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Ich habs beim Rune mal mit Schlauch versucht:
Seit dem hab ich nichts mehr gewaschen und man sieht schön, wie die Lager das Fett ausschwitzen. Im Gegensatz zum Plastik bleibt das Gummi schön sauber und die Kette klappert nicht mehr an der vertikalen Strebe.
Die Lagersitze selber waren aber ok bei dir?
Gerne - Mit Kleber am Kabelbinder angeklebt und eine Umdrehung um den Kabelbinder rum, bevor ich den am Rahmen festgezurrt hab...Kannst du mir sagen wir der Schlauch am Sitzrohr befestigt ist?
Danke schön
Ich habe statt eines Kabelbinders, ein Klettband genommen, so kann ich die Befestigung mehrfach verwenden.Gerne - Mit Kleber am Kabelbinder angeklebt und eine Umdrehung um den Kabelbinder rum, bevor ich den am Rahmen festgezurrt hab...
Hab auch was ausgetüftelt - da ich dieser Tage mal wieder am Spitty schrauben werde, kann ich ja Fotos machen...Ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild von meiner mudguard Bastelei ...
Das Klettband welches ich verwende, ist ca. 20mm breit. Das Band wickle ich 2x um das Sitzrohr. Den Schlauch verwende ich unter "leichter" Vorspannung. Das Bike an dem ich diese "Konstruktion" verwende, ist ein Last Herb. Nach Fahrten im Gelände, wo ja allerlei rumliegt, hatte sich immer jede Menge Dreck und/oder Schlamm im Hinterbau angesammelt. Das ist seit der Montage vorbei.Hab ich bei den Fendern vorne, wo ich Mudhugger mit Marshguards wechsel. Hinten wollte ich mal basteln und dranlassen probieren. Dazu hab ich da eher viel Spannung drauf, um im Sag keine Geräusche zu hören. Macht Klettband das mit?
Für meinen fender musste ein sks flapguard herhalten. Ist mit Kabelbinder einfach an die querstreben des Hinterbaus gezurrt. Nicht schön, aber es hält das gröbste von den Links... Anhang anzeigen 741022 Anhang anzeigen 741024
Habe gerade die Lager an meinem Spitty getauscht, weil das Knacken echt genervt hat.
Was mich gewundert hat: die Lager waren anscheinend trocken eingepresst. Die äußeren Lagerringe waren teilweise schön fest korrodiert. Da hat sich mit dem Innenauszieher nichts bewegen lassen. Gerade bei den unteren Lagern wars echt ein Krampf die rauszubekommen. Zumal der Rahmen auch kaum Platz zum Abstützen für Hülsen bietet. Bei den lagern über dem Tretlager hatte ich mir dann einen 20 mm Vorbauspacer zurechtgesägt.
Besonders gammelig wars an den Innenseiten der Lager über dem Tretlager ...
Ich empfehle vor dem Auspressen, die Lagerstelle um das Lager mit der Heißluftpistole vorsichtig zu erwärmen. Die Lager lassen sich dann leichter auspressen. Denn die Lager "kleben" oft in den Bohrungen. Wie auf den Bildern ersichtlich, scheinen die Bohrungen nicht exakt rund zu sein. Das erkennt man daran, das teilweise noch Lack zu sehen ist. Dort hat der Lagersitz nicht "getragen".Hallo in die Runde,
habe gestern mit einem Kumpel die ca. 15 Ausfahrten (<500km, 1-2x leicht in den Regen gekommen) alten Hinterbaulager von seinem 2017er Rune getauscht. Er hatte auch ein Knacken bei jedem Einfedern.
Ich ging davon aus, dass das mit anständigem Werkzeug (Ausschlaghammer + Enduro Bearings Presse) eine schnelle Aktion wird. So ein 30-60 Minuten Ding... Wir haben >4 Stunden lang Blut und Wasser geschwitzt, mit dem Snap-On Hammer ging 0,nix... Keines der 8 Lager hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. An dem Rahmen war wohl alles trocken "ab Werk" verpresst.
Wir haben es letztendlich nur "MayGyver"-mäßig mit Gewindestange, mittellangen M8 Schrauben+ Mutter(n), U-Scheiben und 1/2" Stecknüssen + WD40 Bad hinbekommen.
War unterm Strich eine Riesenaktion und das Einpressen der neuen FAG Lager war auch alles andere als einfach.
Was mache ich jetzt mit meinen 4 Banshees... Fahren bis es knackt, oder präventiv an allen 4 Rahmen neue Lager mit ausreichend Fett verbauen. Das Rune und das Legend haben 0km bis dato, das Darkside 2 Fahrtage/72km und das Spitfire 748km (ohne Knacken!) runter.
(Sorry nur räudige Eierfone5 Bildchen)
Ich tendiere im Moment dazu alle 4 Rahmen präventiv mit neuen Lagern zu versehen, dann aber nicht trocken. #spucke
auch nicht schlecht. konntest du den guard ohne weitere Bearbeitung der grösse verwenden? denke das wäre für mich auch ausreichend - schlamm find ich nicht ganz so tragisch, habe aber auf dem untern link n ordentlichen Steinschlag, das würd ich gerne vermeiden.
Hallo in die Runde,
habe gestern mit einem Kumpel die ca. 15 Ausfahrten (<500km, 1-2x leicht in den Regen gekommen) alten Hinterbaulager von seinem 2017er Rune getauscht. Er hatte auch ein Knacken bei jedem Einfedern.
Ich ging davon aus, dass das mit anständigem Werkzeug (Ausschlaghammer + Enduro Bearings Presse) eine schnelle Aktion wird. So ein 30-60 Minuten Ding... Wir haben >4 Stunden lang Blut und Wasser geschwitzt, mit dem Snap-On Hammer ging 0,nix... Keines der 8 Lager hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. An dem Rahmen war wohl alles trocken "ab Werk" verpresst.
Wir haben es letztendlich nur "MayGyver"-mäßig mit Gewindestange, mittellangen M8 Schrauben+ Mutter(n), U-Scheiben und 1/2" Stecknüssen + WD40 Bad hinbekommen.
War unterm Strich eine Riesenaktion und das Einpressen der neuen FAG Lager war auch alles andere als einfach.
Was mache ich jetzt mit meinen 4 Banshees... Fahren bis es knackt, oder präventiv an allen 4 Rahmen neue Lager mit ausreichend Fett verbauen. Das Rune und das Legend haben 0km bis dato, das Darkside 2 Fahrtage/72km und das Spitfire 748km (ohne Knacken!) runter.
(Sorry nur räudige Eierfone5 Bildchen)
Ich tendiere im Moment dazu alle 4 Rahmen präventiv mit neuen Lagern zu versehen, dann aber nicht trocken. #spucke
Interessanter Aufbau! Sind das Marta SL an XTR Hebeln?
Ist dir die 32mm DT nicht was weich an dem steifen Bock? Ich hatte beim meinem Erstaufbau mit der Sektor das Gefühl.