NEWMEN Laufradsätze

Moin,

einfach Typenbezeichnung und dann hochwertige Lager bestellen.
Finde ich persönlich zwar sehr schade, das man so verfahren muß, aber wenn die NEWMEN Lager rau bis trocken laufen und die Qualität auch bei den nachfolge Lagern nicht besser ist, dann geht es eben nur so.

Meine VR. Lager liefen von Anfang an trocken und rau. Habe sie auch gleich ausgetauscht.

Happy trails ❗

Steve

Das mit den SKF Lagern wäre eine Lösung...
Is zwar echt schade aber so bringt das ja nix.

Ich hab nur Respekt vor dem Einbau, da ich sowas noch nie gemacht hab und mir auch das passende Werkzeug fehlt.

:rolleyes:

Moin,

einfach Typenbezeichnung und dann hochwertige Lager bestellen.
Finde ich persönlich zwar sehr schade, das man so verfahren muß, aber wenn die NEWMEN Lager rau bis trocken laufen und die Qualität auch bei den nachfolge Lagern nicht besser ist, dann geht es eben nur so.

Meine VR. Lager liefen von Anfang an trocken und rau. Habe sie auch gleich ausgetauscht.

Happy trails ❗

Steve
Hi Steve,
Dass die Lager Deiner VR Nabe von Anfang an trocken und rau liefen kann nicht sein!

Die werde ich bei nächster Gelegenheit probieren
https://www.skf-mtrx.com/
Wir sind in Kontakt mit SKF und auch am Testen der SKF MTRX Lager ...
... wir sind uns aber noch nicht sicher ob die Lager wirklich das können was versprochen wird :ka:
Und Feldtests mit Kugellagern sind relativ schwierig weil ...
- dauern zu lange
- je nach Einsatzort unterschiedliche Ergebnisse entstehen
- usw.

Testmaschinen welche die Lager auch unter Schmutzeintrag testen sind uns aber nicht bekannt ... auch nicht bei deutschen "Qualitätslagerherstellern" ...
Wir sind an dem Thema aber schon ne ganze Weile dran.

Welchen Anbieter hast du nun gewählt? Und hast du die Lager auch mit C3 Nabenspiel besorgt? Wäre interesant (zum Vergleich) zu wissen, ich hab nun auch nicht die Origanalen geordert und versuche es mal mit nem andern Anbieter.
Bevor ihr irgendwelche Lager auf eigene Kosten kauft ...
... wir senden euch gerne neue Lager in verbesserter Ausführung.
Mit diesen sollte die Lebensdauer auch bei zu geringem Lagerspiel erheblich gesteigert (also auf "normaler" Lebensdauer-Zeit) sein.

Mit diesen sollte die Lebensdauer auch bei zu geringem Lagerspiel erheblich gesteigert (also auf "normaler" Lebensdauer-Zeit) sein.

Hatte heut schon kontak mit Fabian, kann ich ihn diesbezüglich Anschreiben? Würde dann auch hier entsprechend feedback geben ob sich die Lebensdauer verbessert hat.

Kann mir bitte Jemand beschreiben wie ich dir VR Nabe auseinander bekomme.

@MG
Wie sollen wir vorgehen um an die "besseren" Lager zum kommen? Euch direkt kontaktieren? Auf meine letzte Mail, vor ca. 2 Wochen, wurde nicht mehr geantwortet. Ich hätte dann gerne einen kompletten Satz für VR und HR um alle mit einmal zu tauschen.

@MG
Wie sollen wir vorgehen um an die "besseren" Lager zum kommen? Euch direkt kontaktieren? Auf meine letzte Mail, vor ca. 2 Wochen, wurde nicht mehr geantwortet. Ich hätte dann gerne einen kompletten Satz für VR und HR um alle mit einmal zu tauschen.
Einfach über uns ... die Verbesserten lager bekommt ab sofort jeder der Ersatz benötigt.

Hi Steve,
Dass die Lager Deiner VR Nabe von Anfang an trocken und rau liefen kann nicht sein!

Moin

leider doch Hatte den LRS im November bei Bike24 gekauft.
Habe auch alles penibel nach eurer Video Anweisung eingestellt.

Keine Ahnung, vielleicht Montags Lager ❓❗:confused:

Hinteren fangen jetzt auch langsam rauer zu laufen.

Aber besten Dank für die Info und euer top Angebot :daumen:
Kann euch auch sehr gerne, die defekten Lager nach dem Tausch zusenden ❗❓

Werde diesbezüglich euch direkt anschreiben, Danke ❗

Happy trails ❗

Steve

@MG
Sorry für die stockende E-mail Kommunikation seit kurz vor der Eurobike, wird jetzt gerade aufgearbeitet..
Außerdem gibt es spätestens übernächste Woche ein Video zur Lager(de)montage.

Hi @MG und @NEWMEN-Team
Finde es echt klasse wie ihr hier immer direkt reagiert :daumen:
Top Produkte, Top Service....wenn jetzt noch die Lagerproblematik abgestellt wird :daumen: (hab auch schon die Lager getauscht)

Frage aus technischer Sicht....was ist an den neuen Lagern verbessert?

//Zur Montage der neuen Lager kann ich "Kältespray" empfehlen. Lager einsprühen dann fällt es fast schon rein in die Nabe :)

Hi @MG und @NEWMEN-Team
Finde es echt klasse wie ihr hier immer direkt reagiert :daumen:
Top Produkte, Top Service....wenn jetzt noch die Lagerproblematik abgestellt wird :daumen: (hab auch schon die Lager getauscht)

Frage aus technischer Sicht....was ist an den neuen Lagern verbessert?

//Zur Montage der neuen Lager kann ich "Kältespray" empfehlen. Lager einsprühen dann fällt es fast schon rein in die Nabe :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/lagerqualitaet-laufrad-schlecht.863792/page-2#post-15395114

Da hat Michi was dazu geschrieben.

Ich sehe es nicht wirklich als "Lagerproblematik" ... wir haben hier bei uns Bikes die schon mehrere Tausend Km runter haben und die Lager tadellos laufen.
Es kommt zu 99% von zu geringem Lagerspiel ... und nicht von den Lagern.

mit "Problematik" meinte ich die Geschichte das bei manchen das so schnell geht das die Lager hinüber sind. ich hab bei mir nach nem halben Jahr die hinteren Lager auf die Großen umgebaut ohne Spacer. Wie schon in der PN geschrieben, ich bin Top Zufrieden mit den Naben, und habe auch kein Problem damit da mal Lager zu tauschen, Lager sind Verschleiss.....warum es bei manchen tatsächlich so schnell geht kann ich nicht beurteilen.
Wenn ihr jetzt mit den neuen Lagern einen Weg findet das es auch bei zu gerigem Lagerspiel läuft ist doch alles Super :daumen:

Warum werden nicht direkt die neuen Lager in den Laufrädern verbaut ?
Die werden logischerweise auch an allen neuen Naben verbaut. Es kann aber durchaus eine Weile dauern bis die Naben mit den bisherigen Lagern alle „unterwegs“ sind und durch die neuen ersetz sind ... je nachdem wie viel Naben der entsprechende Händler / Distri / OE und auch wir vom jeweiligen Nabentyp noch im Lager haben ...

Die werden logischerweise auch an allen neuen Naben verbaut. Es kann aber durchaus eine Weile dauern bis die Naben mit den bisherigen Lagern alle „unterwegs“ sind und durch die neuen ersetz sind ... je nachdem wie viel Naben der entsprechende Händler / Distri / OE und auch wir vom jeweiligen Nabentyp noch im Lager haben ...

Ok. Dann hab ich es nur falsch verstanden. :daumen:

Liebes Newmen-Team

Hi zusammen,

tja...meine Lager sind auch schon angeschlagen...

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Lager im VR und HR meiner im Jänner gekauften Newman SL A30 Geräusche produzieren.
Habe die LR ausgebaut und bemerkt, dass die Lager rauh laufen.
Ich habe die Tutorials von Newman und auch die Unterhaltungen und Anweisungen hier genauestens befolgt und das Lagerspiel genauestens eingestellt und auch immer wieder kontrolliert. Dachte vor dem Kauf, dann kann ja nix schief gehen. stellst halt richtig ein, dann werden die Dinger schon halten.
Das Rad steht in meiner Wohnung, und wird gehegt und gepflegt - Hochdruckreiniger ist tabu. Dennoch scheinen die Lager jetzt schon in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Ich bin ziemlich enttäuscht, auch, da ich schon vor fast einer Woche eine Email an Newman geschrieben habe und bis jetzt keine Rückmeldung erhalten hab. Das hab ich mir anders vorgestellt.

Den Vorschlag habe ich euch am 13.07 um 23:58 gemacht - Austauschlager!!
Leider hat noch niemand darauf reagiert!

Gemäss meinem mech ist das hintere Radlager jetzt auch durch, obwohl spiel nach video eingestellt und Hinterrad noch Spiel im Fahrrad hatte...

Ich werde euch nun ein Mail machen mit der Bitte um die neuen Lager.
Kann ich diese als Laie selbst einbauen oder muss ich das wieder kostspielig von meinem mech machen lassen? Von CH nach D schicken, kommt wegen Zoll eher nicht in Frage.

Ist wirklich ärgerlich, die Lager haben keine 1500km drauf...

Zurück