SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Interesante Neuigkeit, die SRAM NX 12.
Von der bisherigen NX 11 bin ich von Anfang an positiv überrascht gewesen und weder in Funktion noch in der Haltbarkeit enttäuscht worden :daumen:
Am ungefederten Heck merkt man das Mehrgewicht übrigens nicht.

Ob ich jetzt in naher Zukunft allerdings auf 12fach umrüste :ka: Da lege ich mir lieber noch ein paar Muskeln zu :D
Vielleicht werde ich die neue NX bei der nächsten Rad-Generalüberholung oder beim nächsten Aufbau in Betracht ziehen.
 
Wenn jetzt die Ritzelabstände noch gleich wären: Eagle NX Kassette und 12x XTR Schaltwerk und Trigger Jawoll.
 
Wenn jetzt die Ritzelabstände noch gleich wären: Eagle NX Kassette und 12x XTR Schaltwerk und Trigger Jawoll.
Die 615g NX Kassette mit der XTR zu kombinieren zeugt von Humor :D

Und dann hat man eine kaum größere Bandbreite als die 11-46 11fach XT/XTR.

Dafür nen Antrieb der nicht nur schwer sondern auch noch teuer ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch definitiv 1x fahren :D
Ja. 1x10.... Nie im Leben, und wenn sie 12,90eur kostet, würde ich mir eine >600g Kassette ans Rad schrauben, nur um ein paar Gange herum zu führen, die ich so gut wie nie verwende. Heftig, was da derzeit produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 615g NX Kassette mit der XTR zu kombinieren zeugt von Humor :D

Und dann hat man eine kaum größere Bandbreite als die 11-46 11fach XT/XTR.

Dafür nen Antrieb der nicht nur schwer sondern auch noch teuer ist. :daumen:

Ne, kein Witz. Wenn das eine "günstige" Möglichkeit ist, 12-fach, herkömmlichen Freilauf und XTR-Schaltkomponenten zu fahren, warum nicht. Das knallige Schaltgefühl von SRAM taugt mir gar nicht.

Wenn die Funktion stimmt (ich könnte mit vorstellen, daß das XTR-Schaltwerk und die "narrow-wide" 2 größten Ritzel der Eagle nicht richtig zusammen funktionieren), wären mir die 100 gr. Mehrgewicht der Kassette auch egal. Sorry, aber bei 300+ Euro für ein Verschleißteil bin ich raus.
 
Ne, kein Witz. Wenn das eine "günstige" Möglichkeit ist, 12-fach, herkömmlichen Freilauf und XTR-Schaltkomponenten zu fahren, warum nicht. Das knallige Schaltgefühl von SRAM taugt mir gar nicht.

Wenn die Funktion stimmt (ich könnte mit vorstellen, daß das XTR-Schaltwerk und die "narrow-wide" 2 größten Ritzel der Eagle nicht richtig zusammen funktionieren), wären mir die 100 gr. Mehrgewicht der Kassette auch egal. Sorry, aber bei 300+ Euro für ein Verschleißteil bin ich raus.
Aber die Bandbreite ist halt sogar noch näher bei den 11fach Antrieben (11-46/10-42) als bei den anderen 12fach (11-51/10-50).

Und 1/4 Kilo schwerer als die passende XTR Kassette ist sie auch.

Ist halt wie ein Porsche auch im Sommer mit Winterreifen fahren.
Weil die Reifen so teuer sind.
 
Ein 28er Einzelritzel find ich jetzt nicht sooo sexy. Ich möchte nicht wissen was das 28er mit dem Freilaufkörper anstellt...

SRAM-NX-Eagle-cassette-tech-specs-and-details01.jpg
 

Anhänge

  • SRAM-NX-Eagle-cassette-tech-specs-and-details01.jpg
    SRAM-NX-Eagle-cassette-tech-specs-and-details01.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.360
Ist halt wie ein Porsche auch im Sommer mit Winterreifen fahren.
Weil die Reifen so teuer sind.

Der Vergleich hinkt ja nicht, der humpelt ja schon...

Mir wär natürlich noch lieber gewesen, wenn Shimano seine 12-fach XT Gruppe anstatt der XTR rausgebracht hätte, mit 11 - irgendwas mit ner 5 vorne und normalem Freilauf. Aber man kann nicht alles haben, also fahre ich brav XT 11-fach mit 11-46 weiter :)
 
also fahre ich brav XT 11-fach mit 11-46 weiter :)
Für mich würde der minimale Bandbreitenzuwachs von 418% auf 454% halt bei weitem nicht rechtfertigen die vielleicht 400 Eur in die Hand zu nehmen und 100g + Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.

Da würde dann doch ein XD Driver + GX Eagle Kassette mit 500% und knapp 200g weniger Gewicht (XD Driver ist ja auch etwas leichter) um einiges attraktiver aussehen.

NX Eagle ist ne gute Sache. Im Einsteigerbereich. Aber um sie mit XTR Teilen zu kombinieren ist die Kassette halt einfach zu schwer.
 
Aber die Bandbreite ist halt sogar noch näher bei den 11fach Antrieben (11-46/10-42) als bei den anderen 12fach (11-51/10-50).
.
Was jammern eigentlich so viele wegen der Bandbreite herum.
11-50 und 10-50 ( 454% zu 500% )
Die Differenz hört sich nach viel an, ist in der Realität aber nur ein beschissener Zahn weniger am kleinsten Ritzel.
Selbst eine 11-46 reicht für das meiste aus.
 
Was jammern eigentlich so viele wegen der Bandbreite herum.
11-50 und 10-50 ( 454% zu 500% )
Die Differenz hört sich nach viel an, ist in der Realität aber nur ein beschissener Zahn weniger am kleinsten Ritzel.
Selbst eine 11-46 reicht für das meiste aus.

Weil wir Deutschen auf Zahlen stehen. Und auf mehr. Und 500% ist mehr als 454% oder what-ever. Und weil wir so geil drauf sind, geben wir dafür Geld aus. Viel Geld. Ist doch logisch. :hüpf::i2::mexican:
 
NX Eagle ist ne gute Sache. Im Einsteigerbereich. Aber um sie mit XTR Teilen zu kombinieren ist die Kassette halt einfach zu schwer.

Naja, dann dürfte man ja auch keinen hochwertigen Stahlrahmen mit einem Carbonlenker oder -sattelstütze kombinieren, weil dafür ist der Rahmen doch einfach zu schwer.

Aber mach dir keine Sorgen - ich machs nicht, war ja nur so ein Gedankenspiel. Aber so ganz abwegig find ich die Idee nach wie vor nicht.
 
Naja, dann dürfte man ja auch keinen hochwertigen Stahlrahmen mit einem Carbonlenker oder -sattelstütze kombinieren, weil dafür ist der Rahmen doch einfach zu schwer.

Aber mach dir keine Sorgen - ich machs nicht, war ja nur so ein Gedankenspiel. Aber so ganz abwegig find ich die Idee nach wie vor nicht.
Die Sache mit dem Gewicht der Kassette finde ich nicht so schlimm.
Das 50er Ritzel ist bei langen Anstiegen sinnvoller als 200 oder 300 Gram weniger Gewicht.
 
Perfekt, Netzpreis der Kassette dann wahrscheinlich 60-80€ und somit eine günstigere Lösung einen 2ten Laufradsatz für Park fürs Enduro zu bauen, das 10er braucht sowieso kein Mensch!

Fährst du n 36er Ritzel, oder sogar noch größer? o_O

Oder ausschließlich mega steile Trails im Bikepark?

Gerade im Park nutze ich das 10er (bei nem 32er KB) sehr sehr viel, denn sonst tritt man ja quasi ins Leere!
 
Zurück
Oben Unten