Kindernay Nabenschaltung

Naja, zu dem YouTube video wäre es interessant zu wissen ob es eine Serien- oder Vorseriennabe ist und wie weit er damit gefahren ist bevor das Video aufgenommen wurde. Ich hoffe auch das meine mit der Zeit leider wird. Hab ja schliesslich keine Chris King Nabe gekauft:hüpf:

Edit: Akkustiker bin ich keiner. Also in wie weit man die Lautstärken vergleichen kann weiss ich nicht.
 
Jetzt macht mir mal keine Angst ;)
Gaenge rasten gut ein, soweit ich das beurteilen kann.
Merke zumindest beim treten nicht, dass sie nicht richtig drin sind.
Bei der Rohloff hat man das ja deutlich gemerkt, wenn ein Gang mal nicht richtig eingerastet ist.
Beim fahren habe ich jetzt nicht das Gefuehl, dass ich Gehoerschutz braeuchte.
Ich halte euch auf dem Laufenden was evtl Geraeuschveraenderungen oder evtl Getriebeschaden angeht:bier::daumen:
 
@don_viki

Don't Panic :D:D:D

Ich hatte in meinem Fahrbericht von Juni 2018 ja auch geschrieben, dass die Geräuschkulisse für jemanden,
der vorher nur SRAM Eagle oder so gefahren ist, etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Ich bin ja nun auch den ganzen Winter durch mit der Kindernay unterwegs gewesen. Wenn da ein
Gang nicht richtig einrastet, dann merkst du das sehr deutlich.

---> https://www.mtb-news.de/forum/t/kindernay-fatbike-nabe.862235/post-15331885
 
Der andere Shifter ist der Mache, aber gibt noch keine Details.
Die Testmodelle 3 D Druck sind schon in Einsatz :daumen: von deren Facebook Seite.
Die schreiben was von Herbst .. also eher 2021
 

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Kindernay_Mavic.jpg
Latest news:
FRENCH CYCLING ICON MAVIC TO BE TAKEN OVER BY NORWEGIAN CYCLING TECH COMPANY?

Over the past eight weeks, the Norwegian company Kindernay has been in a process to acquire the French wheel maker Mavic.

Mavic was the first company that saw the potential of the innovative Kindernay gear technologies, and supported CA Tech so that the project could get started. Unfortunately, Mavic has recently run into financial problems, and is under administration. Hundreds of jobs are at stake.
The CA Tech team of cycling industry specialists in Oslo, supported by the board, advisors, investors, and professional legal and transaction service team in France, worked tirelessly around the clock to build a sound plan and garner the support needed to save Mavic.
Kindernay/CA Tech is now among the front runners to win the bid for Mavic. The final decision is expected by the French court Tuesday, July 21st.
We interviewed the founder and CEO of Kindernay/CA Tech, Christian Antal, about this exciting transaction.
Q: Why is Kindernay pursuing buying Mavic?
A: First of all, Mavic is a legendary brand with a long history. It has a well-established product portfolio, which we believe is an excellent fit with our gear products and technologies, and our soon to be revealed efforts to create the driveline of the future. Combined, we believe we can rebuild Mavic as a European cycling giant.
Q: What is your offer?
A: We are offering to take over approx. 100 employees from old Mavic, and invest significantly financially, strategically, and industrially in rebuilding the company. We would reenergize the R&D and innovation function, strive for production excellence, and continue to build on the global sales and marketing activities.
Q: What is your vision for the combined Kindernay and Mavic?
A: Kindernay’s vision is to develop cutting edge technology to make biking more enjoyable. Our internal gear products and other products that are in development are good examples of this. Keeping the best from the existing Mavic product portfolio, reemphasizing quality, and building from there is in my mind the right approach.
Q: Why is Kindernay a good owner of Mavic?
A: I believe our combination of deep understanding of the cycling industry combined with our exciting product portfolio and R&D competence is our core strength. We are ambitious and bold and have experience in raising money. We raised 5 MEURO in just a few weeks at the end of this process.
Q: What if somebody else wins and Kindernay is runner up?
A: We will wish the new owners the best of luck. It’s important to create great companies and good jobs for employees and communities. CA Tech will continue our strategy of building a global bike supplier with a base in Europe and Norway. 2021 will be a super exciting year for Kindernay with some very exciting new products to be launched.



Quelle: https://www.facebook.com/kindernay
 
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Weniger Gewicht ist schon mal gut auch wenn Ich kein WeightWinner bin mit 95 Kilo auf 175 cm ^^

Der gleiche Preis ist natürlich nicht positiv da China halt kein Made in Germanien ist und auch niemals sein kann da bin Ich sehr Wertkonservativ !!

Man muß noch mehr Details gehen und sehen ob Ich auch per Drehgriff durch schalten kann durch alle 14 Gänge wie bei Rohloff oder ob es wie bei der Alfine 11 bei bsp. 2 Sprüngen stoppt oder auch wie die Gangabstufungen sind %.

Aber prinzipel schön wenn es Bewegung gibt bei Nabenschaltungen mit Alpin tauglichen Übersetzungen.

Ich hätte auch nix gegen 18 Gänge als Nabenschaltung die mit 640% Übersetzung mit Pinion 18 gleich zieht dabei aber den Mittelmotor erlauben würde dank der Heckspeichung.
 
Die Verbindung von Kindernay und Made in China erschliesst sich mir jetzt nicht
so ganz.

Versuch es mal mit Made in Norway.
Da wird eher ein Schuh draus.

Drehgriff? Welcher Drehgriff?
 
Die Verbindung von Kindernay und Made in China erschliesst sich mir jetzt nicht
so ganz.

Versuch es mal mit Made in Norway.
Da wird eher ein Schuh draus.

Drehgriff? Welcher Drehgriff?

Made in Norway ist aber auch nicht ganz korrekt.

Da wäre Made in Europe richtig. Norwegen und Resteuropa, oder wie sie selbst sagen, Norwegen and the EU.

Zu den weiteren Punkten, die Schalthebel ermöglichen mehrere Schaltschritte, aber, warum sollte ich bei einer Rohloff mit einem Dreh durch alle Gänge schalten müssen? Warum?

Ich vermute Kollege @Aragonion hat nur quer gelesen, und sich nicht ganz damit auseinandergesetzt. Was genau möchtest du denn genauer wissen?
 
@Xayok

wenn du das als Kriterium heranziehst, kannst du Made in Germany auch gleich in die
Tonne kloppen. Für Made in Germany reicht schon eine Teilendmontage in Deutschland 8-)

Kindernay kauft sicher Teile in Europa zu bzw. lässt fertigen. Die Montage geschieht
aber hier in Oslo. Ich bin da ja immer mal wieder und sehe die Einzelteile.

Mvh

Christian
 
@Xayok

wenn du das als Kriterium heranziehst, kannst du Made in Germany auch gleich in die
Tonne kloppen. Für Made in Germany reicht schon eine Teilendmontage in Deutschland 8-)

Kindernay kauft sicher Teile in Europa zu bzw. lässt fertigen. Die Montage geschieht
aber hier in Oslo. Ich bin da ja immer mal wieder und sehe die Einzelteile.

Mvh

Christian

Ich weiß wie die Labelung funktioniert, aber hier geht es explizit darum, woher die Teile kommen, und nicht, wie es beschriftet ist. Teile aus Norwegen und Europa, Endmontage in Norwegen.

Danke und Grüße
André
 
Interessant, interessant... Hab grad in Überlegungen zu einem Commuter über Nabengetriebe nachgedacht.
Was mit hier kurz aufgefallen ist:
  • Zwei Schalter sind quark, haben sie aber wohl selber gemerkt und bauen einen neuen.
  • warum schaffen sie es nicht, wie auch Roloff und Pinion nicht, die Betätigung mit einer Leitung zu machen?
  • Die Wechselhülse ist natürlich viel schwerer als ein Nabengehäuse mit Speichenflansch. Warum man dann hier zu JB Speichen greift, wo hier das Design hervorragend SP erlauben würde, lässt sich vermutlich mit Tradition begründen.
  • Mehrere Videos zeigen eine hohe Grundlautstärke, für Rohloff-Fahrer wohl auch nichts unbekanntes.

Man hat vermutlich den selben Markt wie Rohloff im Blick. Da finde ich es schade, dass es noch keinen Hersteller gibt, der sich mit einer leichten! Getriebenabe ins Gebiet der XX1 Eagle begibt, vlcht auch mit Funkoption. Grade die größer werdenden Kassetten verkleinern das Gewichtsdelta. Auch wenn diese Firmen, zumindest Rohloff viele Naben verkaufen, werden sie in meinen Augen das Bastel-Image nicht los, im negativen Sinne. Ein positives Beispiel ist in meinen Augen Intend. Aber vielleicht tut sich da mal was, zumindest bei Rohloff hoffen ja viele.
Bzgl. Kindernay würde ich gerne noch mehr Erfahrungsberichte der Early Adopters lesen. Zum Beispiel mal die Erfahrungen im MTB-Betrieb eines guten, materialfordernden Fahrers.

Edit: Die Ölschraube mit Schlitz ist natürlich ein Highlight für die es eine Schelle geben sollte. :lol:
 
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Interessant, interessant... Hab grad in Überlegungen zu einem Commuter über Nabengetriebe nachgedacht.
Was mit hier kurz aufgefallen ist:
  • Zwei Schalter sind quark, haben sie aber wohl selber gemerkt und bauen einen neuen.
  • warum schaffen sie es nicht, wie auch Roloff und Pinion nicht, die Betätigung mit einer Leitung zu machen?
  • Die Wechselhülse ist natürlich viel schwerer als ein Nabengehäuse mit Speichenflansch. Warum man dann hier zu JB Speichen greift, wo hier das Design hervorragend SP erlauben würde, lässt sich vermutlich mit Tradition begründen.
  • Mehrere Videos zeigen eine hohe Grundlautstärke, für Rohloff-Fahrer wohl auch nichts unbekanntes.

Man hat vermutlich den selben Markt wie Rohloff im Blick. Da finde ich es schade, dass es noch keinen Hersteller gibt, der sich mit einer leichten! Getriebenabe ins Gebiet der XX1 Eagle begibt, vlcht auch mit Funkoption. Grade die größer werdenden Kassetten verkleinern das Gewichtsdelta. Auch wenn diese Firmen, zumindest Rohloff viele Naben verkaufen, werden sie in meinen Augen das Bastel-Image nicht los, im negativen Sinne. Ein positives Beispiel ist in meinen Augen Intend. Aber vielleicht tut sich da mal was, zumindest bei Rohloff hoffen ja viele.
Bzgl. Kindernay würde ich gerne noch mehr Erfahrungsberichte der Early Adopters lesen. Zum Beispiel mal die Erfahrungen im MTB-Betrieb eines guten, materialfordernden Fahrers.

Edit: Die Ölschraube mit Schlitz ist natürlich ein Highlight für die es eine Schelle geben sollte. :lol:

Die zwei Schalter Lösung ist denke für manche Nutzer garnicht so blöd, wie auch die Drehschalter für einige Nutzer wunderbar funktionieren. Ich denke das ist Geschmackssache und kommt auf das Rad an. Am MTB bevorzuge ich auch einen Shifter, am Tandem haben die zwei Shifter aber auch super funktioniert.
Hast du eine funktionierende Idee zu einem System, das mit einer Leitung auskommt. Für die Rohloff gibt es inzwischen zig verschiedene Anlenkungen, dennoch, es bleiben immer zwei Leitungen, für die dortige Betätigung wird das auch Gründe haben? Über Vorschläge oder Funktionsmuster wäre ich dennoch sehr erfreut?
J-Bend Speichen sind am einfachsten verfügbar, auch in der Montage sind diese am einfachsten zu handhaben. SP hat was, aber ich mag es nie, wenn ich da was aufbauen muss, oder reparieren, weil mir das Gegenhalten auf den Senkel geht.
Die Grundlautstärke sinkt, insbesondere seit die Naben "eingefahren" ausgeliefert werden.

Es gibt Potential im leichteren Bereich, und ich habe munkeln hören, dass Kindernay och etwas unterhalb der XIV in den Markt einführen möchte. Das könnte also leichter werden, oder günstiger, oder beides?

Wann ist man "guter materialfordernder Fahrer"?

Gibt es von dir auch eine Schelle für alle Uhren, Garmins oder sonstigen Geräte, die einen Schlitz verwenden, damit Batterien getauscht werden können? Einfachste und effektivste Methode dafür? Wäre es dir den Aufpreis wert, dass es dafür ein Torx Fräsung oder eine Sechskantsenkung gibt? ;-)
 
Die zwei Schalter Lösung ist denke für manche Nutzer garnicht so blöd, wie auch die Drehschalter für einige Nutzer wunderbar funktionieren. Ich denke das ist Geschmackssache und kommt auf das Rad an.
Am Enduro fahre ich nach Tests nun lieber Grip Shift, da mir dessen Schaltergonomie besser liegt. Da stimme ich zu bzgl. Geschmackssache. Aber nicht, dass man beide Seiten mit Schaltern zuballert und am MTB damit der linke Hebel mit dem Stützenhebel konkurriert, keine schöne Lösung.
Hast du eine funktionierende Idee zu einem System, das mit einer Leitung auskommt.
Nicht mein Job, kann ich jedoch trotzdem kritisieren, da ich ja etwas kaufen möchte, das mir gefällt und nicht dem Ingenieur, oder wofür ihm keine Lösung einfällt.
J-Bend Speichen sind am einfachsten verfügbar, auch in der Montage sind diese am einfachsten zu handhaben.
Hab grad erst einen LRS mit SP gebaut, das Gegenhalten war etwas nervig, aber nur weil ich versehentlich klemmende Polyax gekauft hatte, sonst kein Thema. Verfügbarkeit war auch wunderbar (D-light) und ist diesbezüglich ebenfalls kein Thema. Reiseradler nehmen dann eben ein paar mit.
Die Grundlautstärke sinkt, insbesondere seit die Naben "eingefahren" ausgeliefert werden.
Meine Newmen Fade hat ein "deutlich reduziertes Freilaufgeräusch" und ist kaum leiser als die dt 36t oder pro4. Und da höre ich es nur beim coasten, das ist mir eigentlich schon zu laut. Zusätzlich noch Geräusche hätte ich ungern, müsste ich aber ausprobieren. Die paar Kilometer, die ich letztes Jahr auf einer Nabe mit Klemmkörperfreilauf zurückgelegt habe, waren der Hammer.
Wann ist man "guter materialfordernder Fahrer"?
Ich denke, du weißt was ich meine, aber ich meine bspw. einen besseren ews-Fahrer.
Gibt es von dir auch eine Schelle für alle Uhren, Garmins oder sonstigen Geräte, die einen Schlitz verwenden, damit Batterien getauscht werden können? Einfachste und effektivste Methode dafür? Wäre es dir den Aufpreis wert, dass es dafür ein Torx Fräsung oder eine Sechskantsenkung gibt? ;-)
Wenn es sich vermeiden lässt ja! Ausnahmen sind Batteriedeckel, die mit einer Münze geöffnet werden können. Falls es eine selbst gefertigte Schraube ist, macht es sicherlich keinen großen Unterschied, stattdessen ein hex4 zu fräsen oder bei Titan zu erodieren. Schließlich ist es keine Nexus sondern eine etwas hochpreisigere Geschichte, da darf ich auch eine vernünftige Lösung erwarten.
Man bezahlt premium, dann darf auch premium drin sein.
 
2 Schaltseile ist die Lösung, 1 Schaltseil wäre der Fehler, wenn man es aus Sicht der Funktion sieht.
Egal wie man es dreht und wendet, 2 Schaltseile machen immer sorgloseren und sichereren Dauerbetrieb möglich wie 1.
Deswegen ist Grip Shift an der Kettenschaltung auch nicht gleich Drehgriff am Getriebe. Jeder Rückholmechanismus ist nur eine Schwachstelle, die man als Getriebefahrer eigentlich nicht will.

G.:)
 
2 Schaltseile ist die Lösung, 1 Schaltseil wäre der Fehler, wenn man es aus Sicht der Funktion sieht.
Egal wie man es dreht und wendet, 2 Schaltseile machen immer sorgloseren und sichereren Dauerbetrieb möglich wie 1.
Deswegen ist Grip Shift an der Kettenschaltung auch nicht gleich Drehgriff am Getriebe. Jeder Rückholmechanismus ist nur eine Schwachstelle, die man als Getriebefahrer eigentlich nicht will.

G.:)
Das ist doch abhängig von der Konstruktion und lässt sich pauschal nicht sagen. Meinetwegen zwei Leitungen, aber dann bitte zwei in eins mit maximal 5mm Außendurchmesser. Bei vielen Rahmen kann man keine drei Leitungen vom rechten Lenker, über die linke Rahmenöffnung nach hinten führen. Kabelbindern ist absolut keine Option, damit es als Alternative zur Eagle denkbar wäre.
 
Das ist doch abhängig von der Konstruktion und lässt sich pauschal nicht sagen. Meinetwegen zwei Leitungen, aber dann bitte zwei in eins mit maximal 5mm Außendurchmesser. Bei vielen Rahmen kann man keine drei Leitungen vom rechten Lenker, über die linke Rahmenöffnung nach hinten führen. Kabelbindern ist absolut keine Option, damit es als Alternative zur Eagle denkbar wäre.

Zum Ersteren ein klares nein, bzw. das läßt sich ansich pauschal sagen. Außer jemand hält Außerirdischntechnik zurück, die er jetzt dafür einsetzen würde.

Zwei Schaltseile in einem wäre schön, läßt sich, wie manch einer im Forum schon gezeigt hat, auch herstellen.
Da wäre auch noch einiges an Entwickliungspotenzial da.

G.:)
 
Das ist doch abhängig von der Konstruktion und lässt sich pauschal nicht sagen. Meinetwegen zwei Leitungen, aber dann bitte zwei in eins mit maximal 5mm Außendurchmesser. Bei vielen Rahmen kann man keine drei Leitungen vom rechten Lenker, über die linke Rahmenöffnung nach hinten führen. Kabelbindern ist absolut keine Option, damit es als Alternative zur Eagle denkbar wäre.
Wie zuvor schon gesagt, konstruktiv ist zweizügig für die Form der Anlenkung am sichersten, technisch einfach und meist auch einfach reparabel. Andere Lösungen werden umständlicher und auch komplizierter/anfälliger.
Die Kritik an den zwei Leitungen ist stimmig, und da sollte es bessere Möglichkeiten geben, dieses Feedback wird Kindernay aber sicher schon bekommen haben. Und wie man hört sind da noch verschiedene Ideen zu vorhanden. Der Entwicklungsaufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen.
Ist Maschinenbau ein wenig dein Metier, denn was du zur Ölablassschraube und dem Arbeitsaufwand meinst, erscheint mir nicht ganz stimmig. Natürlich ist es schönes es anders zu haben, aber ist es auch effizienter?

Aber spannend, da scheint noch gut Markt für Tuningzubehör zu sein.

Grüße
André
 
Kindernay?
Grundsätzlich eine schöne Idee, aber ich bin schon wieder davon ab.

Meine Nabe hab ich wieder zurückgeschickt - Geld anstandslos erstattet bekommen, trotz leichter Gebrauchspuren. Grund für meine Retoure waren durchrutschende Gänge, und störrisches Schaltverhalten.

Mein (persönliches!) Fazit: Die Rohloff kann ehrlich gesagt alles besser!
100-seitige Betriebsanleitung und am Telefon direkt mit Barbara auf Deutsch sprechen zu können ist Gold wert :)
Hydraulische Ansteuerung & die Möglichkeit das Getriebe in einen anderen LRS zu stecken sind einen nette Idee - in der Realität macht das aber niemand! Leitungen und Schaltgriff müssen ja mitverlegt werden - Trend geht zu innenverlegten Leitungen... Man mag gerne darüber phantasieren - in der Realität macht man das maximal ein mal...

Kindernay ist 3 Jahre lang nicht zu Potte gekommen - hat schon vorher zu wenig Naben verkauft, und ist dann durch die Corona-Krise in massive finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die angeblichen Übernahmepläne von Mavic waren da wohl nur der Versuch, sich wieder ins Gespräch zu bringen...

Für mich gibt es grade interessantere Getriebe auf dem Markt... Das Effigear, die Getriebe von Kervelo, etc...
 
Kindernay?
Grundsätzlich eine schöne Idee, aber ich bin schon wieder davon ab.

Meine Nabe hab ich wieder zurückgeschickt - Geld anstandslos erstattet bekommen, trotz leichter Gebrauchspuren. Grund für meine Retoure waren durchrutschende Gänge, und störrisches Schaltverhalten.

Mein (persönliches!) Fazit: Die Rohloff kann ehrlich gesagt alles besser!
100-seitige Betriebsanleitung und am Telefon direkt mit Barbara auf Deutsch sprechen zu können ist Gold wert :)
Hydraulische Ansteuerung & die Möglichkeit das Getriebe in einen anderen LRS zu stecken sind einen nette Idee - in der Realität macht das aber niemand! Leitungen und Schaltgriff müssen ja mitverlegt werden - Trend geht zu innenverlegten Leitungen... Man mag gerne darüber phantasieren - in der Realität macht man das maximal ein mal...

Kindernay ist 3 Jahre lang nicht zu Potte gekommen - hat schon vorher zu wenig Naben verkauft, und ist dann durch die Corona-Krise in massive finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die angeblichen Übernahmepläne von Mavic waren da wohl nur der Versuch, sich wieder ins Gespräch zu bringen...

Für mich gibt es grade interessantere Getriebe auf dem Markt... Das Effigear, die Getriebe von Kervelo, etc...
Aus reinem Interesse, in welchem Rad hast du es eingesetzt? Wie kam es zu den durchrutschenden Gängen und dem störischen Verhalten?

Woher nimmst du die Informationen zu Kindernays Finanzen?

Danke und Grüße
André
 
Jeder Rückholmechanismus ist nur eine Schwachstelle, die man als Getriebefahrer eigentlich nicht will.
;)
Da finde ich es schade, dass es noch keinen Hersteller gibt, der sich mit einer leichten! Getriebenabe ins Gebiet der XX1 Eagle begibt,
das ist einfach: weil es nicht möglich ist. zumindest nicht wenn du eine gewisse betriebssicherheit/dauerhaltbarkeit erreichen willst. beides steht bei rohloff an oberster stelle im lastenheft.
400000km (no joke) sprechen da eine eindeutige sprache:https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/michael-jancke
da ist nix fiktiv, den herrn und die geschichte dazu gibt es wirklich!

es ist schwierig bei verzahnunsteilen innerhalb eines getriebes gewicht sparen zu wollen OHNE teils erhebliche einbußen beim thema betriebssicherheit/dauerhaltbarkeit hinnehmen zu müssen. es ist nun mal der löwenanteil an dem sich entsprechend einsparen ließe. das 'drumherum' gibt sicher ein paar gramm her, aber damit kommst du niemals in den bereich der XX. allerdings ist der vorsprung durch die riesigen ritzelpakete, schaltwerke, boost naben/aufnahmen eher geschrumpft ohne, dass rohloff arbeit verrichten musste. und immerhin hat das getriebe 2 gänge mehr.

leichtbau ist nicht DER markt. und er ist immer problembehaftet. denn du kämpfst mit vorzeitigem verschleiß und ggf. mit bauteilversagen. das passt halt nicht in die welt von rohloff ...
 
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;)

das ist einfach: weil es nicht möglich ist. zumindest nicht wenn du eine gewisse betriebssicherheit/dauerhaltbarkeit erreichen willst. beides steht bei rohloff an oberster stelle im lastenheft.
400000km (no joke) sprechen da eine eindeutige sprache:https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/michael-jancke
da ist nix fiktiv, den herrn und die geschichte dazu gibt es wirklich!

es ist schwierig bei verzahnunsteilen innerhalb eines getriebes gewicht sparen zu wollen OHNE teils erhebliche einbußen beim thema betriebssicherheit/dauerhaltbarkeit hinnehmen zu müssen. es ist nun mal der löwenanteil an dem sich entsprechend einsparen ließe. das 'drumherum' gibt sicher ein paar gramm her, aber damit kommst du niemals in den bereich der XX. allerdings ist der vorsprung durch die riesigen ritzelpakete, schaltwerke, boost naben/aufnahmen eher geschrumpft ohne, dass rohloff arbeit verrichten musste. und immerhin hat das getriebe 2 gänge mehr.

leichtbau ist nicht DER markt. und er ist immer problembehaftet. denn du kämpfst mit vorzeitigem verschleiß und ggf. mit bauteilversagen. das passt halt nicht in die welt von rohloff ...

Ich würde dem zumindest zum Teil widersprechen, Pinion hat nach seinem 18 Gang Getriebe sowohl ein 12 Gang, als auch zwei 9 Gang vorgestellt. Beide mit Gewichtsreduktion und keinen Einbußen bei der Dauerhaltbarkeit. Jeweils, indem die vorgeschaltete Getriebestufe entfernt oder angepasst wurde. Ähnliches ist auch bei Planetengetrieben möglich, das wären wweniger Gänge, je nach Abstufung kann damit aber auch eine große Bandbreite geschaffen werden. Muss nur jemand machen. Und wie du schon sagst, das wird wahrscheinlich nicht Rohloff sein.

Grüße
André
 
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