Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Beim Fatty V1 löst sich ja gerne das Hinterrad... Bei mir wurde dies bei der letzten Tour immer schlimmer, es ging so weit, dass ich eigentlich weder Bremsen noch treten konnte, ohne dass sich das HR Gelöst hat. Dies egal wie fest ich den Schnellspanner zugeknallt hatte.

Da es aus meiner Sicht nicht am Schnellspanner liegen konnte, bin ich von einem Achsbruch ausgegangen. Stellte sich aber dann heraus, dass lediglich die Endkappe der Nabe auf der Antriebsseite lose war (Bremsseitig ist nur draufgesteckt, darunter ein Schlitz in der Achse, Antriebsseitig per Inbus spannbar).

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, der mit lösendem HR kömpft. Bei der Gelegenheit habe ich den Schnellspanner mit Teilen von anderen Schnellspannern noch ein bisschen getunt, so sind die gerippten Flächen die am Rahmen aufliegen jetzt aus Stahl.
 
Ich denke es liegt primär am Design der Ausfallende, dass es mit dem Hope Spanner nicht passiert war mir bereits bewusst - ich denke aber, dass dies eher Symptombekämpfung ist. Deshalb habe ich meinen Spanner ja jetzt ein bisschen optimiert, an den Ausfallenden kann ich ja leider nicht viel machen.

Wenn es dazu kommt, dass die Endkappe lose ist (ja, On-One Nabe), dann wird es vermutlich auch mit dem Hope Spanner passieren.
 
Ich denke es liegt primär am Design der Ausfallende, dass es mit dem Hope Spanner nicht passiert war mir bereits bewusst - ich denke aber, dass dies eher Symptombekämpfung ist. Deshalb habe ich meinen Spanner ja jetzt ein bisschen optimiert, an den Ausfallenden kann ich ja leider nicht viel machen.

Wenn es dazu kommt, dass die Endkappe lose ist (ja, On-One Nabe), dann wird es vermutlich auch mit dem Hope Spanner passieren.

Man kann Rahmen und (Hope)-Nabe auf 10 mm-Achse "umbauen", da löst sich sicher nix mehr...
Hab aber auch mit nem ordinären On-One-Schnellspanner (müsste 2. Generation sein) keine Probleme am Fatty v1. Nur On-One-Naben habe ich nicht.
 
Man kann Rahmen und (Hope)-Nabe auf 10 mm-Achse "umbauen", da löst sich sicher nix mehr...
Hab aber auch mit nem ordinären On-One-Schnellspanner (müsste 2. Generation sein) keine Probleme am Fatty v1. Nur On-One-Naben habe ich nicht.

Also ich hatte das Problem lange äusserst selten, und wenn dann mit dem Chariot im Schlepptau, dann wurde es häufiger, und zuletzt musste ich hoch schieben, und runter nur noch vorne bremsen... da wars dann aber eben weil sich bei der Nabe die Endkappe gelöst hatte. Ich werde dies weiter beobachten. Ich meine bei MTBR mal gelesen zu haben, dass der V2 Rahmen dort redesignt wurde, und deshalb das Problem nicht mehr bestehe.. muss natürlich nicht stimmen.

Umbau der On-One Nabe auf 10mm habe ich mir auch schon überlegt (hatte dies an meinem alten Enduro, 10mm DT RWS Achse)... bis jetzt habe ich aber keine passenden Endkappen gefunden (wobei so super intensiv gesucht habe ich jetzt auch nicht). Chariot wird in 1h von der zukünftigen Besitzerin abgeholt, von dem her hat sich das Thema hoffentlich eh erledigt, sonst hätte ich jetzt noch etwas intensiver in richtung 10mm Achse gesucht.

Mein Fatty ist ein Budget aufbau, hatte es sehr günstig gebraucht gekauft, und inzwischen viel durch Teile die rumliegen ersetzt. Ich bewege es zu wenig um ernsthafte Investitionen zu rechtfertigen.
 
92B8830B-C4BF-494F-9AC3-8F40CD22B790.jpeg
Bei den momentanen Temperaturen hab ich mich entschiede, mein Fatty Trail auf Sommer umzurüsten....
 

Anhänge

  • 92B8830B-C4BF-494F-9AC3-8F40CD22B790.jpeg
    92B8830B-C4BF-494F-9AC3-8F40CD22B790.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 157
Schaut nach nem richtigen "Trail-Baller-Spaß-Gerät" aus :daumen: ... aber nimm dich jetzt besser vor den profilneurotischen Full Fat Gralshüterin in Acht :oops:
Wenn sie kommen - und sie werden kommen ;) - fahr ihnen einfach davon, denk :aetsch: und mach :winken:
 
Und damit alles nach Sommer aussieht.... „Anzug“ auch noch verändert!!!
03F72EAA-C7EF-4AC4-B0D3-B5866105542D.jpeg
 

Anhänge

  • 03F72EAA-C7EF-4AC4-B0D3-B5866105542D.jpeg
    03F72EAA-C7EF-4AC4-B0D3-B5866105542D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 163
das Org. Fatty mit dem Doppelgeröhr ist doch einfach das schönste :daumen:
das Schönste ja
Spaß macht es allerdings nur mit gescheiten Reifen und der Maxxis (4.0) gehört da überhaubt nicht dazu.... :aufreg:
selten so einen besch..... MTB Reifen gefahren

wenn jemand einen wenig gefahrenen Satz v&h haben will PN mit Gebot an mich.
Ich schmeiß die sch.... Dinger jetzt wieder runter
20180822_195653.jpg
 

Anhänge

  • 20180822_195653.jpg
    20180822_195653.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 206
das Schönste ja
Spaß macht es allerdings nur mit gescheiten Reifen und der Maxxis (4.0) gehört da überhaubt nicht dazu.... :aufreg:
selten so einen besch..... MTB Reifen gefahren

wenn jemand einen wenig gefahrenen Satz v&h haben will PN mit Gebot an mich.
Ich schmeiß die sch.... Dinger jetzt wieder runter
Anhang anzeigen 766991
Magst du das kurz erläutern? Von den 4,8 warst du doch sehr angetan wenn ich mich recht entsinne?
 
Zurück
Oben Unten