Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Wirklich von St. Valentin nach Schöneben? Woher hast Du die Info? Das würde ja bedeuten, dass es eine Abfahrt vom Zehner nach St. Valentin geben müsste. Vielleicht buche ich doch wieder eine Woche im Winter dort. Schöneben + St. Valentin wäre interessant und zusammen attraktiver, als Nauders (für mich).
 
Danke für die Links. Die Planung sieht allerdings ziemlich seltsam aus. Ob das dazu führt, dass die Haideralm besser genutzt wird oder Schöneben die anspruchsvolleren Strecken der Haideralm "integriert"? Irgendwie hätte ich jetzt tatsächlich eine Abfahrt vom Zehner nach St. Valentin erwartet. So ist es letztlich nur ein Busersatz. Mal abwarten, was da noch passiert.

Laut Planung ist es übrigens eine 10er Kabinenbahn.
 
Wirklich von St. Valentin nach Schöneben? Woher hast Du die Info? Das würde ja bedeuten, dass es eine Abfahrt vom Zehner nach St. Valentin geben müsste. Vielleicht buche ich doch wieder eine Woche im Winter dort. Schöneben + St. Valentin wäre interessant und zusammen attraktiver, als Nauders (für mich).

Von einem Lokal der dort gerade mit dem Bagger die Schaufel schwingt. Er meint es wird ne 8er. Auch nicht so wichtig. Bräuchte ich im Winter nicht. Auf jeden Fall kreuzen die Trails die Baumaßnahmen. Ich hab aber zu den Sperrungen noch nix Offizielles gelesen. Nur eben die Aussage von Kumpel.
 
Aktuell wird bis Dezember eine neue 8er-Gondel von St. Valentin hoch nach Schöneben gebaut.
So wie ich es aus lokaler Hand gehört habe, sind wohl dieses Jahr die Verbindungstrails zwischen Schöneben und St. Valentin offiziell gesperrt. Hat jemand genauere Infos?

Welche Traisl sollen denn dann betroffen sein (Laut der Offiziellen Trailmap)?
Nur der 92, oder auch 93, 94, 95? Das wäre wirklich schade, da ich mich gerade auf diese eher flowigen Trails mit gefreut habe :-/
 
Ich mache mir da jetzt keinen Kopf über mögliche Sperrungen, die ganzen Events und Fahrtechnikcamps etc. finden ja statt und einige Leute haben gebucht, würden da eine Reihe an Trails nicht fahrbar sein, hätte man uns das wissen lassen.
 
Ich habe mal nachgefragt: Es wird eine Abfahrt vom Zehner nach St. Valentin geben, so wie vermutet. Für den Bau sind der obere, untere Spin und der Grein-Trail gesperrt. Alle anderen Aussagen/Vermutungen sind richtig.

Das Vorhaben wird ja unterschiedlich aufgenommen. Ich bin eigentlich auch nicht erfreut, noch mehr Natur dem Wintersport zu opfern. Andererseits kann Schöneben schon davon profitieren, die etwas anspruchsvolleren Pisten der Haideralm anzugliedern. Ein Wechsel mit Bus oder Pkw war doch immer umständlich und die Pisten in Schöneben allein schnell langweilig.

Aber hier geht es ja um MTB und da ist nur die Sperrung relevant.
 
Für den Bau sind der obere, untere Spin und der Grein-Trail gesperrt.

Das ist ja ja toll zu wissen... :streit:

Dann fehlen mir knapp ein dritte der Trail Kilometer (15km kurz überschlagen), wenn ich überlege, dass die Querung Richtung Haideralm/-Bahn nicht geht bzw. der Lift auch erst Mitte Juni öffnet... :mad:

Und ab wann gelten diese Sperrungen. Bei den ganzen Events die jetzt kommen finde ich das schon sehr bedauerlich.

Hast du im Tourismus Büro angefragt oder über die facebook Seite der 3-Länder-Enduro Trails.
Will das sonst noch jemand machen? Habe leider kein FB.
 
Und ab wann gelten diese Sperrungen. Bei den ganzen Events die jetzt kommen finde ich das schon sehr bedauerlich.
.

Das wäre interessant zu wissen!

Auf die Trails kann ich verzichten, aber als Transfer ist das schon schade wenn man zur Haideralm rüber möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es eine Info auf Facebook, gesperrt sind:

Gorftrail
Greintrail
Spintrails
Plattwegtrail
Haider Flowtrail

Damit kann man gut leben, Rest ist offen.
 
Sind halt wie gesagt fast ein Drittel an Weg km die nicht befahrbar sind. Wenn die Karte dann ein Drittel günstiger wird, kann ich auch damit leben :D

In einem Artikel zum Wochenende in der österreichischen Zeitung sind auch andere Ticket Preise als offiziell genannt?! Gilt das nur für die Green Days?!

Das Tagesticket erhalten die Teilnehmer für 25,- Euro, das 2-Tagesticket für 45,- Euro, 3-Tage für 60,- Euro und wer sich 4-Tage vergnügen möchte zahlt 76,- Euro. https://www1.meinbezirk.at/landeck/c-sport/green-days-mtb-freeride-testival-am-reschenpass_a2638037
 
Sind halt wie gesagt fast ein Drittel an Weg km die nicht befahrbar sind. Wenn die Karte dann ein Drittel günstiger wird, kann ich auch damit leben :D

In einem Artikel zum Wochenende in der österreichischen Zeitung sind auch andere Ticket Preise als offiziell genannt?! Gilt das nur für die Green Days?!

Das Tagesticket erhalten die Teilnehmer für 25,- Euro, das 2-Tagesticket für 45,- Euro, 3-Tage für 60,- Euro und wer sich 4-Tage vergnügen möchte zahlt 76,- Euro. https://www1.meinbezirk.at/landeck/c-sport/green-days-mtb-freeride-testival-am-reschenpass_a2638037

Zum Start 31.5 dürfen wir euch noch mal die wichtigsten Info zusammenstellen:

Tickets:
Tageskarte €31
3-Tageskarte € 68
7-Tageskarte € 98

*Zum Greeen Days WE gibts spezielle Vergünstigungen:

Tageskarte € 25
2-Tagesticket für € 45
3-Tage für € 60
4-Tage € 76
 
Salve zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, kann man von der Haideralm nach Schöneben (und umgekehrt) nur über den langweiligen Radweg!

Oder habe ich da etwas übersehen/falsch verstanden?

Prinzipiell könnte ich mit den weniger Trail-Kilometern leben. Nur ohne eine vernünftige Querung (Haideralm-Schöneben-X) ergeben sich keine sinnvollen Enduro-Runden!!! Gerne lass ich mich eines besseren Belehren.

Wir hatten vor Mitte August für 5 bis 6 Tage nach St. Valentin zu fahren. Schade ...

Na ja, dann müssen wir halt noch mal umplanen.

Ciao tutti,
Klaus
 
Hast du im Tourismus Büro angefragt oder über die facebook Seite der 3-Länder-Enduro Trails.

Direkt beim GF des Tourismusverbands.

Und ab wann gelten diese Sperrungen.

Habe ich nicht direkt gefragt, würde aber vermuten, ab sofort, da ein Seilbahnbau schon eine ganze Sommersaison braucht.

Prinzipiell könnte ich mit den weniger Trail-Kilometern leben. Nur ohne eine vernünftige Querung (Haideralm-Schöneben-X) ergeben sich keine sinnvollen Enduro-Runden!!! Gerne lass ich mich eines besseren Belehren.

Kommt drauf an, wie man fährt. Die komplette Enduro-Runde ist eh hart an einem Tag zu schaffen. Schöneben-Reschneralm-Grünsee-Mutzkopf-Plamort/Bunker/Etsch (mit mehreren Trails am Mutzkopf) schafft man schon an einem Tag, ohne sehr früh starten zu müssen.

Die Haideralm lohnt sich schon allein für 1/2 Tag. Die andere Hälfte kann man dann nochmal Schöneben abreiten. Ist dann zwar mehr Bikepark-Feeling, als Enduro-Runde, aber was soll's? Und letztlich bleibt der 14er, wie ich hier gelernt habe.
 
Wenn die Sperrungen der Trails aber anhalten wird, dann wohl schon. Sollte ich die Karte richtig im Kopf haben
Welche Traisl sollen denn dann betroffen sein (Laut der Offiziellen Trailmap)?
Nur der 92, oder auch 93, 94, 95? Das wäre wirklich schade, da ich mich gerade auf diese eher flowigen Trails mit gefreut habe :-/

Moin,

Jo schade, hätte mich auch gefreut beim ersten mal da unten gleich alle Trail antesten zu können... Aber naja wenn es zum Seeuferweg Alternativen gibt, wär es super wenn man die hier in Erfahrung bringen könnte.

Grüße
 
Den Aussagen von @hasardeur muss ich hier mal widersprechen, die komplette Runde ist ohne Probleme, auch wenn man die Trails nicht kennt, mit Mittagspause zu schaffen.
Das setzt natürlich voraus das man nicht nach jeder Abfahrt 15min Kaffeepause macht und einigermaßen flott unterwegs ist.
Bei der Haideralm gibt es einen interessanten Trail, auf dem nen halben Tag zu verbringen ist glaub ich auch nicht jedermanns Sache.
 
Den Aussagen von @hasardeur muss ich hier mal widersprechen, die komplette Runde ist ohne Probleme, auch wenn man die Trails nicht kennt, mit Mittagspause zu schaffen.
Das setzt natürlich voraus das man nicht nach jeder Abfahrt 15min Kaffeepause macht und einigermaßen flott unterwegs ist.
Bei der Haideralm gibt es einen interessanten Trail, auf dem nen halben Tag zu verbringen ist glaub ich auch nicht jedermanns Sache.

Präzisiere Deine Aussage doch bitte. Wann gestartet, wann angekommen, wieviel Pausen, welche Trails (komplett), wieviele Pannen.
 
Zurück
Oben Unten