Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Meinst du echt nur Lack, Rocky?

Wenn ich das richtig sehe, bei entsprechender Vergrößerung sieht man, das das rechte Stück sogar versetzt ist. :confused:

Ich würde mal im Bohrloch mit ner Klinge den Lack wegschaben, dann solltest du mehr sehen.
Wenn's tatsächlich nur Lack ist, dann kannst es ja mit einem Lackstift dann wieder "reparieren". :bier:
 
Das ist im Alu. Ich würde mal den Lack runter kratzen und dann telefonieren. Firmen die Alu schweißen sind keine Seltenheit mehr.

Ich habe ein Aluschweißgerät. Falls du es selbst machen möchtest (Bensheim in Südhessen) ;)
 
Blank machen und mit Stahlwolle polierten.
Dann entweder Leckagespray oder Brunox drauf.
Dann fahren uns nachschauen
 
Der Hinterbau ist durch. Ein Riss zieht sich bis in die Schweißnaht oder hat sich von da den Weg bis zum Loch gebahnt.

Aus eigener Erfahrung wende Dich auch an jemanden bei ADP der entscheiden kann. Nicht nur an den Service. Bei Bedarf an entsprechenden eMail-Adressen sende mir eine PM.

Grüße
Thomas
 
Mit Lesebrille sieht es schon eher nach Riss aus.
Ich würde es aber trotzdem so machen wie ch vor beschrieben habe.
 
..das hat man vom Putzen :heul:

Du hast das E1 aber auch gut im Einsatz gehabt :daumen:

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob du eine Kunstschweisser finden konntest und was ADP empfohlen hat (Hinterbau haben die ja sicher keinen mehr). Alles Gute fürs angeknackste Reh
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips, man kann wirklich sehen, dass der Riss tiefer geht. Werde Rotwild kontaktieren und mal schauen was sie anbieten. Werde euch sobald es News gibt natürlich informieren.
Bis dahin muss das Wild einmal ruhen. Mein E1 war in den letzen 4 Jahren ein treuer Begleiter und hat viel erlebt.
 
Kann geschweißt werden. Wenn du Firmenkontakt benötigst, dann gerne per PN.

Wir haben vor kurzem Risse an sicherheitsrelevanten Teilen in sehr guter Qualität günstig schweißen lassen.
 
Das C1 FS 29 beim Kulturaustausch mit seinen schottischen Brüdern :lol:

2301075-at0zfue2bhi6-p91400462-large.jpg


2301076-8pni51rm7gvm-o91411492-large.jpg

2301114-31t2j349lo04-o91613562-original.jpg
 
Hallo Zusammen!

Nach nun fast 2 Jahren mit meinem selbst zusammengestellten Bike auf Basis des 2013er R.C1 FS29 trage ich mich mit dem Gedanken, ein Upgrade auf etwas mehr Reserven im Federweg zu realisieren.

Beim nahe gelegenen Bikehändler konnte ich auf der Indoortestbahn (wenn man das überhaupt so nennen darf) mal mit dem 2017er R.E1 Core den ersten Kontakt aufnehmen (von Testen kann man da nicht sprechen). Aber dieser erste Eindruck hat mich bereits zur Überlegung geführt, das angesichts des (immernoch) stolzen Preises von 3600,- € zuviel an dem Bike zu verändern wäre, um meinen Bedürfnissen an Schaltungsbandbreite und Vorlieben bei bestimmten Parts Rechnung zu tragen. Ein R.X1 gibt es ja leider nicht mehr und Carbon scheidet für mich grundsätzlich von vornherein aus!
Da mir das Schrauben sowieso Spaß macht und ich damit mein individuelles Bike realisieren kann, dachte ich nun wieder an ein Rahmenset und Eigenaufbau. Ein kurzer Check bei Schaltwerk offeriert mir das 2015er X1 FS 27,5er oder ein E1 FS 27,5er (BJ unbekannt, da nicht angegeben) in vertretbaren Preisregionen. Ein 2017er X1 FS 27,5 Rahmenset wäre mein Traum, kostet allerdings auch das doppelte!

Wir fahren im Normalfall Alpenvorland (München-Oberbayern) bis hin zu den Alpenrandbergen (Gebiet Berchtesgaden, Chiemgau, Tegernsee, Garmisch) Strecken, welche außer den unvermeidbaren Forstwegen auch Trails von S0/S1, in seltenen Fällen S2 beinhaltet (wobei in dem Fall ich die S2 fahre und meine bessere Hälfte diese Stellen (noch) schiebt). Für nächstes Jahr sind Besuche in Bikepark mit Flowtrail (Pod Smrkem, Geisskopf) und einer Fahrtechnikschulung für uns beide geplant, ebenso ein Urlaub im Gebiet Alta Badia / Sella.

Daher meine Frage:
Da unser Fahrprofil eher längere, gemäßigtere Touren beinhaltet und die anspruchsvolleren Trails eher die Ausnahme sind, tendiere ich eher zu einem AM/Tourenbike als zu einem Enduro. Daher eher das X1 als das E1. Wer kennt sowohl das C1.FS29 als auch die beiden Inkarnationen des X1 (2015/2017) und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Lohnt sich der jüngere Rahmen im Vergleich, bzw. was macht der besser?

In der Überlegung ist außerdem auch ein Aufbau auch mit einem Fernbedienbaren Dämpfer, da der Griff zum Dämpferhebel bei Verwendung einer Trinkflasche ganz schön fummelig am C1.FS 29 in Größe M ist und sollte es das 2017er X1 werden, sehe ich aufgrund einer ähnlichen Dämpferanlenkung das gleiche Problem. Es hätte auch den Vorteil, eine FOX Float 34 FIT Factory bei der (Theoretischen) Verwendung des Scott TwinLock-Hebels gleich mit ansteuern zu können. Wer hat diese Lösung bereits realisiert? Welche Fallstricke/Besonderheiten sind dabei zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfestellung bereits im Voraus!
 
Mit Schaltwerk bzw. Rotwild Outlet Store bist du doch schon bei der richtigen Adresse. Super Laden, sehr freundlich, hilfsbereit und Ahnung. Kleinigkeiten machte er kostenlos obwohl mein erstes Rotwild nicht von ihm war.
Ich bin von 2014er C1 auf 15'er X1 gegangen und das war das beste was ich machen konnte. Ich habe es auch über den Outlet Store bestellt. Ich hatte ein paar Änderungen im Kopf über die ich mich mit ihm unterhalten habe. Er hat mich zu allem perfekt beraten und das was ich für sinnvoll hilt setzte er dann um.
Auch wenn du von München natürlich eine etwas weitere Anreise hast lohnt es sich Matthias kennen zu lernen. Du kommst zufrieden und mit neuem Bike zurück
 
Ich habe ein 2015er R.X1 FS 27.5" mit einer Fox 36 FLOAT 27.5 160 FIT HSC/LSC komplett selber aufgebaut. Ist bei rund 14 kg auch so absolut tourentauglich, wenn auch in der zu erreichenden Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich langsamer als ein R.C1 FS 29" CC-Bikes. Zudem habe ich ein 2017er R.X2 FS 27,5" mit Fox 34 FLOAT 27.5 140 FIT4 ebenso von Grund auf selber aufgebaut. Auch dieses ist bei rund 13 kg absolut tourentauglich, aber auch hier sind Durchschnittsgeschwindigkeit eines CC-Bikes wie dem R.C1 FS 29" nicht zu erreichen. Beide Bikes machen aber absolut Spaß.

Da die Unterschiede zwischen 2015er R.X1 FS 27.5" und 2017er R.X2 FS 27.5" marginal sind, kann man auch davon ausgehen, dass sich das 2017er R.X1 FS 27.5" nicht sonderlich anders fährt. So meine ich, dass Du ohne Bedenken auch das 2015er R.X1 FS nehmen kannst. Mit einem R.E1 FS 27.5" hättest Du halt am Hinterbau ein wenig mehr Reserven.

Thomas
 
..das 2017 sollte baugleich zu 2016er sein. 2014/15 war es bei Rotwild die Serie ohne Knick bzw Walbuckel und eigentlich nur feine Weiterentwicklung der 2010/11er Modelle.

Ab 2016 bist du beim modernen Booststandard und kannst 29er oder 27 oder 27+ im X1 fahren, die Länge des Hinterbaus und den Lenkwinkel variieren. ..und schwarz ist es wieder.

Fahre selber C1 27.5" & E1 von 2015. C1 27.5" für längere Touren und das E1 für Alpen - das E1 läßt sich auch super bergauftreten, irgendwie fahre ich aber zuhause im Mittelgebirge (so 1000hm 30-50km s1-s2) meist das C1 27.5". Will das E1 niemals missen, aber wenn ich weiß es wird lang, gehe ich bzgl Fitness auf Nummer sicher. Wenn ich weiß es wird steil, ist das E1 ne Bank. ( Gewichtsunterschied ist es hier sicher nicht (12.5 vs 13.2) sondern eher die Geometrie und natürlich Reifen).

Kurz: das X1 als Mittelding wäre genau richtig für dich.:daumen:


Ps. das mit der Fernbedienung für Dämpfer würde ich wieder vergessen. Bergauf bist du eh langsam und hast alle Zeit der Welt, Gabel oder Dämpfer umzustellen; wenn überhaupt nötig. Die Rotwild - Geometrie wippt nicht und ich finde schon Sattelstütze und 2fach-Blatt vorn am C1 genug gehebele. Ansonsten ist doch beim C1 die Umstellung direkt unter einem; wenn man einen Arm baumeln lässt hat man die Dämpferumstellung in der Hand
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 2014er C1 auf 15'er X1 gegangen und das war das beste was ich machen konnte.

Ja, unsere beiden Rahmen sind von Schaltwerk, da bin ich sofort dabei! Die Abwicklung war top! Ich hatte mit nackigen Rahmen und beigelegten Einzelteilen gerechnet, gekommen sind sie so gut wie aufgebaut (Im Umfang dessen, was schon machbar gewesen ist)
Allerdings hast du recht, ne Anreise nach Cochem ist für nen Bikekauf ganz schön weit. Vielleicht lässt es sich auch mal mit einem verlängerten WE und ein, zwei Touren in der Gegend vereinbaren.

Wenn ich fragen darf, was war bei dir der Grund aufs X1 und nicht auf das E1 zu gehen?
Und Katalogbike oder Customaufbau?

Eine Alternative wäre für uns in der Nähe auch Finest Bikes in Starnberg. Die sind mir zwar bisher noch nicht bekannt, außer das uns mal eine Wandertour zur Maisinger Schlucht per Zufall dran vorbeigeführt hatte. Aber mehr als zum Schaufenster reinsehen war da leider nicht, da Sonn- bzw. Feiertag. Und leider haben die kein X1 mehr da... (Aktueller Stand Website)

Meine Vorstellung wäre X1 mit 150mm Float 34 oder Pike, 2x11fach XT/SLX MIX und einer KS LEV 150MM (Leider gibt's für das C1 FS29 ja nur eine Möglichkeit der KS LEV 272 und die ist mir zu kurz ...)


Grüsse aus M.
 
Unterschied ist nicht nur 10mm Federweg:

..das neue X1 ab 2016 hat den liegenden Dämpfer mit XCS-Kinematik (XCS Kinematik mit 140 mm Federweg: Sensibles Ansprechverhalten und progressiv im Endbereich des Federwegs) und das E1 mit XMS immer noch den stehenden. (XMS Kinematik für effizientes Pedalieren auf dem Trail und gute Downhill Performance)

Das eine ist mehr auf Vortrieb ausgerichtet und das andere mehr auf Performance im Downhill. Beim Vergleich beider Modelle und Kinematiken merkt man schon auf den ersten Metern...push vs fluffy

Ps. finden 1950€ für nen nackten Rahmen aus 2016/17 aber schon ordentlich. Evtl die ersten Herbststürme abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="JoDeCologne, post: 15443270, member: 405064
Ab 2016 bist du beim modernen Booststandard und kannst 29er oder 27 oder 27+ im X1 fahren, die Länge des Hinterbaus und den Lenkwinkel variieren. ..und schwarz ist es wieder...

... Ps. das mit der Fernbedienung für Dämpfer würde ich wieder vergessen. Bergauf bist du eh langsam und hast alle Zeit der Welt, Gabel oder Dämpfer umzustellen; wenn überhaupt nötig. Die Rotwild - Geometrie wippt nicht und ich finde schon Sattelstütze und 2fach-Blatt vorn am C1 genug gehebele. Ansonsten ist doch beim C1 die Umstellung direkt unter einem; wenn man einen Arm baumeln lässt hat man die Dämpferumstellung in der Hand
:wink:[/QUOTE]

Zum Punkt 1:
Genau deswegen wäre das 2016/17er X1 meine erste Wahl. Aber bei 1000Euro Mehrpreis ist da Gabel + Schaltung schon mit drin...

Zum Punkt 2:
Grundsätzlich ja. Ich fahre das C1 zu 90% im Trail-Modus, da der Hinterbau bei Rotwild wirklich sehr effizient gestaltet ist und so gut wie nicht wippt. Aber 2-3 Situationen gab es, wo ich mir die Remote gewünscht hatte:

Auffahrt zu Gotzenalm, das letzte Teilstück ist so steil, das ich nur mit Mühe das VR vom Abbheben abhalten konnte. Da den Griff nach unten und auf Anhieb in den schmalen Schlitz zwischen Dämpfer und Flasche treffen und dabei nicht vom Bike fallen war schon unangenehm.

Bei einer Trailabfahrt bei Kreuth wurde relativ übergangslos aus einem sanften Wald-Singletrail kurzeitig ein etwas heftigeres Wurzel- und Steinstück. Da hab ich die Hände lieber am Lenker gelassen, als 2x umzugreifen.

Ebersberger Obelix (Wiudsau) Trails: Gleiches wie in Kreuth. 80 % des Trails bequem in der enstprechenden Einstellung an Gabel und Dämpfer fahrbar, aber da gibt es 2, 3 Stellen, wo ich kurzzeitig in den Descent bzw. Climbmodus wechseln müsste.

Sicher geht es auch ohne, aber eine Remote sehe ich in dem Fall als ein Plus an Sicherheit an, da ich die Hände am Lenker lassen kann. Und grade solche Trails wie der Wiudsau Trail machen eine absenkbare Sattelstütze zum Gottesgeschenk... :daumen: (beim Bike meiner Partnerin ist ebenjene verbaut:

2302459-2in56zr8oxeu-dsc_0071_1-original.jpg
 
Wenn ich fragen darf, was war bei dir der Grund aufs X1 und nicht auf das E1 zu gehen?
Und Katalogbike oder Customaufbau?
Logisch darfst du fragen ;)
Ich war mal (glaube '15) bei den Rotwild Performance Day's und bin dort geführte Touren mit gefahren. Zuerst eine mit meinem C1 und dann mit einem 27,5er E1. Mit dem E1 habe ich mich bitterböse gequält, ich hatte das Gefühl das 80% der Kraft vom Dämpfer geschluckt wird. Ich habe schwer gekämpft um bei der Tour überhaupt mithalten zu können obwohl ich am Vormittag mit dem 29er relativ locker und gut mitgefahren bin.
Nach dieser Erfahrung habe ich "Projekt Fully" nicht mehr ganz verfolgt. Paar Monate später kam allerdings die Einladung zur Neueröffnung eines zweiten Geschäftes von Herrn Knigge (Matthias vom Outlet Store). Dort hatten wir ein langes interessantes Gespräch und zwischendurch bin ich auf diversen Bikes gesessen. Das E1 war komplett raus, das 15er X1 hat mich überzeugt. Das 16er fand ich auch cool aber war damals ja noch aktuell und noch viel teurer.

Zur zweiten Frage: eigentlich fast so wie er es da hatte. Ausgepreist war es eigentlich mit 3499€, er baute noch von 2x10 auf die neue 2x11 XT um, KS LEV statt normaler Crankbrothers Stütze, der Ergon Rotwild Sattel und Contis meiner Wahl statt Schwalbe und wir waren bei 2990€!
Die Neueröffnung war sonntags und mittwochs habe ich es geholt.

Laden :daumen:
Service :daumen:
Bike :daumen:
 
[QUOTE="JoDeCologne, post: 15443270, member: 405064
Ab 2016 bist du beim modernen Booststandard und kannst 29er oder 27 oder 27+ im X1 fahren, die Länge des Hinterbaus und den Lenkwinkel variieren. ..und schwarz ist es wieder...

... Ps. das mit der Fernbedienung für Dämpfer würde ich wieder vergessen. Bergauf bist du eh langsam und hast alle Zeit der Welt, Gabel oder Dämpfer umzustellen; wenn überhaupt nötig. Die Rotwild - Geometrie wippt nicht und ich finde schon Sattelstütze und 2fach-Blatt vorn am C1 genug gehebele. Ansonsten ist doch beim C1 die Umstellung direkt unter einem; wenn man einen Arm baumeln lässt hat man die Dämpferumstellung in der Hand
:wink:

Zum Punkt 1:
Genau deswegen wäre das 2016/17er X1 meine erste Wahl. Aber bei 1000Euro Mehrpreis ist da Gabel + Schaltung schon mit drin...

Zum Punkt 2:
Grundsätzlich ja. Ich fahre das C1 zu 90% im Trail-Modus, da der Hinterbau bei Rotwild wirklich sehr effizient gestaltet ist und so gut wie nicht wippt. Aber 2-3 Situationen gab es, wo ich mir die Remote gewünscht hatte:

Auffahrt zu Gotzenalm, das letzte Teilstück ist so steil, das ich nur mit Mühe das VR vom Abbheben abhalten konnte. Da den Griff nach unten und auf Anhieb in den schmalen Schlitz zwischen Dämpfer und Flasche treffen und dabei nicht vom Bike fallen war schon unangenehm.

Bei einer Trailabfahrt bei Kreuth wurde relativ übergangslos aus einem sanften Wald-Singletrail kurzeitig ein etwas heftigeres Wurzel- und Steinstück. Da hab ich die Hände lieber am Lenker gelassen, als 2x umzugreifen.

Ebersberger Obelix (Wiudsau) Trails: Gleiches wie in Kreuth. 80 % des Trails bequem in der enstprechenden Einstellung an Gabel und Dämpfer fahrbar, aber da gibt es 2, 3 Stellen, wo ich kurzzeitig in den Descent bzw. Climbmodus wechseln müsste.

Sicher geht es auch ohne, aber eine Remote sehe ich in dem Fall als ein Plus an Sicherheit an, da ich die Hände am Lenker lassen kann. Und grade solche Trails wie der Wiudsau Trail machen eine absenkbare Sattelstütze zum Gottesgeschenk... :daumen: (beim Bike meiner Partnerin ist ebenjene verbaut:

2302459-2in56zr8oxeu-dsc_0071_1-original.jpg
[/QUOTE]


Schau dir mal diesen Artikel an:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/topeak-alt-position-cage-mounts-676373

Habe ich an meinem C1 dran gemacht, damit konnte ich zumindest wieder besser an den Hebel. ;):D

Ersetzt natürlich niemals ein neues Rad. :bier::bier::D:D:daumen::daumen::lol::lol:
 
Ich denke man muss die Baujahre schon etwas auseinander halten.

Grundsätzlich würde ich bei einer Neuanschaffung als erstes darauf achten einen Boost Hinterbau zu bekommen.
Anschließend würde ich mich davon lösen, dass ein E1 schlechter den berg hoch geht als ein X1/ X2.
Den Unterschied merkt man kaum.
Zudem hätte ich keine Angst vor etwas mehr Federweg, der bietet eher Sicherheit ohne dass man drin versäuft.

Mein Tipp:
Ein X1/ X2 mit flachem Lenkwinkel (Stichwort Winkelsteuersatz) in 27,5" und vorne einer 150mm 34er FOX FIT4.
Oder ein E1 mit flachem Lenkwinkel und vorne einer 160/ 170mm 36er FOX Grip2
 
Ich denke man muss die Baujahre schon etwas auseinander halten.

Grundsätzlich würde ich bei einer Neuanschaffung als erstes darauf achten einen Boost Hinterbau zu bekommen.
Anschließend würde ich mich davon lösen, dass ein E1 schlechter den berg hoch geht als ein X1/ X2.
Den Unterschied merkt man kaum.
Zudem hätte ich keine Angst vor etwas mehr Federweg, der bietet eher Sicherheit ohne dass man drin versäuft.

Mein Tipp:
Ein X1/ X2 mit flachem Lenkwinkel (Stichwort Winkelsteuersatz) in 27,5" und vorne einer 150mm 34er FOX FIT4.
Oder ein E1 mit flachem Lenkwinkel und vorne einer 160/ 170mm 36er FOX Grip2

Würde ich auch so sehen.
Entweder richtig leicht rollend, wie ein C1, oder aber dann direkt ein E1, wie Rocky schreibt.
Der "errollbare" Unterschied zwischen X und E, ist echt gering, kommt dann eher drauf an, was du für Reifen drauf hast.

Wenn´s nicht unbedingt Boost sein soll, dann schau mal bei Schaltwerk, da bekommst den 2014er E1 Rahmen (wie meiner) :lol::lol::lol: für 849,-€.
Allerdings wohl nur noch S und M.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten