Problem beim Steckachse einschrauben

Hallo zusammen,

ich setze gerade zum ersten Mal das Steckachsensystem ein. Leider ohne Erfolg, weil ich schon beim Einschrauben der Steckachse scheitere.

Mein Problem ist, dass ich die Achse im Uhrzeigersinn ins Gewinde schraube und ab einem bestimmten Druckpunkt, sich das Gewinde des Hebels löst und lose schraubt.

Vermutlich verstehe ich das System einfach nicht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Hier mal als Video:

Merci und Gruß
robster

Locitide drauf, anknallen und gut ist :daumen:
Es ist interessant, dass sie an dieser Stelle ein Linksgewinde benutzen. Denke, dass so immer gewährt ist, dass du das Rad demontieren kannst.

Locitide drauf, anknallen und gut ist :daumen:
Es ist interessant, dass sie an dieser Stelle ein Linksgewinde benutzen. Denke, dass so immer gewährt ist, dass du das Rad demontieren kannst.

Also benötige ich Loctite, um eine niegelnagelneue Shimano Steckachse einzudrehen ... Oh boy ;)

PS: War jetzt nicht böse Dir gegenüber gemeint, sondern Shimano gegenüber. Las sich nur doof.

Also benötige ich Loctite, um eine niegelnagelneue Shimano Steckachse einzudrehen ... Oh boy ;)

PS: War jetzt nicht böse Dir gegenüber gemeint, sondern Shimano gegenüber. Las sich nur doof.
Naja, stell dir vor du willst das wieder losdrehen und dann löst sich der Hebel und nicht die Achse. Die Achse da dann wieder raus zu bekommen ist nicht so lustig kann ich dir aus Erfahrung sagen. Die Shimano Lösung ist da schon besser.
Aber das gelbe vom Ei scheint es auch noch nicht zu sein.

@robster1:
Du hast schon bemerkt, das die Steckachse einen integrierten Schnellspanner hat? D.h. sobald Du den Widerstand spürst, kannst Du aufhören mit Drehen und brauchst nur noch den Hebel umlegen. Zusätzlich kannst Du mit dem geriffelten Ring die Position des Hebels am Bike einstellen.
Ist das übrigens ein Nordest Bardino Ti?

LG Rudi

@robster1:
Du hast schon bemerkt, das die Steckachse einen integrierten Schnellspanner hat? D.h. sobald Du den Widerstand spürst, kannst Du aufhören mit Drehen und brauchst nur noch den Hebel umlegen. Zusätzlich kannst Du mit dem geriffelten Ring die Position des Hebels am Bike einstellen.
Ist das übrigens ein Nordest Bardino Ti?

LG Rudi

Also ich habe viel an dem Ding herumgespielt, egal ob am Ring oder am Hebel. In keiner Situation habe ich dort etwas spannen können :(

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es gut hält, wenn das Gewinde des Schnellspanners nur zwei Umdrehungen in der Mutter hängt. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass der Artikel ein Versandrückläufer war, bei dem der kurzfristige Vorbesitzer etwas zu stark gedreht und damit das Loctite entfernt hat.

Das Rad übrigens ein Lynskey.

Um da irgendwas spannen zu können, müsste die Achse erstmal plan zum Ausfallende eingedreht werden. Kannst du die Achse überhaupt komplett eindrehen? Und das ist keine Shimano Achse.

Zurück