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- 26. April 2012
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Moin Moin
Dies wird vielleicht ein nicht ganz gewöhnlicher Aufbauthread.
Es fängt eher mit den Anforderungen an und der Art und Weise an, das Fatty von hinten aufzuzäumen.
Bisher bin ich hier in Norwegen mit einem Sandman Hoggar TI mit 4" Bereifung unterwegs, was mich
mit den Möglichkeiten hier vor der Haustür im Winter recht schnell begrenzt.
Der Winter verlangt also nach grösseren Reifen.
Der Kontakt mit Espen W. bedingt, dass die Wahl sehr schnell auf Vee snowshoe 2XL gefallen ist.
Das Gefährt soll dazu dann auch noch möglichst leicht sein, aber ich mag Carbon nicht so sonderlich
und wollte wie beim Hoggar TI bei Titan bleiben.
Mein Kampfgewicht liegt bei etwas über 90kg.....mit Winterklamotten usw....wird Richtung 100kg geschielt.
Das als Ausgangslage.
Die Felgen sollten robust sein und auch leichten Enduro-Einsatz.....Vorgabe....1m Drop verkraften.
Kurishiro-Felgen über Tune bezogen sind allerdings nur bis ~100kg freigegeben.....also direkt an der
Belastungsgrenze.
Ich habe also mit den Italienern direkt Kontakt aufgenommen, um zu erfahren was sich da machen lässt.
Dabei kam heraus, dass es von den Felgen eine Advanced Variante gibt, die bis 136kg freigegeben ist,
allerdings nur in 85mm Breite......ich wollte breiter.......
Nach kleiner Diskussion wurden es die ersten 105mm Felgen in Advanced-Konfiguration die Kuroshiro
bisher hergestellt hat.
Da nun Reifen und Felgen vorhanden sind, gilt es nun einen passenden Rahmen, um diese
herumzubauen.
Als Gabel wird es für den leichten Enduro-Betrieb eine Mastodon Pro EXT mit 140mm geben.
In V1.0 wird das Ganze von SRAM Eagle XX1 Komponenten angetrieben, allerdings wird der Rahmen
auch für die Kindernay Getriebenabe und Gates-Carbon-Riemen vorbereitet sein.
Kindernay sieht derzeit nur Kette vor, so dass meine Kindernay der Prototyp mit Gates-Carbon
werden wird......wird dann also V2.0 des Fattys werden.
Ich werde den Vorschritt hier mal so locker dokumentieren.
Mvh
Christian
Dies wird vielleicht ein nicht ganz gewöhnlicher Aufbauthread.
Es fängt eher mit den Anforderungen an und der Art und Weise an, das Fatty von hinten aufzuzäumen.
Bisher bin ich hier in Norwegen mit einem Sandman Hoggar TI mit 4" Bereifung unterwegs, was mich
mit den Möglichkeiten hier vor der Haustür im Winter recht schnell begrenzt.
Der Winter verlangt also nach grösseren Reifen.
Der Kontakt mit Espen W. bedingt, dass die Wahl sehr schnell auf Vee snowshoe 2XL gefallen ist.
Das Gefährt soll dazu dann auch noch möglichst leicht sein, aber ich mag Carbon nicht so sonderlich
und wollte wie beim Hoggar TI bei Titan bleiben.
Mein Kampfgewicht liegt bei etwas über 90kg.....mit Winterklamotten usw....wird Richtung 100kg geschielt.
Das als Ausgangslage.
Die Felgen sollten robust sein und auch leichten Enduro-Einsatz.....Vorgabe....1m Drop verkraften.
Kurishiro-Felgen über Tune bezogen sind allerdings nur bis ~100kg freigegeben.....also direkt an der
Belastungsgrenze.
Ich habe also mit den Italienern direkt Kontakt aufgenommen, um zu erfahren was sich da machen lässt.
Dabei kam heraus, dass es von den Felgen eine Advanced Variante gibt, die bis 136kg freigegeben ist,
allerdings nur in 85mm Breite......ich wollte breiter.......
Nach kleiner Diskussion wurden es die ersten 105mm Felgen in Advanced-Konfiguration die Kuroshiro
bisher hergestellt hat.
Da nun Reifen und Felgen vorhanden sind, gilt es nun einen passenden Rahmen, um diese
herumzubauen.
Als Gabel wird es für den leichten Enduro-Betrieb eine Mastodon Pro EXT mit 140mm geben.
In V1.0 wird das Ganze von SRAM Eagle XX1 Komponenten angetrieben, allerdings wird der Rahmen
auch für die Kindernay Getriebenabe und Gates-Carbon-Riemen vorbereitet sein.
Kindernay sieht derzeit nur Kette vor, so dass meine Kindernay der Prototyp mit Gates-Carbon
werden wird......wird dann also V2.0 des Fattys werden.
Ich werde den Vorschritt hier mal so locker dokumentieren.
Mvh
Christian