boXXer bastel thread

Hat hier schonmal jemand eine Boxxer WC (Charger) auf Stahlfeder umgebaut?
Prinzipiell sollte das ja möglich sein, oder übersehe ich irgendetwas?
Hätte evtl jemand eine Liste der benötigten Ersatzteile zur Hand?

Sollte überhaupt kein Problem sein. Andersrum gehts ja auch.
Könnte dir zB einfach meine Teile verkaufen, ich hab von Stahl auf Soloair umgebaut...

Falls nicht schau dir einfach die Zeichnung der Teamseite an und bestell dir alles was da so aufgeführt ist =D
 
Hallo und kurze Frage: Hat schon mal jemand den Federweg seiner Boxxer (Coil) reduziert.
Würde gerne auf 180 mm gehen und laut technischer Zeichnung sollte das recht einfach zu machen sein.
 
Servus allerseits!

Ich hab nun endlich mein neues DH-Bike mit einer RS Boxxer und würde gerne wissen, wie man korrekt die Doppelbrücke einstellt.

Laut der Service-Anleitung (https://www.sram.com/sites/default/..._2015-2018_boxxer_world_cup_english_rev_a.pdf) muss der Abstand zwischen der Oberkante der unteren Brücke und der Oberkante des Standrohres 156+/-2mm betragen und die Standrohre mindestens 2mm über die obere Brücke hinausragen.

Laut Anleitung für Doppelbrückengaben (https://www.sram.com/sites/default/...14-000_rev_a_dual_crown_forks_user_manual.pdf) steht aber das die 156+/-2mm zwischen Oberkante untere Brücke und Oberkante obere Brücke messen muss.

Also was ist nun richtig?
 
Oberkante untere Brücke und Oberkante obere Brücke ist richtig.
Ich habe 203mm zwischen Oberkante Dichtung und Unterkante untere Brücke damit bei einem Durchschlag nicht das Casting gegen die Brücke schlägt.
 
Oberkante untere Brücke und Oberkante obere Brücke ist richtig.
Ich habe 203mm zwischen Oberkante Dichtung und Unterkante untere Brücke damit bei einem Durchschlag nicht das Casting gegen die Brücke schlägt.
Das heißt, wenn das steuerrohr zu klein ( im Sinne zu kurz) ist, muss man spacer einsetzen? Das ist ja doof. Damit wandert der lenker höher. :/
 
Obere Kante der unteren Brücke zu oberen Ende Rohr, so steht's seit 2011in den Handbuch der Boxer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180721-101530_Drive.jpg
    Screenshot_20180721-101530_Drive.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 81
Ja das weiß ich, aber es is ein unterschied ob man die 156mm zur Oberkante Standrohre oder Oberkante obere Brücke misst. Ersteres ist leicht einstellbar. Beim letzteren müsste ich, da der Rahmen beim Steuerrohr nur 115mm lang ist, ordentlich spacer unter die obere Brücke packen damit ich auf die 156mm komme, was, gelinde gesagt, bescheuert aussieht und gar nicht geht, weil das Steuerrohr der Gabel schon gekürzt ist.
Das Rockshox nun in einer Anleitung A sagt und in der anderen B ist nun gar nicht hilfreich. :(
 
Wie ich bereits schrieb, unter Brücke zu Oberkante Rohr, anders habe ich es in keiner Anleitung gelesen. Bild ist auch aus der RS Anleitung der Gabel.
 
Ich würde gerne bevor ich den Gabelservice mache und meine Gabel aufmache die zwei Unterlegscheiben und den O-Ring von der Federseite besorgen.

Das müssten doch Normteile sein oder? Kann mir da jemand die Maße nennen?
 
Ich würde gerne bevor ich den Gabelservice mache und meine Gabel aufmache die zwei Unterlegscheiben und den O-Ring von der Federseite besorgen.

Das müssten doch Normteile sein oder? Kann mir da jemand die Maße nennen?

Welche meinst du? Gibt mehrere O Ringe ;-). Und Unterlegscheibe in dem Sinne ist mir keine bekannt.

Yep. So habe ich mir das auch gedacht.

Praktisch? ;)

Praktisch wird es wohl an einer 180er Feder scheitern.
Die Originale würde ich ja nie abschneiden. Du bekommst niemals wieder eine so gute Plane Auflage hin.
 
An die mit der mst Kartusche, nicht charger:
Kann mal bitte jemand die kompressioneinheit kurz rausschrauben und mir den genauen Durchmesser mit und ohne die verbaute Dichtung des DruckstufenKolbens sagen?
 
Zurück
Oben Unten