Banshee Bikes Galerie for all :-)

Habe gerade die Lager an meinem Spitty getauscht, weil das Knacken echt genervt hat.
Was mich gewundert hat: die Lager waren anscheinend trocken eingepresst. Die äußeren Lagerringe waren teilweise schön fest korrodiert. Da hat sich mit dem Innenauszieher nichts bewegen lassen. Gerade bei den unteren Lagern wars echt ein Krampf die rauszubekommen. Zumal der Rahmen auch kaum Platz zum Abstützen für Hülsen bietet. Bei den lagern über dem Tretlager hatte ich mir dann einen 20 mm Vorbauspacer zurechtgesägt.

Besonders gammelig wars an den Innenseiten der Lager über dem Tretlager . In dieser Tasche am Rahmen sammelt sich immer schön der schmodder. Hab inzwischen einen mudguard in den hinterbau gezimmert.
Würde es was bringen im Winter den Bereich mit einem Wachsspray zu "imprägnieren"?

Naja , hab alles gut gefettet eingebaut und das knacken ist erstmal weg. *knockingonwood*

VG
Georg



@21XC12 Gute Besserung und halt die Ohren steif!
 
Ich habs beim Rune mal mit Schlauch versucht:


Seit dem hab ich nichts mehr gewaschen und man sieht schön, wie die Lager das Fett ausschwitzen. Im Gegensatz zum Plastik bleibt das Gummi schön sauber und die Kette klappert nicht mehr an der vertikalen Strebe.

Die Lagersitze selber waren aber ok bei dir?
 
Ich habs beim Rune mal mit Schlauch versucht:


Seit dem hab ich nichts mehr gewaschen und man sieht schön, wie die Lager das Fett ausschwitzen. Im Gegensatz zum Plastik bleibt das Gummi schön sauber und die Kette klappert nicht mehr an der vertikalen Strebe.

Die Lagersitze selber waren aber ok bei dir?

Kannst du mir sagen wir der Schlauch am Sitzrohr befestigt ist?
Danke schön :)
 
Ja, die lagersitze waren alle ok. Nix ovalisiert und auch alle maßhaltig. Zumindest liefen die Lager nach dem einpressen noch genauso smooth wie vorher.

Ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild von meiner mudguard Bastelei ...
 
Hab ich bei den Fendern vorne, wo ich Mudhugger mit Marshguards wechsel. Hinten wollte ich mal basteln und dranlassen probieren. Dazu hab ich da eher viel Spannung drauf, um im Sag keine Geräusche zu hören. Macht Klettband das mit?
 
Hab ich bei den Fendern vorne, wo ich Mudhugger mit Marshguards wechsel. Hinten wollte ich mal basteln und dranlassen probieren. Dazu hab ich da eher viel Spannung drauf, um im Sag keine Geräusche zu hören. Macht Klettband das mit?
Das Klettband welches ich verwende, ist ca. 20mm breit. Das Band wickle ich 2x um das Sitzrohr. Den Schlauch verwende ich unter "leichter" Vorspannung. Das Bike an dem ich diese "Konstruktion" verwende, ist ein Last Herb. Nach Fahrten im Gelände, wo ja allerlei rumliegt, hatte sich immer jede Menge Dreck und/oder Schlamm im Hinterbau angesammelt. Das ist seit der Montage vorbei.
 
Für meinen fender musste ein sks flapguard herhalten. Ist mit Kabelbinder einfach an die querstreben des Hinterbaus gezurrt. Nicht schön, aber es hält das gröbste von den Links...
IMAG2962.jpg
IMAG2961.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2962.jpg
    IMAG2962.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMAG2961.jpg
    IMAG2961.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 223
Für meinen fender musste ein sks flapguard herhalten. Ist mit Kabelbinder einfach an die querstreben des Hinterbaus gezurrt. Nicht schön, aber es hält das gröbste von den Links... Anhang anzeigen 741022 Anhang anzeigen 741024

auch nicht schlecht. konntest du den guard ohne weitere Bearbeitung der grösse verwenden? denke das wäre für mich auch ausreichend - schlamm find ich nicht ganz so tragisch, habe aber auf dem untern link n ordentlichen Steinschlag, das würd ich gerne vermeiden.
 
Habe gerade die Lager an meinem Spitty getauscht, weil das Knacken echt genervt hat.
Was mich gewundert hat: die Lager waren anscheinend trocken eingepresst. Die äußeren Lagerringe waren teilweise schön fest korrodiert. Da hat sich mit dem Innenauszieher nichts bewegen lassen. Gerade bei den unteren Lagern wars echt ein Krampf die rauszubekommen. Zumal der Rahmen auch kaum Platz zum Abstützen für Hülsen bietet. Bei den lagern über dem Tretlager hatte ich mir dann einen 20 mm Vorbauspacer zurechtgesägt.

Besonders gammelig wars an den Innenseiten der Lager über dem Tretlager ...

Hallo in die Runde,
habe gestern mit einem Kumpel die ca. 15 Ausfahrten (<500km, 1-2x leicht in den Regen gekommen) alten Hinterbaulager von seinem 2017er Rune getauscht. Er hatte auch ein Knacken bei jedem Einfedern.
Ich ging davon aus, dass das mit anständigem Werkzeug (Ausschlaghammer + Enduro Bearings Presse) eine schnelle Aktion wird. So ein 30-60 Minuten Ding... Wir haben >4 Stunden lang Blut und Wasser geschwitzt, mit dem Snap-On Hammer ging 0,nix... Keines der 8 Lager hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. An dem Rahmen war wohl alles trocken "ab Werk" verpresst.

Wir haben es letztendlich nur "MayGyver"-mäßig mit Gewindestange, mittellangen M8 Schrauben+ Mutter(n), U-Scheiben und 1/2" Stecknüssen + WD40 Bad hinbekommen.

War unterm Strich eine Riesenaktion und das Einpressen der neuen FAG Lager war auch alles andere als einfach.

Was mache ich jetzt mit meinen 4 Banshees... Fahren bis es knackt, oder präventiv an allen 4 Rahmen neue Lager mit ausreichend Fett verbauen. Das Rune und das Legend haben 0km bis dato, das Darkside 2 Fahrtage/72km und das Spitfire 748km (ohne Knacken!) runter.

(Sorry nur räudige Eierfone5 Bildchen)

Ich tendiere im Moment dazu alle 4 Rahmen präventiv mit neuen Lagern zu versehen, dann aber nicht trocken. #spucke
 

Anhänge

  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_3149.jpg
    IMG_3149.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3150.jpg
    IMG_3150.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_3152.jpg
    IMG_3152.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3156.jpg
    IMG_3156.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Hallo in die Runde,
habe gestern mit einem Kumpel die ca. 15 Ausfahrten (<500km, 1-2x leicht in den Regen gekommen) alten Hinterbaulager von seinem 2017er Rune getauscht. Er hatte auch ein Knacken bei jedem Einfedern.
Ich ging davon aus, dass das mit anständigem Werkzeug (Ausschlaghammer + Enduro Bearings Presse) eine schnelle Aktion wird. So ein 30-60 Minuten Ding... Wir haben >4 Stunden lang Blut und Wasser geschwitzt, mit dem Snap-On Hammer ging 0,nix... Keines der 8 Lager hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. An dem Rahmen war wohl alles trocken "ab Werk" verpresst.

Wir haben es letztendlich nur "MayGyver"-mäßig mit Gewindestange, mittellangen M8 Schrauben+ Mutter(n), U-Scheiben und 1/2" Stecknüssen + WD40 Bad hinbekommen.

War unterm Strich eine Riesenaktion und das Einpressen der neuen FAG Lager war auch alles andere als einfach.

Was mache ich jetzt mit meinen 4 Banshees... Fahren bis es knackt, oder präventiv an allen 4 Rahmen neue Lager mit ausreichend Fett verbauen. Das Rune und das Legend haben 0km bis dato, das Darkside 2 Fahrtage/72km und das Spitfire 748km (ohne Knacken!) runter.

(Sorry nur räudige Eierfone5 Bildchen)

Ich tendiere im Moment dazu alle 4 Rahmen präventiv mit neuen Lagern zu versehen, dann aber nicht trocken. #spucke
Ich empfehle vor dem Auspressen, die Lagerstelle um das Lager mit der Heißluftpistole vorsichtig zu erwärmen. Die Lager lassen sich dann leichter auspressen. Denn die Lager "kleben" oft in den Bohrungen. Wie auf den Bildern ersichtlich, scheinen die Bohrungen nicht exakt rund zu sein. Das erkennt man daran, das teilweise noch Lack zu sehen ist. Dort hat der Lagersitz nicht "getragen".
 
auch nicht schlecht. konntest du den guard ohne weitere Bearbeitung der grösse verwenden? denke das wäre für mich auch ausreichend - schlamm find ich nicht ganz so tragisch, habe aber auf dem untern link n ordentlichen Steinschlag, das würd ich gerne vermeiden.

habe nur mit dem cutter die "Flügel" abgeschnitten und die breite angepasst. Dann noch Löcher für die kabelbinder gebohrt und fertig.

Hallo in die Runde,
habe gestern mit einem Kumpel die ca. 15 Ausfahrten (<500km, 1-2x leicht in den Regen gekommen) alten Hinterbaulager von seinem 2017er Rune getauscht. Er hatte auch ein Knacken bei jedem Einfedern.
Ich ging davon aus, dass das mit anständigem Werkzeug (Ausschlaghammer + Enduro Bearings Presse) eine schnelle Aktion wird. So ein 30-60 Minuten Ding... Wir haben >4 Stunden lang Blut und Wasser geschwitzt, mit dem Snap-On Hammer ging 0,nix... Keines der 8 Lager hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. An dem Rahmen war wohl alles trocken "ab Werk" verpresst.

Wir haben es letztendlich nur "MayGyver"-mäßig mit Gewindestange, mittellangen M8 Schrauben+ Mutter(n), U-Scheiben und 1/2" Stecknüssen + WD40 Bad hinbekommen.

War unterm Strich eine Riesenaktion und das Einpressen der neuen FAG Lager war auch alles andere als einfach.

Was mache ich jetzt mit meinen 4 Banshees... Fahren bis es knackt, oder präventiv an allen 4 Rahmen neue Lager mit ausreichend Fett verbauen. Das Rune und das Legend haben 0km bis dato, das Darkside 2 Fahrtage/72km und das Spitfire 748km (ohne Knacken!) runter.

(Sorry nur räudige Eierfone5 Bildchen)

Ich tendiere im Moment dazu alle 4 Rahmen präventiv mit neuen Lagern zu versehen, dann aber nicht trocken. #spucke

ja war bei mir leider auch so. Lager trocken verbaut und destilliert. Mit gleithammer hat sich nichts geruckt. Habe dann auch mit gewindestange, unterlegscheiben und einem 20mm ahead-spacer als Hülle ausgepresst. Für die kleinen lager hatte ich das Ein- und Auspresstool von superstar components. Für die 28mm lager musste ich basteln. Auspressen war blöd, weil der spacer beim Tretlager nicht über den lagersitz passt. Da hab ich dann mit der Säge einfach ein Segment des spacers entfernt. Damit ging dann wenigstens das Auspressen. Zum Einpressen hab ich den äußeren Ring eines alten lagers abgeschliffen, so dass es locker in den lagersitz passt. Ging dann ganz gut. Alles in allem war ich sicher auch 3-4 h beschäftigt...
 
Wenn die Lager spielfrei sind: einfetten und freuen. Bei meinen Banshees hab ich eher das Problem, dass die Sitze weit sind. Ansonsten habe ich ne 1 1/8" Überwurfmutter vom Waschmaschinenanschluss als Hülse zum ausziehen der Lager.
 
Interessanter Aufbau! Sind das Marta SL an XTR Hebeln? :)

Ist dir die 32mm DT nicht was weich an dem steifen Bock? Ich hatte beim meinem Erstaufbau mit der Sektor das Gefühl.
 
Seit der letzten Vorstellung sind die Felgendecals verschwunden und es gab ein komplett neues Fahrwerk.
Der alte Float X2 ist zum Ersatzdämpfer verdammt.






-Banshee Legend MK3 XL 2018 black anodized
-Fox 40 K Float Grip2 FactorySeries 2019 650B (ID: DHJP)
-Fox DHX2 Factory 2019 241x76mm (ID: DLXB)
-Fox SLS Feder 450x3.00
-Chris King InSet I2 Tapered black
-Syntace F44 DM
-Syntace Vector Carbon High35 780mm 8°
-Ergon GE1
-Hope Tech V4 Evo 203/183mm - Umbau auf schwarze Plastikleitung
-Hope Matchmaker Sram (rechts)
-Komplettes Hope Titanschraubenkit
-Sram X01 DH 7sp Trigger
-Sram X01 DH 7sp short
-Sram X01 DH 7sp XG-795
-Race Face Crankboots black
-KMC X11SL DLC black
-Chris King ThreadFit 30 BSA black + ThreadFit30 Kit #23
-Race Face SixC Cinch 83mm - 165mm
-Race Face Cinch DM narrow-wide 36T black
-Xpedo XMX24MC
-Syntace HiTorque MX / MX wide - DT Swiss EX471 27.5 - DT Swiss Competition - Sapim Polyax
-Carbocage FR ISCG05 black
-Selle Italia SLR TT 135gr (striped) + M3 Safety Walk
-Syntace P6 HiFlex Carbon 30.9x300mm
-Tune Schraubwürger 34.9 black
-Schwalbe Magic Mary 27,5x2.35 SG Addix ultra soft
-Schwalbe Magic Mary 27,5x2.35 SG Addix soft
-Specialized Alloy 40mm Tubeless Ventile
-Tubeless - 2x60ml
-3M - Scotch Rubber Mastic Tape 2228
-Jagwire LEX-SL 4mm

15,52 kg
 
Interessanter Aufbau! Sind das Marta SL an XTR Hebeln? :)

Ist dir die 32mm DT nicht was weich an dem steifen Bock? Ich hatte beim meinem Erstaufbau mit der Sektor das Gefühl.

Ja genau, die Geber sind BL-M985.

Ich komme von einer Reba SL am alten Rad und hab daher noch keinen rechten Vergleich... denke das wird die Zeit zeigen.
 
Ich sterbe grad vor Trauer. Ich sitze am Gleis und warte auf den Zug aus dem dann der böse Käufer steigt und mein Darkside nimmt, welches ich so liebevoll aufgebaut habe und damit auf nimmer Wiedersehen verschwindet. :heul:

20180706_140932.jpg
 

Anhänge

  • 20180706_140932.jpg
    20180706_140932.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 179
Ja stimmt das Spitfire bleibt mir und das hüte ich wie meinen Augapfel!!!! ^^ Ich bleibe auch Banshee treu, weil's für mich einfach nichts Besseres gibt. Falls mal was Neues kommt weiß ich es wird wieder ein Banshee. Nicht jeden Trend mitmachen, immer schön bei den Wurzeln bleiben!!! Das zeichnet Banshee aus und ich hoffe das Banshee der MTB Welt erhalten bleibt!! :love:
 
Zurück
Oben Unten