Doppel-Fettstufe....Aufbauthread

Registriert
26. April 2012
Reaktionspunkte
830
Moin Moin

Dies wird vielleicht ein nicht ganz gewöhnlicher Aufbauthread.

Es fängt eher mit den Anforderungen an und der Art und Weise an, das Fatty von hinten aufzuzäumen.

Bisher bin ich hier in Norwegen mit einem Sandman Hoggar TI mit 4" Bereifung unterwegs, was mich
mit den Möglichkeiten hier vor der Haustür im Winter recht schnell begrenzt.
Der Winter verlangt also nach grösseren Reifen.

Der Kontakt mit Espen W. bedingt, dass die Wahl sehr schnell auf Vee snowshoe 2XL gefallen ist.

Das Gefährt soll dazu dann auch noch möglichst leicht sein, aber ich mag Carbon nicht so sonderlich
und wollte wie beim Hoggar TI bei Titan bleiben.

Mein Kampfgewicht liegt bei etwas über 90kg.....mit Winterklamotten usw....wird Richtung 100kg geschielt.

Das als Ausgangslage.

Die Felgen sollten robust sein und auch leichten Enduro-Einsatz.....Vorgabe....1m Drop verkraften.

Kurishiro-Felgen über Tune bezogen sind allerdings nur bis ~100kg freigegeben.....also direkt an der
Belastungsgrenze.

Ich habe also mit den Italienern direkt Kontakt aufgenommen, um zu erfahren was sich da machen lässt.
Dabei kam heraus, dass es von den Felgen eine Advanced Variante gibt, die bis 136kg freigegeben ist,
allerdings nur in 85mm Breite......ich wollte breiter.......
Nach kleiner Diskussion wurden es die ersten 105mm Felgen in Advanced-Konfiguration die Kuroshiro
bisher hergestellt hat.

31084057vq.jpg


Da nun Reifen und Felgen vorhanden sind, gilt es nun einen passenden Rahmen, um diese
herumzubauen.

Als Gabel wird es für den leichten Enduro-Betrieb eine Mastodon Pro EXT mit 140mm geben.

In V1.0 wird das Ganze von SRAM Eagle XX1 Komponenten angetrieben, allerdings wird der Rahmen
auch für die Kindernay Getriebenabe und Gates-Carbon-Riemen vorbereitet sein.

Kindernay sieht derzeit nur Kette vor, so dass meine Kindernay der Prototyp mit Gates-Carbon
werden wird......wird dann also V2.0 des Fattys werden.

Ich werde den Vorschritt hier mal so locker dokumentieren.

Mvh

Christian
 
105er Kuroshiro mit 2XL Snowshoes :eek: ... damit setzt Du absolut neue Massstäbe und dich an die Spitze der fatten Nahrungskette. So geil, das muss ich sehen! :daumen:

Wer deswegen jetzt gerade wo und wie in seine Tastatur beißt, das stell ich mir lieber nur vor :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl eher um die maximale Ausdehnung oder?

Hoffe auch inständig, dass du die Pelle nicht mit 1,5 bar fährst, das ginge doch sehr weit am Sinn vorbei
 
Nein......Die Felge ist ehhh nur bis 1bar zugelassen.

Aber jeh nach Event

33005696iu.png



Da hatte der Jumbo Jim 4.8 seine 21PSI / 1.5bar drin......war aber rein Strasse.

Übrigens auch eine 100er Felge wo der Kollege im Winter auch den Vee 2XL drauf hat.
 
Danke :)
Dann ist es bei der Innenweite 1mm mehr als bei der Surly Clownshoe - laut kstoerz.
Allerdings wenn ich nachmesse hat eine Clownshoe genau 100mm. (Außen)

Screenshot_20180628-210402.png


2XL haben auf der CS 130-131mm bei 0,4bar. Gemessen an der Flanke weil hier der Reifen breiter baut als am Profil.
IMG_20180628_211453695.jpg

Bedeutet wenn die Reifen auf einer Felge mit 100mm Innenweite im Einsatz sind könntest Du so bei 133-134 mm landen. Das wäre mir im ICT zu grenzwertig. Die 128mm wirst Du definitiv überschreiten - vor allen Dingen wenn der Reifen mal ein paar Tage auf dem Buckel hat und tubeless gefahren wurde.

Dann hast ein paar Vergleichswerte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine breite und leichte Carbonfelge sucht wird auch bei HED fündig - Big Fat Deal Rim 100mm

Gewichtsbeschränkung weiss ich nicht
 
Zurück
Oben Unten