, war Hochschalten links und Runterschalten links. Fand ich irgendwie ungewohnt und konnte mich
nicht so recht dran gewöhnen......ging zwar irgendwie, aber so richtig in Kopf bekommen habe ich das nicht.
Die Shifter kann man jetzt nicht einfach von links nach rechts tauschen und umgekehrt.....das lassen die Schraubbohrungen der Shifter nicht zu.
Es gibt aber eine sehr einfache Lösung. Der Shifter am Getriebe besteht aus zwei Teilen. Einfach eine kleine Torxschraube lösen, den
oberen Teil abziehn, um 180Grad drehen und wieder aufschrauben. Dauert 2 Minuten und schon hat man Hochschalten rechts und
Runterschalten links.
Fühlt sich für mich wesentlich angenehmer und gewohnter an.

Könnte man da nicht einfach die Hydraulikschläuche von den Schaltern tauschen? So wie man es halt bei Bremsen macht? :confused:
 
Klar kannst du auch. Wäre im Zuge der
Erstinstallation auch gegangen.

nur wenn du sie einfach so installierst und
später feststelldt, fass es dir anders doch
besser behagt, kannst fu es in 2 Minuten
ändern, ohne die Hydraulik zu öffnen.

Im Prinzip kannst du es unterwegs auf Tour
machen.
 
@don_viki

Das Problem is erstmal das Ritzel hinten.

Aktuell gibt es exakt eins was passt.

https://shop.carbondrive.net/shop/r...line-6-loch.html?___store=en&___from_store=de
Das ist in der Aufnahme nur 2.3mm dick, während die anderen alle 5mm dick sind.

Grundsaẗzlich scheint der 197mm breite Hinterbau da zusätzlich noch Vorteile in der Hinsicht zu haben.

Allerdings ist Gates-Carbon von sich aus daran interessiert mit Kindernay zusammenzuarbeiten.
Dh. es wird daran gearbeitet, die Auswahl der passenden Ritzel zu erhöhen.

Mvh

Christian
 
@don_viki

Unsere Rechenzentrum von der Firma, für dich ich in Oslo arbeite ist nur 300m vom Büro von Kindernay entfernt.

Bin da irgendwann mal ganz ganz ganz zufällig flöt reingestolpert :p

Und bei meinem Fatbike-Projekt war von Anfang klar, dass ich Kindernay mit Gates verheiraten will.

https://www.mtb-news.de/forum/t/doppel-fettstufe-aufbauthread.874024/
Das hatte ich auch so bei Kindernay kund getan 8-)
 
So, falls es jemanden interessiert:
Kindernay XIV in der 148x12Nabe mit Cage, 14t Ritzel und 7 Befestigungsschrauben, 1594 Gramm. (Der Cage alleine wiegt genau 100 Gramm)
HYSEQ Schalthebel mit Schaltbox und Schläuchen, 385 Gramm.
Bremsscheibe, 190mm, 107 Gramm und der Bremsadapter inkl 2 Schrauben 49 Gramm.
 
Zurück
Oben Unten