Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Hallo in die Runde,

kann von euch einer einen Campingplatz um Nauders/Reschen herum empfehlen? Ich finde nur den "Alpencamping Nauders", der nicht so richtig nett aussieht...

Danke schon einmal für Tipps und Hinweise!
 
Camping Thöni ist vom Charm in den 80er stehen geblieben aber der Platz ist sauber und ruhig. Camping am See ist neu und es is ne Pizzaria mit dabei wo man gut essen kann.
 
Bergbahn Haideralm macht erst Mitte Juni auf. Wir sind nächste Woche schon unten.
Die Querung vo Schöneben zur Haideralm sollte laut Karte gut machbar sein, oder?! Denke 200-300hm ca?!
Kann das jemand bestätigen?
 
Bergbahn Haideralm macht erst Mitte Juni auf. Wir sind nächste Woche schon unten.
Die Querung vo Schöneben zur Haideralm sollte laut Karte gut machbar sein, oder?! Denke 200-300hm ca?!
Kann das jemand bestätigen?

Wir sind da letztes Jahr hoch. Da wird aber 30° an dem Tag hatten haben wir sehr viel geschoben. Es zieht sich schon ordentlich. Und nehmt genug zu Trinken mit, da der Lift noch geschlossen war, war die Alm auch zu.
 
Bergbahn Haideralm macht erst Mitte Juni auf. Wir sind nächste Woche schon unten.
Die Querung vo Schöneben zur Haideralm sollte laut Karte gut machbar sein, oder?! Denke 200-300hm ca?!
Kann das jemand bestätigen?

Hast Du eine ähnliche Frage nicht Anfang 2017 schonmal gestellt?
https://www.mtb-news.de/forum/t/drei-laender-enduro-trails-sammelthread.764184/page-20#post-14381245
Da gab es auch schon den Tipp mit dem 14er; Höhenmeter lt. Karte ca. 200 auf 2,5km. Klingt (selbst für mich) machbar...
 
Hmmmm okay. Laut Routenplaner sind lediglich die letzten 1,5km mit durchschnittlich 10% Steigung (150hm).

Liegt mein Planer so daneben?!

Aber danke für die Einschätzung :daumen:
 
Zur Haideralm hoch kurbeln, nur um den X-fer nach Schöneben zu fahren, würde ich nicht machen. Dann fahrt lieber vom Reschensee direkt nach Schöneben hoch oder lasst den Spaß ganz und fahrt von Reschen über die Reschneralm und den Grünsee zum Mutzkopf.
 
Wir sind da letztes Jahr hoch. Da wird aber 30° an dem Tag hatten haben wir sehr viel geschoben. Es zieht sich schon ordentlich. Und nehmt genug zu Trinken mit, da der Lift noch geschlossen war, war die Alm auch zu.

Also ich meinte die Strecke die immer wieder vom Plattweg Trail (92) gekreuzt wird.
 
Zur Haideralm hoch kurbeln, nur um den X-fer nach Schöneben zu fahren, würde ich nicht machen. Dann fahrt lieber vom Reschensee direkt nach Schöneben hoch oder lasst den Spaß ganz und fahrt von Reschen über die Reschneralm und den Grünsee zum Mutzkopf.

Also ich komm nicht ganz mit oder es ist unklar was ich wollte.
Da die Bahn noch nicht läuft zur Haideralm Alm muss ich ja irgendwie dort hin kommen, um die mindestens 3 Trails die dort starten fahren zu können.

Haideralm trail, Haideralm easy trail, Plattweg.

Wenn es sich nicht lohnt diese zu fahren könnte ich evtl darauf verzichten. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Also ich komm nicht ganz mit oder es ist unklar was ich wollte.
Da die Bahn noch nicht läuft zur Haideralm Alm muss ich ja irgendwie dort hin kommen, um die mindestens 3 Trails die dort starten fahren zu können.

Haideralm trail, Haideralm easy trail, Plattweg.

Wenn es sich nicht lohnt diese zu fahren könnte ich evtl darauf verzichten. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also wir sind letztes Jahr auch weil die Bahn noch nicht lief, da rüber.
Der Schotterweg ist relativ gut zu fahren. Es sei denn, du bist mit nem 20kg Downhiller unterwegs.
Wir waren maximal mit einem Enduro "bewaffnet", und es lief ganz ordentlich.
Lediglich die letzten rund 200-300 Meter Strecke direkt hoch zur Alm, gehen recht steil, aber die brauchst im Grunde nicht fahren, wenn die Alm eh zu hat.
Die Trails kannst du auch unterhalb starten.

Dieser Plattweg, entlang des Schotterweges, war zwar recht unterhaltsam, kostete aber reichlich Körner, da er im letzten Jahr Anfang Juni, noch nicht gut zu fahren war. Viele Äste / kleine Bäume und kleinere Geröllstücke machten ein flüssiges fahren nicht möglich.
Er geht auch immer mal wieder etwas aufwärts.
Würde ihn wohl noch mal in bzw. am Ende der Saison probieren.
Dann rollt´s da wahrscheinlich besser.

Gruß Dirk
 
Also ich komm nicht ganz mit oder es ist unklar was ich wollte.
Da die Bahn noch nicht läuft zur Haideralm Alm muss ich ja irgendwie dort hin kommen, um die mindestens 3 Trails die dort starten fahren zu können.

Haideralm trail, Haideralm easy trail, Plattweg.

Wenn es sich nicht lohnt diese zu fahren könnte ich evtl darauf verzichten. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

1. Der Haideralm-Trail macht nur Spaß, wenn man ihn kennt und man etwas Tempo aufbauen kann.
2. Der x-fer nach Schöneben beginnt, bevor der Haideralm-Trail erst richtig begonnen hat. Vom Haideralm-Trial schaffst Du quasi nur das erste Segment.
3. Den Haideralm-Trail easy kenne ich nur vom Bau, bin ich noch nicht selbst gefahren, ist aber ein Flowtrail. Auch hier gilt 2..
4. Der X-fer nach Schöneben ist ein netter Trail, für den ich aber nicht den Aufstieg aus eigener Kraft investieren würde. Dafür gibt es zu viele andere geile Trails in der Ecke.
5. Der X-fer von der Haideralm endet eigentlich an der Talstation Schöneben. Wenn Du zur Mittelstation Schöneben (Start der Trails) hinauf willst und die Bahn nicht fährt, musst Du erneut einige hundert Hm Schotterweg hinauf oder verlässt den X-fer nach Schöneben etwa auf Höhe des Spin-Hofs und fährst die Strasse zur Mittelstation hinauf.

Wie gesagt, ich würde mir die Körner sparen und entweder direkt von der Talstation Schöneben zur Mittelstation radeln oder gleich zur Reschneralm. In dem Fall sparst Du Dir auch den X-fer zurück nach St. Valentin. Wenn Ihr allerdings eher Strecke und Hm machen wollt, dann vergesst meine Aussage. Ich urteile aus der Sicht: Quälende Höhenmeter sind der Preis für geile Tiefenmeter.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Die Schöneben Bahn fährt, da radle ich gar nichts rauf :D
Es geht lediglich um die Erreichbarkeit der Haideralm. Hier fährt der Lift noch nicht.
 
Wenn Du Dich etwas bemühst, verstehst Du mich schon. Lass einfach den Teil mit der Schöneben-Bahn weg. Es bleibt ein dröger Aufstieg zur Haideralm für ein kurzes Stück Haideralm-Trail oder einen zwar netten, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend attraktiven X-fer-Trail zur Schöneben-Bahn.
 
Also geht es um den Weg Schöneben > Haideralm? Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Allerdings ist das auch nicht viel besser. Wenn Du die X-Trails fährst, spuckt Dich der letzte Trail am Grein-Hof aus, von wo Du dann auf der Strasse Richtung Talstation Haideralm fahren kannst. Du kannst natürlich auch vor dem letzten Segment den Schotterweg weiter fahren und kommst dann irgendwann zur Haideralm, musst aber noch eine ganze Ecke den Wirtschaftsweg hoch kurbeln. Alternativ kannst Du auch auf Höhe des Spin-Hofs dem Schotterweg folgen und kommst fast ganz oben an der Haideralm raus. Bei der Variante verpasst Du allerdings den größten Teil und die besten Abschnitte der Trails in dieser Richtung. Und wofür, damit Du einmal den Haideralm-Trail herunter stolperst? Wie schon geschrieben, macht der Trail erst Spaß, wenn man ihn ein paar Mal gefahren ist und die Schlüsselstellen kennt.

Der Haideralm-Trail ist mein Lieblingstrail am Reschensee, dennoch würde ich lieber 2-3 Abfahrten in Schöneben mehr machen, als auf Biegen und Brechen zur Haideralm hinauf zu strampeln und nur eine Abfahrt dort machen zu können. Wie oben geschrieben, können meine Präferenzen aber völlig abweichend sein, daher habe ich versucht zu beschreiben, was einen erwartet.
 
Ich war letztes Jahr im Juni dort, ohne den Haideralmtrail zu fahren, weil Bahn zu.
Hatte aber trotzdem fünf Tage sehr viel Spaß vor Ort, alleine der 3-Länder Trail nimmt schon einen halben Tag ein, sofern eine Rast an der kulinarisch absolut geil und gut gelegenen Reschneralm eingeplant ist ;)

Ansonsten das was Hasardeur sagt.
 
Alternativ kannst Du auch auf Höhe des Spin-Hofs dem Schotterweg folgen und kommst fast ganz oben an der Haideralm raus. Bei der Variante verpasst Du allerdings den größten Teil und die besten Abschnitte der Trails in dieser Richtung.

Aber mann kann doch dann von der Haideralm auf dem Trail wieder zurück fahren?
Das Haideralm Trail der schwerste sein soll, hab ich der Beschreibung schon entnommen - aber auch hier im Thread, dass die Schlüsselstellen entschärft wurde und er noch maximal S2 ist. Wo muss ich da stolpern?
(Wenn es anders ist, bitte um Aufklärung)
Dennoch danke für deine Einschätzung :daumen:
 
Es gibt sicher Leute, die so gut drauf sind, dass sie den Haideralm-Trail auch beim ersten Mal schnell und flüssig fahren. Ich gehöre nicht dazu, weiß aber, dass man erst dann richtig Spaß hat. Darüber hinaus weiß ich nicht, was Du für S2 hältst. Ein Flowtrail ist das nicht mehr. Es gibt mehrere Schlüsselstellen. Maximal S2 ist auch geschönt. Er wird als S3 ausgewiesen. Das ist er meiner Meinung nach nicht mehr und auch nie gewesen. Früher gab es vielleicht 1-2 S3 Schlüsselstellen.

Wenn Du von der Haideralm wieder den Trail zurück willst, musst Du wieder einige hundert Hm hochstrampeln. Alternativ bleibt der Weg am See entlang (etwa 9 km).
 
Wenn Du die X-Trails fährst
Nein, es geht um den 14er. Laut einem Beitrag in diesem Thread durchaus lohnend.
Es gibt sicher Leute, die so gut drauf sind, dass sie den Haideralm-Trail auch beim ersten Mal schnell und flüssig fahren. Ich gehöre nicht dazu, weiß aber, dass man erst dann richtig Spaß hat.
Deine Definition von "richtig Spaß" muss nicht unbedingt die von @Ghoste sein. Und die Idee, die Querung zu machen und dann darauf zu hoffen, auf dem Haideralm-Trail ganz allein zu sein und ggfs. Schlüsselstellen auch besichtigen und mehrmals probieren zu können klingt z.B. für mich durchaus reizvoll.
Zumal in der kommenden Woche auf Grund des Feiertages und der Greendays auf den Trails an den schon geöffneten Bahnen jede Menge los sein wird...

BTW Wäre ich nur zwei Tage da, dann würde ich mir die Querung wohl nicht geben - am dritten Tag dann aber schon.
 
Zurück
Oben Unten