neue Trickstuff Bremsscheibe

Ach, und ich dachte, das liegt an meinem freundlichen Örtlichen. Egal. Dauert eh, bis ich das nächste Mal in die Alpen komme.
Und für daheim tun's auch die kleinen.

Glückwunsch an Euch, da hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen, was die Scheibe taugt. :)
 
Hallo Trickstuff, könnt ihr schon eine vorsichtige Prognose abgeben, ab wann ungefähr die 203 Dächle HD wieder verfügbar sein wird?

Grüße Reiner
 
Servus miteinander

Wie es scheint bin ich nicht der einzige der eine 203er dächle sucht. Wenn einer eine übrig hat. Bietet sie mir einfach an egal gebraucht oder neu!

P.S. ich bin neukunde der dächle und bin schon gespannt wie sie mit der MT7 funktioniert bei den ganzen Lobeshymnen;)

Danke im Voraus.
 
P.S. ich bin neukunde der dächle und bin schon gespannt wie sie mit der MT7 funktioniert bei den ganzen Lobeshymnen;)

Danke im Voraus.

funktioniert 1A, auch mit den original Magura Belägen! Habe ein Bike mit Dächle HD Scheiben und eins mit Magura Storm Scheiben und die Dächle funktionieren einfach prima und sind absolut leise, während die Maguras doch etwas kratzende Geräusche machen.
 
Ach, und ich dachte, das liegt an meinem freundlichen Örtlichen. Egal. Dauert eh, bis ich das nächste Mal in die Alpen komme.
Und für daheim tun's auch die kleinen.

Glückwunsch an Euch, da hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen, was die Scheibe taugt. :)
So, vor ca. 2 Wochen ist jetzt meine 203er über den lokalen Händler angekommen.
Jetzt brauche ich nur viel Zeit zum Schrauben (muss noch nen LRS für das Rad einspeichen)...
 
Huhu Jungs!

Muss mich auch hier kurz melden und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin ein Mensch, der zu Kausalität sehr determiniert ist. Ich will immer wissen, warum sich nicht nur etwas verschlechtert, sondern auch verbessert hat. :D

Also, ich habe von meinem Mann, zum Frauentag, überraschend die Trickstuff Dächle Ultralight in 180/160 mm geschenkt bekommen. Dabei habe ich mir nichts gewünscht. ;) Er sagte mir, die Bremsscheiben seien momentan das Maß aller Dinge und würden für den All-Mountain Einsatzzweck bestens geeignet sein. Da ich neue Laufräder habe, habe ich die Bremsscheiben gleich montiert um sie zu testen. Sie sehen wirklich schick und edel aus und sind leichter als die Original Formula. Bin jetzt mittlerweile knapp 160 km mit den Scheiben gefahren. Was aber seltsam und mir sofort aufgefallen ist...

Meine Formula R1 Bremse schleift nicht mehr... Gar nicht, nicht mal ein Geräusch. Sie quietschen auch nicht mehr bei Nässe und die Tage hier in BaWü sind sehr matchig und Nass gewesen. Das war für mich erst ungewohnt. Die Bremskraft ist gleich super und bissig geblieben, wenn aber auch feinfühliger, also weniger "digital" als bisher. Also irgendwie hat sich die Qualität der Dosierbarkeit geändert.

Kann es sein, dass die Trickstuff Bremsscheiben so einen EInfluss auf die Bremse haben können? Oder meint Ihr es muss an was anderem liegen?
 
Auch wenn die Scheibe viel ausmacht: die Formula bekommt man auch schleifrei. Da hat Dein Männe vorher nicht sauber gearbeitet. ;)
 
Was für'n Mist!? :D Egal...

Die Trickstuff-Scheiben sind wohl etwas kräftiger an Materialstärke als die meisten anderen Scheiben und vermutlich deswegen einfach stabiler gegen Verzug. Ich selbst hatte früher mal sehr große Probleme mit den dünneren Scheiben eines anderen Herstellers, weil die sich bei jedem längeren Downhill thermisch verzogen hatten. An einen sauberen Lauf war nicht zu Denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kann etwas zur Dächle-Disc HD Lightweight sagen, die es bei BC gerade im Angebot gibt:
  1. Warum gibt es die überhaupt, wo es doch die UL gibt?
  2. Unterschied zur normalen HD ist die geringere Dicke von 1,97mm zu 2,05mm bei den normalen HD (180er und 203er Durchmesser). Gibt es neben den 0,08mm noch andere Unterschiede?
  3. Spricht etwas dagegen die lightweight am Enduro / Downhiller zu nutzen?
Danke für ne Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann etwas zur Dächle-Disc HD Lightweight sagen, die es bei BC gerade im Angebot gibt:
  1. Warum gibt es die überhaupt, wo es doch die UL gibt?
  2. Unterschied zur normalen HD ist die geringere Dicke von 1,97mm zu 2,05mm bei den normalen HD (180er und 203er Durchmesser). Gibt es neben den 0,8mm noch andere Unterschiede?
  3. Spricht etwas dagegen die lightweight am Enduro / Downhiller zu nutzen?
Danke für ne Rückmeldung

1. So Manchen reicht die Wärmekapazität der Ultralight Version nicht aus. Insbesondere bei einem schweren Körpergewicht. ( Ab 90 Kg ) Der Reibring ist einfach massiver bei den HD.
2. Die Lochanordnung und die Stege sind verschieden ( Bei UL schlanker und abgeknickt )
3. Je nachdem wie deine Bremstechnik ist und wieviel Du wiegst..... Generell im Enduro Bereich mit 203/180er Bremsscheiben sehe ich da keine Probleme.
 
1. So Manchen reicht die Wärmekapazität der Ultralight Version nicht aus. Insbesondere bei einem schweren Körpergewicht. ( Ab 90 Kg ) Der Reibring ist einfach massiver bei den HD.
2. Die Lochanordnung und die Stege sind verschieden ( Bei UL schlanker und abgeknickt )
3. Je nachdem wie deine Bremstechnik ist und wieviel Du wiegst..... Generell im Enduro Bereich mit 203/180er Bremsscheiben sehe ich da keine Probleme.
Er meint andere Scheiben, nicht deine Lightweight;)
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Lightweight-Bremsscheibe-6-Loch-p65013/
 
1. So Manchen reicht die Wärmekapazität der Ultralight Version nicht aus. Insbesondere bei einem schweren Körpergewicht. ( Ab 90 Kg ) Der Reibring ist einfach massiver bei den HD.
2. Die Lochanordnung und die Stege sind verschieden ( Bei UL schlanker und abgeknickt )
3. Je nachdem wie deine Bremstechnik ist und wieviel Du wiegst..... Generell im Enduro Bereich mit 203/180er Bremsscheiben sehe ich da keine Probleme.

Wie @PORTEX77 schreibt, meine ich die verlinkte HD Lightweight.
Mir kommt die im Produktportfolio halt überflüssig vor und ich schätze die ist jetzt deswegen auch im Abverkauf.
Wenn sie tatsächlich gleich einer normalen HD ist und sich nur in der geringeren Dicke unterscheidet, liegt sie mit 40% unter dem Preis der normalen -> dann ist es ein Schnäppchen, weil die 0,08mm Differenz in der Dicke nicht entscheidend sind.


Ich habe nur die Sorge, dass es sich um einen gescheiterten Versuch von @Mr. Tr!ckstuff handelt dem Leichtbauwahn zu begegnen und andere Nachteile hat. Die UL Scheiben würde ich mir halt nie kaufen, die sind auch rund 50gr leichter; aber das brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @PORTEX77 schreibt, meine ich die verlinkte HD Lightweight.
Mir kommt die im Produktportfolio halt überflüssig vor und ich schätze die ist jetzt deswegen auch im Abverkauf.
Wenn sie tatsächlich gleich einer normalen HD ist und sich nur in der geringeren Dicke unterscheidet, liegt sie mit 40% unter dem Preis der normalen -> dann ist es ein Schnäppchen, weil die 0,8mm Differenz in der Dicke nicht entscheidend sind.


Ich habe nur die Sorge, dass es sich um einen gescheiterten Versuch von @Mr. Tr!ckstuff handelt dem Leichtbauwahn zu begegnen und andere Nachteile hat. Die UL Scheiben würde ich mir halt nie kaufen, die sind auch rund 50gr leichter; aber das brauche ich nicht.
Die bc Version ist bis auf die 0,08mm komplett identisch zur hd, für den Preis absolut empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt groß bei den Scheiben geguckt zu haben...

Ich würde mal behaupten das 0,8mm ein wenig sehr viel Unterschied wäre.

Es geht mit Sicherheit um 0,08mm ?!
 
habe mir die HD light aus "Versehen" gekauft, da ich nicht gecheckt habe, dass das andere Scheiben als die normalen HD sind. :D

für den Preis auf jeden Fall kaufen! Wo kriegt man sonst qualitativ so gute Scheiben so solch einem guten Preis?! Ich hatte zwar ein Problem mit der 203er Version vorne, aber ich denke, das wird BC schon entsprechend regeln.
Fahre mit der 180er HD light zum ersten mal seit vielen Jahren in den Bergen hinten wieder 180mm und habe Null Probleme zusammen mit der Trigura in Zusammenhang mit Fading oder Bremskraft. Die 203er Trickstuff hinten war mir fast nen Tacken zuviel mit der Trigura und normalerweise mag ich eine "rupfige" HR Bremse - also eine welche man schnell blockieren kann.

ich denke, die paar Prozent weniger Gewicht und Wärmekapazität merkt man nicht wirklich ansonsten kann ich zwischen den HD light und den normalen HD keinen wirklichen Unterschied beim Bremse feststellen.
 
Zurück
Oben Unten