Kindernay Nabenschaltung

Hallo zusammen, ich beobachte die Entwicklung der Nabe auch schon eine ganze Zeit. Als es noch hieß, kein Gates Support, habe ich das Thema erst mal wieder liegen lassen. Nun ist es wohl so, das das 22er cdx Ritzel offiziell unterstützt wird, genau meine Übersetzung hinten.
:bier:
Was mich noch stört, ist der doppelte Trigger, aber da soll ja ein Einzeltrigger in Arbeit sein :daumen:
Schade auch, das die Schaltansteuerung auf der Kettenseite ansetzt, habe im Unterrohr Ausgänge unten links für die Rohloff, aber so ist das halt.
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist die Position und Zugverlegung, die man immer sieht: Kabel kommen im großen Bogen von oben in die hochragende Schaltansteuerung.
Das sah schon bei Rohloff Bikes improvisiert aus. Kann man die Schaltansteuerung nicht so drehen, das sie horizontal steht, und die Züge unter der Kettenstrebe verlaufen? Also das Drehen geht offensichtlich, aber spricht sonst etwas dagegen? Schneller Luft in den Zügen oder so?
 
Das sind Leitungen und keine Züge.  ? Die HYSEQ Einheit kann verdreht werden, Verlegung der Leitungen auch an der Kettenstrebe möglich.
 
So... das Hirnschmalz mal etwas angetrengt.
iscg old basplate, kabelbinder, Rohloffkettenspanner. Nur zusammengesteck.Finds aber schon viel besser als ks hinten. Leider muss ich eine neue schaltbox bekommen (die schon in der post ist) und dann gehts mal richtig ans testen.
F6FC8827-EB8B-4C28-82E8-9AD7A9AD6DAA.jpeg
E1557963-B5AC-4A9C-B2A6-A4C6CD017729.jpeg
 
Ok. Rein wegen dem ovalen Kettenblatt hatte ich den KS als
unnötig empfunden, zumindest den zweifachen.
Da war bei den Kurbelumdrehungen kaum Bewegung zu
erkennen
 
Interessante Projekte... :daumen: bin schon lange am überlegen auf Rohloff umzubauen, aber das Teil gefällt mir eigentlich besser.
Noch eine Frage zur der Geräuschkulisse, das habe ich von der Page.
The Kindernay XIV hub uses straight cut gears in order to ensure its substantial torque handling capability and high efficiency. This is the sort of gears that are used in gearboxes in most racing cars. As is the case in a racing car gearbox, these gears exhibit a somewhat higher sound level than traditional, helical cut gears.
Hm .. ich kenne diesen steilen Flankenwinkel von Zahnrädern in diversen Rennautos und deren Getriebe, und die hören sich schon etwas ungewohnt an um es milde auszudrücken.....wie verhält sich das bei Kindernay an.
 
Interessante Projekte... :daumen: bin schon lange am überlegen auf Rohloff umzubauen, aber das Teil gefällt mir eigentlich besser.
Noch eine Frage zur der Geräuschkulisse, das habe ich von der Page.
The Kindernay XIV hub uses straight cut gears in order to ensure its substantial torque handling capability and high efficiency. This is the sort of gears that are used in gearboxes in most racing cars. As is the case in a racing car gearbox, these gears exhibit a somewhat higher sound level than traditional, helical cut gears.
Hm .. ich kenne diesen steilen Flankenwinkel von Zahnrädern in diversen Rennautos und deren Getriebe, und die hören sich schon etwas ungewohnt an um es milde auszudrücken.....wie verhält sich das bei Kindernay an.
Man hört es, wenn man geräuschsensibel ist, sollte man es vorher probieren.

Ich kenne von der Rohloff allerdings ähnliche Geräusche in manchen Gängen, bei Pinion ist es auch nicht völlig ungewohnt.
Ich nehme es hin, aber es fällt auf.

Grüße
André
 
Ich denke mal dass das beim Fahrrad nicht ganz so ins Gewicht fällt weil du da eher selten Drehzahlen >>1000rpm ins Getriebe jagst die tendenziell für die Geräusche von einem geradeverzahnten Renngetriebe hauptverantwortlich sind :D
 
Ist mir schon klar das dass Teil nicht wie ein Renngetriebe singen kann :D....Also nicht schlechter oder besser als die Rohloff, meine war erst im Gang 1-7 laut..spähter nur noch in 7.
Ich würde mir das Teil jetzt echt bestellen, checke aber nochmal per Mail wie es mit den neuen Shifter aussieht. Die 2 Stück mit Montage rechts und links am Lenker geht gar nicht.... und das mit der Bremsscheibe in 193mm :confused: muss er mir auch noch mal erklären.
 
Ist mir schon klar das dass Teil nicht wie ein Renngetriebe singen kann :D....Also nicht schlechter oder besser als die Rohloff, meine war erst im Gang 1-7 laut..spähter nur noch in 7.
Ich würde mir das Teil jetzt echt bestellen, checke aber nochmal per Mail wie es mit den neuen Shifter aussieht. Die 2 Stück mit Montage rechts und links am Lenker geht gar nicht.... und das mit der Bremsscheibe in 193mm :confused: muss er mir auch noch mal erklären.
Der andere Shifter ist der Mache, aber gibt noch keine Details.
Die 193er Scheibe braucht es, weil die Aufnahme für die Drehmomentabstützung noch zwischen Bremse und Aufnahme am Rahmen soll.
Siehst du in der extremsten Form an meinem Tandem. Um bestmöglich abzustützen hab ich da drei Adapter verwendet. Funktioniert aber super so.

Grüße André
 
Zu den Geräuschen bei der Nabe:
Ich hatte eine Rohloff, die ich ca 10.000km gefahren bin (also grade so eingefahren).
Da waren 2-3 Gänge die wirklich krachgemacht haben. Die anderen waren ziemlich leise.
Bei der Kindernay (bis jetzt 500km) wirkt es auf mich also ob sie mehr Geräusch in allen Gängen macht, aber nicht so laut ist wie die Rohloff insgesamt. Wie sich das jetzt nach dem Einfahren entwickelt weiss ich nicht.

(PS: Das ist natürlich alles ein subjektiver Eindruck, aber vielleicht hilft es ja etwas?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video mit durchschalten von Gang 1-14 in meinem Karate Monkey. Kette ist frisch gewachst, falls sich jemand wundert. Das Handy war coronasicher 2 Meter weg gestanden.
die Nabe ist jetzt ca 600km gefahren. Video nur als Geräuschbeispiel, weil es ja hier erfragt würde, der Geräuschpegel. Aufgenommen in offener Garage.


ps: noch nicht so versiert im Forumschreibseln

Edit: beim anhören wirkt sie dich lauter als beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, äah, alter Norweger, ist das eine Geräuschkulisse.
Das soll normal sein? Und da schleift nichts?
Also das klingt plausibler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten