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Bei mir war es ja ähnlich. Im November 14 die Gabel gekauft, im März 16 ist dann die erste Bladder geplatzt, im Juni 17 dann das Austauschteil, und jetzt letzten Monat war dann wiederum das Austauschteil schon wieder bedenklich stark ge-/überfüllt.In meinem Fall war das nie so das ich mehrere kleine Service gemacht hab. Ich bin ehrlich gesagt zu faul dafür. Die Gabeln sind alle innerhalb eines Jahres verreckt.
Kannst mich auch persönlich anschreiben wenn es dich interessiert.An die mit yari oder Lyrik mit der mst Kartusche, nicht charger:
Kann mal bitte jemand die kompressioneinheit kurz rausschrauben und mir den genauen Durchmesser mit und ohne die verbaute Dichtung des DruckstufenKolbens sagen?
Nein, das geht leider nicht.Kann man das Charger Tuning Kit auch direkt bei dir beziehen zum Selbsteinbau @MarioJaneiro ?
Definitiv erst AWK. Ich kann dir nur raten im zweiten Schritt (wenn ein Service nötig ist oder ein Defekt Auftritt) die Charger rauszuschmeißen. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht dass die darfst nicht so zuverlässig ist. Das Pike Piston Kit ist leider auch für dieCharger. Wenn dann das Revelation Piston Kit und ne Zugstufe von einer Revelation. Aber musst du wissen....danach biste definitiv stressfrei.
Ich weiß zwar nicht, was genau die Jungs alles austauschen bei dem Fast Kit, aber vermutlich dann wohl auch irgendeine Dichtung/Bauteil, das für das Problem verantwortlich ist.Meine Charger mit Fast 3-Way-Kit hält nun schon die vierte Saison intensivstes Alpenbiken aus. Null Probleme mit dem Bladder.
Nen kleinen Service gibt es 3-4 Mal im Jahr.
Der pralle Bladder ist ein klares Zeichen dafür, dass zuviel Öl in der Kartusche ist.Bei mir war es ja ähnlich. Im November 14 die Gabel gekauft, im März 16 ist dann die erste Bladder geplatzt, im Juni 17 dann das Austauschteil, und jetzt letzten Monat war dann wiederum das Austauschteil schon wieder bedenklich stark ge-/überfüllt.
Wobei ich schon ab und an einen kleinen Service durchgeführt habe, also anscheinend immer mal wieder frisches Öl als "Nachschub" zum Überfüllen geliefert habe.
Und wenn sich das Teil mit dem Öl aus dem Casting vollsaugt, dann verändert sich ja auch die Charakteristik der Dämpfung. Nicht nur aufgrund der Überfüllung, sondern auch weil dann ja auch ein anderes Öl mit drin ist. Standardmäßig ist da das 3WT von RockShox drin, und ins Casting gehört laut Anleitung ja das 0W-30. Oder eben ein viel dickeres Motoröl, was ja auch viele machen (15W-40 oder so). Wenn sich die Öle da in der Bladder vermischen, ist das sicherlich auch nicht so hilfreich. Das ist bei mir wohl gerade der Fall.
Die 2011er Boxxer RC hatte nur eine einfache Zugstufe ohne HSR.@MarioJaneiro
kleine Fragen zu der Modifikation der 2011 zugstufe nur damit ich es verstehe du hast am shim Stack selbst erstmal nichts gemacht dann aber die Kolbenstange dünner gemacht damit beim einfedern weniger Öl verdrängt wird ? abgedreht oder wie hast du die Stang hinbekommen?
Servus miteinander,
Ich habe eine Yari solo air mit FAST compression Kit jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden damit da sie einfach bei schnellen Schlägen nicht so gut reagiert. Ich wiege fahr fertig 94 kg. Habt ihr für nicht Tipps was sich lohnt ( FAST Yari Up, AWK, MST oder RC2 Charger? )oder wohl doch ne neue Gabel. Danke euch schon mal.
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe beim entscheiden.
Ich habe gute Angebote vorliegen für das Tuning meiner Pike RC aus 2015. Ich fahre sie mit 120mm-130mm. Die normale RC Dämpfung sagt mir gar nicht zu. Ich hätte gerne mehr Verstellmöglichkeiten und einen größeren verstellbreich .
1. Alternative: Upgrade auf Fast Piston Kit inklusive Upgrade auf RCT3
Oder
2. Alternative: direkt das Fast 3 way kit.
Ich tendiere zu alternative 1, da ich denke das 3way Kit ist overkill beib120mm-130mm Federweg .Was meint ihr? Alternative 1 oder 2?
Wie viele Klicks weniger hat den die RCT3 im LSC Hebel als die RC Variante? Ich bin jetzt Mal davon ausgegangen, dass es ungefähr gleich ist. Mir gefällt halt die Möglichkeit des schnellen Umschalten zwischen "Lockout" und offen. Das ist halt bei der RC nicht so einfach wenn man sich nicht die LSC Einstellung verstellen will. Deswegen halt RCT3.1 ist quatsch, weil rct3 Dämpfung technisch nicht so viel bringt. Brauchst du unbedingt nen 3 Stufen Blick hebel?entweder nur piston lit und bei der feinen rc lsc Einstellung bleiben oder richtig mit fast 3 way. Die Kartusche sollte eh die gleich wie bei 160 sein, so dass du sei auch mit mehr fw in nem anderen Rad fahren kannst
Andersrum: Wieso in einer kurzen Gabel eine schlechte Dämpfung fahren?
Danke erstmal für eure Antworten.
Wie viele Klicks weniger hat den die RCT3 im LSC Hebel als die RC Variante? Ich bin jetzt Mal davon ausgegangen, dass es ungefähr gleich ist. Mir gefällt halt die Möglichkeit des schnellen Umschalten zwischen "Lockout" und offen. Das ist halt bei der RC nicht so einfach wenn man sich nicht die LSC Einstellung verstellen will. Deswegen halt RCT3.
Hast du auch wieder Recht.![]()
Servus miteinander,
Ich habe eine Yari solo air mit FAST compression Kit jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden damit da sie einfach bei schnellen Schlägen nicht so gut reagiert. Ich wiege fahr fertig 94 kg. Habt ihr für nicht Tipps was sich lohnt ( FAST Yari Up, AWK, MST oder RC2 Charger? )oder wohl doch ne neue Gabel. Danke euch schon mal.