Polygon XquarOne DH: Carbon-Downhiller mit R3ACT-Hinterbau

Wohl kaum ein Downhill-Bike weiß ähnlich aus der Masse herauszustechen wie das neue Polygon XquarOne DH. Das Carbon-Bike basiert auf dem vom XquarOne-Enduro bekannten R3ACT-Hinterbau, der auf zwei Links mit einer Linearführung setzt, und rollt auf 27,5" Laufrädern. Wir haben erste Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Polygon XquarOne DH: Carbon-Downhiller mit R3ACT-Hinterbau“ im Newsbereich lesen


 
Macht meiner Meinung nach schon Sinn! Schließlich werden Downhiller im realen Leben schon recht viel getreten (Zum Homespot, flache Strecken, Tretstücke im Rennen etc. etc.) und meist auch auf einfacheren, flacheren Strecken gefahren auf denen dann die Unterschiede sicherlich auch spürbar sind.
 
Optisch sicher nicht jedermanns Sache aber es sieht dafür nicht wie ein Session aus was ja auch wieder verkehrt wäre.
Gibts irgendwo Bilder wo man erkennt wie die untere Gleitführung der Schwinge zu erkennen ist? Verstehe das Prinzip nicht wirklich...
 
Wollt’s nicht sagen, gab schon lange vor dem Session Räder die wie ein Session aussahen
 
Macht meiner Meinung nach schon Sinn! Schließlich werden Downhiller im realen Leben schon recht viel getreten (Zum Homespot, flache Strecken, Tretstücke im Rennen etc. etc.) und meist auch auf einfacheren, flacheren Strecken gefahren auf denen dann die Unterschiede sicherlich auch spürbar sind.

Downhiller sollten mit Hauptaugenmerk auf Performance und nicht auf gute Pedaliereigenschaften denn das ist auf Downhillstrecken eher weniger wichtig. Wenn man viel treten muss kauft man Enduro und fertig, reicht eh für die meisten Strecken aus.
 
Komisch, an den Modellen, die es zu kaufen gibt ist in keiner Konfiguration eine SR Suntour Gabel drin. Da frag ich mich ja, warum SR Suntour die überhaupt im WC sponsort. Bei dem Preis des Top Modells hätte ich die Trickstuff Bremse erwartet. Auch der Alu- LRS will genau so wie die Alu Kurbel nicht so wirklich zum Preis passen.
 
Komisch, an den Modellen, die es zu kaufen gibt ist in keiner Konfiguration eine SR Suntour Gabel drin. Da frag ich mich ja, warum SR Suntour die überhaupt im WC sponsort. Bei dem Preis des Top Modells hätte ich die Trickstuff Bremse erwartet. Auch der Alu- LRS will genau so wie die Alu Kurbel nicht so wirklich zum Preis passen.
Weil nicht zum Konzept passt. Sram antrieb: meist auch Sram bremsen und RS fahrwerk.
Shimano antrieb, meist auch shimanobremsen und z.b. FOX.

Die Hersteller kaufen kompletten Gruppen zum Schnäppchenpreis.

Zumal Trickstuff da mal völlig aussenvor ist, die würden niemals auf anhieb 10.000Bremsen liefern können. Genauso wie Hope, sind auch nicht auf dem OEM markt.
 
Weil nicht zum Konzept passt. Sram antrieb: meist auch Sram bremsen und RS fahrwerk.
Shimano antrieb, meist auch shimanobremsen und z.b. FOX.

Die Hersteller kaufen kompletten Gruppen zum Schnäppchenpreis.

Zumal Trickstuff da mal völlig aussenvor ist, die würden niemals auf anhieb 10.000Bremsen liefern können. Genauso wie Hope, sind auch nicht auf dem OEM markt.
Mir ging es da eher darum, was denn dann SR Suntour von nem Sponsoring hat. Wenn die Bikes dann nicht mal mit der Gabel verkauft wird, die im Worldcup gefahren wird hat das schon nen ziemlich faden Beigeschmack und ist nicht gerade positiv als Werbung für SR. Das Trickstuff da Probleme hätte ist mir klar.
 
Weil nicht zum Konzept passt. Sram antrieb: meist auch Sram bremsen und RS fahrwerk.
Shimano antrieb, meist auch shimanobremsen und z.b. FOX.

Die Hersteller kaufen kompletten Gruppen zum Schnäppchenpreis.

Zumal Trickstuff da mal völlig aussenvor ist, die würden niemals auf anhieb 10.000Bremsen liefern können. Genauso wie Hope, sind auch nicht auf dem OEM markt.

Trickstuff kann ja nicht mal ein Set Bremsen rechtzeitig liefern(das halbe Jahr Wartezeit schon eingerechnet)!
 
Mir ging es da eher darum, was denn dann SR Suntour von nem Sponsoring hat. Wenn die Bikes dann nicht mal mit der Gabel verkauft wird, die im Worldcup gefahren wird hat das schon nen ziemlich faden Beigeschmack und ist nicht gerade positiv als Werbung für SR. Das Trickstuff da Probleme hätte ist mir klar.
Evtl um Erfahrung zu sammeln, zum testen und zu entwickeln. Denke das der Nachrüstmarkt für Gabeln groß genug ist
 
Das Ding ist abgrundtief hässlich, vor allem die Dämpferanlenkung. Dann sieht es auch noch wie ein E-Bike aus :ka:
..aber fahren würd ich das Ding trotzdem gerne mal :D
 
Downhiller sollten mit Hauptaugenmerk auf Performance und nicht auf gute Pedaliereigenschaften denn das ist auf Downhillstrecken eher weniger wichtig. Wenn man viel treten muss kauft man Enduro und fertig, reicht eh für die meisten Strecken aus.

Wenn man auf Zeit fährt, spielen die Pedaliereigenschaften aber auch ne Rolle ;)
Und dass darauf Hauptaugenmerk gelegt wurde/werden soll hab ich nicht behauptet. Zumal bei Pinkbike vor allem die Traktionseigenschaften gelobt werden ;)

BRAUCHEN tut man einen downhiller im Zweifel eh nicht. Aber es geht doch um Spaß! :D
 
Weil nicht zum Konzept passt. Sram antrieb: meist auch Sram bremsen und RS fahrwerk.
Shimano antrieb, meist auch shimanobremsen und z.b. FOX.

Die Hersteller kaufen kompletten Gruppen zum Schnäppchenpreis.

Zumal Trickstuff da mal völlig aussenvor ist, die würden niemals auf anhieb 10.000Bremsen liefern können. Genauso wie Hope, sind auch nicht auf dem OEM markt.

Nicolai verbaut hope in serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten