SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenstreicher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Macht aus meiner Sicht für OEM Sinn, aber der preisliche Unterschied zur GX wird so gering sein, dass sich das nicht lohnt bei dem Mehrgewicht. Allein die Kassette mit 610g ist krass ...

Ja - wenn man sich noch einen neuen Freilauf holen muss sieht das anders aus. Aber wenn 1x12, dann doch gleich 500% und nichts halbgares (aus meiner Sicht).
 
die wichtigste eagle neuerung: die kettenblätter für vorne gibt es jetzt aus stahl
weiß man schon welche größen? direct mount?
Schau mal Bild #4 da hast du teilweise deine Antworten.

Die Kette gefällt mir rein optisch schonmal unendlich besser als die schwarz / silberne GX...
 
Ich hätte ja zu gern gesehen, wie SRAM die NX schon schön fertig hat, den XTR Launch abwartet und dann lauthals lachend Pressemitteilungen schreibt. Ich fahr gern beides, mir relativ wurscht, aber Shimano kackt da gerade echt ganz schön ab. Interessant zu beobachten, so als Endkunde ;)
 
Shimano: Wir haben nach Ewigkeiten auch mal 12 fach, aber geht leider nur neuen superduper inkompatiblen Freilaufkörper in der teuersten Topgruppe...
SRAM: Hold my beer ;)
Ich bin zwar auch SRAM Jünger aber mit dem ebenso inkompatiblen Freilaufkörper in ner ebenfalls teuersten Gruppe ist SRAM damit auch vor X Jahren ins Rennen gegangen...
 
Jup, aber den konnte gleich jeder frei nachbauen. Nicht nur erst mal in diesen Scheiss Konusnaben von Shimano und exklusiv DT Swiss. Gabs halt auch bei den einfach Novatecs/Chosen/...
 
Bin dann mal auf die Straßenpreise gespannt.
Die UVPs sind für die bockschwere NX zu teuer.
An meinen Rädern wird das aber nix ersetzen, aber Vaters 3x8 Acera Zeug könnte dann vlt. mal entsorgt werden.
 
Zurück
Oben Unten