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Habe auf deinem Profil das Bild vom 920er gesehen. Das heißt du fährst 29" Zoll Laufräder mit einer 30mm Maulweite. Ich bin die Nobby Nics schon in genau der Größe gefahren (29" x 2,6") und fand die ziemlich gut. Eine nette Mischung zwischen Rollwiederstand und Grip, voller Allrounder würde ich sagen.Na dann... da ich gerade in einer Sinnkrise bzgl. Reifenwahl stecke, stelle ich mal die Frage, mit welcher Kombo ihr im Moment unterwegs seid. Ich habe aktuell vorn den Highroller II 2,3 und hinten den Ardent 2,25 drauf. Bin aber gerade vorn nicht so happy. Es scheint, als ob das Profil durch die breite Felge recht eckig wird. Die originalen NN 2,6 waren mir aber fast schon zu viel des Guten. Das war mir dann für längere Touren nix. Jetzt wollte ich vielleicht auf den Highroller II WT 2,5 mal testen und sehen ob das besser funktioniert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Na klar, habe dir eine PN geschrieben mit der Adresse von meinem Händler.Bräuchte ein neues schaltauge. Mein Händler sagt das Scott sie im Moment nicht liefern kann.
Habt ihr ne idee?
Du meinst 2,35 oder?Fat Albert vorne, Nobby hinten beide in 2,4.
Wie gesagt, in Größe L kam mir das Genius 740 zu gedrungen vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 940 in L bei immerhin gleichem Rahmen dann plötzlich geräumiger wird. Das Spark in XL war super, aber da hier der Rahmen im Vergleich zum Genius anders ist, weiß ich nicht, ob das (belastbare) Rückschlüsse auf das Genius in XL zulässt. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit beiden Rädern in XL hat.Guten Morgen @Dodger79 und @cocoon79,
da versuche ich mal zu helfen.
Erstmal zur Geo vom Spark und Genius, ich selber bin 1,72m 72 SL, und fahre beide bzw. bin beide Bikes gefahren. Im direkten Vergleich ist das Spark länger, mehr eine Race Position, gesteckter Oberkörper, wärend man auf dem Genius mehr in aufrechter Position sitzt.
Laut Größentabelle könntest du aber auch beide in L fahren, vllt ist das die Bessere Alternative.
Was können beide Bike bessere als das andere, nun, erstmal sind beide gut
Wie schon gesagt, das Spark hat mehr Race Gene, es gibt es serienmäßig auch mit 2,25 schmalen Reifen.
Das Genius ist mehr AllMountain lastig, man hat eine aufrechtere Sitzposition und mehr Federweg. Und es gibt es nur noch seriemäßig mit 2,8Zoll (27,5Zoll) und 2,6Zoll (29Zoll) Reifen, was ich aber persöhnlich gut finde. Vllt noch als kleiner Vorteil Genius, mach kann zwischen 27,5Zoll und 29Zoll Laufräder tauschen.
Vllt kann mein Kumpel @Paddyfr noch was hinzufügen
Grüße
Hab auch noch ne kurze Frage bzgl des Hinterbaus. Der ist bei dem 920 aus Aluminium. Gibt es irgendwelche Nachteile ausser dem Gewicht gegenüber des Carbon Hinterbaus? Oder hat der hinterbau sogar Vorteile? Und wie lange ist der Vorbau?
Ich hatte vorher das 720 Baujahr 2014. Das war laut Händler mir zu kurz und ich fuhltfmich auch zu gedrungen drauf. Ich hab ne Schrittlänge von 87 cm bei 1,87m , genutzt wird das Bike hauptsächlich für Strecke , ich will halt nur Reserven falls ich mal irgendwo Diese benötige. Allerdings will ich die Kontrolle uberdas Bike behalten und wenn du jetzt schreibst das das Bike extrem gestreckt ist im gegensatz zum Vorgänger?! Ohje...
Dann wäre das Spark wohl eher was für dich. Damit kommt man auch überall runter - entsprechende Technik vorausgesetzt - nur nicht ganz so schnell wie mit dem Genius...Merci, ich will das Bike halt für ALLES ausser Bikepark. Unter anderem will ich eventuell mal nen kleinen Crosstriathlon mitmachen. Da sollte das Bike ja trotzdem passen. Zu 75% wird es allerdings Strecke. Will abspecken und da erst einmal Grundlagenausdauer schaffen;-)
Dann wäre das Spark wohl eher was für dich. Damit kommt man auch überall runter - entsprechende Technik vorausgesetzt - nur nicht ganz so schnell wie mit dem Genius...
Leichter als 11kg bekommt man das Genius auch nicht wirklich, s.a. https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-genius-900-ultimate-black-beauty-10-97-kg.870187/ Und dafür muss man dann ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Trotzdem, das Genius mit 11kg ist wahrscheinlich doppelt so teuer als das Spark mit 11kg...Spark 900 ist AUCH nicht gerade billig.
Das gibts nur mit 27,5 Zoll (also das 710). Allerdings finde ich das mit 2fach Schaltung nicht so attraktiv...910 gibt's ja noch nicht
Trotzdem, das Genius mit 11kg ist wahrscheinlich doppelt so teuer als das Spark mit 11kg...
Das gibts nur mit 27,5 Zoll (also das 710). Allerdings finde ich das mit 2fach Schaltung nicht so attraktiv...
Habe dem Highroller 2,3 nun durch die 2,5 WT Version ersetzt. Muss morgen noch eine Testrunde drehen. Rein von der Breite her ist es kein großer Unterschied. Es scheint mir jedoch wirklich so zu sein, dass die Seitenstollen doch deutlich schräger stehen und so das Profil etwas weniger eckig wirkt. Beim Ardent bin ich von 2,25 nun auf 2,4 gewechselt. Dort die gleiche Feststellung. Breite nur unwesentlich verändert aber das Profil wirkt etwas "runder".