neue Trickstuff Bremsscheibe

Grad im Schäppchen Laber gesehen, dass dort die Scheiben auch rauf und runter diskutiert werden inklusive Zitaten aus dem Formula Faden
https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-375#post-15315491

Das interessanteste bislang ist die Vermutung einer fehlproduktion wg Untermass die als Lightweight an den Biker gebracht werden soll und die Bewunderung von Klaus‘ Marketing in allen Bremsenforen.

Interessante Beiträge, Was das Angebot von BC aber nicht uninteressant macht
 
Egal wie du es drehst, 2 slx oder xt Scheiben kosten dasselbe, und die haben nur 1,8mm.
Eigentlich gibts nix zu überlegen:)
 
Storm oder Dächle??? Keine ernsthafte Überlegung. Die Storm flog nach kurzer Zeit wieder runter. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Mittlerweile fahre ich den dritten Satz Dächle und die Lightweightscheiben kommen in die Ersatzteilkiste; dauert zwar sicher noch bis nächstes Jahr, dass sie zum Einsatz kommen; aber sie werden ja nicht schlecht und der Preis ist halt supi.

Meine letzten Dächle habe ich übrigens (unbewusst) auf fast 1mm runtergefahren. Geht auch, wobei die neuen dann schon einen Unterschied bzgl. Wärme und Fading machten....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider keinen Messschieber, sonst könnte ich nachmessen. Sind aber in der Tat etwas dünner als die regulären HD. Merkt man wenn man zwischen den regulären und den light hin und her wechselt. Die HD passt in den Lüftspalt der lights, man hat dann aber extrem bis gar kein Leerweg mehr am Hebel. In umgekehrter Richtung muss man die Beläge wieder etwas heran pumpen. Ansonsten sehe ich wie bereit gesagt keinen Funktionsunterschied.

Die Magura Storm Scheiben finde ich im Großen und Ganzen auch nicht verkehrt. Jahrelang gefahren und keine Probleme damit gehabt.
 
habe leider keinen Messschieber, sonst könnte ich nachmessen. Sind aber in der Tat etwas dünner als die regulären HD. Merkt man wenn man zwischen den regulären und den light hin und her wechselt. Die HD passt in den Lüftspalt der lights, man hat dann aber extrem bis gar kein Leerweg mehr am Hebel. In umgekehrter Richtung muss man die Beläge wieder etwas heran pumpen. Ansonsten sehe ich wie bereit gesagt keinen Funktionsunterschied.

Die Magura Storm Scheiben finde ich im Großen und Ganzen auch nicht verkehrt. Jahrelang gefahren und keine Probleme damit gehabt.
Storm oder Storm hc
 
Junge junge.
20 Seiten. Das sind nur Bremsscheiben.

Lassen wir den ganzen Leichtbau Kram der mehr aus Loch als aus Scheibe besteht dann wird es bei den Übrigen kaum fühlbare Unterschiede geben.

Ob die Scheibe nun ne Dächle Kante hat oder nicht...
Ob die Scheibe nun 0,08mm Dünner oder Dicker is...
 
Die Gewichtsverteilung ist dann halt entscheidend.
Was das „Muster“ ausmacht kann sicher wer von Trickstuff sagen, ganz ohne Effekt wird es kaum sein.
Meine Scheiben sind heute auch gekommen. Wunderschön :)
Muss mein Leichtbauerherz zwar erst an das Gewicht gewöhnen, trotzdem hat es mich zu sehr gereizt sie mal zu testen.

Ein paar frisch geröstete Beläge dazu habe ich auch schon hier, von daher kann der Spaß begonnen!
 

Anhänge

  • 692384D8-71B7-43D4-B9F1-035E47715934.jpeg
    692384D8-71B7-43D4-B9F1-035E47715934.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
Hi,

Mir ist heute bei meinen Dächle aufgefallen, dass der Reibring nicht komplett genutzt wird, vor allem recht deutlich...

IMG_8281.jpeg IMG_8282.jpeg

Wäre mir mit der Shigura nicht so aufgefallen!

Lg Flo
 

Anhänge

  • IMG_8281.jpeg
    IMG_8281.jpeg
    851 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_8282.jpeg
    IMG_8282.jpeg
    841,4 KB · Aufrufe: 239
Diese Shimano-Beläge sind 13 mm hoch; im Neuzustand wegen der Fase an der unteren Belagskante sogar noch weniger. Der Dächle-Reibring hat 15,5 mm. Logisch, dass sich da ungenutzte Reibringhöhe ergibt. Aber wie Schildbürger schon sagte: Das macht gar nix. Bei Milliarden von Autos ist das auch so.
 
Diese Shimano-Beläge sind 13 mm hoch; im Neuzustand wegen der Fase an der unteren Belagskante sogar noch weniger. Der Dächle-Reibring hat 15,5 mm. Logisch, dass sich da ungenutzte Reibringhöhe ergibt. Aber wie Schildbürger schon sagte: Das macht gar nix. Bei Milliarden von Autos ist das auch so.
Was hat denn das mehr der Fase/Reibringhöhe für einen Sinn, wenn sie nicht ausgenutzt werden kann?
Oder ist das, dass man kompatibel/-ler zu allen Bremsen ist?
 
Diese Shimano-Beläge sind 13 mm hoch; im Neuzustand wegen der Fase an der unteren Belagskante sogar noch weniger. Der Dächle-Reibring hat 15,5 mm

Ist euer Bremsbelag 260 POWER+ rein von der Form des eigentlichen Belags her identisch zum standard Shimano Saint/Zee/8020 Belag oder ist auch hier die Höhe vergrössert, damit es mit den 15.5mm der Scheibe übereinstimmt?

Und gleich noch eine Allgemeine Frage: Gemäss dem 1. Amontonsschen Gesetz ist ja die Reibung von der Fläche unabhängig. https://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze
Heisst dass, das die Belagsfläche egal ist? Im Umkehrschluss würde es ja heissen, dass bei gleichbleibender Kraft (Hydrauliksystem) und verringerter Belagsfläche, die Reibung und somit die Bremskraft steigen sollte? :lol::confused:

Wozu dann 4-Kolben Bremsen? Bin ein bisschen verwirrt, kann nachts nicht mehr schlafen.
 
Zurück
Oben Unten