Kindernay Nabenschaltung

@ChristianNO

Ich verstehe das Problem nicht. Laut Speichenrechner (und Kindernay) ist der Cage mittig solange man die Schaltbox mit drauf hat. Bei mir ziehen sich da keine Schrauben ein. Ich montiere sie so wie geliefert.
Theoretisch sollte man ja auch mit einem Nabendummy einspeichen können.

Ich werd es mal beobachten. Dauert eh noch ein paar Tage bevor ich die Speichen abhol :daumen:
 
@don_viki

es geht nicht ums "mittig", sondern um die Länge der Schrauben, die dann in die Nabe gehen.

Die Nabe und die Bremsscheibe zusammen werden ja mit den 7 Schrauben im Cage gehalten.
Du wirst sicherlich, damit du einfacher hantierren kannst, die Nabe OHNE Bremsscheibe im Cage montieren.
Mit den Originalschrauben, kommst du dann aber um die Dicke der Bremsscheibe tiefer in die Nabe rein.
Um die Nabe intern nicht zu beschädigen ist es sinnvoll während des Einspeichens.....ohne Bremsscheibe......einfach
ein paar Unterlegscheiben bei den Schrauben zu verwenden, denn um vernünftig zentrieren zu können muss du die
Schrauben vernünftig festziehen und dann ragen die Schrauben halt um die Dicke der Bremsscheibe weiter in die
Nabe rein.
Deshalb einfach der Tip mit den Unterlegscheiben, um eventuelle interne Schäden auszuschliessen.
 
Mich würde die Flanschform interessieren. Auf der HP sieht man die „klassische“ Form, also für gebogene Speichenköpfe. Bei deiner @ChristianNO siehts eben anders aus. Du sagest auch, das der Laufradbauer die Speichen selber biegen musste. Zurrst sah es für mich aus, wie wenn straightpull Speichen verbaut werden könnten...
 
@Rubberduckxi

Frag mich nich genau. Es lag an den Sapim CX-Ray Speichen. Der Felgenbauer sagte mir, dass irgenwie bei denen die Biegung in die falsche
Richtung gegangen wäre. Deshalb musste er selber biegen. Ich hab noch ein paar Ersatzspeichen. Muss mal sehen ob er die auch schon
gebogen hat oder ob die noch original sind.

Bei "normalen" Speichen bestünde da kein Problem.

Aber ich bin da kein Spezialist.....
 
@Rubberduckxi Es kommt wohl auf die Nabenversion an.
Meine, 148/12 hat "normale" J-Bend Speichen.
(Es sieht so aus als ob die Fatboike- Version vertikale Bohrungen hat (wie Christian seine). Wie weit das eine Seriennabe ist, weiss ich aber nicht.)
Allerdings ist nur auf der Flanschaussenseite einekonische Bohrung und auf derInnenseite nur eine Bohrung fuer eine 2mm Speiche.Ohne Konus. Ich dachte erst es sei ein Produktionsfehler, habe aber von Kindernay erfahren, dass es wohl so weniger Belastung auf die Speiche gibt. Ich habe noch einen extra "cage". Kann davon ein Bild machen wenn ich heute Abend nach Hause komme.
 
@don_viki

das ist der normale Fatbike-Cage.

Meine Nabe ist noch ne Prototypennabe.....die wird jetzt Mitte Feb gegen eine aus der Produktion ausgetauscht.

Ich war insofern auch Prototypenfahrer, da ich wohl bei der Kette der erste mit ovalem Kettenblatt war. Deshalb
der Kettenspanner, wobei der "grosse" Kettenspanner absoluter Overkill war. Ich denke der einfach hätte es auch getan,
da der sich so gut wie nicht bewegt hat.
 
Darf ich noch was fragen an euch beide @ChristianNO & @don_viki

Auf der HP habe ich auch unter den FAQ gelesen, aber auch dort nicht gefunden. Und zwar, es gibt offenbar zwei verschiedene Bremsscheibengrössen. Welche das sind finde ich aber nicht.

Und wie ist das mit dem Naben-Service? Was muss man da machen? Vermute mal ähnlich der Rohloff, einfach einem jährlich Öl wechseln, thats it... (oder 10'000km fahren :D).
 
@Rubberduckxi Es kommt wohl auf die Nabenversion an.
Meine, 148/12 hat "normale" J-Bend Speichen.
(Es sieht so aus als ob die Fatboike- Version vertikale Bohrungen hat (wie Christian seine). Wie weit das eine Seriennabe ist, weiss ich aber nicht.)
Allerdings ist nur auf der Flanschaussenseite einekonische Bohrung und auf derInnenseite nur eine Bohrung fuer eine 2mm Speiche.Ohne Konus. Ich dachte erst es sei ein Produktionsfehler, habe aber von Kindernay erfahren, dass es wohl so weniger Belastung auf die Speiche gibt. Ich habe noch einen extra "cage". Kann davon ein Bild machen wenn ich heute Abend nach Hause komme.

Bilder sind natürlich immer super! Wäre toll :daumen:
 
@Rubberduckxi da fragst du was.

Ich müsste jetzt in meinen Mail mit Espen suchen gehen.

Wichtig.....bzw aufmerksamkeitsweckend ist, dass sie 10mm aus der Reihe sind.

Bei der SRAM-Eagle Variante hatte ich 180mm Bremsscheiben. Damit das gleich bleibt, bedeutet dass in der
Kindernay-Nomenklatura......190mm Scheibe.

Mvh

Christian
 
@Rubberduckxi da fragst du was.

Ich müsste jetzt in meinen Mail mit Espen suchen gehen.

Wichtig.....bzw aufmerksamkeitsweckend ist, dass sie 10mm aus der Reihe sind.

Bei der SRAM-Eagle Variante hatte ich 180mm Bremsscheiben. Damit das gleich bleibt, bedeutet dass in der
Kindernay-Nomenklatura......190mm Scheibe.

Mvh

Christian

OK, dann brauchts einen speziellen Postmount Adapter von Kindernay? Oder verstehe ich das falsch? Oder sind die effektiv gleich gross, nur sagt Kindernay ihrer eigenen Scheibe 190 obwohl sie 180 hat?
Ich steh grad auf dem Schlauch, sorry :ka:
 
Hier die Bilder vom Käfig.
Bez. Bremsscheibe ist es so das die entweder 170mm oder 190mm is. Der Hintergrund ist das die Nabe eine Moentabstützung braucht um schalten zu können. Bei meiner Rohloffnabe finde ich das mit den Dogboneadaptern schöner gelöst. Aber es hat ja alles vor und Nachteile. ich habe einen 10mm Kinernay pm adapter bei Nicolai g1 Rahmen mit pm 180 Aufnahme. Hoffe es wurde etwas klarer und nich noch verwirrender?
 

Anhänge

  • F8491135-535A-4012-B5FB-D0E6B87AB0CB.jpeg
    F8491135-535A-4012-B5FB-D0E6B87AB0CB.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 97
  • 31FA31E3-26C3-4AE7-AF0E-68BDE6C80722.jpeg
    31FA31E3-26C3-4AE7-AF0E-68BDE6C80722.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 88
  • 819E3C32-7DA9-4334-973F-7ABD3B8F0200.jpeg
    819E3C32-7DA9-4334-973F-7ABD3B8F0200.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 128
Guten Morgen,

ich hab gerade das Thema entdeckt und hätte zwei Fragen dazu:

Bei meinem Rohloffs wars am Anfang so, das diese eingefahren werden mussten, damit das mahlende Geräusch weniger wird.
Ist das bei der Kindernay auch so?

Und wie ist der Cage mit der Nabe verbunden? Funktioniert das über die Bremsscheiben Schrauben oder wird die Nabe nur gesteckt.

Danke schon mal.

Werner
 
Hallo Leute,

Da mich die Kettenschaltung an meinem Rennradartigen bike etwas nervt bin ich am überlegen am Gravelbike das ich gerade aufbaue eine Kindernay zu verbauen.
An meinem Randonneur nutze ich bereits eine Rohloff Nabe und bin sehr zufrieden damit.
Die Kindernay finde ich vom Gewicht her sehr interessant und das sie voll Steckachsen kompatibel ist.
Leider passen die Schalthebel vermutlich nicht an einen Rennlenker?
Zweites Problem, mein Rahmen hat den Flatmount Standard. Den Adapter für die Drehmomentabstützung gibt es nur für PM oder?
Als dritte Hürde bräuchte ich noch einen externen Kettenspanner :/ der Kettenspanner auf den Bildern sieht sehr wuchtig aus, treibt das Gewicht auch wieder nach oben
...

Weiß jemand schon näheres zu den 32 Loch Käfigen. Der wäre für mein 26" Reiserad interessant. Da könnte ich die Nabe hin und her tauschen. Das Reiserad wird nämlich nur 2 bis 3 mal im Jahr benötigt.
 
Leider passen die Schalthebel vermutlich nicht an einen Rennlenker?
Zweites Problem, mein Rahmen hat den Flatmount Standard. Den Adapter für die Drehmomentabstützung gibt es nur für PM oder?
Als dritte Hürde bräuchte ich noch einen externen Kettenspanner :/ der Kettenspanner auf den Bildern sieht sehr wuchtig aus, treibt das Gewicht auch wieder nach oben
...

Weiß jemand schon näheres zu den 32 Loch Käfigen. Der wäre für mein 26" Reiserad interessant. Da könnte ich die Nabe hin und her tauschen. Das Reiserad wird nämlich nur 2 bis 3 mal im Jahr benötigt.

Hallo!
Bez. Rennradhebel: Soweit mir bekannt sind (noch) keine rennradlenkerkompatibelen Schaltgriffe geplant.
Bez. Flatmount: Glaube nicht, aber am besten mit Kindernay direkt abklären.
Kettenspanner: Da ist der von Rohloff schöner/ besser gebaut. Vielleicht würde bei dir auch ein exzentrisches BB gehen wie z.B. von Trickstuff?
Soweit ich weiss gibt es nur die 28 Loch- Version.

zwecks Gewicht hier meine, mit 190mm scheibe und e13 trs+ 29er Felge:
 

Anhänge

  • FCCF28D3-D2C1-4B3D-8C24-8B9CAE7F8315.jpeg
    FCCF28D3-D2C1-4B3D-8C24-8B9CAE7F8315.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten